[2018] Warhammer Quest 40k: Blackstone Fortress

  • Gloomhaven hat auch ganz andere Probleme. ;) Aber das gehört HIER natürlich nicht rein. :)

    Aber trotzdem musst Du es dann doch noch einmal ganz kurz erwähnen?! :rolleyes: Damit auch jeder noch einmal ganz kurz wieder deine Meinung zu dem Spiel gelesen hat? Obwohl es hier ja natürlich nicht rein gehört? :/

  • Und Becki sagt ja in fast jedem Video: Hausregeln gibt es bei ihm nicht, entweder bringt das Spiel es direkt oder es ist weg.

    Da stimme ich auch vollkommen zu. Aber etwas nicht zu machen, was mir den Spaß potenziell verdirbt, ist keine Hausregel, sondern quasi "Fairplay" mir selbst gegenüber.

    Alex, ja klar aber wieso musst du es machen? Nur damit man das Spiel mögen möchte? Für mich würde es dazu führen, dass ich das Spiel nicht mehr spielen will. Gibt genug auf dem Markt.


    Und wie schon oft gesagt. Jeder kann es anders handhaben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar Gesetzt dem Fall, mir würde der Rest des Spiels Spaß bereiten (Thema, Optik, Rest der Mechanik) dann würde ich mir das Erlebnis sicher nicht durch etwas kaputt machen, dass ich aktiv benutzen müsste, welches aber weder spielmechanisch erzwungen wird, noch Spaß bereitet.

  • Das ja auch vollkommen ok so. Jeder sieht es anders.


    Wer 40k liebt wird dieses Spiel auch lieben. Wer ein Koop "Dungeon Crawler" will wird damit vermutlich auch glücklich.

    Wer aber schon Dungeon Crawler hat wird sich aber fragen wieso brauch ich es? Und das ist die Frage der Fragen.


    Dies muss sich aber jeder selber beantworten.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Antwort auf das Nischenvideo

    "selling point" von BF:

    Stückpreis von ca. 2,00 Euro je Kunststoffmini und das ist wirklich günstig bei GW 😁


    GW-Zeugs kauft man derzeit noch günstig bei wayland. BF liegt da bei ca. 85 Euro.

  • Stückpreis von ca. 2,00 Euro je Kunststoffmini und das ist wirklich günstig bei GW 😁

    Dafür eine Qualität, die im Brettspielsektor quasi nicht existiert. Schon damit angefangen, dass bei Brettspielen Wabbelplastik aus einem Stück gegossen wird, oder unsauber von Chinesen verklebt wird. Details (Plural) gibt es bei Brettspiel-Minis nicht - allerhöchstens Singular.

    Und "Designer" darf man die Menschen, die diese entwerfen, nicht wirklich nennen... 😉

  • Wie gesagt: DAS ist kein Selling-Point eines Brettspiels.


    Ich gehe auch nicht ins Kino, weil es so schön bunt ist. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Anders: Ein gutes Spiel wird durch geile Figuren sicher nicht schlechter, ein schlechtes Spiel wird durch geile Minis nicht besser.


    Würde ICH sagen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie gesagt: DAS ist kein Selling-Point eines Brettspiels.


    Ich gehe auch nicht ins Kino, weil es so schön bunt ist. ;)

    Das war kein Scherz von mir.

    Als BF auf den Markt kam, gab es in den einschlägigen Foren zahlreiche Kaufverabredungen, bei denen man sich die Minis aufgeteilt hat. Mir fällt jetzt kein anderes Brettspiel ein, bei dem das ebenso ist. Bei GW steht der Verkauf von Minis und somit das Setzen von Kaufanreizen an erster Stelle.

  • Anders: Ein gutes Spiel wird durch geile Figuren sicher nicht schlechter, ein schlechtes Spiel wird durch geile Minis nicht besser.


    Würde ICH sagen. ;)

    Ein gutes Spiel aber durch schlechte Minis schlechter und bei "Figuren"spielen kann ich das sogar nachvollziehen, dass einem die Mini Qualität vlt. wichtiger ist als ob das Spiel exploitbar ist ( ;) ) oder auch eventuell die Tiefe der Regeln.

  • Anders: Ein gutes Spiel wird durch geile Figuren sicher nicht schlechter, ein schlechtes Spiel wird durch geile Minis nicht besser.


    Würde ICH sagen. ;)

    Ein gutes Spiel aber durch schlechte Minis schlechter und bei "Figuren"spielen kann ich das sogar nachvollziehen, dass einem die Mini Qualität vlt. wichtiger ist als ob das Spiel exploitbar ist ( ;) ) oder auch eventuell die Tiefe der Regeln.

    Danke! Hast mir die Arbeit abgenommen, das zu schreiben... ^^

    Als BF auf den Markt kam, gab es in den einschlägigen Foren zahlreiche Kaufverabredungen, bei denen man sich die Minis aufgeteilt hat. Mir fällt jetzt kein anderes Brettspiel ein, bei dem das ebenso ist. Bei GW steht der Verkauf von Minis und somit das Setzen von Kaufanreizen an erster Stelle.

    Naja, nicht nur bei Blackstone Fortress. Das Prinzip ist alt und gab es wohl bisher bei jedem der Boxed Games bei Games Workshop. Selbst die Starterboxen für die Systeme sind meist, aufgeteilt und auf einzelne Minis gerechnet, Schnäppchen!

  • Übrigens glaub ich dass man bei GW auch nichts anderes erwarten kann als das was BSF ist.


    Die Parallelen zum Tabletop sind ja eindeutig:


    Es gibt komplexere , simplere / gestreamlinte , spannendere , weniger zufällige / taktischere, interessantere von der Spielmechanik... Tabletops auf dem Markt.


    Aber Warhammer schaffts einfach durch Fluff, Look and feel und die wohl zweitbeste Miniaturenqualität nach Infinity einfach seine Fanbase bei Laune zu halten.

    Und man zahlt dafür auch noch Premium. Das trifft soweit auf BSF halt auch alles zu.

  • Ein ganz gewöhnlicher Tag im GW-Headquarter.

    11:00 Morgendliches Meeting der Verkaufsstrategen:


    "In ein paar Tagen haben wir noch in der Sparte "Plastik+Pappe" Kapazitäten frei, ein neues Brettspiel zu produzieren. Irgendwelche Vorschläge?“
    "Was Cooles im 40k Universum wäre doch nett. Blackstone Fortress! Heureka!“
    "Alles klar! Regelwerk?... wir packen das einfach in das Korsett von warhammer quest. Da hatte der Andy vor mehr als 20 Jahren was Tolles entwickelt. Das geht immer. Selbst FFG konnte etwas damit anfangen. Spieledesign und Playtesting schenken wir uns dann auch. Hauptsache, die Übersetzungsabteilung hat noch ein paar Tage den Kram im Googletranslator reinzuhacken."
    "Irgendwelche Bedenken?... ah, dumme Frage. Wir haben die geilsten Minis. Die Irren reißen uns das Zeug sowieso aus den Händen."

    11:30 Feierabend

  • Wenn es eh nur im die Minis geht, dann sollen sie gefälligst diese Mogelpackung lassen und nicht so nen halbgaren Rotz auf den Markt kloppen.


    Ganz ehrlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn es eh nur im die Minis geht, dann sollen sie gefälligst diese Mogelpackung lassen und nicht so nen halbgaren Rotz auf den Markt kloppen.


    Ganz ehrlich.

    Vlt. muss man aber auch einfach einsehen dass man nicht die Zielgruppe ist.


    Es soll auch Menschen geben die sich gerne Abends zusammen setzen, Bier trinken und Chips futtern, und sich nicht dabei das Hirn bei GD zermartern wollen. Und dabei vlt. schöne GW Minis bestaunen, weil sie sonst eben 40k spielen und mit Brettspielen nicht so viel am Hut haben.


    Jedem das seine.


    Gibt ja auch Menschen, wie mich z.B., die lieber Sanderson und Rothfuss als Kafka und Satre lesen.

  • Die GW-Brettspiele sind letztlich nur die Einstiegsdroge für das Plastic Crack in ihren hauptsystemen 😁

    Als Nicht-GW-Miniaturen-Spieler war Blackstone Fortress echt eine Herausforderung für mich. Ich dachte damals ich packs mal aus und spiel ne runde. Tja, ich kannte es noch nicht, dass man sich die Miniaturen bei einem Brettspiel selbst zusammenbauen muss. Es hat mich für die 40 oder so Miniaturen glaub ich ca. 5 Stunden gekostet und danach waren meine Daumen für mehrere Tage kaputt.


    Das schlimme daran ist ja, dass die Miniaturen nicht mal schön sind. An allen Stellen wo man die einzelnen Teile aus dem Gitter ausgebrochen hat, sieht man noch kleine Überbleibsel. Anscheinend muss man die danach mit Schleifpapier bearbeiten, damit die schön sein. Oder das gehört so oder mir fehlt einfach die Erfahrung beim Teile-ausbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Wenn es eh nur im die Minis geht, dann sollen sie gefälligst diese Mogelpackung lassen und nicht so nen halbgaren Rotz auf den Markt kloppen.


    Ganz ehrlich.

    Ganz ehrlich?


    Das Prinzip von GW besteht darin ein Produkt auf den Markt zu bringen das eine möglichst große Gruppe anspricht mit dem Bonus die dann im Optimalfall auch noch für ihre großen Systeme anzufixen.


    Und anscheinend funktioniert das ja , ich mein selbst du hast dir das gekauft und wusstest eigentlich vorher schon was auf dich zukommt da du ja auch einer bist der sich vorab darüber infomiert!;)

  • gandrasch : Habe ich im VIdeo auch gesagt: Bier & Bretzel-Fans finden auch hier weitaus Besseres. Und ich spiele gerne Hirnaus-Spiele. Das vergisst das Forum hier manchmal. ;)

    Aber egal. Ich persönlich finde das von GW einfach nur frech. Aber ich habe es ausprobiert, bin mal wieder auf die Fresse gefallen und kann in jedem neuen Video sagen, dass Retailspiele auch stellenweise scheiße bis gar nicht getestet werden. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber egal. Ich persönlich finde das von GW einfach nur frech. Aber ich habe es ausprobiert, bin mal wieder auf die Fresse gefallen und kann in jedem neuen Video sagen, dass Retailspiele auch stellenweise scheiße bis gar nicht getestet werden. ;)

    GW als Beispiel für Retailspiele heranzuziehen sehe ich aber auch als Schwierig an. Ganz ehrlich, die sind kein Brettspielverlag. Wenn da Mal ne Perle dabei ist, ist das eher nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn." Was GW allein bei seinen Tabletop Hauptsystemen an Regeln abliefert, das verursacht bei uns Brettspielern physische Schmerzen.

    Ein Beispiel von heute:
    "Wenn das Modell mit dieser Hausbindung Abwehrfeuer gibt oder zum Schießen ausgewählt wird, kannst du einen einzelnen Würfel erneut werfen, wenn du die Anzahl der Attacken bestimmst, die das Modell durchführt, wenn es mit einer Waffe attackiert, die eine zufällige Anzahl von Attacken hat (z.B. "Schwer W6)."

    Na, wer fummelt das auseinander? Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Modell mehrere Waffen haben kann, mit denen es schießen kann :D. Ist es dann ein Würfel insgesamt? Oder einer pro Waffe? Und wieso verknüpft man zwei Bedingungen mit zwei "wenn" und nicht mit "und bzw. oder"?

    GW kann Miniaturen. GW kann Spielsysteme im Tabletop Bereich ansich. Aber GW kann keine redaktionell saubere Arbeit.

  • Aber es IST ein Retailspiel. :) Kein KS. Insofern ein legitimes Beispiel für eine ohnehin unsinnige Debatte. Aber sie wird ja gerne gebracht - ich bin fortan vorbereitet. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • An allen Stellen wo man die einzelnen Teile aus dem Gitter ausgebrochen hat, sieht man noch kleine Überbleibsel. Anscheinend muss man die danach mit Schleifpapier bearbeiten, damit die schön sein. Oder das gehört so oder mir fehlt einfach die Erfahrung beim Teile-ausbrechen.

    Beim Miniaturen-Modellbau wird davon ausgegangen, dass man die Teile mit einer Zange herauskneift und dann noch mit Feile oder Skalpell glattmacht.

    Das gehört also nicht so. :)

  • Aber Beckikaze, man muss halt nicht immer das beste Spielen :D


    Ich weiß das ist schwer vorstellbar, aber tatsächlich soll es sowas geben.


    "WH nicht mehr Fantasy" und WH40k sind sicherlich auch nicht die Tabletops mit dem besten Design.

  • An allen Stellen wo man die einzelnen Teile aus dem Gitter ausgebrochen hat, sieht man noch kleine Überbleibsel. Anscheinend muss man die danach mit Schleifpapier bearbeiten, damit die schön sein. Oder das gehört so oder mir fehlt einfach die Erfahrung beim Teile-ausbrechen.

    Beim Miniaturen-Modellbau wird davon ausgegangen, dass man die Teile mit einer Zange herauskneift und dann noch mit Feile oder Skalpell glattmacht.

    Das gehört also nicht so. :)

    Die Info fehlt leider gänzlich irgendwie bei Blackstone Fortress. Die gehen da wohl davon aus, dass das eh nur jemand kauft der Erfahrung mit sowas hat.

  • Beim Miniaturen-Modellbau wird davon ausgegangen, dass man die Teile mit einer Zange herauskneift und dann noch mit Feile oder Skalpell glattmacht.

    Das gehört also nicht so. :)

    Die Info fehlt leider gänzlich irgendwie bei Blackstone Fortress. Die gehen da wohl davon aus, dass das eh nur jemand kauft der Erfahrung mit sowas hat.

    Zielgruppe sind Menschen, die mit Modellbau vertraut sind. Ausserdem stellt GW eine Menge Tutorials zur Verfügung, wie man sowas macht...

  • Selbst Space Hulk ist ja nicht gerade toll ausbalanciert. Hat aber den Vorteil das man einfach die Seiten tauschen kann und die Mission 2 mal spielt.

    Und ich glaube SH ist so mit das beliebteste GW Brettspiel.

    Ich habe tatsächlich noch einen anderen Grund BSF zu besitzen, das gibt es auf deutsch. Habe meine Hoffnungen das mal mit dem Nachwuchs zu spielen. Das alte Warhammer quest hat da dann noch die Sprachbarriere, auch wenn ich selbst GW auf Englisch deutlich besser finde und mich von WHQ sicher nicht trennen werde :love:

  • Wie gesagt: DAS ist kein Selling-Point eines Brettspiels.


    Ich gehe auch nicht ins Kino, weil es so schön bunt ist. ;)

    Oh da ist jeder Jäck anders.

    Wenn ich vor Blackstone Fortress und Galaxy Defenders stehen würde, wüsste ich nicht welches ich kaufen sollte (Trotz der Betrachtung Deiner Videos). Selbst wenn GD nur 40,- EUR kostet.
    DENN viele Leute stehen auf BLING BLING bzw. Thema.

    Und da fegt GW mit seinen Minis die Konkurrenz mal locker vom Tisch. Und hübsche Minis sind für mich persönlich wichtig. Ich will zumindest den Drang verspüren, die Minis anzumalen.

    Das Sci-Fi/Goth Thema spricht mich auch 100x mehr an als dieses schwer einzuordnende Men in Black Thema.

    Im Endeffekt lass ich von beidem die Finger. Ich würde mich aber freuen, wenn GD noch mal mit anderem Artwork und besseren Minis rausgebracht würde.

    Dass GW ein wirklich reines Brettspiel mit einer wirklich soliden Mechanik auf den Markt wirft, glaub ich nicht mehr (Das wollen die auch nicht).

    Was dabei rauskommt, wenn ein richtiger Spieledesigner GW Spiele macht, sieht man an Verbotene Welten oder Chaos in der alten Welt. Die waren geil. Aber auch nicht von GW.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber die beiden GW Spiele die ich ausprobiert habe, Blitz Bowl und Shadespire, waren als Brettspiele ziemlich tauglich, inklusive Regeln.

    Oh was Blitz Bowl angeht, kann ich nur zustimmen. Das ist Sahne.

    ABER das sind keine neuen Spiele. Blitz Bowl ist eine Weiterentwicklung von Blood Bowl, was schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist natürlich anders, aber das ist definitiv der Ausgangspunkt gewesen.
    Ich glaube da ist eher Shadespire noch ein eigenständiges Spiel, aber ich kann das nicht zu AoS abgrenzen, da ich beide nicht gespielt habe.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn es eh nur im die Minis geht, dann sollen sie gefälligst diese Mogelpackung lassen und nicht so nen halbgaren Rotz auf den Markt kloppen.


    Ganz ehrlich.

    Wenn es eh nur um den Verriss geht, könnten bestimmte Youtuber es ja auch lassen ihre Videos mit "Review" zu kennzeichnen und nicht dauernd nur halbgare Rants ablassen.

    Ganz ehrlich....

    Scnr...

    Ich gehe auch nicht ins Kino, weil es so schön bunt ist. ;)

    Du bist zwar konsequent in Bezug auf den Namen Deines Kanals, aber ich habe das Gefühl Du willst einfach nur mit Gewalt anders sein. Die meisten Leute gehen nur wegen "bunt" ins Kino oder wie könnten sonst die ganzen Marvel-Filme, Fast an Furious, Transformers und dergleichen 100Mio+ einspielen?

    Der Erfolg und die Masse geben Firmen wie GW, Awaken Realms, CMON und anderen derzeit einfach recht. Die Verkaufszahlen erreichen GD oder dieses Augenkrebs-Dings bei weitem nicht. So lange die Kunden weiterhin kaufen, und bei GW tun sie das schon seit Jahrzehnten, kann man doch auch mal akzeptieren, dass (viele!!!) andere Menschen damit Spaß haben. Warum auch immer das so ist, denn Spaß ist recht selten objektiv begründbar.

    Sorry, dass das jetzt so angreifend rüberkam, aber der arrogante Ton in deinen Antworten auf der Seite (und auch bei anderen Kommentaren) fand ich zu unpassend, um es unkommentiert stehen zu lassen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wobei viel das Spiel vermutlich gekauft haben weil es ein GW Spiel ist und kennen keine Alternative. Daszu komtm noch der psychologische Effekt dazu. Siehe Kickstarterspiele.


    Vergleiche mit der Masse:

    Ja klar kannst du die Masse als Massstab nehmen aber dann gewinnt selbt Blackstone Fortress gegen Monopoly für mich. Aber da hat die Masse mehr Spass. Ist Monopoly jetzt ein geiles Spiel?

    Vergleiche mit "was die Masse mag" sind nicht zielführend.


    Und Skirmisher bzw Dungeon Crawler sind eine spezielle Sorte Spiel. Es ist rin Koop-Spiel ohne DM also spielt man alle gegen das System. Und wenn das System nun Fehler hat ist es kacke.

    Mir fält nun noch ein Grund ein: Die meisten haben damit Spass, weil sie den Fehler im Design noch nie gesehen haben. Könnte mir auch pasieren.

    Aber wenn du etwas findest dann stört es dich und man kann es nicht vergessen. Ist in anderen Situationen auch so.

    Für mich ist BSF nun auch ein rotes Tuch. Ich kenne den Designfehler und ich werde ihn nutzen. Koop-Spiele sind eben Brettspiele, wo ich das Spielsystem besiehen möchte und damit besiege ich es und der Spass ist vorbei.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sepiroth : Wenn das dein Eindruck ist, kann ich dagegen nichts machen. So langsam nähern wir uns endlich wieder dem Niveau an, den wir vor einiger Zeit hier hatten. Wurde auch Zeit. ;)

    Dass es halbgare Rants sind, lasse ich auch mal so stehen. Auch gegen den Eindruck kann ich nichts machen. Ich wünschte, positive Reviews würden sich genauso rechtfertigen müssen, wenn sie Schwächen einfach nicht thematisieren, Exploits und Balancemacken weglassen etc. Ist aber leider nicht der Fall.

    Muss ich denn z.B. den Kinotrend gut finden, nur weil es ihn gibt? Muss ich das Sterben von Arthouse-Kinos begrüßen? Natürlich nicht. Darf ich so eine Firmenpolitik verurteilen? Na sicher. Es freut mich auch nicht, dass ich so einen Quatsch spielen muss (und bitte nicht wieder das Erwartungshaltung-Ding). Das habe ich im Video erklärt. Ich kaufe mir keine Spiele, um sie niederzumachen. Aber manche Titel sind wirklich eine Zumutung.

    Bisher habe ich von niemandem hier gesagt bekommen, was BSF gut macht. Ich bin da ganz Ohr. Aber es geht immer nur darum, dass der Lore toll ist, die Figuren gut aussehen oder das Spiel gar nicht so schlecht sei. Aber was ist denn daran gut? Ich würde es gerne verstehen, weil ich es nicht sehe. Aber sofort kommt die persönliche Keule. Das ist wirklich bedauerlich. Aber ich bin es gewöhnt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber da hat die Masse mehr Spass. Ist Monopoly jetzt ein geiles Spiel?

    Es geht doch nicht darum, ob es ein geiles Spiel ist. Es geht darum, dass man den Leuten den Spaß damit lässt und vor allem nicht abschätzig über die Leute spricht, die es toll finden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich spreche nicht abschätzig über die Leute. Aber ich möchte wissen, was sie sonst so spielen und was sie an dem Spiel schätzen.


    Wie gesagt: Fortune & Glory z.B. ist ein echtes Kotspiel aus mechanischer Sicht. Und das darf auch jeder sagen. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Ist es für mich episch, den PANZER TANK wegzuschießen? Ja klar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für mich ist BSF nun auch ein rotes Tuch. Ich kenne den Designfehler und ich werde ihn nutzen. Koop-Spiele sind eben Brettspiele, wo ich das Spielsystem besiehen möchte und damit besiege ich es und der Spass ist vorbei.

    Nach Aussagen hier kannst du das Spiel auch gut besiegen ohne Ausnutzen des Designfehlers und dabei Spaß haben. Mit Ausnutzen des Designfehlers wirst du aber sicherlich keinen Spaß haben.

  • Aber was ist denn daran gut? Ich würde es gerne verstehen, weil ich es nicht sehe. Aber sofort kommt die persönliche Keule. Das ist wirklich bedauerlich. Aber ich bin es gewöhnt.

    Die Keule kommt, weil Du halt ignorierst, was hier geschrieben wird.

    Diese Kombination von Thema, System, Miniaturen, Optik finde ich toll. Es funktioniert, sehr gut sogar, für mich.

    Dein "Exploit" ist halt stumpf, weil Du 100 Stunden spielst - wenn Du das willst: Bitte.

    Ansonsten hat man ein tolles Spiel.

  • Hm vllt bin ich blind aber Becki hat nie einen angegriffen. Es ging immer darum das man nicht versteht wieso man damit Spass hat. Eine Frage die vollkommen ok ist...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2