ZDF plant Spieleabend mit Kerner

  • Habe mir mal die Bilder im ZDF Pressebereich angeschaut und habe 8 Spiele erkannt. Viel echt klassisches, was ich insgesamt als ziemlich langweilig ausmachen würde, sowie 2 Spiele die ich als schön empfinde aber auch in den Bereich Massenbekannt fallen. Da auf die Bilder eine Sperrfrist bis zum 23.2. fallen werde ich hier auch nicht im Detail nennen was ich darauf gesehen habe.


    Im groben werden die meisten (für uns) guten Spiele kaum in der Sendung spielbar sein. In erster Linie muss es zu zweit oder in zwei Gruppen gespielt werden können, zum anderen muss es in 5 bis maximal 10 Minuten spielbar sein.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi,


    Also wieder mal Bullshit der von unseren Gebühren bezahlt wird.


    Atti

  • Hi,


    Also wieder mal Bullshit der von unseren Gebühren bezahlt wird.


    Atti


    Ich reiche für Atti noch ein paar Blumen nach, die hatte er einfach nur vergessen... :)



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/041.gif] . . . . . [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/045.gif]


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo Tom,

    *kopfschüttel*

    nehmen wir mal an, die Regie der großen Samstagabend-Show lege in Deinen Händen. Du wärst verantwortlich für eine 5 Mio Quote (mit der 10 Mio vom Tatort im Visier).


    Du dürftest diese Sendung jetzt verbessern. 8))
    Deine Titelvorschläge würden wie lauten?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Tom,

    nehmen wir mal an, die Regie der großen Samstagabend-Show lege in Deinen Händen. Du wärst verantwortlich für eine 5 Mio Quote (mit der 10 Mio vom Tatort im Visier).
    Du dürftest diese Sendung jetzt verbessern. 8))
    Deine Titelvorschläge würden wie lauten?


    Liebe Grüße
    Nils

    Ich würde das Format von Wil Wheaton kopieren, auf Deutsch, und für ZDF Neo

  • liegt doch schon vor Hunter & Cron. Pro Sendung haben sie eine Quote von 1.000 bis 2.000 Zuschauer. Auf 5 Mios ist da noch etwas Luft. Nimmst Du Deinen Job ernst? :/

    Eigentlich nicht, nein - ich sacke die Kohle ein und kaufe mir ein paar Neuerscheinungen... ;)


    Jetzt mal ehrlich - findest Du die Auswahl der gezeigten Spiele geeignet, um dem Brettspiel ein wenig aus der Kinder-Ecke zu helfen??

  • Jetzt mal ehrlich - findest Du die Auswahl der gezeigten Spiele geeignet, um dem Brettspiel ein wenig aus der Kinder-Ecke zu helfen??

    Heute Abend ist Gruppenabend. Wenn neue Teilnehmer kommen, werden sie von mir als erstes gefragt, was sie an Spielen so kennen. Das schafft Vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Teilnehmer erst mal vor der Überforderung fürchten.
    Der Wunsch / das Verlangen, Spiele zu entdecken, ist langsam zu wecken. Das ist der geringste Antrieb, warum die Neuen zum Treff kommen.


    Ich würde schon gar nicht in dem Trailer der Sendung unbekannte Spiele zeigen.


    Die Sendung hat 180 min. Mal abwarten, womit die gefüllt werden.


    Ansehen werde ich mir Sendung vermutlich nicht - ich weiß, Besseres zu unternehmen. ;)

  • Vielleicht spielt ja Stefan Raab in seiner nächsten Show von "Schlag den Raab" eine Runde "Horus Heresy" oder "War of the Rings" gegen seinen Kandidaten. Für das ZDF ist wahrscheinlich schon "Carcassonne" bei Weitem zu progressiv ;)

  • Heute Abend ist Gruppenabend. Wenn neue Teilnehmer kommen, werden sie von mir als erstes gefragt, was sie an Spielen so kennen. Das schafft Vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Teilnehmer erst mal vor der Überforderung fürchten.
    Der Wunsch / das Verlangen, Spiele zu entdecken, ist langsam zu wecken. Das ist der geringste Antrieb, warum die Neuen zum Treff kommen.

    Und dennoch schafft es Schlag den Raab Husarengolf zu zeigen und die Leute kaufen es wie wild.
    Es hätte definitiv mehr sein können als das, was es in der Sendung gibt, ohne das Zuschauerzahlen einbrechen und vor allem ohne das Spielen weiterhin nur als Kinderspiel gelten muss: Verrückte Labyrinth, Camel Up, oder gar Dixit oder Identik hätten nicht wehgetan.
    Das einzige Highlight in der Sendung ist Rush Hour. :(

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Gesellschaftsspiele taugen halt nicht als passiv konsumierte TV-Abendveranstaltung für die Massen. Warum? Das Erlebnis Gesellschaftsspiele ist eine aktive Tätigkeit, bei der man auch aktiv am Spielgeschehen beteiligt sein sollte, um seinen Spass zu haben. Ich kenne ganz wenige, denen beim Brettspielen zuschauen mehr Spass macht als selbst zu spielen. Also 1:1 irgendwelche Brettspiele im TV zu zeigen und spielen zu lassen, kann nicht der richtige Weg sein, um die Massen der Nichtspieler, Wenigspieler und Gelegenheitsspieler zu begeistern.


    Die Freaks schauen sich dann lieber Wil Whaeton oder Hunter & Cron oder ShutUpandSitdown an. Eben weil dort Spiele vorgestellt werden, die man selbst noch nicht kennt und sich darüber im Vorfeld eines potentiellen Kaufes informieren will. Oder man kennt die Spiele schon, besitzt die eventuell auch, aber möchte gerne erfahren, wie die von anderen gespielt werden, um gezielte Infos dabei zu bekommen oder einfach nur um gut unterhalten zu werden innerhalb einer Thematik, die man per se schon gut findet.


    Andere Formate, in denen Gesellschaftsspiele vorkommen, wie Schlag den Raab, leben dann auch nicht vom gezeigten Spiel alleine, sondern davon, wie die Akteure die Herausforderung des Spiels im Wettstreit meistern. Nicht ohne Grund gibt es in der Raab-Sendung meist nur ein einziges Spiel im Brettspielumfeld, während die anderen Spiele dann eher sportlicher Natur sind oder Geschicklichkeit-Kraft-Ausdauer-Koordination verlangen oder eben Wissen. Die Abwechslung macht den Reiz aus, denn niemand wollte 15 Brettspiele im Wettstreit hintereinander sehen - ausser die kleine Zielgruppe der Freaks und Kenner, die sich dann aber mit ihrem Mehrwissen eher über das Gezeigte amüsieren.


    Also musst Du schon eine aufmerksamkeitsstarke Show veranstalten. Da finde ich den Anknüpfungspunkt von bekannten Gesellschaftsspielen, die nicht mehr gross erklärt werden müssen und die dann monumental gross und aufwändig präsentiert werden, ein durchaus interessanter Weg. Klar wird das dann ein wenig in Richtung "Spiel ohne Grenzen" oder die Spiele bei "Einer wird Gewinnen" gehen und sich eher auf einer verspielten Ebene abspielen. Aber wer will da ernsthaft ein Hanabi sehen wollen und vorab den Zuschauern die Spielregeln zumindest so weit erklären, dass das Zuschauen auch Spass macht? Weil darauf kommt es an, denn am Samstagabend wollen die Zuschauer unterhalten werden. Das Thema Gesellschaftsspiele ist da nur Mittel zum Zweck und hat nicht den Stellenwert, den wir diesem liebgewonnenen Hobby beimessen.


    Da finde ich es schon weit interessanter, wie man auf Events und Veranstaltungen für einzelne Spiele begeistern kann, wenn mindestens ein Grundinteresse vorhanden ist, auf das man aufbauen kann. Gut in Erinnerung geblieben ist mir da Concept auf der SPIEL 2013: Mit einfachsten Mitteln sind die Leute stehen geblieben und es hat sich eine Mitratetraube gebildet. Wer wollte, der konnte das Spiel dann am Tisch spielen und ebenso Spass dabei haben. Ist aber ein ganz anderes Thema ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es hätte definitiv mehr sein können als das, was es in der Sendung gibt, ohne das Zuschauerzahlen einbrechen und vor allem ohne das Spielen weiterhin nur als Kinderspiel gelten muss: Verrückte Labyrinth, Camel Up, oder gar Dixit oder Identik hätten nicht wehgetan.

    Verrücktes Labyrinth : Labyrinthe kennt man. Da kann man anknüpfen. Sich verändernde Labyrinthe sind dann eine Steigerungsform, wobei nur zwei neue Aspekte dazukommen, die überschaubar sind und neugierig machen. Ein Labyrinhtteil, das eingeschoben wird und damit das Labyrinth verändert und Zielpunkte, die im Labyrinth erreicht werden wollen. Da könnten sich die Bühnenbauer austoben und das Spiel kann sehenswert präsentiert werden.


    Camel Up : Wettrennen kennt man. Wetten auf den Rennausgang ebenfalls. Das Stapeln und Mitgenommen werden ist dann das neue Element. Sonderplättchen überfordern aber schon wieder und machen das Spiel für den Zuschauer zu kompliziert. Bei den Kamelen sollte man schon auf Prominente setzen, weil Schaustoff-Kamele stapeln, ist dann wieder zu abstrakt. Durch den Stapelaspekt schwieriger in der Detailumsetzung, könnte aber dennoch ein Spektakel werden und darauf kommt es ja an.


    Dixit : Bilder raten kennt man. Der neue Kniff wäre, ein Bild so unscharf zu umschreiben, dass es nicht zu einfach und auch nicht zu schwierig ist. Das Konzept steht und fällt mit schlagfertigen Promi-Mitspielern, denn lange Denkpausen und langweilige Umschreibungen will keiner sehen. Der Zuschauer kann zudem mitraten von der Couch aus. Möglich, aber nur wenn die Promis vorab geübt haben.


    Identik: Montagsmaler kennt man. Die zwei Elemente, das einer erklärt und alle malen und dann bestimmte Bildaspekte überprüft werden sind hingegen neu. Auch hier steht und fällt das Konzept mit den Mitspielern, denn wenn alle nichts auf die Reihe bekommen oder zu gut sind, macht das Zuschauen keinen Spass mehr. Für eine Live-Sendung zuviel Risiko, aber wieder möglich, wenn die Mitspieler das Prinzip vorher schon kennen.


    Kurz gesagt, ja es kann möglich sein. Allerdings auch nur, wenn man bekannte Spiel-Elemente wie Labyrinthe, Wetten, Montagsmaler & Co mit Ideen aus modernen Brettspielen verknüpft und auch keine Angst hat, das Brettspiel bewust zu vereinfachen. Nur muss sich dann die Sendung entscheiden, ob sie Produktwerbung für Brettspiele sein will ("Das Erlebnis können sie mit diesem Brettspiel auch zu Hause haben") oder die Brettspiele nur ein Anknüpfungspunkt für eine unterhaltsame Spielshow ist.


    PS: Wenn ein Unterhaltungschefredakteur vom ZDF & Co hier mitliest. mein Expertenwissen kann man buchen! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Einbinden von Kindern finde ich gut. Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Um die Miete für mein Spielecafe in der Seniorenresidenz zu zahlen, hat man mir die monatliche Aufgabe übertragen, die Senioren zu bespaßen - woran ich am Anfang kläglich scheiterte. :S
    Die wollten nämlich mein neues Zeugs nicht lernen ( - würd´ sich vielleicht nicht mehr lohnen). Für Mädn-Runden und Schafkopfen war ich mir aber zu schade.


    Aber ich hab die Alten einfach ausgetrickst - und ihnen eine Meute Vorschulkinder auf den Hals gehetzt. Jetzt - konnten sie gar nicht mehr anders, als mein neues Zeugs zu spielen. Strahlende Kinderaugen sind so schön - das geht sogar auf die Senioren über...


    Ja - und für die Samstagsabend-Show würde ich es nicht anders machen...
    ... und würde den Couche-Potatoes ein paar schicke, neue Spiele unterjubeln... 8)

  • Jetzt mal ehrlich - findest Du die Auswahl der gezeigten Spiele geeignet, um dem Brettspiel ein wenig aus der Kinder-Ecke zu helfen??

    Jetzt mal ehrlich: Weshalb sollte das ZDF die Intention haben, Brettspiele aus der Kinder-Ecke zu holen?


    Es ist oft hilfreich, Dinge nicht nur aus der eigenen Sichtweise zu betrachten. Versetz dich in die Lage des ZDF: Deren Ziel ist es, möglichst viele Menschen vor dem Fernseher zu unterhalten. Dazu haben sie sich überlegt, eine Show zu produzieren, in der Erwachsene gegen Kinder spielen. Dies ist erst mal das Grundkonzept, das auch gar nicht dumm klingt. Und dieses Grundkonzept wiederum macht sofort klar, dass gar nicht die Absicht sein kann, Spiele aus der Kinder-Ecke zu holen.


    Dass man dann passend zu diesem Konzept keine reinen Erwachsenenspiele auswählt, ist eine logische Konsequenz, die jedem einleuchten sollte.


    Eine Sendung wie "Schlag den Raab" verfolgt einen anderen Ansatz: Hier spielen keine Kinder mit. Also kann man hier auch Spiele auswählen, die nicht aus der Kinder-Ecke kommen.

  • Jetzt mal ehrlich - findest Du die Auswahl der gezeigten Spiele geeignet, um dem Brettspiel ein wenig aus der Kinder-Ecke zu helfen??

    Ehrlich gesagt, habe ich damit weniger ein Problem. Ich betrachte es strategisch. Mit etwas Geduld, lässt sich die Saat prima ernten.

    Einer von den beiden Abgebildeten ist im Laufe der Jahre ein schmucker Bursche geworden und erfreut einen inzwischen am Brettspielrand. ;)


    Betrachte es als eine Investition in die Zukunft. Vielleicht wandelt sich in fünf oder fünfzehn Jahren "unser" Gejammer um Mitspieler in ein Klagen der Überforderung - wenn die folgenden Generationen uns mit 8000 Messeneuheiten malträtieren - die WIR dann wirklich nicht mehr lernen wollen. :whistling:


    In diesem Sinne richte ich schon seit einigen Jahren auch Familien-Spieltage als Jugendarbeit aus und verfolge, wie die neuen Mitspieler heranwachsen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Vielleicht kommt die Zockerbande ja irgendwann auch ins ZDF zur neuen Samstagabendshow. Sag Bescheid Nils, dann kuck ich auch mal rein. :)


    Allerdings müsste ich dann noch jemanden finden, der einen Fernseher hat, und der dann noch bereit dazu ist, sich mit mir als Gast 3 Stunden am Stück das ZDF anzutun. Und dann auch noch mit Kerner, uaaagh! Das könnte verdammt schwer werden. Naja... vielleicht wird's mit zwei, drei Bier dazu halbwegs erträglich.


    Außerdem, so eine üble Person bin ich ja jetzt hoffentlich auch wieder nicht. :rolleyes:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Es gab mal vor vielen Dekaden eine Schachsendung in den Dritten Programmen, die dauerte so zwischen 20 und 45 min. Das waren dann meist analytische Betrachtungen der einzelnen Züge und mit kleinen Kommentaren von Kennern der Materie. Sowas in dem Format könnte ich mir auch für Caylus, Im Jahr des Drachen, Tikal oder Puerto Rico vorstellen. Mit der Regelerklärung wird natürlich leicht schwierig, aber das könnte man auch zu Beginn der Sendung tun und dann in die ersten paar Züge hinein führen. Man könnte gesellschaftlich bekannte Personen, Jens Nowotny ist da schon mal vorgeprescht, und Spielekenner gegeneinander antreten lassen. Von mir aus auch in einer Partie Backgammon oder Mühle. Ich würde da bewusst auch ältere Spiele auswählen, da hier wahrscheinlich der Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung steigt. Monopoly und MäDn würde ich mal aussen vorlassen, da das ÖRF ja einen Bildungsauftrag hat...Punkt. Für eine Samstag abend Show halte ich 98% der Karten- unde Brettspiele denkbar ungeeignet.

  • Allerdings müsste ich dann noch jemanden finden, der einen Fernseher hat

    Sieht so aus, denn beim ZDF-livestream ist die Sendung "leider" nicht gelistet. Da gibt's scheinbar nur die highlights des Programms ;)

  • Sowas in dem Format könnte ich mir auch für Caylus, Im Jahr des Drachen, Tikal oder Puerto Rico vorstellen.

    Wir könnten uns das sicher vorstellen (z.B. auch mit Siedler, einem der wohl bekanntesten Autorenspiele). Ich fürchte nur, dass es sich kein Programmdirektor vorstellen kann, zumindest nicht, bevor "Brettspielen" olympisch wird. :poker:

  • Sieht so aus, denn beim ZDF-livestream ist die Sendung "leider" nicht gelistet. Da gibt's scheinbar nur die highlights des Programms ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sendung NACH der Ausstrahlung in der Mediathek abgerufen werden kann.

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sendung NACH der Ausstrahlung in der Mediathek abgerufen werden kann.

    Na hoffentlich weiß das ZDF, was es da tut. Das ZDF-Abendprogramm wird ja bekanntlich schon seit Jahren von der CIA in Folterzentren eingesetzt, und erwiesenermaßen nimmt jeder zehnte Rechner irreparablen Schaden, wenn er Kerner streamen muss. Der Technik sind eben auch Grenzen gesetzt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Sieht so aus, denn beim ZDF-livestream ist die Sendung "leider" nicht gelistet. Da gibt's scheinbar nur die highlights des Programms ;)

    Auf der verlinkten Seite gibt es (zumindest auf einem Gerät ohne Flash) einen Link "Das ZDF im Livestream". Darüber sollte das aktuelle TV-Programm als Stream verfügbar sein. Zumindest, wenn man aus deutschen IP-Adressbereichen kommt. Aus (urheber)rechtlichen Gründen sind aus dem Ausland nur einzelne Sendungen verfügbar, so wie ich das verstanden habe, eben diese, die auf der von Dir verlinkten Seite explizit einzeln ausgewiesen sind. Die Spiele-Show sollte also innerhalb Deutschlands live als Stream empfangbar sein. (Wobei die Show ja eh nicht live ist, sondern bereits aufgezeichnet wurde und nur heute Abend zum ersten Mal ausgestrahlt wird.)

  • Hallo,


    die Sendung wurde heute in unserer Tageszeitung Mangfall-Bote folgendermaßen angekündigt.


    Wenn die Sendung so rüber kommt, wie es die erste Textzeile wiedergibt, kann es doch nur unser aller Vorteil sein.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Spiele-Show sollte also innerhalb Deutschlands live als Stream empfangbar sein.

    Du wirst wohl recht haben/behalten. Aktuell läuft Bibi Blocksberg ohne rechts gelistet zu sein.

  • Hallo,


    die letzte Stunde. Unser Spielabend endete unerwartet nach sechs Stunden bereits um zehn und wir haben noch reingeguckt.


    Meine Kritik wäre, dass die Spieleumsetzungen zum Teil viel zu groß waren. Jedes notwendiges Gerüst für die Spielbarkeit ist in meinen Augen eine Spaßbremse (Bumm-Bumm-Ballon, Looping Louie) (Ein Problem der großen Arena?)


    Stellenweise dauerten die Partien für meinen Geschmack des Zuschauens zu lange.


    Die Stimmung unter den Teilnehmer und mit den Studiogästen war gut und beladen mit Spannung. Ich hatte das Gefühl, jeder fieberte mit den Kindern und wünschte ihnen den Erfolg. Stars ohne Allüren, menschlich, ?ohne Aktionsankündigung?


    Langsam wird´s spannend - in dem Tempo wie die gute Spiele für diese Sendung verheizt werden. Mal sehen wie lange sie alte bekannte Titel nachreichen können - bis sie auf neuere Spiele zurückgreifen müssen


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe gerade die Aufzeichnung in 5-10 mins durchgespult. Die Spielauswahl war in etwa den Erwartungen entsprechend (Spitz pass auf, Memory, Mikado, Looping Louie, Tick Tack Bumm, Make 'n' break, Trivial Pursuit, Rush Hour, Vier gewinnt, Hütchen hüpf). Wenn's ein paar Leute gegeben hat, die bei oder nach der Sendung etwas in Richtung "Och, wir müssten auch mal wieder was spielen. Das hat ja eigentlich immer Spaß gemacht." gesagt haben, läge das über meinen Erwartungen. Der überwiegende Teil hat aber hoffentlich abgeschaltet und sich anderweitig beschäftigt - vor dem zwangsläufigen Einschlafen. Warum man diese Sendung auf 3 Stunden strecken musste, erschließt sich mir nicht. Andererseits: Schlag den Raab zieht sich ja teilweise auch wie Kaugummi, hat > 20% Werbung und fährt trotzdem gute Quoten ein...
    Beim Überfliegen ist mir vor allem aufgefallen, dass selbst belanglose Spiele durchaus Emotionen freisetzen, wenn ein wenig Druck ins Spiel kommt. Die ungewohnte Situation vor Kameras und Publikum hat da insbesondere bei den Kindern scheinbar einen gewissen Effekt gehabt ;) Ich meine sogar bei Memory ein "Fuck" von einem der Mädchen vernommen zu haben...


    Gestern Abend hatte ich gegen Ende nur die Twitter-highlights angeschaut und ein wenig schmunzeln müssen. Viele haben sich aber schlicht über die "scheiss Blagen" und Gebührenverschwendung aufgeregt aber ein paar nette Sprüche waren auch dabei. Twitter ist halt Twitter...



    PS: Gegen einen guten Krimi in der ARD und DSDS hat sich die Sendung in Sachen Quote aber wohl ganz gut geschlagen: “Das Spiel beginnt” mit starken Quoten, Siege gehen aber an ARD-Krimi und “DSDS” › Meedia

    Zitat

    4,62 Mio. verfolgten also im Durchschnitt den drei Stunden langen Auftakt der neuen ZDF-Show “Das Spiel beginnt!” – ein Marktanteil von 16,1%. Und auch wenn die Sendung sicher auch locker eine Stunde kürzer hätte sein können, war sie besonders in der zweiten Hälfte erfolgreich. Waren zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr noch 3,94 Mio. Leute dabei und sorgten für solide 12,8%, sahen zwischen 21.45 Uhr und 23.15 Uhr dann erstaunliche 5,30 Mio. (19,9%) zu. Offenbar schaltete eine Menge nach dem ARD-Krimi rüber ins ZDF. Auch im jungen Publikum war “Das Spiel beginnt” ein Erfolg: 1,25 Mio. 14- bis 49-Jährige entsprachen 12,5%, die zweite Hälfte kam hier auf 1,47 Mio. und 15,1%.