Beiträge von [Tom] im Thema „ Time of Legends: Joan of Arc“

    Ich finde das Spiel sehr gut, 15mm ist eine schöne Größe - leider bin ich AUCH voll mit Underworlds eingestiegen, und da muss dann leider Joan of Arc den kürzeren ziehen - siehe meinen Eintrag im Marktplatz... :crying:


    Die Qualität der Minis ist absolut der Hammer, das Kampfsystem spielt sich flüssig und locker runter...

    Das ist im Grunde nur die Ankündigung, die von Mythic Games schon vor einiger Zeit gemacht wurde. Die Retail-Version wird eine Ein-Box-Lösung sein, bei der sehr viele Dinge fehlen werden, die im Maiden Pledge vorhanden sind; unter Anderem auch Dinge wie Bäume oder Häuser usw.

    Da sich die Zusammenstellung der Miniaturen ändert, wird es auch andere Szenarien geben.


    Den Maiden Pledge wird es so für den Retail produziert nicht wieder geben.

    Korrekt; ich kann mit dieser Regelung leben und es gibt andere Möglichkeiten, dem zuvor zu kommen - oder eben einen solchen Pulk abzufangen. Man macht sich ja auch gleichzeitig angreifbar. Das System ist einfach und schnell genug, so dass es mir gut gefällt.

    So, gestern Abend habe ich mal einen Solo Test Drive mit dem Introductionary Scenario gemacht. Das eignet sich ganz gut, um die Regeln zu lernen. Diese sind auch recht eingängig, und schnell muss man nicht mehr so viel nachschlagen. Aber ein paar Dinge sind so ungewöhnlich, dass ich doch eine Weile gesucht habe, bis ich mir sicher war, dass es wohl so sein muss.

    Das Ungewöhnlichste ist wohl tatsächlich die Tatsache, dass eine Einheit - so lange man noch Order (also Aktivierungen) übrig hat, beliebig weit laufen kann. Kavallerie in Verbindung mit einem Charge und/oder einem Reactivate (Order) wird ganz besonders lächerlich...


    Warum ist das so? Bei JoA aktiviert man immer die Area, in der Modelle stehen - wobei man eine Area, die bereits einen Aktivierungs-Würfel (Order) hat, in der Regel nicht ein zweites Mal aktivieren darf. Anyway: Danach darf man vor Allem mit den Einheiten/Modellen in dieser Area angreifen oder bewegen - und zwar in eine angrenzende Area. Diese hat natürlich keinen Würfel, also darf man diese Area wieder aktivieren und die Modelle wieder bewegen. Usw, usf - Damit kommt man ganz gut voran, bis man eben keine Befehle mehr hat. Aber im Idealfall kann man - dank Nachrücken - auch mal gepflegt durch die gegnerischen Reihen holzen...

    Das Schlüsselwort bei mir ist temporär!

    Ich will die Figuren ja noch mal entfernen zum Bemalen zum Beispiel!

    Super Glue Dots sind halt nicht zum wieder ablösen gedacht - da kannst Du auch Sekundenkleber nehmen....

    Noch ein kleiner Hinweis an alle stolzen Besitzer:

    Falls bei einer Figur etwas verbogen sein sollte (bei mir zum Beispiel der Halbmond auf dem fliegenden Teppich und eine Kralle des Beasts):

    • kochendes Wasser im Wasserkocher
    • vorsichtig über den verbogenen Teil der Miniatur laufen lassen
    • Bei Bedarf danach noch ein wenig in die richtige Position drücken, so lange der Kunststoff noch weich und biegsam ist

    Auf diese Weise kann man die Miniaturen super richten, da unter kochendem Wasser der Kunststoff quasi "regeneriert" - die hellen bis weißen, gestreckten Stellen ziehen sich wieder in die ursprüngliche Position. Einfach per Hand biegen führt nur dazu, dass das entsprechende Teil abbricht...

    Das war bei mir auch relativ lange so. Hermes hat mein Paket sogar wieder zurück gehen lassen mit einer angeblichen "Annahmeverweigerung" - sich dann doch noch besonnen, und es erfolgreich zugestellt...

    Bei mir auch da - nachdem es am Montag erst mal Richtung Niederlande zurückging - angeblich "Annahme verweigert"!!

    Gleich Beschwerde bei Hermes eingelegt, und obwohl die offiziellen Kanäle sagten: Da kann man nix machen!

    wurde es am Mittwoch neu "sortiert" und am Freitag beim Nachbarn ausgeliefert.


    "Nur" der Maiden Pledge, aber der hat es meiner Meinung nach echt in sich! Das ist so endlos viel Scheiß - in SO genialer Qualität! Wow!!

    Den Drachen habe ich mir gespart - sieht nett aus, aber ist vollkommen lächerlich im Spiel, meiner Meinung nach...

    Ich habe hier tatsächlich nur den Maiden Pledge genommen - durch die Stretch Goals gibt es hier so viel Kram fürs Geld, keine der anderen Erweiterungen kann da mithalten. Auch was den content angeht...

    Der Wert dürfte eh noch in die Höhe schießen, da es ja nicht mal die Grundbox 1:1 gibt.

    Sepiroth - das Spiel wird (hoffentlich!) weniger den Reiz des alten Warhammer haben - ich schiebe einen Schuhkartondeckel Skelette gegen einen Schuhkartondeckel Schwert Kämpfer des Imperiums - sondern eher den Reiz von Demonworld. 15mm, Hexfelder, genaue Bewegung und Reichweiten.

    Ich habe nur das Basisspiel geholt und das ist schon sehr viel Scheiß zum Totwerfen. Ich freue mich drauf, nun gibt es aber auch die Neufassung der Regeln, die ich mir erst mal zu Gemüte führen werde...


    Ansonsten steige ich auch gerade wieder bei Warhammer 40k ein durch Kill Team! ?

    Ja, der Space Marine ist 25mm oder 28mm


    15mm ist sehr angenehm zu bemalen, weil Du Dich mit Details wie Augen nicht mehr aufhältst. Oder Gürtelschnallen. Es geht fast nur noch um ein paar gut gewählte Grundfarben, Wash, mit Grundfarbe die Fläche wiederherstellen, und dann ein paar Tupfen Highlights in einem helleren Ton. Solche grobe "3-Farben" Bemalung (Dunkle Schatten, Normale Fläche, Highlight-Tupfer) sieht super auf 15mm zum Spielen aus!


    Und wie gesagt - geht schnell. Das habe ich bei #Demonworld auch so gemacht. Noch extremer geht das bei 10mm (#FlamesOfWar).

    Warten/Lagern/Käufer suchen/Verschicken für 100€ Gewinn nach 18 Monaten? Näää

    Hm.

    Also, ein Jahr lang das Geld anlegen - 150€ - um nach einem Jahr auch nur 50€ zu bekommen?

    Bei dem "Aufschlag" kann man wahrscheinlich das KS-Paket direkt weiterschicken, weil man sofort einen Abnehmer hat.

    Und 33% Zinsen.

    Bei welcher Bank bekommst Du das gleich nochmal?!

    Ja - die Stretchgoals sind tatsächlich mit dem Maiden Level fest verdrahtet.


    Ich glaube aber kaum, dass man damit Verlust macht, und 10€ mehr wird man bei Auslieferung sicherlich auch bekommen, womit man also mehr bekommt, als würde man die $110 anlegen für das Jahr... ;)

    Auch.


    Ich zitiere:

    Zitat

    You can buy Optional Buys separately with the Companion in Arms Pledge, if you are not interested in the rest of the range.

    Or you can buy them in addition to your Maiden Pledge if you want to play them as we've designed them.

    Also sowohl die Erweiterungen ohne das Basisspiel, als auch mit Basisspiel.

    Der Trick ist aber: Nur wenn Du den Maiden Pledge wählst, bekommst Du die beiden Super-Exclusives GOG & MAGOG - die Riesen.

    Die bekommt man über den Pledge Manager eben nicht!

    Das ist mir einfach zu wenig.

    Die Figuren aus der Erweiterung kommen 1-2x in einem Szenario vor, und wenn die Stat-Cards auch im freien Spiel verwendet werden, dann sind sie ja lächerlich.


    Ich glaube, ich bleibe bei der Core Box. Das bekommt man so viel Kram für sein Geld, das es sich richtig lohnt. Die Erweiterungen sind bei Weitem nicht mehr so lukrativ und teilweise auch einfach unpraktisch - der Drache zum Beispiel. Da hätte ich schon Sorge, dass das Modell sich bei zu viel Wärme verbiegt oder so... ;)


    Einzig die zusätzlichen Szenarien würden mich noch reizen...

    Ach komm, mal ernsthaft: Die Bases sind ja nun das Produkt, das am billigsten und schnellsten hergestellt wird. Da überlege ich schon, ob sich die Bases lohnen, oder ich nicht selbst welche bauen soll! ;)


    Das Mönch-Add-On ist doch nur ein anderes Spiel, an dieses hier angepflanzt?


    Aber naja - ich merke schon, da steckt bei Dir ganz viel Liebe zu dem Spiel drin, also: Geh All in!!!


    Unabhängig von meiner Ablehnung zu vielen der Module: Was man für sein Geld bekommt, ist schon ordentlich!!

    (Toll wäre noch ein mounted Board, auf dem man die Felder auslegt und so...)

    Ich denke, was die AddOns angeht, da muss man einfach nach der eigenen Zielsetzung entscheiden.

    Wenn man den Updates zu den Erweiterungen folgt, dann sieht man schnell, dass es AddOns gibt, die lediglich auf das Tabletop abzielen, und andere wiederum zielen auf das Szenarien-Spiel ab.


    Grundsätzlich empfinde ich Joan of Arc aber nicht als Tabletop, da hier zu viele Aspekte anders sind. Wenn man mal ein Tabletop spielen will, dann sollte man einfach zu einem der Klassiker greifen, wie zum Beispiel Warhammer (40k) - da liegt man ähnlich beim Preis, bekommt aber ein "richtiges" Tabletop.

    Die Stats bei Joan of Arc sind schon sehr reduziert - eben auf Brettspielniveau.

    Und solche AddOns wie die Mönche, bei denen man mit den Miniatturen quasi ein überproduziertes Cluedo spielt - die werde ich mir eh sparen! Auch der "Teufel", eine Erweiterung ähnlich der des Drachens, ist eher zweifelhaft. Letztlich auch nur für 1-2 Szenarien verwendbar... dafür $30?


    Die Belagerungen sind interessant - aber auch da gibt es doch nur 4 Szenarien, und vor der eigentlichen Belagerung erfolgt ein Meta-Kartenspiel, welches sich um die Versorgung, Seuchen und Sappeure dreht - damit wird quasi die Ausgangssituation noch mal modifiziert...


    Nein, ich bin gespannt, wie die Basis-Spiel Szenarien sind. Wenn mich die überzeugen, dann bin ich mit dem Basis-Pledge dabei. Wenn nicht, dann schieße ich das Projekt ab. Nur Miniaturen reichen mir nicht mehr...

    PS: Man muss übrigens zum Basis-Pledge auch noch das Bases-AddOn kaufen, damit man genug Bases für alle Minis (der StretchGoals) hat... ^^

    Nochmal der Vollständigkeit halber, hier der Link zur Kickstarter-Kampagne:

    Sie läuft noch eine gute Woche.


    Auf dem Brückenkopf haben sie sich das Spiel auf der SPIEL mal angeschaut:

    SPIEL 2017: Joan of Arc – Brückenkopf-Online.com – das Tabletop-Hobby Portal

    Die Miniaturen sind wirklich genial!


    Die Regeln sollen am Sonntag veröffentlicht werden, da entscheidet sich für mich noch mal, ob ich das Spiel wirklich haben will.

    Aber alleine das Basisspiel hat mit den vielen, vielen Stretchgoals seinen Reiz für mich. Ob ich die Erweiterungen brauche, da bin ich mir nicht sicher.

    Auch wenn der Drache genial aussieht, ist das Modell doch total überdimensioniert und ich denke, der schafft es nicht in meinen Einkaufswagen...