Mythic Battles : Ragnarök

  • Klar, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Mal gucken, ob das Material bei Ragnarök auch in beiden Sprachen kommt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich werde ja auch älter und freue mich mehr über die kleinen Dinge des Lebens... Ich hoffe, dass man das ganze Zeug vernünftig unterbringen kann ohne x Schachteln im Regal zu haben. Mit der Big Box als 2M-SG und der jetzt angeteaserten Box für die Titans sieht das ja ganz gut aus.

  • Ist in dem Spiel eigentlich auch Lore enthalten (in welcher Form auch immer, z.B. ein Text auf den Rückseiten der Helden-/Monsterboards)?

    Als Fan der nordischen Mythologie überlege ich mir per Late-Pledge einzusteigen, auch wenn das Spiel wahrscheinlich nur 2-4 x im Jahr auf den Tisch kommt, aber ein bisschen Flavor-Text wäre schon schön ;). Hab auf der KS-Seite nichts dazu finden können.

  • Ist in dem Spiel eigentlich auch Lore enthalten (in welcher Form auch immer, z.B. ein Text auf den Rückseiten der Helden-/Monsterboards)?

    Als Fan der nordischen Mythologie überlege ich mir per Late-Pledge einzusteigen, auch wenn das Spiel wahrscheinlich nur 2-4 x im Jahr auf den Tisch kommt, aber ein bisschen Flavor-Text wäre schon schön ;). Hab auf der KS-Seite nichts dazu finden können.

    Ich bin gerade im Urlaub und kann bei Pantheon nicht nachschauen, aber meiner Erinnerung nach ist die Lore gerade bei Ragnarök auf der KS-Seite bei den Updates zu finden. Im Spiel selbst gab es in der Anleitung einige Seiten Hintergrund, auf den Karten selbst m.W. nichts.

  • Super, danke euch! Bedeutet für mich es wird wohl der Yggdrassil Pledge… man kann sein Geld sicherlich sinnloser investieren ;)

  • Das Spielsystem macht definitiv Spass und Flair kommt für mich durch die Spielfiguren plus dazugehörigen Einheitenboards nebst atmosphärischen Spielbrettern (Graphik und Sondereigenschaften von einzelnen Spielfeldern) hinzu.

    Super, danke euch! Bedeutet für mich es wird wohl der Yggdrassil Pledge… man kann sein Geld sicherlich sinnloser investieren ;)

  • Sind die im PM angebotenen colored bases eigentlich relevant genug, um sie dazu zu nehmen?

    Meiner Meinung nach nicht. Wenn du zu 2 nur spielst dann überhaupt nicht, bei 4 Spielern würde ich evtl ein Vorteil sehen aber wir hatten nie das Problem das sich jemand nicht merken konnte welche Figuren die seinen sind, dafür sehen sie alle zu unterschiedlich aus

  • Die Frage ist doch eher Yggdrasil oder Ouroboros. Inkl. Shipping ca 450€ Unterschied, aber die ganze Griechische Antike wäre zusätzlich mein oder so ähnlich :lachwein: .

  • Gibt es eigentlich abgesehen von Themen Präferenz und dem unterschiedlichen Preis beim Base pledge irgendwelche Punkte die für Ragnarök oder Pantheon sprechen?


    Hab mich inzwischen durchgerungen wohl eines der beiden doch zu holen und tendiere zwar thematisch eher Richtung Griechenland aber sollte der hohe Norden spielerische Vorteile bieten wäre das für mich natürlich auch okay 😇

  • Kehron

    Ist schon eine Weile her, dass ich die Videos angeguckt habe... aber eine "große" Veränderung war, dass Jarls dazugekommen sind. Sind quasi Anführer der Truppen und verändern nochmal die Strategie.


    Ich habe mich für die Griechen entschieden und mir das 1.0 Core bereits geholt. Nun gucke ich mal was ich noch brauche. Bin gespannt was als drittes Thema kommt, bei Ägypten wäre ich auch wieder mit im Boot.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wobei die Jarls (als Ptolemarchs) auch in Pantheon eingeführt werden sollen (ich glaube via Upgrade Pack bin mir aber nicht sicher).

    Abgesehen von den Mythologischen Unterschieden, sind die Fähigkeiten bei Pantheon wohl eher Richtung Defensive/Heilung bei Ragnarök eher Richtung Offensive (hatte ich in einem Lets Play aufgeschnappt). Die Fähigkeiten sollen wohl auch ein grundsätzliches Unterscheidungsmerkmal sein (z.B. bei Ragnarok nichts fliegendes).

    In einem der Updates war eine Umfrage wann das nächste MB gelauncht werden soll und welche Themen präferiert werden.

    Ergebnis:

    2023 ; Japan & Kelten

    Wobei Ägypten glaube ich gar nicht zur Auswahl stand und etliche andere knapp hinter den Kelten waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • OT: Ich bin Kickstarter Noob...

    Gestern hat ja der reguläre Pledgemanager aufgemacht. Was ist da der Unterschied zum late pledge, oder macht das jedes Projekt wie sie gerne möchten? Ich konnte zB Ghost Betwixt im late pledge holen, obwohl ich den KS total verpasst habe (ohne den Dollar für den Zugang), bei ISS Vanguard ging der Pledgemanager auf und einige Monate später noch einer (late pledge?). Andre KS dagegen machen einen PM auf und fertig.


    Ich steige da nicht durch :/ Vielleicht kann mich hier jemand aufklären :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dim In der Kürze : die Idee des late pledge war ursprünglich genau im Wortsinne. Wer die Kampagne verpasst hatte, konnte trotzdem noch einsteigen. Teilweise war der Zugriff limitiert und/oder die Preise wurden für alle Unterstützer, die nicht bei der Kampagne dabei waren, erhöht.

    Bewusst in der Vergangenheitsform, oftmals waren die Pledge Manager dabei nur für kurze Zeit geöffnet.


    Heutzutage, und gerade durch Gamefound, eine Plattform die sowohl die Kampagne wie auch den Pledge Manager unter einem Dach vereint, ist die Grenze sehr fließend. Die meisten Firmen haben erkannt, dass sie noch einmal signifikant mehr einnehmen können, wenn auch Menschen nachträglich einsteigen können, welche die Kampagne verpasst haben. Teilweise werden nochmal 50-100% an zusätzlichem Umsatz durch late pledges eingefahren.


    Warum dann überhaupt noch bei der Kampagne dabei sein? Neben der ursprünglichen Idee von Crowdfunding (ohne Unterstützung kein Produkt) sind es heute eher Sachen wie Early Birds oder sonstige Goodies/limitierte Extras, welchen eben nur in der Kampagne angeboten werden und im late pledge nicht oder nur über Aufpreis zu haben sind.

  • In einem der Updates war eine Umfrage wann das nächste MB gelauncht werden soll und welche Themen präferiert werden.

    Ergebnis:

    2023 ; Japan & Kelten

    Wobei Ägypten glaube ich gar nicht zur Auswahl stand und etliche andere knapp hinter den Kelten waren.

    wobei ich von den Entwicklern aufgeschnappt hatte das Ägypten feste gesetzt ist als nächster pantheon. Japan und Kelten wäre dann höchstens der übernächste. Auf Nachfrage in der Facebook Gruppe warum es bei der Umfrage kein Süd Amerika gab, wurde geantwortet das da wohl auch etwas schon in Arbeit wäre.

  • wobei ich von den Entwicklern aufgeschnappt hatte das Ägypten feste gesetzt ist als nächster pantheon. Japan und Kelten wäre dann höchstens der übernächste. Auf Nachfrage in der Facebook Gruppe warum es bei der Umfrage kein Süd Amerika gab, wurde geantwortet das da wohl auch etwas schon in Arbeit wäre.

    Warum musst du das so sagen ? :loudlycrying:

    :moneyburn:

  • Da ich auch Pantheon noch nicht habe, bin ich schwer am überlegen, den War of the Gods Pledge zu nehmen. Die Götter/Titanen der Mythologien gegeneinander antreten zu lassen, klingt schon sehr reizvoll.


    Wie oft kommen denn eigentlich Titanen zum Einsatz?

    Weil bei beiden ist ja jetzt nur einer dabei.

    Braucht man da noch mehr?

  • Ich muss gestehen, das mir die Titanen bei Pantheon irgendwie nicht gefallen (rein vom Modell her) und es ist ja gewiss genug Variation auch ohne diese vorhanden.

    Meint ihr man bekommt einzelne Erweiterungen gut verkauft (also ohne Verlust), wenn man den ALL-IN nimmt? Wenn ich die Erweiterungen raus lasse, die ich nicht haben möchte, komme ich im Einzelkauf nämlich immer noch teurer als mit dem ALL-IN :lachwein: .

  • Wie oft kommen denn eigentlich Titanen zum Einsatz?

    Weil bei beiden ist ja jetzt nur einer dabei.

    Braucht man da noch mehr?

    Von den Klassen her gibt es

    Titanen - Götter

    Helden - Monster

    Truppen


    Die Titanen stehen den Götter und es darf nur 1 pro armeee gedraftet werden. Im Gegensatz zu göttern haben Titanen weniger art of war (AoW) Karten aber sind dafür stärker von Haus aus. Das selbe gilt für Helden - Monster. Hier darf man so viele draften wie man Punkte hat aber allgemein kann man sagen; Monster sind von den „reinen“ Werten stärker aber geben weniger AoW Karten.

    AoW Karten werden genutzt für taktische Manöver, einsetzen von Fähigkeiten und durchsuchen des decks nach gewünschten Karten. Man kann eine Titan + nur Monster Armee bauen ohne AoW Karten oder eben das Gegenteil. Oder man mischt alles.

    Aber das kurz als Einblick für die Titanen / Monster Diskussion.

  • Ich muss gestehen, das mir die Titanen bei Pantheon irgendwie nicht gefallen (rein vom Modell her) und es ist ja gewiss genug Variation auch ohne diese vorhanden.

    Meint ihr man bekommt einzelne Erweiterungen gut verkauft (also ohne Verlust), wenn man den ALL-IN nimmt? Wenn ich die Erweiterungen raus lasse, die ich nicht haben möchte, komme ich im Einzelkauf nämlich immer noch teurer als mit dem ALL-IN :lachwein: .

    w00t? Die sind doch sau geil. Also Kronos. Der Rest is naja. Aber Kronos!



    Credit to: Games | Profile | LePe | BoardGameGeek

  • Titanen sind einfach Götterersatz. Entweder spielt man nen Gott oder nen Titanen.

    Danke, das hatte ich eh ungefähr so herausgelesen.

    Meine Frage zielte eher auf die Praxis ab.
    Draftet ihr in der Praxis oft verschiedene Titanen und würden sie euch abgehen bzw. wie viele erachtet ihr als sinnvoll?
    Sind ja doch ein ziemlicher Kostentreiber und könnte mir vorstellen, dass man wegen der AoW-Karten öfters Göttr wählt?

  • gandrasch

    Ich finde die Titanen auch genial. Hab jetzt nur den Atlas, aber allein die Größe ist schon eindrucksvoll (ob es auf dem Brett praktikabel ist, weiß ich nicht, da noch ungespielt).

    Das Design der Pantheon Titanen finde ich auch top und obwohl ich bei den Griechen bleibe, war ich kurz am überlegen nur die Titanen aus Ragnarök zu nehmen...ist aber dann doch quatsch. Wie man die anmalt, macht halt einen großen Unterschied.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • das hängt am ende von deiner Vorliebe ab. Ich habe jeweils (und plane) von jeden Pantheon nur ein titan zu haben (aktuell Atlas und yimir). Das reicht mir wenn ich mal ein Titanen Spiel machen will. Wir draften viel lieber Götter und ein titanen duel ist eher ein "Gimmick" Match.

  • gandrasch

    Ich finde die Titanen auch genial. Hab jetzt nur den Atlas, aber allein die Größe ist schon eindrucksvoll (ob es auf dem Brett praktikabel ist, weiß ich nicht, da noch ungespielt).

    Das Design der Pantheon Titanen finde ich auch top und obwohl ich bei den Griechen bleibe, war ich kurz am überlegen nur die Titanen aus Ragnarök zu nehmen...ist aber dann doch quatsch. Wie man die anmalt, macht halt einen großen Unterschied.

    Ich habe nur Atlas als Titan. Mir persönlich ist diese Spielfigur zu gross, die anderen Titanen wünsche ich mir insofern nicht als weitere Spieloption. Nach ca. 20 Partien zu zweit haben wir noch immer nicht alle Götter gespielt (Basis, Pandora,Heraerweiterung).

  • Ich überlege, mir die Rise of the Titans zusätzlich zu Atlas und Yimir zu holen, einfach, weil ich in Zukunft vermutlich viel mit meinem Sohn spielen werde, und der ist ein 'Timmy'. D.h. für den gilt je größer desto besser, und der wird vermutlich am meisten Bock auf die Titanen haben.

  • Zur Info:
    In Ragnarök wird auch Fenrir als Titan spielbar sein.
    Das wurde in einem der letzten Updates der Kampagne bekanntgegeben.

    D.h. Ragnarök hat, wie auch Pantheon, einen Titanen dabei.


    Mythic Battles : Ragnarök by Monolith Board Games LLC » Thank You - — Kickstarter


    Setzt eigentlich sonst noch jemand auf War of the Gods mit beiden Mythologien oder bleibt ihr bei einer der beiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Setzt eigentlich sonst noch jemand auf War of the Gods mit beiden Mythologien oder bleibt ihr bei einer der beiden?

    Ich bin bisher tatsächlich auch noch mit dem "War of the Gods" drin. Evtl. nehme ich noch 2-4 Addons mit - also 1-2 Addons pro Mythologie. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Erst recht nicht, wenn nun noch langfristig weitere Mythologien geplant sind. Zudem bin ich mir sicher, dass man auch bereits mit dem War of the Gods Pledge eine Menge Spiel bekommt.


    Wie sehr ihr das? Hat einer von euch bereits den Mythic Battles Pantheon Core Pledge und nach 10-20 Spielen bereits das Gefühl, dass es viel zu wenig ist?


    Und an die All-in-Fraktion von Mythic Battles Pantheon - wenn ihr 2 Erweiterungen benennen müsstet - welches sind für euch die coolsten?

  • In Ragnarök wird auch Fenrir als Titan spielbar sein.

    Falscher Thread. Hier geht es um Ragnoräk (siehe Titel)!

    Bitte, gern geschehen. :)


    [Sorry, mein Innerer Monk, dem sich schon seit Monaten die Fussnägel aufrollen, wenn der Thread auf der Startseite zu sehen ist, hat mich gezwungen, diesen Post zu schreiben.]

  • Die Stretch Goal boxen machen bei beiden spielen viel aus, weit mehr als die individuellen Expansions. Die Expansionen sind so strukturiert das sie thematisch den "einen" bekannten Gott haben den man haben will beispiel Poseidon oder Odin. Aber rein von gameplay her würde ich raten immer nur die Grundbox + Pandores Box reicht dicke auch nach 20 Spielen.

    Falls es MBR nicht gegeben hätte, dann würde ich jetzt auch mir für MBP die 4 Expansions holen, aber mir den Core + KS Box von MBR hat man soviel Characters das man getrost behaupten darf das War of the Gods ausreichen wird selbst unter regelmäßigen spielen für mehrere Jahre.


    EDIT: Kauft euch die Expansions wenn es Figuren dort gibt die ihr cool findet aber rein vom Umfang reichen die Coreboxen + KS locker

  • Das ist eigentlich genau mein Ansatz, bei beiden das beste Preis/Leistungsverhältnis mitzunehmen mit Core + SG Box

    Zwei der größeren Erweiterungen kosten ja mehr als Ragnarök + SG Box.
    Also eigentlich vernünftiger, als bei einem Spiel All-in zu gehen und halt auch die Option die Mythologien gegeneinander antreten zu lassen, was mich gleich an God of War erinnert. :)


    Einzig bezüglich der Titanen bin ich am schwanken, weil ich nicht sicher bin, ob mir Atlas und Fenrir reichen oder ich doch noch welche dazunehmen soll.
    Bei Pantheon gibt es die ja nur als 4er-Set, aber dafür preislich attraktiver, als die Einzelnen.
    Und bei Ragnarök wäre ich wieder am Schwanken zwischen Ymir und der Midgard-Schlange.
    Wobei Surt auch recht cool ist, aber die Titanen treiben den Preis halt wieder extrem in die Höhe.

  • Was hat es eigentlich auf sich mit:


    Stat Clips Pack

    Stat Clip Backs Pack


    Braucht man das als All-All-In-Backer (Ouroboros pledge)?


    Sollten doch genug Stat Clips dabei sein oder? Und was sind diese schwarzen Stat Clips Backs?

  • ... Braucht man das als All-All-In-Backer (Ouroboros pledge)?

    Krass, wo bringst du das alles unter? ;)

    Hör bloß auf!!! Ich hab eben wirklich beim lesen angefangen zu schwitzen und Kopfschmerzen bekommen… Ich weiß echt nicht, wie ich „damals“ denken konnte: Das ist doch mal eine wirklich gute Idee, dieser Ouroboros Pledge… :future_me: :kiste: :gekauft: