Beiträge von Bandida im Thema „[2018] Warhammer Quest 40k: Blackstone Fortress“

    Aber das würde ja jede Wertung, egal wo und bei welchem Produkt im Unterhaltssektor ad absurdum stellen, wenn das nicht möglich wäre das sehr schade.


    Ich habe auch so viel Spass mit Freunden bei vielen absolut bescheuerten Computerspielen. Aber ich weiss, das das Spiel ohne Freunde nicht gut ist. Beide Sache kann ich aber trennen. Scheiß Spiel aber geile Zeit mit Freunden. Ist ja nix verwerfliches.


    Sehe es sogar so wenn du so eine Erfahrung mit der Qualität des Spiels gleich setzt, dann verbesserst du nicht das Spiel sondern schmälerst deine Erfahrung. Wer weiss vielleicht mit einem noch besseren Spiel wäre der Abend noch besser. ;)

    Ich glaub ich darf mit Fug und Recht behaupten, so einen ganz klitzekleinen Überblick über "ein paar" Spiele gehabt zu haben.


    Avalon IST für mich einfach ein geiles Spiel. Und das hat eben einfach nix mit Mechanik zu tun, sondern damit, was dieses Spiel mit den richtigen Mitspielern leisten kann.


    Blood Bowl IST ein tolles Spiel. Aber auf rein mechanischer Ebene kannste dir die krasseste Mannschaft zusammenstellen; wenn der Würfelgott dir grad die Seuchenmönche an den Pesthals wünscht, dann hast du einfach verschissen. Dann geht eben nix.


    Aber wenn das dann eben der letzte Würfelwurf des langen Match-Abends ist und jemand den unmöglichsten aller unmöglichen Würfelwürfe schafft, dann bleibt das im Gedächtnis. Bei GD weiß ich nichtmal mehr, was ich in der ersten Mission überhaupt machen musste. Wahrscheinlich Aliens abknallen. Ist GD deshalb bei mir ne 10 und BB nur ne 8? Jupp!


    War BB deswegen trotzdem irgendwie epischer? Jupp! Hätte ich vllt. die Bewertung auch andersrum verteilen können? Jupp! Je nachdem nämlich, welche Parameter ich in meine Bewertung einfließen lasse. Spielspaß? Gesamtpaket? Mechanik, Balancing? Komplexität? ....


    Ich hab einfach meinen Bauch entscheiden lassen. Und nachweislich!!! hat Becki keinen ...

    HBBackstar

    Wie kann das Spiel in deinen Augen eine 10 erhalten, wenn du zugibst, das es grindy ist und gameplay-technisch seine Macken hat. Es ist für mich z.B. eine 6-7. Es gibt viele die sind grindy aber belohnen mich für den Grind vorzüglich.

    Ganz einfach: weil man ein Spiel nicht auf seine Einzelmechaniken reduzieren kann. Die Bewertung eines Spiels beruht immer auf dem Gesamtpaket, plus Stimmung, Umfeld, Mitspieler, Tageslaune...Man kann kein Spiel rein objektiv bewerten


    Wenn ich mit Mafia de Cuba oder Avalon den Spaß meines Lebens hatte, dann mit Sicherheit nicht, weil die so ausgefuxte Mechanismen haben.


    Manche Macken machen ein Spiel erst episch. Blood Bowl beispielsweise, wo ein Würfelwurf über Sieg oder Niederlage entscheiden kann


    Da könnte Becki sich zu Tode analysieren. Ich würde sagen „Ja, Ja, nochmal Ja, aber Gott verdammt, ich hatte das beste Dpiel meines Lebens, so what?“

    Bis auf AH könnte ich mich da grob anschließen (Details lassen wir mal Details sein)


    Dungeoncrawler oder nicht war ja nicht das Kriterium. Eher Kämpfe und Stellungsspiel. Und bei AH sehe ich eben keine Gegner!-KI!


    Einfach nur eine insgesamt gelungene Mechanik. Meistens agieren ja die Ermittler.


    Die Gegner selbst handeln nach Bewegung ja/nein und welchen Ermittler sie angreifen (meisten Horror/Schaden usw.). Das ist keine (wirkliche) KI... und vor allem eben keine Glanzleistung. Das Ganze Drunherum ist bei AH viel wichtiger. Die Gegnerzüge sind sehr! simpel


    Ich glaub du verwechselst hier die reine Gegner-KI mit der Gesamt-Mechanik des Spiels. Mir/uns geht es nur darum, wie intelligent Gegner im Spiel agieren/reagieren

    FTZ nicht gespielt, was macht die KI?

    Ich habe es nur 1x gespielt, aber in meiner Erinnerung wr von KI nichts zu sehen. Monster spawnen und gehen auf den nächstgelegenen los. Kann aber auch sein, dass sich in meiner Erinnerung hier irgendwas vor mir versteckt.

    Das gute an FTZ war das Handkartenmanagement und die damit verbundenen Lebenpunkte sowie die Absprache mit den Mitspielern.

    Danke, mir war auch so. Ich hatte es nur aufgebaut und Regeln gelesen und dann wieder eingepackt. Dachte schon, ich hätte was verpasst


    Interessant wären jetzt nur noch Infos zu DMM. Das hab ich mir aufgrund der Verfügbarkeit nie angeguckt. Weiß gar nix darüber

    Naja, aber die taktischen Entscheidungen beginnen bei KD:M ja nun mal im Settlement. Wieso empfandest du denn die KI als "random"? Wegen der Verwendung von Karten als KI generell?

    Ich verweise mal hierauf


    Taktische Entscheidungen in der Settlement Phase haben ja nix mit der Gegner-KI während des Kampfes zu tun


    Gegenseitige Synergien von Monstern sehe ich keine.

    Synergien sind aber bei Gegner-KIs NOCH seltener, als überhaupt gute KIs.


    - S&S und GD kannste zusammenfassen, nur das S&S nicht über eine Map arbeitet, sondern nur nach vorne. Is ja ansonsten dasselbe Spiel, nur fortgeschritten. Ja eine geniale KI in meinen Augen.


    - Gears of War fand ich auch immer ne gute KI. Habs wegen GD dann nochmal rausgekramt und nachgelesen. Beläuft sich auf simple if-then Anweisungen. niemals besser als BSF. Aber bei gut auf jeden Fall dabei. War glaub ich so mit das erste mit if-then-Anweisungen, von denen ich wusste


    - Street Masters ... bin noch am überlegen, ob das überhaupt mit reingehört


    - Darklight Memento mori kenn ich nicht


    - Arkham Kartenspiel kannste streichen, die KI (wenn man Kartenspiele überhaupt reinrechnen will) beläuft sich auf Jäger/Beute. Sprich der Gegner bewegt sich auf einen zu und sagt, welchen Ermittler er angreift. Angriff ist dann Schaden/Horror nach festem Wert. Da würd ich das Wort KI gar nicht erst in den Mund nehmen wollen. Ansonsten top Spiel, hat aber mit der hier gemeinten Ki nix am Hut eigentlich


    - Machina Arcana kann man mit auflisten ok. Die Monster sagen ganz klar, wen sie anvisieren, haben dieselben Attribute wie die Helden usw.. Besser als BSF? Für mich auch nicht.


    - FTZ nicht gespielt, was macht die KI?

    Es geht einfach darum, persönliche Meinungen von Fakten zu unterscheiden. Becki kann das Ding völlig grütze finden, so viel er lustig ist. Und er ist ja auch unumstritten sehr gut darin, das zu begründen. Zumindest aus seiner persönlichen Sichtweise heraus. Aber wenn man dann von "Das Ding ist...." spricht, während man in Atmosphäre abdriftet ... da wird's eng.


    Ich glaub bei einem Setting, das seit über 20 Jahren Marktführer ist, brauchen wir nicht von Schrott reden, egal wie es einem selber gefällt.


    Wüsste jedenfalls nicht, dass für Galaxy Defenders eigene Läden unterhalten werden, weltweit Turniere veranstaltet werden oder Gremlin Projects jährlich 250 Millionen Britische Pfund Umsatz macht. Das schafft man nicht mit "die Atmosphäre ist nix".

    Komisch, dass deine persönliche MEINUNG immer als FAKT ansiehst. Nenn mir doch mal 10 Spiele mit ner besseren KI (bei den zumindest etwas bekannteren Titeln und nicht völlige Nische)


    Wenn du die nicht aufzählen kannst, spielt BSF in den oberen 10 der Spiele mit Gegner KI mit.


    Dann wird das Eis argumentativ dünn ...


    Auf die Atmosphäre Diskussion müssen wir uns gar nicht mehr herablassen oder? Deine MEINUNG gegen die von 200.000 WH Spielern. Das hat mit Fakten nix zu tun..

    Immer diese Unterstellungen ...


    Das Ding hat eine der besten KIs am Markt (zumindest unter den bekannteren Titeln). Das is einfach mal Fakt. Nichtmal du kannst 10 Spiele aufzählen, die eine bessere Gegner-KI haben. Wahrscheinlich ohne weiteres nichtmal 5 Spiele ...


    Man kann das Ding mögen oder nicht. Man kann auch bestimmt irgendwelche Haare in der Suppe finden. Find ich bei jedem Spiel. Deswegen ist das Ding noch lange nicht schlecht. Ich unterstell ja auch keinen Eurogamer, dass er sich insgeheim wünscht, Finanzbeamter zu werden, nur weil er (oder sie) Feld-Spiele spielt. Is dann halt nur nicht so MEIN Ding.


    Ich find BSF immer noch super. Die Miniaturen find ich allerdings fast durchgehend potthässlich. Ich spiele sogar 40k ohne dass ich dem Setting allzu viel abgewinnen könnte. Und ich versenke monatlich dreistellige Beträge in das Ding ... ;)

    Update:


    So, ich bin drin!


    Hat etwas länger gedauert, bis ich mich in der Schwarzstein-Festung zurechtgefunden habe, aber nu läuft es. Nach einem Abgleich mit [Tom] s erster Runde, war mein Einstieg wohl einfach etwas glücklicher verlaufen. Mittlerweile sind auch meine Helden verwundet, konnten aber trotzdem immerhin 4 Hinweiskarten auf der Abgrund abliefern und die nächste Expedition goes Descent. Ausgerüstet habe ich meine Vasallen –dank eines netten Handelstricks– mit jeder Menge Munition. Die feindlichen Truppen werden im Feuerhagel verrecken!


    Wenn man sich an die Unterbrechungen gewöhnt hat, macht es echt Spaß. Zumal es ja keine zusätzlichen Unterbrechungen mehr durch Regelnachschlagen gibt. Das mit den Phasen hab ich jetzt wirklich drin. Tom und ich haben jedoch noch so die ein oder andere Unklarheit gefunden. Beispielsweise was passiert, wenn der Feind vor einem dran ist und einem ne Verwundung zufügt: Muss man dann einen Würfel abgeben? In der dt. Anleitung steht erst "Aktivierungswürfel NEBEN die Erforscherkarten legen" und dann später "AUF". Je nachdem, was davon stimmt, würde nämlich im Verwundungsfall ein Würfel sofort wegfallen (für die nächste Runde sowieso).


    Es gibt übrigens bereits eine Art englische FAQ, deutsche FAQ die aber leider auf die Frage noch keine Antwort liefert. "Designer Kommentare" schimpft sich das.


    Die Abgrund ist jedenfalls ganz schick gelöst. Dabei ist mir dann gleich auch noch aufgefallen, dass mich die Schiffe unterwegs unterstützt hätten. Hatte ich irgendwie übersehen. Auf jeden Fall machen die langweiligen Archeotechkarten endlich Sinn und man kann sie gegen allerlei wertvolles Zeugs eintauschen.


    So oder so macht mir das Spiel mittlerweile sehr viel Spaß. Die paar Regelungereimtheiten kann ich verschmerzen, zumal sie sicher bald in einer echten FAQ geklärt werden.

    Joar so langsam flutschen *hüstel* zumindest die Regeln. Zumindest soweit, dass ich nur noch alle 10 Minuten mal eben was nachschlagen muss. Also so schlimm war's noch nie ehrlich gesagt.


    Möglichkeit a) die Regeln sind wirklich wenig intuitiv, was die Phasen angeht und dann halt noch das typische "wann werfe ich welchen Würfel"


    Möglichkeit b) ich werde alt


    Dabei hat das Ding gar nicht so viele Regeln und bis auf eine Kleinigkeit, bei der mir [Tom] nochmal Rückendeckung mit der englischen Regel gegeben hat, dass ich tatsächlich korrekt gespielt habe, fand ich die auch verständlich. Nee daran liegt es nicht. Der Spielfluss wird halt immer wieder durch Inspirationswurf hier und Verstärkungswurf dort unterbrochen. Da wird man aber wohl reinkommen, wenn man länger spielt. Nur sollte man sich dazwischen nicht unbedingt lange Zeit lassen. Es geht halt immer nur um "wann welchen Würfel und welche Spezialfähigkeit und Sonderkondition". Möglich auch, dass nur ich das Problem habe. Dann schieb ich's halt auf PMS oder den Dackel von nebenan.


    Zur Partie selbst:


    Es hinterlässt derzeit spielerisch ein gemischtes Gefühl bei mir. Die Kämpfe an sich find ich gut, mit den unterschiedlichen Aktions- und Aktivierungswürfeln, das gefällt mir sehr. Auch dass man die Kämpfe einzeln als Raum aufbaut (so wie einen neuen Dungeon) gefällt mir. Leider sind die Räume nicht gerade abwechslungsreich bis jetzt (bin halt noch nicht bei einem Stützpunkt oder gar Tresorraum) und da die Karten gemischt und zufällig gezogen werden, sind die Räume auch zumindest ähnlich, bzw. unterscheiden sich nur in Form und Größe (sonst würde jemand, der neu losspielt, möglicherweise einen Raum kriegen, der vllt. erst später "Sinn" macht). Es gibt also keine Storyline bei den Kampf(raum)karten, wie beispielsweise bei Descent, wo die Räume nach einer Story aufgebaut werden. Positiv fallen mir hier noch die Deckungslinien auf. Da kann man prima mit taktieren. Der Spielplan hätte übrigens grafisch auch etwas abwechslungsreicher sein dürfen.


    Jedenfalls: man hat einen Raum und da tauchen dann so 2-3 unterschiedliche Feindtruppen auf, die man bekämpft. Gerade hatte ich dann das Problem, dass die Feinde nichtmal ordentlich zurückgekämpft haben, weil ich beide Truppen gleich im ersten Spielzug umgemetzelt hab. Da blieb mir für den 2. Zug nur noch die beiden Entdeckungsmarker zu erkunden und den Portalsraum zu öffnen und für den 3. Zug die Biege zu machen, weil einer! es nicht auf das Portalfeld-Fluchtzellen-Dingens geschafft hat (dieser Robi-Toni ist echt lahm). Verstärkung für den Feind hätte es nur gegeben, wenn ich auf einem 20-seitigen Würfel 1-3 gewürfelt hätte. Finde ich bis jetzt etwas mager, aber die Feinde werden ja auch stärker. Hmm ... Abwarten ...:denk::kaffee:


    Leider fühle ich mich jetzt (trotz heroischem Sieg) nicht sonderlich "befriedigt". Man bekommt halt pro Raum 2-3 Karten mit entweder einem Hinweis oder einem Archeo-Dings (irgend so eine Handelressource, mit der man dann zurück am Abgrund Sachen kaufen kann). Keine neue Wumme, kein Zaubertrank, kein Unsichtbarkeitsmantel oder Nadelrapier ... nüscht. Nur Archeo-Dingsen und Hinweise. Also Karten, auf den "Hinweis" steht gell. Nichma 'n Hinweis in Form eines Rätsels oder wenigstens Fluff (den ich sowieso nicht lese) oder derartiges. Einfach nur "Hinweis".


    Dummerweise gehts meinen Jungs grad so gut (2 sind sogar inspiriert) ... es gibt einfach momentan keinen sinnigen Grund für mich, zurück zum Abgrund zu gehen, wo ich die Karten ausgeben könnte. Oder viel wichtiger: rauszufinden, für WAS ich sie ausgeben könnte.


    5-6 Erforschungskarten hab ich bislang gemacht, dabei wurde ich zum Schluss in einem quasi nicht stattfindendem Kampf (Zwischensequenz) schwer verwundet. Jo .. sprich ich spiele und spiele und bis auf Gegner umhauen is noch nicht viel passiert. Und nachdem ich wirklich ALLES umgemäht habe, von Drohne bis Kultist bis Ur-Ghuls, werde ich durch eine KARTE schwer verwundet, nur weil es draufsteht. Meh


    Neues wird's also wohl erst geben, wenn ich zum Abgrund zurück muss. In das Heft habe ich aber noch gar nicht reingeguckt richtig. Nur mal lose durchgeblättert und gesehen, dass da was anders aussieht. Und irgendwie drängt es mich auch momentan nicht dahin zurückzukehren, weil der Gegner –meine ich zumindest– dann irgendwie einen Bonus kriegt. Und meine Jungs sind wie gesagt noch ganz frisch, inspiriert und voller Tatendrang. Und zu wenig Hinweise für einen Stützpunkt haben wir auch.


    Ich finds nicht schlecht bis jetzt und mechanisch gefällt mir das Kampfsystem sowieso; das Zähe wird weichen auf Dauer, da bin ich mir relativ sicher. Wo ich mir aber noch nicht sicher bin: ob GW es ausnahmsweise schafft, "das Drumherum" im Spiel zu gestalten. Da hapert es ja immer bei denen, die können halt mehr oder weniger nur Würfelmechanik. Da wird's dann nochmal interessant im späteren Verlauf. Bis jetzt ist es halt stark in Kampf und "irgendwas, was da noch kommt" aufgeteilt. Thematisch passt das auch zur Story, dass man loszieht, irgendwas erkundet, Feinde niedermäht und dann zum Mutterschiff zurückkehrt.


    Wir werden sehen.


    Gut finde ich übrigens auch die Lösung mit den Beuteln, wo man die Karten der Helden einsortieren kann, wenn man das Spiel für längere Zeit unterbricht. Bis man den Tresorraum findet, dürfte es nämlich eine Weile dauern. Gut, dass GW bereits jetzt Erweiterungen angekündigt hat .. is ja auch schon 5 Tage aufem Markt das Teil :D


    Als denn, ich halte euch auf dem Laufenden

    Kann keinen Vergleich zu ST machen (Tom bestimmt bald), aber ich habe in den 2h heute Nachmittag mit nochmal komplett alles von vorn lesen, gerade mal ne halbe Runde (Kampf) geschafft.


    Da bin ich eigentlich deutlich schneller, zumal ich die Regeln ja gestern schon komplett gelesen hatte. Aber für 6 Chars Sonderregeln beachten + je nach Miniatur und Waffengattung nochmal andere Würfel + das was 917kh grad schon sachte ?(


    Edit: weitere 1,5h und so langsam flutscht es :thumbsup:

    So, erster Spieleindruck:


    Geschwurbel und Kunstworte konnte ich nicht entdecken. Aber ich fand die Regeln dann doch recht fitzelig (was nicht schlecht bedeutet). Es wird noch einige Runden dauern, bis ich da nix mehr vergesse (Abwehrfeuer oder Inspiration usw.) Fitzelig im Sinne von "man kann schnell was vergessen; wenig intuitiv"


    Aber auch HdR wird fitzelig geschimpft und ich liebe es. Ich denke, wenn einem die Regeln erstmal in Fleisch und Blut übergegangen sind, kommt einem alles recht logisch und konsequent vor. Ist für mich bislang halt auch schwierig, weil ich 4-händig plus Feinde spiele und jeder hat wieder Sonderregeln (selbst innerhalb einer Feindgruppe), die jedes Mal den Spielfluss unterbrechen.


    Ansonsten empfand ich die Regeln bis jetzt als klar beschrieben. Es gibt halt viele Phasen, die wieder unterteilt sind in Einzelphasen usw. Das hat die ersten Runden gerade recht zäh gemacht und ich musste viel blättern. Dank der Aufteilung in verschiedene Hefte, wusste ich aber doch immer, wo ich gucken muss. Lediglich die Marker-Beschreibung habe ich länger gesucht, bis ich sie irgendwann auf der letzten Seite des Abgrundheftes gefunden habe.


    Was ich allenfalls nicht ganz so glücklich formuliert finde, sind die Sichtlinienregeln. Sie sind richtig, aber umständlich beschrieben, und man hätte vllt. nochmal extra sagen können, ob Feinde LoS blockieren oder nicht. Es steht halt drin sinngemäß "wenn ein Feind näher dran, muss man den attackieren" oder so. Müsste ich gleich nochmal gucken. Da hätte ich mir einen etwas präziseren Beisatz gewünscht. So ist nur Wand, Spielfeldrand und Hindernis erwähnt.


    Wäre mal die englische Ausgabe interessant [Tom] kannste die Formulierung vielleicht mal kopieren? LoS-Regel im Kampfheft?

    Die Aufteilung find ich gar nicht so schlecht. 1 Heft Regeln, 1 Heft Kampfregeln, 1 Heft Abgrund. Gut, hätte man auch alles zusammen machen können. Aber so weiß man doch direkt, wo man gucken muss.


    Geschwurbel fand ich gar nicht. Aber vielleicht erleuchtet es mich heute Nachmittag


    Was für Kunstworte?

    eine gute deutsche Rezension gibt es bei den Teilzeithelden


    Kurze Beschreibung von mir:


    Du musst mit 4 Helden auf ein Raumschiff (die Fortress) und 4 Stützpunkte knacken, um dann letztendlich in den Tresorraum zu kommen. Das Unterfangen kann übrigens n paar Stunden dauern. Du legst los auf einem Startfeld, ziehst dann ne Karte und je nachdem, was passiert, baut sich dann das Spielfeld um dich drumzu neu auf. Dort begegnen dir dann Feinde, die die in guter alter Heldenmanier wegmetzelst. Zwischendurch sammelst du Hinweise, um die Stützpunkte zu finden. Wenn einer deiner Helden dahin ist, kannst du zwischen den ganzen Begegnungen zurück auf dein Heimatschiff, was allerdings nicht nur dich stärker macht, sondern auch die Gegner.


    Mechanisch hast du halt normale W6 Würfel, die du einsetzen kannst und die, wie von Tom bereits gesagt, auch als Lebenspunkte zählen. Im Kampf hast du dann noch Spezialwürfel für Fail, Treffer oder kritischer Treffer. Was wann wo passiert, liest du wie immer aus hunderten von Tabellen ab.


    Du kannst übrigens in jeder Expedition deine Helden neu zusammenstellen. So in etwa ... näheres kann ich dir später sagen. Hab bis jetzt nur Regeln gelesen und spiele erst heute Nachmittag