Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite

  • bin jetzt auch mit dem core drin, erstmal early bird sichern :)

    Bin ebenfalls mal mit Coregame drinnen, wobei die SGs vermutlich auch die Miniaturen-Box attraktiv machen werden. Ich sehe bei dem Spiel nur den Sinn der Minis nicht ganz, auch weil die Standees so verdammt gutes Artwork haben.

  • Weiß jemand wie viele Szenarien ein Durchlauf der Kampagne (bzw. des Adventures wie sie es nennen) umfasst?

    Ich hab im Kopf, irgendwo 10 gelesen/gehört zu haben.

    Es sind wohl 10 Szenarien im Grundspiel enthalten konnte aber nicht rauslesen ob man in einem Run immer alle 10 spielt.


    Edit: hier der Response zu meiner Anfrage im Projekt: "The base game is 10 scenarios."

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Hmmm, 1000 verschiedene Token, die überall draufgelegt werden, sieht nach langem Auf- und Abbau aus, Würfel die dauernd gedreht werden müssen bei den Lebenspunkten... nee, nix für mich

  • Hmmm, 1000 verschiedene Token, die überall draufgelegt werden, sieht nach langem Auf- und Abbau aus, Würfel die dauernd gedreht werden müssen bei den Lebenspunkten... nee, nix für mich

    Ich bin eben nochmal die Beschreibung durchgegangen - welche 1000 verschiedenen Tokens? Ich sehe da 9 verschiedene Tokens abseits der Spielertokens. Und da sind schon Damagetokens inkludiert. Da kenne ich aber Spiele, die ich deutlich schlimmer finde.

  • Hmmm, 1000 verschiedene Token, die überall draufgelegt werden, sieht nach langem Auf- und Abbau aus, Würfel die dauernd gedreht werden müssen bei den Lebenspunkten... nee, nix für mich

    Ich bin eben nochmal die Beschreibung durchgegangen - welche 1000 verschiedenen Tokens? Ich sehe da 9 verschiedene Tokens abseits der Spielertokens. Und da sind schon Damagetokens inkludiert. Da kenne ich aber Spiele, die ich deutlich schlimmer finde.

    1. Natürlich wurde übertrieben

    2. „Verschieden“ war hier nicht das richtige Wort

    Es wurden im Letsplay aber so viele Token gedreht, platziert, wieder entfernt, draufgelegt, irgendwo rausgezogen, wieder in den Beutel gegeben usw. Also sehr sehr viel Tokenarbeit

  • Ich bin eben nochmal die Beschreibung durchgegangen - welche 1000 verschiedenen Tokens? Ich sehe da 9 verschiedene Tokens abseits der Spielertokens. Und da sind schon Damagetokens inkludiert. Da kenne ich aber Spiele, die ich deutlich schlimmer finde.

    1. Natürlich wurde übertrieben

    2. „Verschieden“ war hier nicht das richtige Wort

    Es wurden im Letsplay aber so viele Token gedreht, platziert, wieder entfernt, draufgelegt, irgendwo rausgezogen, wieder in den Beutel gegeben usw. Also sehr sehr viel Tokenarbeit

    zu 1. ich hatte es auch nicht wörtlich genommen ;)

    zu 2. Ok - d.h. nicht dass es sehr viele Tokens gibt, sondern, dass man sie ständig setzt, dreht und wegnimmt. Das wäre interessant - wenn das Arbeiten mit den Tokens so dominant ist, müsste ich das evtl. erneut überdenken :D

  • Zum Thema SB: ist von Bodygrinder wieder angeboten, dieselben Konditionen wie sonst bei AR (<60 = 10%, >60 = 15%);

    Durch eine SB gibt es i.d.R. reduzierte Shipping Costs, die reduzierte Shipping Costs werden durch innerdeutschen Versand aufgefressen, so dass man 10-15% vom Gesamtpreis spart.

    Hier im Forum unter Sammelbestellungen ist ein eigener Thread - dort im Link das Formular ausfüllen (keine Notwendigkeit, im Thread zu antworten). Wenn der PM dann öffnet, fragt Bodygrinder alles ab, und dann erst wird auch bezahlt. Sehr zuverlässig, habe schon 4 SB bei ihm mitgemacht.

    Einzig zu beachten: SB's werden von Verlagsseite aus nach den Single-Pledges ausgeliefert, die.h. Wir erhalten die Spiele 6-8 Wochen nach den "Voll-Zahlern".

  • Die Cybercat von heute ist super! :love: Alleine dafür lohnt sich das Spiel. ;)

    Hingegen diese große Figur zu der ersten Erweiterung sieht als Miniatur irgendwie dämlich aus. Ich verstehe auch nicht, inwiefern Plastik- statt Papptokens eine Verbesserung sind. Die sind doch viel sperriger, wenn man die auf dem Charakterbogen liegen hat.

  • Die Cybercat von heute ist super! :love: Alleine dafür lohnt sich das Spiel. ;)

    Hingegen diese große Figur zu der ersten Erweiterung sieht als Miniatur irgendwie dämlich aus. Ich verstehe auch nicht, inwiefern Plastik- statt Papptokens eine Verbesserung sind. Die sind doch viel sperriger, wenn man die auf dem Charakterbogen liegen hat.

    Ich finde die großeFigur klasse, bin aber froh, dass sie auch eine Standee-Version anbieten.
    Wrrde wohl trotzdem bei der Standee-Variante bleiben, aber gut ausschauen tun die Minis schon.

  • Jajaja....und nachher heulen wieder alle Standee-Benutzer (inklusive meiner Wenigkeit), wenn es überschwängliche Kommentare über die tollen Minis gibt und dass man die bei diesem Spiel braucht - ähnlich wie es bei #TheGreatWall bei der Mini-Version gegenüber der Meeple-Version gegangen ist.

    Damals (und heute) sehe ich außer der tollen Qualität und dem Aussehen der Minis keinerlei Gründe, warum ich die nehmen sollte....

    Ja klar, es sieht auf dem Brett einfach geil aus und hat einen gewissen Charme. Außerdem ist jede Armee anders designed...


    Ach....was....ich....bleibe....bei.....Standees.....


    :lalala:

  • So, in zwei Tagen ist die Kampagne durch. Rein vom Umfang des Contents her sieht das nicht wirklich nach Awaken Realms Lite aus (verglichen mit den vorherigen Titel wie Flick of Faith). So wie es sich für mich liest, liegt hier der Unterschied wohl in der Länge der Spielkampagne. wobei auch hier mit den Stretch Goals und den Erweiterungen ordentlich nachgelegt wurde. Und einen Szenariogenerator wurde ja auch noch freigeschaltet.


    Persönlich gefällt mir vor allem die Big Box, damit hier nicht immer so viele Schachteln herumfliegen, so sie denn gut gemacht ist.

  • die Big Box sieht super aus, allgemein haut mich die Optik des Spiels um...aber leider ist es für mich nach wie vor nicht wirklich greifbar und der bisherige (bezahlte) Content dazu stimmt mich auch eher vorsichtig. Ich glaube, ich bleib da dieses mal raus, auch, wenn es mit das schönste Spiel ist, das ichdie letzten Monate so gesehen habe :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Finde es sehr fair, dass es diesmal zu allem eine reine Standee-Version gibt. Der Gameplay All-in ist damit preislich ziemlich attraktiv.

    Frage mich nur, wie es ohne Minis in der Boxbox aussieht?

  • Finde es sehr fair, dass es diesmal zu allem eine reine Standee-Version gibt. Der Gameplay All-in ist damit preislich ziemlich attraktiv.

    Frage mich nur, wie es ohne Minis in der Boxbox aussieht?

    Vermutlich etwas leer - oder man kann den ungenutzen Mini-Platz für die 2 extra Erweiterungen nutzen und spart so nochmal Boxen. Denn die BigBox ist ja (für mich als Mini-Backer leider) nur für Base, Stretchgoals und Minis konzipiert. Vorrausgesetzt natürlich der Mini-Teil ist herausnehmbar, sodass man ihn auch anderweitig nutzen kann.

  • Da es sich bei diesem Spiel in Teilen auch um einen Bagbuilder handelt, aber ausgerechnet die Tokens für den Beutel noch kein Upgrade erfahren haben, werde ich noch abwarten.

    Ich merke das einfach bei Spielen wie Orléans, Wonderlands War oder Quacksalber - mit den Upgrade Markern macht mir das Spiel deutlich mehr Spaß. Einfach aufgrund der Sensorik.


    Ich würde lieber auf 2-3 zusätzlich Charaktere verzichten, um dafür ein Upgrade für die Marker zu bekommen.

  • Kann vielleicht jemand von Euch erklären, wie das mit den Erweiterungen und der/den Big Box(es) aussieht? Ich würde quasi gerne einen Gameplay All-In nehmen (ohne Minis) wollen aber alles in einer Box unterbringen können. Irgendwie verwirren mich die mit/ohne Minis/Gameplay Boxen/Aussagen.

  • ich würde, falls ich doch noch mitmachen sollte, den gameplay all in (also ohne Minis) nehmen. Boardgameco hat, selbst im Rahmen bezahlten Contents, durchblicken lassen, dass die Immersion sowieso nicht SO der Hammer sein soll und narrative Spiele spiele ich nicht mehrmals, dh das Bemalen (ich bemale alle Minis, die ich hab) würde sich für mich nicht "lohnen".

    Aber, wie gesagt, ich werde vermutlich (aus obigen Gründen) sowieso passen, also ist meine Meinung vermutlich nicht so viel wert :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich entscheide mich erst im letzten Moment und hänge mich dann an die Sammelbestellung entsprechend dran.

    Hoffentlich sehen wir noch etwas mehr vom Spiel bis dahin.

    +1 auf die Hoffnung auf Materialupgrade der Token (wie bei den Xp und Damage Markern ja auch passiert).

  • Cocogear Ich gehe eventuell auf die Core Box. Das ist das Grundspiel + eine Erweiterung. Das scheint mir schon nicht sinnvoll (im Retail wäre das ja so als würde ich 60€ für ein Grundspiel bezahlen und gleich die Erweiterung für 30€ mitnehmen). Ich würde mir aktuell weniger Sorgen machen die fehlenden Erweiterungen im Nachgang zu bekommen als das Spiel wieder loszuwerden.


    Ich habe das Spiel deutlich weniger narrativ und storygetrieben verstanden als es von anderen erzählt und teilweise von Awaken Realms Lite vermarktet wird. Meine Hoffnung war ein solides Spiel im Kern. Aber der Verlauf der Kampagne (Updates und Kommentare) deuten für mich eher auf ein schwaches Grundgerüst hin. Ich hoffe (abseits vom Szenariogenerator) gibt es Szenarien, die ich rauf und runter spielen möchte.


    Die Idee, Varianz in den Bagbuilder durch Karten und verschiedene 2D Formationen statt durch verschiedene Token zu bringen, finde ich gut. Das heißt ich möchte vor allem mehr Augmentationkarten.

    Das Erkunden wird mit mehr Möglichkeiten auch interessanter, aber gefühlt könnte es auf wenig relevante Orte rauslaufen.

    Also eigentlich besser abwarten was das Grundspiel bringt. Und keine Angst haben, da es ja auch genug andere Spiele gibt.

  • Nur mal so aus Interesse, welchen pledge wütet ihr wahrscheinlich nehmen und warum? :)

    Ich bin aktuell mit Early Bird Corebox ohne Minis drin und werde im PM eventuell auf Gameplay All-in upgraden.

    Da ich keine Minis bemale und es zu den Gegner ja auch keine, sondern nur Karten gibt, scheinen mir die farbigen Standees einfach passender für das Spiel und drückt auch den Preis ordentlich.


    Witziger Nebeneffekt des EB ist, dass man dann scheinbar den Owlman als Mini bekommt, selbst als Standee-Backer.


    Bezüglich der Bagbuilding Token könnte ich mir vorstellen, dass es das letzte Upgrade morgen ist.

    Wenn dann glaube ich aber eher als kostenpflichtiges Addon, da ich bei dem Preis nicht daran glaube, dass sie so viele Kunststofftoken als SG beilegen.

  • Hm, das Forbidden Chapter lass ich weg.

    Die Standees sind zwar schick, aber meine Frau besteht auf die Minis und ich füge mich gerne :love:

    Zum Glück hast du ja auch die Standees dabei, danns eid ihr beide glücklich ;)

  • Nächstes Update draußen und sie wollen die Papptokens einfach nur etwas wertiger machen, aber es bleibt bei Papptokens *facepalm*


    Sie könnten ja das Crowdfunding nutzen, um die Mehrkosten des Upgrades aufzufangen. Stattdessen ballern sie lieber den dröfzigsten unnötigen Charakter mit rein. Manchmal versteh ich deren Prioritäten nicht.

    Vermutlich verstehen sie ebenfalls nicht, dass es auch um den Klang geht - das Klappern im Beutel.


    Dabei gibt es einige Beispiele für solche Upgrades (zuletzt z.B. Wonderlands War).


    Naja, dann werden es wohl die Coin Capsules richten müssen