Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Wirklich jedes mal, wenn irgendwer sowas hier im Forum oder auf anderen Plattformen schreibt, stell ich mir die Person vor, wie sie durch den ALDI läuft und durchgehend vor sich hingrummelt: "Ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ...".

    In DM kostete das nur... In DM kostete das nur... In DM kostete das nur...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • "Puh mit VAT ist der Preis steil", ohne VAT hab ich's eigentlich als ganz in Ordnung empfunden.

    Wirklich jedes mal, wenn irgendwer sowas hier im Forum oder auf anderen Plattformen schreibt, stell ich mir die Person vor, wie sie durch den ALDI läuft und durchgehend vor sich hingrummelt: "Ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ...".

    Is halt nicht vergleichbar. Es ging ja nicht darum, ob es mit oder ohne Steuern günstiger ist oder nicht, es geht darum was mir das Spiel Wert ist und manchmal find ich den Preis mit VAT immer noch in Ordnung, aber oft pusht es das halt auch in Regionen wo ich mir sage "nee, da sehe ich für mich den Gegenwert nicht mehr".

    Vergleichbar wäre also, dass ich durch den Supermarkt gehe, etwas sehe und mir denke "nee das is mir zu teuer".


    Du darfst du mich natürlich gerne dafür auslachen, dass ich auf's Geld achte und nicht einfach blind mein Geld auf Brettspiele werfe.


    Fun Fact: In Japan ist's ja tatsächlich so, dass die Steuern erst an der Kasse drauf kommen, was etwas anstrengend ist zum rechnen. Als ich da gelebt habe waren die Steuern noch bei 8%, mittlerweile sind sie bei 10, was das rechnen vereinfacht. Aber dadurch kostet alles im 100 Yen Laden (vergleichbar zu unseren 1€ Shops) 108 bzw 110 Yen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • ich brauch jetzt wenn der PM in absehbarer Zeit nochmal eure Hilfe:


    Was waren gleich nochmal die Gründe doch nur das Grundspiel zu nehmen? :/


    Also ich meine ja nur aber die EPIC HUNT muss ja wohl ... hmmm... episch sein, oder?

    Und wer bezahlt nicht gerne 35$ + VAT + Versandzuschlag für die Hobbits und Zwerge unter uns? Das muss doch drin sein oder...


    ... also bei mir sitzen mal wieder Engelchen und Teufelchen auf der Schulter und streiten sich miteinander... :evil: :saint:

  • FTFY

    Und das sagst du in der Regel im Supermarkt eben nicht und das ist der entscheidende Unterschied. Etwas ist dir zu teuer oder es ist dir nicht zu teuer. Der Preis ist der Preis. VAT gehört dazu und ohne zu rechnen, ist ebenso ein Theoretikum wie in DM o.ä. und damit ist die Unterscheidung überflüssig.


    In anderern Ländern ist das mit den Nettopreisen übrigens auch üblich. Ich meine in den USA (oder zumindest in Teilen davon) ist es so.

  • Epic Hunt habe ich wirklich nur zur Unterstützung von Cody mitgenommen. Also der Inhalt wäre mir keine 25$+ Wert. Die Kleinen Minis finde ich einfach cool. Daher All-In :D


    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit Xia.. Ich möchte es backen aber 100% überzeugt bin ich noch nicht. Das liest sich in Reviews entweder genial oder als total Ausfall :lachwein:

  • Also etwas einfach so zu teuer finden darf ich nicht? Ich muss sagen, mir ist etwas wegen der Mehrwertsteuer zu teuer? Interessant. Normalerweise breche ich die kosten für etwas nicht runter, ich sehe den Preis und entscheide ob es mir das wert ist oder nicht, ob das an Transportkosten, Material Steuern oder sonst was liegt ist dabei erstmal unerheblich. Aber okay, wieder was gelernt.

  • Ich muss sagen, mir ist etwas wegen der Mehrwertsteuer zu teuer?

    Genau das hast du ja geschrieben:

    "Puh mit VAT ist der Preis steil", ohne VAT hab ich's eigentlich als ganz in Ordnung empfunden.

    Oder bist du einer derjenigen, der nicht weiß, das VAT = MwSt ist?

    Klar, aber letztendlich geht's ja um den Endpreis, der dann einfach zu hoch ist. Du hast das unnötige Supermarktbeispiel gebracht, was wirklich komplett am Argument vorbei ging, worauf hin ich erklärt habe, dass es mir einfach um den schlussendlichen Preis geht, aus welchen Gründen auch immer.


    Wenn du besser schlafen kannst indem ich sage "Mir ist das Spiel wegen VAT zu teuer" dann meinetwegen, dann ist mir das Spiel weg VAT zu teuer und dann gehe ich natürlich auch immer durch den Supermarkt und sag bei allem was mir zu teuer ist "Das ist mir jetzt zu teuer wegen der Mehrwertsteuer". Wenn dir das beim schlafen hilft, gern geschehen.


    Ich würde sagen wir hören dann auf den Rest der Leute hier im Thread mit dieser unnötigen Diskussion zu nerven und ich halte mich wieder an die erste Regel die ich innerhalb weniger Wochen hier im Unknowns gelernt habe: alles zu ignorieren, was ein gewisser User mit einer blauen Krake als Avatar schreibt und diese Regel definitiv nicht nochmal zu brechen.


    Cheers 🍻

  • Also etwas einfach so zu teuer finden darf ich nicht? Ich muss sagen, mir ist etwas wegen der Mehrwertsteuer zu teuer? Interessant. Normalerweise breche ich die kosten für etwas nicht runter, ich sehe den Preis und entscheide ob es mir das wert ist oder nicht, ob das an Transportkosten, Material Steuern oder sonst was liegt ist dabei erstmal unerheblich. Aber okay, wieder was gelernt.

    Jetzt bin ich verwirrt. Du hast gesagt, dass es dir wegen der Mehrwertsteuer (VAT) zu teuer ist und genau das sollst du nicht sagen. Und du hast etwas runtergebrochen (indirekt den brutto- auf den netto-Preis) und sollst genau das nicht tun. Eben weil du nicht sagst, mir ist das wegen der Transportposten o.ä. zu teuer. Mehrwertsteuer (VAT) ist ebenso Teil des Endpreises, wie Transport, Material etc. Der einzige Unterschied ist, dass du die VAT-Kosten ziemlich genau beziffern kannst und diese in Kampagnen teilweise erst später berechnet werden.


    Das ist im Grunde als würdest du sagen: Für 19% billiger würde ich das nehmen. Es ist aber nicht 19% billiger und war es auch nie.


    edit: Aber du hast recht: Das ist OT und geht hier zu weit... sorry dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Der Unterschied ist ja dass im Supermarkt der Amerikaner nicht direkt neben dir an der Kasse steht und die Tomaten billiger einkauft als du.

    Aber genau das ist doch der Irrglaube: Auch der Amerikaner zahlt die Steuern! Bei ihm heißen die eben nicht Mehrwertsteuer (Value Added Tax), sondern Sales Tax oder Consumption Tax. Mag ja sein, dass der Satz in Amerika geringer is, aber da gibt es in Europa auch eine große Spannweite. Und die geht auf politische Entscheidungen zurück und nicht auf die Kalkulation eines Unternehmens.

    Schon faszinierend, dass hier reguläre deutsche Steuern, die man jeden Tag zahlt, mit einem anderen Namen gleich als Strafe des amerikanischen Systems für die Europäer verteufelt, obwohl die Amerikaner auch Steuern zahlen.


    Es rechnet doch auch niemand aus, was er verdienen würde und sich leisten könnte, wenn er keine Lohnsteuer bezahlen müsste. Oder keine Sozialabgaben.


    Sorry - das musste jetzt dann doch noch raus, weil die Aussage, der Amerikaner würde keine Konsumsteuern zahlen, schlichtweg falsch ist.

  • Wegen seiner eigenen Aussage steil gehen, dann wie ein Kleinkind auf den Boden stampfen, sagen, dass man jetzt derjenige sei, der das Thema beendet, natürlich nicht ohne "du bist doof, ich ignorier dich jetzt" zu sagen.

    Classic.


    Anyway: Ich warte auf die Email zum bezahlen.

    Interessant finde ich ja, dass die Kosten gestiegen sind, wenn man bedenkt, dass im Forum und auf anderen Plattformen (un)regelmäßig das hinauszögern der Shippingkostenbezahlung als das Allheilmittel gegen steigende Shipping-Kosten tituliert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Boah Leute, er hat doch gesagt, dass er das VAT Thema nicht mehr auf dem Schirm hatte. Nun hat er es gemerkt, dass VAT dazukommt und es ist ihm nun zu teuer. Wo ist denn hier das Problem? Das kann man doch auch einfach so akzeptieren.

  • Boah Leute, er hat doch gesagt, dass er das VAT Thema nicht mehr auf dem Schirm hatte. Nun hat er es gemerkt, dass VAT dazukommt und es ist ihm nun zu teuer. Wo ist denn hier das Problem? Das kann man doch auch einfach so akzeptieren.

    Er hat auch das Thema beendet, also fang du jetzt nicht wieder damit an.

  • Wegen seiner eigenen Aussage steil gehen, dann wie ein Kleinkind auf den Boden stampfen, sagen, dass man jetzt derjenige sei, der das Thema beendet, natürlich nicht ohne "du bist doof, ich ignorier dich jetzt" zu sagen.

    Classic.

    Puh, wenn du das als Steilgehen ansiehst, dann weiß ich auch nicht? 😊

    Aber gut, in geschriebener Form kriegt man den Ton nicht mit. Ich "sage" sowas immer ruhig und sachlich.


    Du darfst das Thema gerne weiter breit treten und besprechen, wenn dir das wichtig, ich glaube halt nicht, dass es die anderen interessiert und wie viel es dazu noch zu sagen gibt?


    Ich hab gesagt, ich find den Endpreis mit allem drum und dran steil, du willst, dass ich durch den Supermarkt gehe und mir die Preise ohne Steuer ausrechne, ich hab gesagt, dass es mir letztendlich nur um den Endpreis geht, egal wie er sich zusammen setzt, und ich den meinetwegen bei Arydia wegen der Steuer steil finde. Ist alles zu gesagt oder? 😊


    Aber falls du da weiteren Redebedarf hast, schreib mir ne DM, dann nerven wir nicht die anderen mit.

  • Interessant finde ich ja, dass die Kosten gestiegen sind, wenn man bedenkt, dass im Forum und auf anderen Plattformen (un)regelmäßig das hinauszögern der Shippingkostenbezahlung als das Allheilmittel gegen steigende Shipping-Kosten tituliert wurde.

    Ja das finde ich auch interessant. Wir bekommen da zum Beispiel bei Drunagor auch ab und an mal böse Kommentare, dass wir ja schon so früh die Shipping Kosten eingesammelt haben wo alles am Schlimmsten war und wann die Backer denn wohl mit einer Rückzahlung rechnen können... :rolleyes:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Das ist mir bewusste, meine Aussage bezog sich eher darauf, dass es im Alltag einfach weniger auffällt, man sich weniger damit beschäftigt wie Preise in anderen Ländern sich zusammensetzen. Man sieht primär was man selbst zahlen soll.

  • Sehe ich genauso. Nix lustig daran.

  • Diggler Die Updateinfo von Gamefound ist aber nicht die Gamefound Mail die Cody im Update meinte. Die kam nur weil das gleiche Update was es auf Kickstarter gab auch als Update auf Gamefound kam. Die Mail die innerhalb von 48 Stunden von Gamefound kommen soll ist die "Complete your <Spiel XYZ> order!". Die beinhaltet dann auch anweisungen was und wie genau man das tut.

    Ich hab diese E-Mail noch nicht erhalten - muss ich da irgendwie reagieren oder ist das bei anderen auch der Fall?

    Hab nen LatePledge gemacht...

  • Hab sie ebenfalls noch nicht erhalten aber du kannst es ja auch wie oben beschrieben einfach abschließen, die Mail ist ja nur eine Aufforderung dazu.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Diggler Die Updateinfo von Gamefound ist aber nicht die Gamefound Mail die Cody im Update meinte. Die kam nur weil das gleiche Update was es auf Kickstarter gab auch als Update auf Gamefound kam. Die Mail die innerhalb von 48 Stunden von Gamefound kommen soll ist die "Complete your <Spiel XYZ> order!". Die beinhaltet dann auch anweisungen was und wie genau man das tut.

    Ich hab diese E-Mail noch nicht erhalten - muss ich da irgendwie reagieren oder ist das bei anderen auch der Fall?

    Hab nen LatePledge gemacht...

    Gibt wohl Probleme - nicht nur mit den Emails:


    Aber man kann auf Gamefound wohl direkt in seinen Pledge rein und bezahlen, auch ohne E-Mail.

  • Die deutschen Versandkosten passen aber. Australien gabs zum Beispiel einen Fehler.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Wird es das Spiel überhaupt im regulären Handel geben?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Nicht KS Exklusiv heißt aber nicht automatisch dass es im Retail erscheinen wird. Das heißt eher sie behalten sich vor das in einem eigenen Webstore oder auf Messen etc. ebenfalls anzubieten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Weiß jemand, ob man es die Erweiterung mit den kleinen Körpern nach dem Kickstarter auch im regulären Handel geben wird? Ich bin gerade noch am Überlegen, was ich eventuell noch dazu nehme, bevor der Pledge Manager in zwei Wochen schließt.

    Bin auch unsicher, ob das Spiel überhaupt in den Handel kommt, aber bezüglich der Small Bodies halte ich das für noch unwahrscheinlicher, da dieses Addon ursprünglich gar nicht geplant war und nur auf Anfrage der Community hinzugefügt wurde.

  • Danke für Eure Antworten! Ich habe mich jetzt entschieden, dass doch noch mit dazu zu nehmen.

    Weiß jemand, ob man es die Erweiterung mit den kleinen Körpern nach dem Kickstarter auch im regulären Handel geben wird? Ich bin gerade noch am Überlegen, was ich eventuell noch dazu nehme, bevor der Pledge Manager in zwei Wochen schließt.

    Bin auch unsicher, ob das Spiel überhaupt in den Handel kommt, aber bezüglich der Small Bodies halte ich das für noch unwahrscheinlicher, da dieses Addon ursprünglich gar nicht geplant war und nur auf Anfrage der Community hinzugefügt wurde.

    Genauso was hatte ich auch vage im Hinterkopf. Aber wenn die Nachfrage existiert und man die Molds jetzt eh schon hat, dann würde es doch eigentlich Sinn machen, die auch in späteren Printruns weiter zu produzieren?

  • Nimmt denn irgendwer diese Small Bodies?

    Ja, sind für mich Pflicht. Würde für mich schon sehr die Immersion stören, wenn ich einem Halbling oder Zwerg spiele und dieser dann wie ein normaler Mensch ausschaut. Das Addon habe ich gleich dazugepackt, auch wenn der Aufpreis etwas schmerzt.

  • Bin da ganz bei Diggler. Menschengroße Zwerge würden mich nerven, daher waren die Körper für mich Pflicht.

    Stimmt schon aber für 6 Minis 35$ + vat bezahlen ist halt schon heftig. Einfach nen Würfel unter die normal großen Figuren kleben, dann sind sie größer als die Zwerge.