[2018] Warhammer Quest 40k: Blackstone Fortress

  • HBBackstar

    Wie kann das Spiel in deinen Augen eine 10 erhalten, wenn du zugibst, das es grindy ist und gameplay-technisch seine Macken hat. Es ist für mich z.B. eine 6-7. Es gibt viele die sind grindy aber belohnen mich für den Grind vorzüglich.

    Ganz einfach: weil man ein Spiel nicht auf seine Einzelmechaniken reduzieren kann. Die Bewertung eines Spiels beruht immer auf dem Gesamtpaket, plus Stimmung, Umfeld, Mitspieler, Tageslaune...Man kann kein Spiel rein objektiv bewerten


    Wenn ich mit Mafia de Cuba oder Avalon den Spaß meines Lebens hatte, dann mit Sicherheit nicht, weil die so ausgefuxte Mechanismen haben.


    Manche Macken machen ein Spiel erst episch. Blood Bowl beispielsweise, wo ein Würfelwurf über Sieg oder Niederlage entscheiden kann


    Da könnte Becki sich zu Tode analysieren. Ich würde sagen „Ja, Ja, nochmal Ja, aber Gott verdammt, ich hatte das beste Dpiel meines Lebens, so what?“

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Aber das würde ja jede Wertung, egal wo und bei welchem Produkt im Unterhaltssektor ad absurdum stellen, wenn das nicht möglich wäre das sehr schade.


    Ich habe auch so viel Spass mit Freunden bei vielen absolut bescheuerten Computerspielen. Aber ich weiss, das das Spiel ohne Freunde nicht gut ist. Beide Sache kann ich aber trennen. Scheiß Spiel aber geile Zeit mit Freunden. Ist ja nix verwerfliches.


    Sehe es sogar so wenn du so eine Erfahrung mit der Qualität des Spiels gleich setzt, dann verbesserst du nicht das Spiel sondern schmälerst deine Erfahrung. Wer weiss vielleicht mit einem noch besseren Spiel wäre der Abend noch besser. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Weil ich mit verschiedenen Gruppen seit den 90er Jahren hunderte (!!!!!!!) Spielstunden puren Spielspaß mit WHQ hatte.


    Weil es mich ins Hobby geführt hat.


    Weil es wegweisend für das Genre der Dungeon Crawler war.


    Weil alleine das Roleplay Book des WHQ Brettspiels einen Preis verdient hätte.


    Weil die Illustrationen so geil sind.


    Ohne WHQ kein Brimstone, kein Darklight und auch nicht 100 andere Vertreter des Genre. Das verdient schon mal eine 10.


    Und ansonsten einfach: Weil ich es kann!

  • Aber das würde ja jede Wertung, egal wo und bei welchem Produkt im Unterhaltssektor ad absurdum stellen, wenn das nicht möglich wäre das sehr schade.


    Ich habe auch so viel Spass mit Freunden bei vielen absolut bescheuerten Computerspielen. Aber ich weiss, das das Spiel ohne Freunde nicht gut ist. Beide Sache kann ich aber trennen. Scheiß Spiel aber geile Zeit mit Freunden. Ist ja nix verwerfliches.


    Sehe es sogar so wenn du so eine Erfahrung mit der Qualität des Spiels gleich setzt, dann verbesserst du nicht das Spiel sondern schmälerst deine Erfahrung. Wer weiss vielleicht mit einem noch besseren Spiel wäre der Abend noch besser. ;)

    Ich glaub ich darf mit Fug und Recht behaupten, so einen ganz klitzekleinen Überblick über "ein paar" Spiele gehabt zu haben.


    Avalon IST für mich einfach ein geiles Spiel. Und das hat eben einfach nix mit Mechanik zu tun, sondern damit, was dieses Spiel mit den richtigen Mitspielern leisten kann.


    Blood Bowl IST ein tolles Spiel. Aber auf rein mechanischer Ebene kannste dir die krasseste Mannschaft zusammenstellen; wenn der Würfelgott dir grad die Seuchenmönche an den Pesthals wünscht, dann hast du einfach verschissen. Dann geht eben nix.


    Aber wenn das dann eben der letzte Würfelwurf des langen Match-Abends ist und jemand den unmöglichsten aller unmöglichen Würfelwürfe schafft, dann bleibt das im Gedächtnis. Bei GD weiß ich nichtmal mehr, was ich in der ersten Mission überhaupt machen musste. Wahrscheinlich Aliens abknallen. Ist GD deshalb bei mir ne 10 und BB nur ne 8? Jupp!


    War BB deswegen trotzdem irgendwie epischer? Jupp! Hätte ich vllt. die Bewertung auch andersrum verteilen können? Jupp! Je nachdem nämlich, welche Parameter ich in meine Bewertung einfließen lasse. Spielspaß? Gesamtpaket? Mechanik, Balancing? Komplexität? ....


    Ich hab einfach meinen Bauch entscheiden lassen. Und nachweislich!!! hat Becki keinen ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kaufe Spiele nicht, damit sie ihren Wert steigern. Ich kaufe sie, damit sie mich in ihrem Konkurrenzfeld am besten unterhalten.

    Ich kaufe Spiele, um Spaß zu haben. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ich sie

    zumindest für das gleiche Geld wieder verkaufen kann. Einfach, damit sich Neukäufe aus dem Hobby selbst finanzieren.


    Und ohne 40k darauf hätte ich es auch gekauft. Ausschlaggebend für mich war „Warhammer Quest“.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Ich sehe nicht, wo BSF den Reiz des alten WHQ triggert. Das Questsystem ist BSF ist generische Grindinghölle. Die Missionen haben kein Profil, keine Unterschiedlichkeit und nicht mal aufgrund von mangelnder Exploration und Encountern die Möglichkeit, denkwürdige Momente und Situationen zu schaffen. Wo hier BSF mehr leisten soll, als GD ist mir ein Rätsel. GD (und da kann man ja mal die Berichte von schattelux lesen) bietet solche Momente en Masse. Allein das Design vergleichen zu wollen, grenzt für mich schon an Blasphemie. Ganz ehrlich: Ein Spiel wie BSF designt jeder von uns (und das mag man anmaßend finden) in einer Woche. Der Content ist dünn, die Missionen, die Profil haben, sind 5 an der Zahl.


    Den Missionen von BSF mehr Profil zuzusprechen als den Missionen in GD ist für mich ein unhaltbarer Vergleich. Ich sehe den Reiz von Spielen wie WHQ, Brimstone & Co. total, aber BSF triggert das nicht, weil es eben an Surrealismus, an den Zufälligkeiten etc. fehlt. BSF ist nur ein einfacher Skirmisher, der darauf setzt, generische Missionen (die sogar theoretisch immer dieselben Monster enthalten könnten) durchzufarmen, um schließlich 5 Missionen mit Profil zu spielen (die dabei aber weder vom Eventsystem, noch vom Profil mit anderen Titeln mithalten können).


    Sepiroth : Natürlich habe ich das nicht wieder ausgeführt, weil wir damals schon davon sprachen. Es wurde nur akut, weil jemand wissen wollte, ob sich das Kaufen von Erweiterungen lohnt. Und mein Rat ist klar Nein, weil man für das gleiche Geld sowohl bessere Skirmisher, bessere Cralwer, KI-Systeme, Taktikspiele, Koop-Titel etc. findet. Daher auch die Verweise nochmal auf meine Videos Bandida . Das hat mit Click-Bait auch nichts zu tun. Am Ende ist es mir egal, wofür jemand sein Geld rauswirft. Aber in den Videos gehe ich auf die KI, den Fluff, die Missionsprofile etc. ein.


    Wir haben darüber hier auch schon mehrfach gestritten. Natürlich sind Bilanzierungen von Spieletiteln subjektiv. Aber oft artet das in "Alles ist toll - je nach Neigung" aus, worüber wir damals schon lang und breit diskutiert haben. BSF bietet aus lang und breit dargelegten Gründen weniger Kooperation als Street Masters und FTZ, weniger Taktik als eben jene, weniger Dynamik in den Missionen, weniger Abwechslung über die Kampagne als andere Titel und sticht mechanisch nicht hervor.


    Daher zurück zur Eingangsfrage: WENN du unbedingt etwas mit W40K spielen willst und/oder der Schriftzug Blackstone Fortress für dich nostalgische Gefühle triggert, die du in das Spiel projezierst, dann lohnt sich die Investition in das Spiel. Dann muss man aber damit leben, dass man sowohl hinsichtlich Abwechslung, Taktik, Kooperation, Missionsdynamik und -profil, KI ein unterdurchschnittliches Spiel spielt. Kann das Spaß machen? Oft würde ich ja sagen. Hier fehlt mir der Zugang.


    Ich würde sagen: Kauf dir mit der Kohle S&S oder Street Masters oder, oder, oder...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich mag BSF, und ich stehe nun wirklich nicht in Verdacht, ein 40k, geschweige denn GW Fanboy zu sein.


    Ja, die KI ist nach heutigen Standards mau, trotzdem macht es Spaß. So einfach ist es manchmal. 🤷‍♂️

  • Für die potentiellen Käufer von Addons, da mir ja Oberflächlichkeit vorgeworfen wurde:


    Was ist das Spielmotiv? Was macht eurer Meinung nach an BSF Spaß, dass man den Titel (statt Anderer) kaufen sollte? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für die potentiellen Käufer von Addons, da mir ja Oberflächlichkeit vorgeworfen wurde:


    Was ist das Spielmotiv? Was macht eurer Meinung nach an BSF Spaß, dass man den Titel (statt Anderer) kaufen sollte? :)

    Die Frage stellt sich mir nie, ich kaufe einfach immer ALLES! 😂😂

  • Für die potentiellen Käufer von Addons, da mir ja Oberflächlichkeit vorgeworfen wurde:


    Was ist das Spielmotiv? Was macht eurer Meinung nach an BSF Spaß, dass man den Titel (statt Anderer) kaufen sollte? :)

    Die Frage stellt sich mir nie, ich kaufe einfach immer ALLES! 😂😂

    Same here.


    Es soll hier ja auch noch 1-2 andere verrückte, irrationale Komplettisten im Forum geben.

  • 40k + Brettspiel = all in, da setzt tatsächlich mein Hirn aus...allerdings ist das Risiko (Wiederverkaufswert, Schauwert der Minis) auch gering, s.o.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich fasse also für den potentiellen Neukäufer zusammen:


    Pro-Argumente: Keine.

    Negativ-Argumente: Siehe mich. :P


    Macht unterm Strich: Pflichtkauf. :vogel::tuedelue:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für die potentiellen Käufer von Addons, da mir ja Oberflächlichkeit vorgeworfen wurde:


    Was ist das Spielmotiv? Was macht eurer Meinung nach an BSF Spaß, dass man den Titel (statt Anderer) kaufen sollte? :)

    Das war aber nicht meine Frage! 8o


    Die Frage ob ich das Grundspiel kaufen und ausprobieren möchte, hatte ich mir selbst bereits beantwortet:


    Ja, möchte ich, weil ich das 40K-Setting mag, eine Schwarze Festung als Schauplatz interessant finde, ich die Miniaturen mag, ich bei Bedarf Tie-in Romane lesen kann, ich Bock auf ein eher simples System habe und der von dir gefundene "Exploit" nicht meiner Spielweise entspricht und somit für mich egal ist.


    Meine Frage hatte bereits ein paar passende Antworten bekommen.


    Option 1: Direkt alles an Erweiterungen kaufen was für verfügbar ist und bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder abstoßen.


    Option 2: Grundspiel erst mal eine Weile spielen und dann bei Gefallen alles verfügbare kaufen.


    Bzgl. der Erweiterungen, die OOP sind habe ich rausgelesen: Nur zum Originalpreis kaufen. Die wirklich wichtigen Erweiterungen sind Escalation und Aufstieg.


    Die ganze Folgediskussion hätte ich nicht gebraucht. Deine Meinung zum Spiel hab ich vorher schon an diversen Stellen im Forum gelesen. Ich kann deine Kritikpunkte verstehen, aber sie sind für mich persönlich nicht so relevant wie für dich.


    Und bei der Frage, welche Erweiterung welchen Mehrwert bietet, hilft deine Meinung zum Grundspiel nur bedingt...


    Ich tendiere übrigens zu Option 1. Bleiben die Erweiterungen halt in Folie bis ich mich entschieden hab...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Entspann dich. HB weiß schon, wie ich das meine. ;)

    Alles gut! 😁


    Alien Uprising verbindet uns dann wieder. Geiles Spiel. Aber heute will ich ja gewinnen! 😄


    PS: Haben mittlerweile auch schon 2 x Alien Uprising gewonnen....Anzahl der Partien zähle ich nicht mehr.

  • Kurze Info für die Blackstone-Fortress-Spieler:

    Im White Dwarf, Ausgabe 457, ist mal wieder ein neues Szenario für Blackstone Fortress enthalten. Gespielt werden nur 2 Helden (UR-025 und Daedalosus), die im Vorfeld der Ascension-Erweiterung die schwarze Festung mit eigenen Zielen erkunden. Sozusagen das Prequel zu Ascension. Benötigt werden Grundspiel, Escalation (für Daedalosus - der Techpriest) und Ascension.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Habe gerade mal die White Dwarfs von diesem Jahr durchgeschaut. Mal abgesehen davon, dass welche aufgrund der Schliessung von GW während des britischen Lockdowns fehlen (wurden nicht gedruckt), sind insgesamt nicht allzuviele Blackstone-Fortress-Quests dabei. Insgesamt sind es nur vier Quests:

    • Ausgabe 450 (Januar 2020)
    • Ausgabe 451 (Februar 2020)
    • Ausgabe 452 (März 2020)
    • Ausgabe 457 (November 2020)

    Ich bin skeptisch hinsichtlich eines Kompendiums. Zumal der nächste WD auch keine Zusatzquest für Blackstone Fortress zu enthalten scheint. Wenn GW nicht noch eine Menge Material in der Hinterhand hat, dann dürften die 4 Quests wohl kaum ein Kompendium rechtfertigen. Aber wer weiss... nett wäre ein Kompendium schon. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wäre denn in den ausgefallenen was drin gewesen?

    Wenn der Content schon da ist wäre evtl ein annual besser als es in 2021 WDs zu schieben, da das Spiel ja Langsam aus den Regalen verschwinden wird.

    Also WD Leser in 2021 kann es eh nicht mehr kaufen, aber BSF Besitzer will das annual.

  • Sie können einfach nochmal 2, 3 Neuerungen fürs Kompendium raushauen. Haben sie ja im letzten auch gemacht (den Master of Posession). Von den White Dwarfs alleine wird es etwas knapp, das stimmt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kaermo - "wollte" hilft nicht - einfach mal zum Laden gehen - oder per Facebook anschreiben - ob sie noch was haben.

    Angeblich hat einer der Warhammer-Läden in Berlin noch was; und in München Pasing haben sie noch Boxen. Wenn Du da anrufst und es zurück legen lässt, kann ich beizeiten die Boxen für Dich abholen und Dir zuschicken (sie selbst versenden ja nicht...)

  • Kaermo - "wollte" hilft nicht - einfach mal zum Laden gehen - oder per Facebook anschreiben - ob sie noch was haben.

    Angeblich hat einer der Warhammer-Läden in Berlin noch was; und in München Pasing haben sie noch Boxen. Wenn Du da anrufst und es zurück legen lässt, kann ich beizeiten die Boxen für Dich abholen und Dir zuschicken (sie selbst versenden ja nicht...)

    Das stimmt natürlich! :D


    In Essen hab ich das auch schon in die Tat umgesetzt, nur halt mit wenig Erfolg.


    Die anderen Läden im Ruhrgebiet mal anzurufen hatte ich mir schon vorgenommen. :)


    Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück! 🙂