Beiträge von darkpact im Thema „ZDF plant Spieleabend mit Kerner“

    Heute Abend ist Gruppenabend. Wenn neue Teilnehmer kommen, werden sie von mir als erstes gefragt, was sie an Spielen so kennen. Das schafft Vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Teilnehmer erst mal vor der Überforderung fürchten.
    Der Wunsch / das Verlangen, Spiele zu entdecken, ist langsam zu wecken. Das ist der geringste Antrieb, warum die Neuen zum Treff kommen.

    Und dennoch schafft es Schlag den Raab Husarengolf zu zeigen und die Leute kaufen es wie wild.
    Es hätte definitiv mehr sein können als das, was es in der Sendung gibt, ohne das Zuschauerzahlen einbrechen und vor allem ohne das Spielen weiterhin nur als Kinderspiel gelten muss: Verrückte Labyrinth, Camel Up, oder gar Dixit oder Identik hätten nicht wehgetan.
    Das einzige Highlight in der Sendung ist Rush Hour. :(

    Habe mir mal die Bilder im ZDF Pressebereich angeschaut und habe 8 Spiele erkannt. Viel echt klassisches, was ich insgesamt als ziemlich langweilig ausmachen würde, sowie 2 Spiele die ich als schön empfinde aber auch in den Bereich Massenbekannt fallen. Da auf die Bilder eine Sperrfrist bis zum 23.2. fallen werde ich hier auch nicht im Detail nennen was ich darauf gesehen habe.


    Im groben werden die meisten (für uns) guten Spiele kaum in der Sendung spielbar sein. In erster Linie muss es zu zweit oder in zwei Gruppen gespielt werden können, zum anderen muss es in 5 bis maximal 10 Minuten spielbar sein.