Diese thematische Unlogik bei CloudAge hat mich beim Lesen der Regeln auch erst irritiert, beim Spielen dann allerdings nicht mehr gestört. Es ist für mich ein Super Solospiel, auch wenn es da an Maracaibo (wegen dem Automa) nicht heran kommt.
Bei Boonlake fehlt mir eher das Thema, das mich in das Spiel rein zieht.
Bei Maracaibo ist man Kapitän eines Schiffs und erlebt quasi das PC-Spiel Pirates nach. Da kann ich mich mit identifizieren, das startet mein Kopfkino.
Genauso wie zur Zeit in Dune Imperium
(Das ist nach dem Kinofilm auch nicht schwer).
Bei Boonlake finde ich das im Moment nicht und es bleiben die reinen Mechaniken. Das ist mir fürs Solospielen zu wenig.
Daher geht es mir beim Lesen von Rezensionen auch immer um den Aspekt, ob man neben coolen Mechaniken in dem Spiel eine große Herausforderung findet, die einen in den Bann zieht und mit der man dem Alltag für ein Stündchen entfliehen kann.