Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Hab es mir mal angeschaut und ich kann eure Vorfreude sehr gut nachvollziehen.

    Es ist eigentlich von der Exploration genau das was ich mir unter einem RPG vorstelle.

    Nur beim Wiederspielwert bin ich mir nicht so sicher...die Hextiles bleiben von der Anordnung her ja gleich (im Gegensatz zu XIA wo es immer anders angelegt wird). Genau deswegen lasse ich es aus. Schade!

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem wiederspielwert bei oneshot Spielen und eigentlich allem was nicht Kampagne ist, aber bei gerade so langen kampagnen kloppern da scheitern die meisten doch schon daran es überhaupt einmal komplett durchzuspielen. Bei solchen Spielen hat der wiederspielwert für mich 0,00 Relevanz.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem wiederspielwert bei oneshot Spielen und eigentlich allem was nicht Kampagne ist, aber bei gerade so langen kampagnen kloppern da scheitern die meisten doch schon daran es überhaupt einmal komplett durchzuspielen. Bei solchen Spielen hat der wiederspielwert für mich 0,00 Relevanz.

    Geht mir ähnlich. Wenn ich ein Kampagnen Spiel habe möchte ich eine schöne Geschichte erleben.

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem wiederspielwert bei oneshot Spielen und eigentlich allem was nicht Kampagne ist, aber bei gerade so langen kampagnen kloppern da scheitern die meisten doch schon daran es überhaupt einmal komplett durchzuspielen. Bei solchen Spielen hat der wiederspielwert für mich 0,00 Relevanz.

    Geht mir ähnlich. Wenn ich ein Kampagnen Spiel habe möchte ich eine schöne Geschichte erleben.

    Ja, ich denke du hast schon recht.

    Trotzdem finde ich es schon vom Preis her nicht ohne, wenn ich für das Geld vergleichsweise mehrere tolle Pen & Paper Abenteuerbücher oder halt AAA-Videogame-Titel mit Top-Story dafür kaufen könnte...


    Das stört mich allerdings bei Kinfire Chronicles auch etwas und trotzdem habe ich bock drauf :D

  • Ich würde so ein Spiel in dem Fall dann einfach weiterverkaufen nachdem ich meinen Spaß damit hatte und wenn absehbar ist, dass ich die Kampagne nicht zumindest mittelfristig nochmal spielen möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich würde so ein Spiel in dem Fall dann einfach weiterverkaufen nachdem ich meinen Spaß damit hatte und wenn absehbar ist, dass ich die Kampagne nicht zumindest mittelfristig nochmal spielen möchte.

    Und gute Spiele verlieren nicht mal so viel an Wert.


    Außerdem darf man ein solches Spiel meiner Meinung nach nicht mit PC-Spiele vergleichen. Natürlich kann ein Baldurs Gate 3 mehr und ist noch günstiger, aber sitze ich da mit guten Freunden/Familie gemeinsam am Tisch und freue/leide/fiebere gemeinsam? Das kann meines Erachtens keine PC-Spiel leisten auch nicht beim online spielen. Außerdem fehlt dann die Haptik.


    Aber ja es ist ein Investment dass man sich gut überlegen sollte und erstmal leisten können muss.


    Im Moment habe ich wohl mehr Kampagnen spiele zuhause oder im Zulauf als ich realistisch je spielen werde. Das ist die andere problematische Seite, aber da muss ich dann zum Beispiel auch lernen selektiver zu werden oder mal spiele los zu lassen (verkaufen) wenn sie in absehbarer Zeit nicht auf den Tisch kommen. Der nächste FOMO Kauf lauert ja schon um die nächste Ecke 8o

  • Geht mir ähnlich. Wenn ich ein Kampagnen Spiel habe möchte ich eine schöne Geschichte erleben.

    Ja, ich denke du hast schon recht.

    Trotzdem finde ich es schon vom Preis her nicht ohne, wenn ich für das Geld vergleichsweise mehrere tolle Pen & Paper Abenteuerbücher oder halt AAA-Videogame-Titel mit Top-Story dafür kaufen könnte...


    Das stört mich allerdings bei Kinfire Chronicles auch etwas und trotzdem habe ich bock drauf :D

    Lustigerweise fragt bei Videospielen selten jemand nach dem "Wiederspielreiz". Die wenigsten zocken ein Spiel mehrmals durch.

  • Ja, ich denke du hast schon recht.

    Trotzdem finde ich es schon vom Preis her nicht ohne, wenn ich für das Geld vergleichsweise mehrere tolle Pen & Paper Abenteuerbücher oder halt AAA-Videogame-Titel mit Top-Story dafür kaufen könnte...


    Das stört mich allerdings bei Kinfire Chronicles auch etwas und trotzdem habe ich bock drauf :D

    Lustigerweise fragt bei Videospielen selten jemand nach dem "Wiederspielreiz". Die wenigsten zocken ein Spiel mehrmals durch.

    Mag sein, aber ich habe noch nie für ein AAA-Titel 150 € bezahlt ;)

  • Lustigerweise fragt bei Videospielen selten jemand nach dem "Wiederspielreiz". Die wenigsten zocken ein Spiel mehrmals durch.

    Mag sein, aber ich habe noch nie für ein AAA-Titel 150 € bezahlt ;)

    Ein Videospiel kannst du aber auch nicht für den Kaufwert weiterverkaufen, nachdem du es durchgespielt hast. ;)

  • Mag sein, aber ich habe noch nie für ein AAA-Titel 150 € bezahlt ;)

    Ein Videospiel kannst du aber auch nicht für den Kaufwert weiterverkaufen, nachdem du es durchgespielt hast. ;)

    Wenn ich für 30€ mir ein God of War kaufe, dann verkaufe ich es nur für 15€ auf Kleinanzeigen.

    Das ist auch easy weg, aber ein 120 € (zieh den Gebrauchtwert ab) Brettspiel ist nicht so einfach zu verkaufen. Nur meine Erfahrung.

  • Ein Videospiel kannst du aber auch nicht für den Kaufwert weiterverkaufen, nachdem du es durchgespielt hast. ;)

    Wenn ich für 30€ mir ein God of War kaufe, dann verkaufe ich es nur für 15€ auf Kleinanzeigen.

    Das ist auch easy weg, aber ein 120 € (zieh den Gebrauchtwert ab) Brettspiel ist nicht so einfach zu verkaufen. Nur meine Erfahrung.

    Pauschal kann man das bei einem Brettspiel glaub ich so nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Vorwiegend von der Verfügbarkeit, welche bei Videospielen praktisch immer gegeben ist.

  • Also ich verkaufe meine Brettspiele regelmäßig und komme +/- bei etwa 0 raus. Ist halt viel Crowdfunding dabei und da bekommt man manchmal auch mehr raus, als man ursprünglich investiert hat, manchmal macht man etwas Verlust. Aber im Endeffekt kann ich (abgesehen von dem gebundenen Kapital natürlich) quasi umsonst spielen. Ich denke nicht, dass das mit Videospielen ohne weiteres langfristig möglich ist.

    Aber es ging ja hier auch nicht um Videospiele sondern um (Kampagnene-)Brettspiele und ich denke wie einige andere hier auch, dass da der Wiederspielwert einen recht geringen Stellenwert hat. Ausnahmen sind natürlich kürzere Kampagnenspiele, die ganz klar auf wiederholte Durchläufe angelegt sind - darum handelt es sich aber bei Arydia sicher nicht.

  • Momentan ist die Tendenz auch bei Videospielen Richtung 80 Euro für AAA. Wollte ich nur anmerken.


    Wenn man die Entwicklungskosten insgesamt sich anschaut, müssten sie vermutlich noch höher sein, um alle Mitarbeiter ordentlich zu entlohnen.


    Und nach dem durchspielen bekommt man arydia auch für nen ordentlichen Preis wieder verkauft, wenn es ein gutes Spiel wird.

  • Momentan ist die Tendenz auch bei Videospielen Richtung 80 Euro für AAA. Wollte ich nur anmerken.


    Wenn man die Entwicklungskosten insgesamt sich anschaut, müssten sie vermutlich noch höher sein, um alle Mitarbeiter ordentlich zu entlohnen.


    Und nach dem durchspielen bekommt man arydia auch für nen ordentlichen Preis wieder verkauft, wenn es ein gutes Spiel wird.

    OMG...wer bezahlt denn bitte die UVP Preise für die AAA-Titel (für God of War Ragnarok 20 € und Horizon Forbidden Quest ebenfalls 20 € auf Kleinanzeigen bezahlt)? Einfach 1 Jahr abwarten und dann im Sale kaufen...So ein Preisdrop ist schneller bei den Videogames da, als bei Brettspielen.

    Die größten Verlustverkäufe habe ich eher bei Brettspiele gemacht, sodass man den "ich komme auf 0 raus" ebenfalls nicht pauschal anwenden kann.

  • Dann besitzt du wohl die falschen Brettspiele. Wenn ich mich erinnere, dass ich nach der Auslieferung von Solomon Kane, Darkest Dungeon, Project Elite, Street Masters usw. auf dem Sekundärmarkt locker das 3-Fache dafür hätte bekommen können. Das heißt nicht, dass es bei Arydia ebenfalls so sein wird. Könnte dennoch sehr schwer werden nach der Auslieferung an ein Exemplar zu kommen und wenn dann wird es definitiv teurer sein. Erst recht nachdem Genu, Ines und Becki in ihren Videos volles Lobes sein werden ^^

  • Dann besitzt du wohl die falschen Brettspiele. Wenn ich mich erinnere, dass ich nach der Auslieferung von Solomon Kane, Darkest Dungeon, Project Elite, Street Masters usw. auf dem Sekundärmarkt locker das 3-Fache dafür hätte bekommen können. Das heißt nicht, dass es bei Arydia ebenfalls so sein wird. Könnte dennoch sehr schwer werden nach der Auslieferung an ein Exemplar zu kommen und wenn dann wird es definitiv teurer sein. Erst recht nachdem Genu, Ines und Becki in ihren Videos volles Lobes sein werden ^^

    Du meinst solche seltene Perlen? Die sind halt auch "selten". Keine Durchschnittskost und sowas kann man gut verkaufen. Kann schon sein. Noch gibt es aber kein "Go" von Becky zu Arydia, von daher mal abwarten :D Trotzdem bleibe ich dabei das ich 150€ +(Zoll und Versand) für ein One-Shot-Abenteuer teuer finde (gemessen an der Dauer von Spielspaß).

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wenn man sich die Verkaufszahlen diverser AAA-Titel in den ersten 2 Wochen anschaut: sehr viele.

  • Gerade gemessen an der Spielzeit empfinde ich das nicht als teuer. Das Spiel hat inkl. VAT + Versand ca. 240€ gekostet. Die Kampagne hat eine Spielzeit von ca. 40 Stunden. Umgerechnet "kostet" eine Stunde somit ungefähr 6€. Wobei ich kein Freund solcher Betrachtungen bin.

    Welches andere Hobby kann da mithalten? Wandern vielleicht.

    Gut und evtl. Videospiele, aber hier sitzt man eben auch meist alleine in einem Raum und ist nur digital mit anderen verbunden.

  • Natürlich kann ein Baldurs Gate 3 mehr und ist noch günstiger, aber sitze ich da mit guten Freunden/Familie gemeinsam am Tisch und freue/leide/fiebere gemeinsam? Das kann meines Erachtens keine PC-Spiel leisten auch nicht beim online spielen.

    Dieses Argument hängt aber auch sehr vom eigenen Umfeld ab. Gerade bei komplexeren Spielen und noch dazu mit dauerhaftem Commitment für eine Kampagne, haben viele niemanden in der Familie oder Freundeskreis, der so etwas mit einem spielt. Genau da liegt halt auch der Vorteil eines Videospiels, dass ich es auch jederzeit alleine spielen kann.

    Ich weiss z.B. schon, dass ich Arydia solo spielen muss und damit steht es natürlich in direkter Konkurrenz zu einem Videospiel.

    Mag sein, aber ich habe noch nie für ein AAA-Titel 150 € bezahlt

    Wo kommen eigentlich die €150 im Zusammenhang mit Arydia her?

    Ich habe für meinen Pledge inkl. der Small Bodies €274 (!) gezahlt und nur die Corebox kam glaube ich auf ca. €225.-

  • Dann besitzt du wohl die falschen Brettspiele. Wenn ich mich erinnere, dass ich nach der Auslieferung von Solomon Kane, Darkest Dungeon, Project Elite, Street Masters usw. auf dem Sekundärmarkt locker das 3-Fache dafür hätte bekommen können. Das heißt nicht, dass es bei Arydia ebenfalls so sein wird. Könnte dennoch sehr schwer werden nach der Auslieferung an ein Exemplar zu kommen und wenn dann wird es definitiv teurer sein. Erst recht nachdem Genu, Ines und Becki in ihren Videos volles Lobes sein werden ^^

    Du meinst solche seltene Perlen? Die sind halt auch "selten". Keine Durchschnittskost und sowas kann man gut verkaufen. Kann schon sein. Noch gibt es aber kein "Go" von Becky zu Arydia, von daher mal abwarten :D Trotzdem bleibe ich dabei das ich 150€ +(Zoll und Versand) für ein One-Shot-Abenteuer teuer finde (gemessen an der Dauer von Spielspaß).

    Und wer sagt dir, dass Arydia nicht auch so eine Perle sein wird? Kann ich mir nämlich gut vorstellen - kleiner Verlag - dennoch bekannter Autor - vielversprechendes Crowdfunding Projekt.

    Kein „Go“ von Becki? Der ist doch selber Unterstützer der Kampagne.

    Das mit dem teueren „One-Shot“ hat mir auch etwas Bauchschmerzen bereitet, allerdings hab ich das bei Oathsworn auch gedacht und mir hat es dennoch extrem viel Spaß gemacht es ein zweites Mal mit komplett unterschiedlicher Story Abzweigungen und Helden zu spielen. Kann mir vorstellen, dass es bei Arydia ähnlich sein wird. Da würde ich schon gerne mal alle Helden durchprobieren.

  • Du meinst solche seltene Perlen? Die sind halt auch "selten". Keine Durchschnittskost und sowas kann man gut verkaufen. Kann schon sein. Noch gibt es aber kein "Go" von Becky zu Arydia, von daher mal abwarten :D Trotzdem bleibe ich dabei das ich 150€ +(Zoll und Versand) für ein One-Shot-Abenteuer teuer finde (gemessen an der Dauer von Spielspaß).

    Und wer sagt dir, dass Arydia nicht auch so eine Perle sein wird? Kann ich mir nämlich gut vorstellen - kleiner Verlag - dennoch bekannter Autor - vielversprechendes Crowdfunding Projekt.

    Kein „Go“ von Becki? Der ist doch selber Unterstützer der Kampagne.

    Das mit dem teueren „One-Shot“ hat mir auch etwas Bauchschmerzen bereitet, allerdings hab ich das bei Oathsworn auch gedacht und mir hat es dennoch extrem viel Spaß gemacht es ein zweites Mal mit komplett unterschiedlicher Story Abzweigungen und Helden zu spielen. Kann mir vorstellen, dass es bei Arydia ähnlich sein wird. Da würde ich schon gerne mal alle Helden durchprobieren.

    Das Spiel kann super sein oder auch nicht. Das Ding ist: Ich poker nicht gerne mit so viel Geld, sondern kaufe nur gezielt Spiele wenn die Qualität durch Reviews mehrfach bestätigt worden ist. Egal ob Videospiel oder Brettspiel. Becky's Review steht noch aus und nur weil er drin ist heißt es nicht das das Spiel der Burner ist. Erstmal sieht er da Potenzial (genau wie ich).

  • Das Spiel kann super sein oder auch nicht. Das Ding ist: Ich poker nicht gerne mit so viel Geld, sondern kaufe nur gezielt Spiele wenn die Qualität durch Reviews mehrfach bestätigt worden ist. Egal ob Videospiel oder Brettspiel. Becky's Review steht noch aus und nur weil er drin ist heißt es nicht das das Spiel der Burner ist. Erstmal sieht er da Potenzial (genau wie ich).

    Absolut valide Herangehensweise, aber bist du dann in Crowdfunding Threads nicht mindestens bis 1/2 - 1 Jahr nach der Auslieferung komplett fehl am Platz?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das Spiel kann super sein oder auch nicht. Das Ding ist: Ich poker nicht gerne mit so viel Geld, sondern kaufe nur gezielt Spiele wenn die Qualität durch Reviews mehrfach bestätigt worden ist. Egal ob Videospiel oder Brettspiel. Becky's Review steht noch aus und nur weil er drin ist heißt es nicht das das Spiel der Burner ist. Erstmal sieht er da Potenzial (genau wie ich).

    Absolut valide Herangehensweise, aber bist du dann in Crowdfunding Threads nicht mindestens bis 1/2 - 1 Jahr nach der Auslieferung komplett fehl am Platz?

    Ich bin genau richtig hier ;)


    Es wäre wundervoll falls ich doch hin und wieder mal in diesen Thread mehr inhaltliche Kommentare von Backer lesen könnte die über "Vorfreude 2000" hinaus gehen und bisschen die Stärken des Spiels erläutern bzw. die Bewegungsgründe zum Backen dieses Spiels. Es ist ja nicht unüblich das eine erfolgreiche Crowdfounding-Kampagne einen Reprint erhält, daher lese ich gerne in solchen Thread von Spielen die mich tatsächlich erstmal nur interessieren. Und das Thema Geld ist für mich indirekt eine Frage von: Hat das Spiel wirklich so viele tolle und einzigartige Aspekte das ich bereit bin es zu unterstützen?

  • Es wäre wundervoll falls ich doch hin und wieder mal in diesen Thread mehr inhaltliche Kommentare von Backer lesen könnte die über "Vorfreude 2000" hinaus gehen und bisschen die Stärken des Spiels erläutern

    Allein mit diesem Teil deiner Aussage untermauerst du eigentlich nur meine These von weiter oben... Wo soll denn diese tiefgehende inhaltliche Erkenntnis über das Spiel herkommen solange man es noch nichtmal gespielt hat? Die Kickstarter Preview Videos sind ja eher sogar "Vorfreude 3000" und selten eine kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel, und selbst wenn, dann ist das eine Version des Spiels wie sie oft nie letztendlich beim Kunden ankommt weil danach noch einiges an Entwicklung stattfindet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Warum soll jemand die vermeintlichen Stärken eines Spiels erläutern, das noch nicht fertig ist und bei dem man sich bereits entschieden hat, es zu unterstützen? XD

    Ist doch nicht die Aufgabe, andere Leute von der Investition zu überzeugen.

    Und insbesondere du thomasd87 , hast ja mehr als deutlich gemacht, dass dir das Spiel zu teuer ist. Ist doch auch absolut legitim. Wenn es rausgekommen ist, gibt es sicher eine Möglichkeit, es auf dem Sekundärmarkt oder im Reprint zu kaufen, wenn es dir dann doch gefällt. Wozu dann noch die Diskussion? :/

    Ob das Spiel toll ist oder mittelmäßig wird keiner wissen, bis es ausgeliefert wurde.


    Edit: Ninja'd by Snoggle.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Es wäre wundervoll falls ich doch hin und wieder mal in diesen Thread mehr inhaltliche Kommentare von Backer lesen könnte die über "Vorfreude 2000" hinaus gehen und bisschen die Stärken des Spiels erläutern

    Allein mit diesem Teil deiner Aussage untermauerst du eigentlich nur meine These von weiter oben... Wo soll denn diese tiefgehende inhaltliche Erkenntnis über das Spiel herkommen solange man es noch nichtmal gespielt hat? Die Kickstarter Preview Videos sind ja eher sogar "Vorfreude 3000" und selten eine kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel, und selbst wenn, dann ist das eine Version des Spiels wie sie oft nie letztendlich beim Kunden ankommt weil danach noch einiges an Entwicklung stattfindet.

    Vielen Dank für deine Meinung. Das habe ich zur Kenntnis genommen.

    Was gefällt dir an diesem Spiel?

  • Becky's Review steht noch aus und nur weil er drin ist heißt es nicht das das Spiel der Burner ist. Erstmal sieht er da Potenzial (genau wie ich).

    Du verstehst scheinbar das System Crowdfunding nicht. Man investierst doch immer erst in die Idee eines Menschen und nie in ein fertiggestelltes Produkt. Daher wird dir niemand vorher sagen können ob das Spiel, wie du selbst sagst, der Burner ist oder nicht. Du musst für dich wissen ob das erkennbare Potential des Spieles für dich ausreicht es zu unterstützen oder eben nicht. Aber da helfen dann auch keine Liebeserklärungen von anderen Usern. Du hast deine Meinung, was ja völlig legitim ist. Doch dadurch können dir halt auch mal schnell solche Perlen, wie oben erwähnt, entgehen.

  • Becky's Review steht noch aus und nur weil er drin ist heißt es nicht das das Spiel der Burner ist. Erstmal sieht er da Potenzial (genau wie ich).

    Du verstehst scheinbar das System Crowdfunding nicht. Man investierst doch immer erst in die Idee eines Menschen und nie in ein fertiggestelltes Produkt. Daher wird dir niemand vorher sagen können ob das Spiel, wie du selbst sagst, der Burner ist oder nicht. Du musst für dich wissen ob das erkennbare Potential des Spieles für dich ausreicht es zu unterstützen oder eben nicht. Aber da helfen dann auch keine Liebeserklärungen von anderen Usern. Du hast deine Meinung, was ja völlig legitim ist. Doch dadurch können dir halt auch mal schnell solche Perlen, wie oben erwähnt, entgehen.

    Ich verstehe Crowdfounding genau so und brauche keinerlei Einführung. Nichts desto trotz interessien mich die Beweggründe von anderen Backer (so verstehe ich auch Foren): Das Heldensystem ist cool, oder die Progression oder die Tatsache das es verschiedene NPCs gibt etc. Keine tiefe Analysen oder sonstiges. Wie es am Ende tatsächlich aussieht bleibt auch offen. Ist mir alles klar, ok?

  • Ich verstehe Crowdfounding genau so und brauche keinerlei Einführung. Nichts desto trotz interessien mich die Beweggründe von anderen Backer (so verstehe ich auch Foren): Das Heldensystem ist cool, oder die Progression oder die Tatsache das es verschiedene NPCs gibt etc. Keine tiefe Analysen oder sonstiges. Wie es am Ende tatsächlich aussieht bleibt auch offen. Ist mir alles klar, ok?

    Sorry, aber du sagst immer wieder, dass du es verstehst, drückst dabei aber immer wieder exakt das Gegenteil aus. Du fragst: „Was gefällt dir an diesem Spiel?“. Dieses Spiel gibt es allerdings noch nicht, allenfalls eine Idee davon. Ob das Heldensystem cool ist, wie die Progression ist etc., wird man alles erst erfahren, wenn das fertige Spiel versandt und gespielt ist. Bis dahin unterliegt alles noch Änderungen und niemand konnte es ausgiebig testen. Die einzigen, die einen näheren Eindruck gewinnen könnten, sind Playtester, die allerdings in aller Regel Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben müssen.


    Ich würde behaupten, dass jeder einzelne, der dieses Spiel unterstützt hat, darauf HOFFT, dass es ein super Heldensystem, eine erstklassige Progression, geniales Material und langanhaltenden Spielspaß mitbringt. Und jeder einzelne geht das Risiko ein, dass genau das nicht eintreffen wird bzw. die Autoren des Spiels eine völlig andere Vorstellung von diesen Kriterien haben.

  • Ich verstehe Crowdfounding genau so und brauche keinerlei Einführung. Nichts desto trotz interessien mich die Beweggründe von anderen Backer (so verstehe ich auch Foren): Das Heldensystem ist cool, oder die Progression oder die Tatsache das es verschiedene NPCs gibt etc. Keine tiefe Analysen oder sonstiges. Wie es am Ende tatsächlich aussieht bleibt auch offen. Ist mir alles klar, ok?

    Sorry, aber du sagst immer wieder, dass du es verstehst, drückst dabei aber immer wieder exakt das Gegenteil aus. Du fragst: „Was gefällt dir an diesem Spiel?“. Dieses Spiel gibt es allerdings noch nicht, allenfalls eine Idee davon. Ob das Heldensystem cool ist, wie die Progression ist etc., wird man alles erst erfahren, wenn das fertige Spiel versandt und gespielt ist. Bis dahin unterliegt alles noch Änderungen und niemand konnte es ausgiebig testen. Die einzigen, die einen näheren Eindruck gewinnen könnten, sind Playtester, die allerdings in aller Regel Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben müssen.


    Ich würde behaupten, dass jeder einzelne, der dieses Spiel unterstützt hat, darauf HOFFT, dass es ein super Heldensystem, eine erstklassige Progression, geniales Material und langanhaltenden Spielspaß mitbringt. Und jeder einzelne geht das Risiko ein, dass genau das nicht eintreffen wird bzw. die Autoren des Spiels eine völlig andere Vorstellung von diesen Kriterien haben.

    Dann will ich mal hoffen das es auch Backer gibt die kritisch darüber nachdenken.

    Ich habe im Vorfeld beispielsweise den Preis und die für auf mich wirkende statische Abenteuerwelt kritisert.

    Auch ich habe schon Spiele gebacken die ich nicht kannte, aber vor dem Backen habe ich mir nichts desto trotz Gedanken gemacht:
    Oh es könnte sein das Punkt A+Punk B interessant, aber vermutlich könnte Punk C tendenziell eine Schwäche sein.

    Kann mir doch keiner erzählen das ihr das nicht machen würdet. Diese Vergleiche mit Vorerfahrungen und dem was die Firma auf der Kickstarterseite (+ Anleitung) präsentiert kann man ebenso bewerten.


    Beispiel: Bei 20 Strong hat mir bereits vor dem Backen das Regelwerk (einmal Grundanleitung lesen und dann das jeweilige Themenset) nicht so sehr gefallen, aber die Größe und das Spiel als solches schon.

  • Aber es bleiben doch Einschätzungen zu Ideen und keine Spielerfahrungen. Guck dir Stalker an, da wird gerade nach dem Ende der Kampagne das Konzept noch mal einmal grundlegend überarbeitet. Für die einen Fluch und für die anderen Segen.


    20strong war und ist ja weitaus kleiner und weniger komplex. Zumal es bei CTG üblich ist, dass die Entwicklung zum Zeitpunkt der Kampagne schon sehr weit fortgeschritten ist. Und dennoch wird immer wieder betont - und ich kann das aus dem Playtesting bestätigen - dass da noch einige Änderungen vorgenommen werden. Mit etwas Pech gibt es genau das, was du während der Kampagne als Qualitätsmerkmal wahrgenommen hast, im Endprodukt gar nicht mehr (siehe Stalker).


    Wenn du mehr Gewissheit willst, musst du tatsächlich auf einen Reprint warten. Und selbst da hat man bei Drunagor gesehen, dass ein Spiel in einem Reprint plötzlich ganz anders werden kann.

  • Aber es bleiben doch Einschätzungen zu Ideen und keine Spielerfahrungen. Guck dir Stalker an, da wird gerade nach dem Ende der Kampagne das Konzept noch mal einmal grundlegend überarbeitet. Für die einen Fluch und für die anderen Segen.


    20strong war und ist ja weitaus kleiner und weniger komplex. Zumal es bei CTG üblich ist, dass die Entwicklung zum Zeitpunkt der Kampagne schon sehr weit fortgeschritten ist. Und dennoch wird immer wieder betont - und ich kann das aus dem Playtesting bestätigen - dass da noch einige Änderungen vorgenommen werden. Mit etwas Pech gibt es genau das, was du während der Kampagne als Qualitätsmerkmal wahrgenommen hast, im Endprodukt gar nicht mehr (siehe Stalker).


    Wenn du mehr Gewissheit willst, musst du tatsächlich auf einen Reprint warten. Und selbst da hat man bei Drunagor gesehen, dass ein Spiel in einem Reprint plötzlich ganz anders werden kann.

    Das stimmt.

  • Könnt ihr langsam mal für die Metadebatte zum Crowdfunding einen der 20 dafür gestarteten Thread nutzen oder einen eigenen starten? Ich hab ja kein Problem mit gelegentlichen Abschweifungen, aber das geht hier jetzt seit mehr als 24 Stunden um nichts anderes als die Erwartungen mancher User an Crowdfunding im allgemeinen, Preisvergleiche mit gebrauchten AAA Videogames und andere Dinge, die interessant sein mögen, aber nichts mit Arydia im speziellen zu tun haben...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Da hier nach der Wiederspielbarkeit gefragt wurde. Cody und Ira beantworten das zum Teil im Video. Irgendwo ab Min 45.


    Ihr müsst halt ein bisserl länger als der durchschnittliche Becky-User ein Video schauen. ;)


    Arydia, Friday, May 5th Live Q&A
    Join Ira and Cody as they discuss the design of Arydia: The Paths We Dare Tread, and answer questions from you, live!
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()