Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

  • Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

    Ich habe es einen Post weiter oben eigentlich schon beschrieben. Es steht in der Anleitung eigentlich auch drin. Du sollst nur die losen Karten mit reinmischen. Die in der Box und in dem Umschlag nicht, denn das sind Karten, die erst ausgelöst werden müssen. Ansonsten zerstörst du dir die Story und den thematischen Zusammenhang. Wie in der Anleitung beschrieben, kann man 5 Karten von den Standardkarten aus dem Basisspiel pro Stufe (1 bis 4) entfernen, damit mehr Ereignisse aus dem Saga-Content erscheinen.

  • Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

    Ich habe es einen Post weiter oben eigentlich schon beschrieben. Es steht in der Anleitung eigentlich auch drin. Du sollst nur die losen Karten mit reinmischen. Die in der Box und in dem Umschlag nicht, denn das sind Karten, die erst ausgelöst werden müssen. Ansonsten zerstörst du dir die Story und den thematischen Zusammenhang. Wie in der Anleitung beschrieben, kann man 5 Karten von den Standardkarten aus dem Basisspiel pro Stufe (1 bis 4) entfernen, damit mehr Ereignisse aus dem Saga-Content erscheinen.

    Mir ging es NICHT um die Frage, wie die Saga Expansion in das Spiel integriert wird (das steht ja in den Regeln), sondern ob man die "losen" Karten auch in das Spiel aufnehmen kann ohne die Saga Expansion zu spielen (also auch die geheime Box nach Maßgabe der jeweiligen Karten zu öffnen), was ich nicht glaube, da ja in den Regeln steht, dass man nur die Insel und die Schiffserweiterungen problemlos auch so mit in das Spiel mischen kann.

  • Die "losen" Karten verweisen auf das Storybook und bringen die weiteren Bestandteile der Saga-Erweiterung sukzessive ins Spiel. Mit anderen Worten: Du kannst nicht die "losen" Karten aus einer Saga-Erweiterung einmischen und dann Dead Reckoning zum zocken irgendwohin mitnehmen, ohne die Saga-Erweiterung bzw. die weiteren Inhalte daraus dabei zu haben. Das macht keinen Sinn und führt zwangsläufig in eine Sackgasse, wenn entsprechende Saga-Ereignisse aufgedeckt werden.


    Komplett losgelöst von der Saga-Erweiterung kann man nur - wie von dir korrekt dargestellt - die Insel und Schiffserweiterung ins Grundspiel aufnehmen.


    Ich würde allerdings auch dringend empfehlen, mindestens Saga 1 direkt zu integrieren. Die paar Umschläge und die Kartenbox passen wahrscheinlich sogar vom Platz her auch problemlos noch in die Grundbox...

  • Saga1 und Saga2 passen mit etwas Tetris-Skills problemlos in die Grundbox.

    Für Saga3 wird's aber dann irgendwann knapp, nehme ich mal an.


    Wenn du die "losen" Karten (mit 1.00 oben rechts) einmischt, dann spielst du effektiv mit dem Saga1 Inhalt, da diese Karten dich beim Interagieren mit ihnen dazu bringen weiteren Saga-Content zu entdecken.

  • @Mixosaurus Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Das geht, wie schon ausgeführt, nicht. Du brauchst dann die Saga-Box. Passt aber alles locker ins Grundspiel und du brauchst ja auch keine Kampagne spielen. Für mich ist DR ein immer wieder sich entwickeltes Brettspiel, bei dem jede Partie etwas neues passiert, ganz ohne feste Gruppe.

  • Um da nochmal drauf zurück zu kommen.

    Ich habe es gerade tatsächlich geschafft und in meiner Runde 11 den Sack zu gemacht und hauchdünn mit 81:78 gegen die KI gewonnen

    Es muss aber auch schon viel günstig laufen um das vor Runde 13 hin zu bekommen.


    Werd nachher gleich noch einen Versuch wagen :D


    EDIT: Natürlich verloren mit irgendwas 50:85, die ersten 3 Runden total bescheiden und dann holst du das nicht mehr auf

    Bin echt am überlegen die Stufen des KI Decks 1 Runde länger laufen zu lassen also 1-4, 5-8. 9-12, 13-16 und dann erst bei 17 die letzte

    4 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Sagt mal, wie macht ihr es mit freigeschaltetem Saga-Content im Verlauf von mehreren Spielen mit wechselnden Gruppen?

    Ich finde es ungünstig, die Dinge einfach bei einer Spielerfarbe zu lassen, da es mir nicht gefällt, wenn jemand bereits mit Vorteilen in eine Partie geht, bei dem ggf. auch noch Neulinge mitspielen.

    Die meisten Dinge lassen sich auch recht simpel wieder einmischen und dadurch neu entdecken.

    Bei manchen Sachen ist das allerdings nicht so einfach, weil die Karte, die etwas ins Spiel gebracht hat, aus dem Spiel entfernt wurde.

    Wie geht ihr mit diesen letzten Dingen um?

    Ich würde jetzt die Ursprungskarte wieder heraussuchen und zurück in den Stapel mischen, sowie die ins Spiel gebrachten Elemente ebenfalls wieder zurücksortieren, finde diese Alternative allerdings irgendwie unelegant, zumal ich mir bei der letzten Partie, wo ich am Ende vor genau dem Problem stand, nicht die exakte Karte gemerkt hatte, die nun Auslöser war und ich nun ungern jede Menge Abschnitte auf Verdacht durchlesen will...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Sagt mal, wie macht ihr es mit freigeschaltetem Saga-Content im Verlauf von mehreren Spielen mit wechselnden Gruppen?

    Ich finde es ungünstig, die Dinge einfach bei einer Spielerfarbe zu lassen, da es mir nicht gefällt, wenn jemand bereits mit Vorteilen in eine Partie geht, bei dem ggf. auch noch Neulinge mitspielen.

    Die meisten Dinge lassen sich auch recht simpel wieder einmischen und dadurch neu entdecken.

    Bei manchen Sachen ist das allerdings nicht so einfach, weil die Karte, die etwas ins Spiel gebracht hat, aus dem Spiel entfernt wurde.

    Wie geht ihr mit diesen letzten Dingen um?

    Wäre es nicht prinzipiell möglich die Karten, die durch entsorgte Karten ins Spiel gekommen sind nach der jeweiligen Partie in der das passiert ist ebenfalls zu entsorgen?

    Brettspiel-Keksperte

  • Neva Kee Ich sehe da bisher, wie in der Anleitung beschrieben, keine Probleme. So groß sind die Vorteile nicht. Saga-Karten können zudem "geklaut" oder gekauft werden, zudem sind die Karten mit ihrer Story nicht immer passend zur gerade vorherrschenden Spielsituation. Ich glaube, Siegpunkte werden eher woanders gemacht. Von daher lasse ich alles so wie es ist und das Spiel entwickelt sich durch alle Spieler und Partien selbständig. Es ist auch so, dass bei neuen Spieler:innen die fehlende Erfahrung so oder so nachteilig ist. Wie in jedem Spiel eigentlich. Ich denke, ein erzwungendes Zurücksetzen wäre mir zu kompliziert. Liegt natürlich auch an den Gruppen und wie die an das Spiel rangehen. Wer Leute hat, die schnell "broken" brüllen und sich benachteiligt fühlen, für die ist das Spiel aber sicher eh nichts.

  • Ich bin noch sehr Zwiegestalten was Dead Reckoning angeht.. mechanisch läuft es soweit rund, doch irgendwie dauert es auf der einen Seite recht lang und doch ist es zu schnell vorbei um eine Crew zu entwickeln, die sich wirklich episch/legendär anfühlt. Vielleicht hatte ich da auch aufgrund des Settings und des schicken Spielmaterials eine falsche Erwartung - mein Kopf erwartete die ganze Zeit eine Mischung aus One Piece und Assassins Creed Black Flag :lachwein:


    Ich hätte schon erwartet, dass von 12 Crewmitgliedern am Ende 8 - 10 Level 4 + maximale Aufrüstung erhalten - stattdessen haben das bis zum Spielende gerade mal 4 bis 5 Crewmitglieder geschafft (Spiel war ohne Seebären).

    Was mich etwas wurmt sind zwei Dinge:

    Das entsorgen von 12 Waren ist einer der zu erreichenden Meilensteine, um das Spielende einzuleiten - das fühlt sich sowohl thematisch (hey ich bin ein Pirat mit vollem Laderaum/Schatzkammer, es ist blauer Himmel und weit und breit keine Bedrohung zu sehen, lass mal alles über Board werfen #yolo) als auch mechanisch (weil äußerst unbefriedigend und teurer Verlust) an. Warum nicht in einem Zug Ausgaben von 12 Waren als Meilenstein nehmen?


    Warum können Schiffe im Kampf Schaden erleiden, Forts/Festungen jedoch nicht? Fühlt sich mechanisch falsch an, weil man dasselbe Battleboard nutzt wo nun mal Schadenssymbole drauf sind und thematisch erst recht unvollständig.

    generell hatte ich das Problem, dass meine oben beschriebene Erwartungshaltung auf das sehr beschneidene Gefühl eines Wettrennens mit punktueller Mangelverwaltung (?) gestoßen ist..

    Insgesamt ein sehr tabellen- und euroartiger Ersteindruck. Mir fehlt wohl noch ne Zweit- und Drittpartie ohne jegliche Erwartung für eine genauere Einordnung. Bin insgesamt etwas ratlos

  • Kadric

    Die 12 Warenkisten sind die einzige Möglichkeit, um am Spielende Fässer in Münze zu tauschen. Lohnt um vielleicht als 4.Goal schnell den Sack zu schließen, und Material auf Inseln (nach Produktion Lvl4) so auch zu sichern.

    Bzw auch gut um im letzten Zug noch als 5.Goal mit zu markieren.


    Thematisch : Du gibst die Fässer der Meeresgöttin Calypso, die dich dafür mit 2 Münzen entlohnt. Oder so ähnlich.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe es eher als Dead Reckoning Tea Party aufgefasst...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hätte schon erwartet, dass von 12 Crewmitgliedern am Ende 8 - 10 Level 4 + maximale Aufrüstung erhalten - stattdessen haben das bis zum Spielende gerade mal 4 bis 5 Crewmitglieder geschafft (Spiel war ohne Seebären).

    Mich würde es wurmen, wenn es anders herum wäre und ich am Ende der Partie zwei Drittel oder mehr auf höchstem Level hätte. Für mich würde dies ein Abwerten des Auflevelns bedeuten. Es würde nur nach der Reihenfolge gehen, in der ich aufwerte und nicht nach den Pfaden, die ich durch diese Spezialisierungen einschlage. Damit ginge für mich selber Spielgefühl verloren.

    Zitat

    Was mich etwas wurmt sind zwei Dinge:

    Das entsorgen von 12 Waren ist einer der zu erreichenden Meilensteine, um das Spielende einzuleiten - das fühlt sich sowohl thematisch (hey ich bin ein Pirat mit vollem Laderaum/Schatzkammer, es ist blauer Himmel und weit und breit keine Bedrohung zu sehen, lass mal alles über Board werfen #yolo) als auch mechanisch (weil äußerst unbefriedigend und teurer Verlust) an. Warum nicht in einem Zug Ausgaben von 12 Waren als Meilenstein nehmen?

    Hier war ich anfangs auch irritiert, da die ja vom Schiff und vom Hafen kommen können. Ich sehe das als allgemeine Tauschgeschäfte in meine Stellung als Freibeuter - abstrahierte Vorstufe des mit der nächsten Erweiterung kommenden Letter of Marque sozusagen.


    Zitat

    Warum können Schiffe im Kampf Schaden erleiden, Forts/Festungen jedoch nicht? Fühlt sich mechanisch falsch an, weil man dasselbe Battleboard nutzt wo nun mal Schadenssymbole drauf sind und thematisch erst recht unvollständig.

    Thematisch bin ich hier bei Dir. Vom Verwaltungsaufwand her jedoch froh, dass nicht Schadensmarker an Gebäuden zu verwalten sind. Im Zusammenspiel mit der Regel, dass Gebäude bei Wechsel der Machtverhältnisse abgerissen werden, kann ich gut ohne Schaden an ihnen leben. Entweder geschieht das schon im Kampf, da wäre Schadensverwaltung überflüssig. Oder sie haben nach dem Kampf genug Gelegenheit, wieder repariert zu werden. Was für mich thematisch in diesem Euro gut funktioniert, da er sich von der Verwaltung halt auf Schiff und Crew fokussiert.


    Ist halt primär ein Euro und nur sekundär mit Piratenthema - wobei es für mich in dieser Kombination sehr gut zusammenpasst.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurze Frage: Mit den Zahlen an den Fässern/Münzen auf den Schiffserweiterungen ist die Wertigkeit und nicht die Anzahl gemeint, oder? Oder anders gefragt: wie viele Fässer kann ich zu Beginn des Spiels auf dem vorderen/hinteren Platz des Schiffs lagern? In Summe 7 Fässer oder Fässer mit der Wertigkeit von insgesamt 7 (also z.B. 2 dunkle und 1 helles Fass)?

  • Naja, ich weiß tatsächlich grad nicht, wo es steht, aber das hat doch auch irgendwie ein bisschen was mit gesunden Menschenverstand zutun oder? Das würde die Frachtraumkapazität einfach mal ad absurdum führen, wenn man statt 4 Fässern 12 einlagern könnte, indem man einfach wechselt. Beim Gold exakt das gleiche.


    Witzigerweise habe ich erst kürzlich in der Anleitung herausgefunden, dass die dunklen Fässer überhaupt eine andere Wertigkeit haben. Haben wir bisher nicht so gespielt - haben nur gedacht, dass die schön bunt sind 😅

  • huch ?!? steht wo ?

    Im Beispiel wird das aus meiner Sicht durchaus klar, weil da die ganze Zeit von der Wertigkeit geredet wird. Das Symbol für Fracht, also das Fass, steht für 1 Fass. Die Farbe ist zudem das helle Fass. Auch beim Spielaufbau steht ja, nehme 3 Fracht, mit dem gleichen Symbol. Das sind dann ja auch nicht 9 Fracht. Seite 8 unten das Bild, zeigt es auch. Laut einer anderen Interpretation müsste da dann ja drei helle Fässer gegen ein dunkles getauscht werden und das helle von rechts dann mit auf die linke Ladefläche und man hätte wieder das Segel frei. Das Beispiel geht auf Seite 9 übrigens weiter und dort wird eine Lösung aufgezeigt, wie man das Segel frei bekommt. Und das machen die nicht über das Tauschen in dunkle Fässer.

  • Habe es jetzt auch endlich mal geschafft eine Party zu spielen. Die Regeln waren allerdings nur so halbfest von einmal Durchlesen im Kopf. Aber so wie es scheint, haben wir (meine Frau und ich) nicht allzu viel falsch gemacht. Gespielt wurde nur das Grundspiel zum Reinkommen. Trotzdem haben sich ein paar Sachen sehr falsch angefühlt, obwohl laut BGG Forum alles korrekt war.

    Mit am meisten hat mich gestört, dass man eine Unmenge an Fässern in seinem Hafen erhält, selbst wenn man mit seinem Schiff ganz woanders ist; Oder dass man sein Schiff erweitern kann, wenn man gerade im Nirgendwo steckt, wohingegen man zwingend im Hafen sein muss, wenn man die Schiffsschäden reparieren möchte.

    Auch spielt es sich extrem entdeckungs-/ überraschungsarm. Die Lust die Meere zu bereisen und Abenteuer zu erleben, kommt überhaupt nicht rüber. Ich finde es auch Schade, dass man seine Reichtümer (Gold/ Fässer) nur in geringen Dosen investieren kann. Für Schiffsausbauten muss ich erstmal meine Bootsfrau entsprechend hochstufen. Gleiches bei den Gebäuden.

    Bei den Kämpfen finde ich seltsam, dass man bei Plünderung die Sachen aus dem allgemeinen Vorrat erhält und nicht vom Gegner.


    Insgesamt ist die Grundmechanik solide. Aber das Spiel fühlt sich in seiner Grundform schon sehr rudimentär an. Im Moment hoffe ich, dass die Sagas dem Spiel mehr Seele einhauchen und das Piratenfeeling spürbar machen.


    Was ich gerne gesehen hätte, wäre dass man Inseln mit unter auch mal von neutralen Spielern erobern muss. Oder das man seine Crew selber zusammenstellen kann, in dem man besondere Charaktere anwirbt. Mir fehlen auch Questen, denen man nachgehen kann. Ich hätte auch gerne bestimmte Locations gehabt, an denen besondere Aktionsmöglichkeiten durchgeführt werden können. Mir fehlt die raue See, mir fehlen Stürme, mir fehlt einfach dieses bestimmte Flair.

    Stattdessen ist alles sehr einheitlich, generisch und clean. Ich kann ein bisschen mit dem Schiff rumfahren, was keinem weh tut. Ich kann ein bisschen BumBum schreien und kämpfen, was keinem weh tut, usw.

    Aktuell bin ich schon etwas enttäuscht und komme daher nur auf eine :7_10:.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Spiel die Sagas - dann sollte Dir das Spiel direkt besser gefallen. Ich habe sie zwar nie gespielt, stelle mir aber die "Vanilla"-Version des Spiels auch ein wenig langweilig vor, weil es nichts wirklich Besonderes zu tun gibt und das für mich das i-Tüpfelchen ausmacht, um dem Spiel Leben einzuhauchen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Spiel die Sagas - dann sollte Dir das Spiel direkt besser gefallen.

    Mal so gar nicht! Wie haben heute unsere erste Partie mit Saga 1 gespielt. Ernsthaft, dass ist doch ein Witz.


    Besonders die Idee, das der Inhalt auch ohne Kampagne Stück für Stück und über mehrere Partien ins Spiel kommt. Das fühlt sich ja so dermaßen dran geklatscht an.


    Die hätten Kampagnen Erweiterungen heraus bringen sollen... und Pakete für One Shot Partien, die in sich abgeschlossen sind. So aber fühlt sich das alles doch sehr nach einer Krücke an. Und das spielen selbst ist auch nicht befriedigend.


    Oh, in der Ecke scheint es eine Insel zu geben Die Koordinationen zu dieser Insel finde ich aber vielleicht erst... in drei Partien... also in ein paar Wochen oder Monaten... wenn ich mich dann überhaupt noch daran erinnere.


    Da hat man wohl zu sehr versucht, das Basisspiel zu beschneiden, damit man noch überteuerte Erweiterungen heraus bringen kann...

  • Da bin ich anderer Meinung. Ich finde die Saga Erweiterungen so wie sie sind super… endlich mal keine (Legacy) Kampagne die man mit der selben Gruppe spielen muss, sondern in jeder Partie kann man was neues entdecken und es bleibt einfach in Zukunft im Spiel, egal mit wem man es spielt.

    Mir gefällt dieses System ☺️

  • Mir gefällt das Prinzip der Sagas auch sehr gut und dass man diese auch bei one Shot Abenteuern nach und nach freispielen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finds super mit den Sagas. Wirklich grandios und ein Kaufargument. Aber d0gb0t es war ja vorher schon nicht dein Spiel. Von daher ja nicht weiter schlimm. Ich finde die Idee wirklich reizvoll, einfach das Spiel zu spielen und trotzdem immer kleine und neue Überraschungen parat zu haben. Am Ende hat man über viele Partien dann ein modifiziertes Spiel, ohne dass man immer mit den gleichen Leuten spielen muss. Absolut 1+!

  • Ich finds super mit den Sagas. Wirklich grandios und ein Kaufargument. Aber d0gb0t es war ja vorher schon nicht dein Spiel. Von daher ja nicht weiter schlimm. Ich finde die Idee wirklich reizvoll, einfach das Spiel zu spielen und trotzdem immer kleine und neue Überraschungen parat zu haben. Am Ende hat man über viele Partien dann ein modifiziertes Spiel, ohne dass man immer mit den gleichen Leuten spielen muss. Absolut 1+!

    Da frage ich mich nur, wann veröffentlichst du endlich eine offizielle Rezension. ;)

    Ich bin bei dem Spiel wirklich hin und her gerissen, ob es sinnvoll oder dumm war, aus dem 1. Kickstarter aus- bzw. beim zweiten nicht einzusteigen. :/

  • wohingegen man zwingend im Hafen sein muss, wenn man die Schiffsschäden reparieren möchte.

    Wo steht denn das? Crew ab Level 3 kann ein Schiff doch überall reparieren. Die Einschränkung mit nur im Hafen gilt doch nur für die unerfahrene Level 2 Crew, oder übersehe ich da was?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nein, Du übersiehst nichts - ab Level 3 kann die Matrosin überall reparieren. Und die von Toadstool gewünschten Charaktere gibt es in der Seebärenerweiterung und sind auch in den Sagas zu finden.


    Tatsächlich finde ich den Ansatz von AEG, das Grundspiel "einheitlich, generisch und clean" aufzuziehen sehr, sehr gut! Ich habe schon viel zu viele Spiele gesehen, die alles auf einmal machen wollten. Das ging für mich sehr selten gut aus. Durch die Sagas und die Seebären kommen viele der "fehlenden" Dinge ins Spiel, ohne es von vorneherein zu überfrachten.


    Und: manche Leute lesen nun mal die Regeln nicht richtig, denken dann aber, nach einer einzigen Partie ihre Meinung der Welt mitteilen zu müssen. Das kann ich nicht ernst nehmen... ;)

  • Und: manche Leute lesen nun mal die Regeln nicht richtig, denken dann aber, nach einer einzigen Partie ihre Meinung der Welt mitteilen zu müssen. Das kann ich nicht ernst nehmen... ;)

    Hm, mir fällt es schwer Leute ernst zu nehmen, die so einen Satz raushauen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Und: manche Leute lesen nun mal die Regeln nicht richtig, denken dann aber, nach einer einzigen Partie ihre Meinung der Welt mitteilen zu müssen. Das kann ich nicht ernst nehmen... ;)

    Hm, mir fällt es schwer Leute ernst zu nehmen, die so einen Satz raushauen.

    Das tut mir leid für Dich.

  • huch ?!? steht wo ?

    Im Beispiel wird das aus meiner Sicht durchaus klar, weil da die ganze Zeit von der Wertigkeit geredet wird. Das Symbol für Fracht, also das Fass, steht für 1 Fass. Die Farbe ist zudem das helle Fass. Auch beim Spielaufbau steht ja, nehme 3 Fracht, mit dem gleichen Symbol. Das sind dann ja auch nicht 9 Fracht. Seite 8 unten das Bild, zeigt es auch. Laut einer anderen Interpretation müsste da dann ja drei helle Fässer gegen ein dunkles getauscht werden und das helle von rechts dann mit auf die linke Ladefläche und man hätte wieder das Segel frei. Das Beispiel geht auf Seite 9 übrigens weiter und dort wird eine Lösung aufgezeigt, wie man das Segel frei bekommt. Und das machen die nicht über das Tauschen in dunkle Fässer.

    dann hatte ich deine Äusserung missverstanden.

    Laderaum = Kapazität der Werte und nicht Kapazität der Stücke.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Gestern die zweite Partie mit meiner Frau gehabt. Diesmal haben wir die erste Saga und die Seebären mit reingenommen. Außerdem kam zum ersten Mal eine spielneutrale Playmat in marineblau zum Einsatz, die für Dead Reckoning super gepasst hat. Die Insel-/ Meeresplättchen rutschten nicht mehr rum und das "Blau" der Playmat fühlte sich stimmig nach Meer an.

    Davon abgesehen verlief die Partie von Beginn an anders als unsere Ersterfahrung. Ich hatte mich von Anfang an für viel Kampf entschieden, während meine Frau viel auf Entdeckung und die Kolonisierung von Inseln ging.

    Die Entdeckungserrungenschaft ging daher auch schnell an sie, dicht gefolgt von der 12 Fässer-Errungenschaft, die sie früh kaufen konnte. Bei mir kam die Fässer "Produktion" eher schleppend in Gang. Die Inseln, auf die ich mich ausgebreitet hatte, brachten mir vor allem Geld. Ansonsten investierte ich meine wenigen Fässer in Aufwertungskarten, die mir im Kampf helfen sollten. Relativ bald schaltete ich daher auch in den Piratenmodus, der zweimal zum Tragen kam, weil meine Frau tollkühn meinen Weg kreuzte. Aus beiden Kämpfen ging ich siegreich hervor und konnte zudem reichlich Beute machen und mir den Erfolg mit 30 Geld sichern - allerdings konnte meine Frau schnell nachziehen, da es auch in ihrer Kasse deutlich klimperte. Damit hatte sie bereits drei Erfolge verbucht, während ich nur einen hatte.

    Zu dem Zeitpunkt machte ich mir aber noch keine Sorgen, weil ich mit meinem "Kriegsschiff" noch ordentlich aufholen wollte.

    Nächste Runde also Angriff auf eine ihrer Inseln, auf dem ein Fort stand. 7 Angriffswürfel für mich und 5 für das Fort.

    Kaum das die Würfel gefallen waren, war mein Sieg klar! Beute konnte ich diesmal zwar keine machen (da Kampf gegen Gebäude), aber einen Marker beim Erfolg "Legendär" war mir sicher. Dann entdeckten wir, dass zwei Marker vom Fort in dem Feld mit dem Doppelschaden lagen und da mein Schiff noch einen Schadensmarker aus einem vorherigen Kampf hatte. Machte mein Schiff plötzlich BLUBB und war weg.

    Das war aber noch nicht das Ende der Katastrophe! Mein Schiff hatte 5 Münzen geladen, die direkt in die Schatzkiste meiner Frau wanderten. Außerdem hatte sie mein Schiff versenkt, womit sie den Erfolg "Schrecken der Meere" einheimsen konnte, was am Ende ihres nächsten Zuges das Spielende einleiten würde, weil das ihr vierter Erfolg war! Mein Zug hingegen war mit meinem gesunkenen Schiff praktisch zu Ende, da mein "neues" Schiff ohne gesetzte Segel im Hafen lag und alle anderen Aktionen ausgeschöpft oder im Hafen nicht durchführbar waren.

    Im Folgezug meiner Frau wurde noch mal ordentlich Salz in meine Wunde gestreut. Mit ihrer Bootsfrau Stufe 4 konnte sie ihr Schiff so weit ausbauen, dass sie sich einen 5. Erfolg sichern konnte. Außerdem konnte sie noch ein paar Einflusswürfel auf ein paar unberührte Inseln verteilen und sich einen Saga-Gegenstand sichern.

    Da war für mich nicht mehr viel zu retten. Am Ende hatte sie 5 Erfolge und einen Münzwert von 100 geschafft. Ich hingegen hatte nur einen Erfolg und Münzen im Wert von 76.

    Gefühlt war es eine Niederlage epischen Ausmaßes! Aber dafür waren jetzt auch genau die Emotionen da, die ich in der ersten Partie vermisst hatte! Und auch wenn dieser letzte Kampf so richtig fies, gemein und schmerzhaft war, so hat es sich doch extrem "piratig" angefühlt! Und das der lila Dreckspirat auch noch einen Saga-Gegenstand abgreifen konnte, der ihm allein den Aufenthaltsort der Nebelinsel verriet, lässt mein Blut noch mehr kochen! Beim nächsten Mal werde ich daher noch mehr auf Kampf setzen und seine blöde Schaluppe über alle Meere jagen!

    Also ja, die Saga-Erweiterung wertet das Spiel auf alle Fälle auf! Auch die Seebären gefallen mir ganz gut, weil sich die eigene Crew nicht mehr ganz so beliebig anfühlt.

    Jetzt bin ich auf die dritte Partie gespannt, die ich aber vermutlich erst in einer Woche oder so auf den Tisch bringen kann.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Das ist bei DR in der Tat mal eine nennenswerte Parallele zu Scythe: Durch schnelle Erfolge kann man den Gegner gehörig unter Druck setzen, selbst wenn der ansonsten schon recht gut mit Inseln etc. ausgestattet ist. Das Spielende urplötzlich einzuleiten und dem Gegner so seine vielleicht noch fehlenden 1-2 Runden zu nehmen, die er bräuchte, damit sein Plan aufgeht, kann eine ganze Menge ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Toller Post und genau diese Geschichten liebe ich.

    In meiner letzten 3er Partie war ich Eroberer von Inseln und hatte aber eigentlich vor mit Kanonen noch Radau zu machen. Gegen die vielen NPC-Händlerschiffe gelang mir das 3 Mal sehr gut. Das vierte Mal sollte aber ein Spieler bluten. Ich zog aber keine Kombination aus Angriffsflagge und Kanonen und so musste ich das etwas länger vorbereiten. Als es dann so weit war, ist mein Opfer (weil er weniger Kanonen in seinem Deck hatte und drei Schadensmarker) vorher leider in seinen Hafen gefahren. Die Extrawürfel wollte ich mir sparen. Also ein Kampf gegen den mit Kanonen stärker aufgestellten Spieler (der auch 3 Schaden hatte) auf offener See. Stolz zeigte ich meine 8 Kanonen, nahm siegessicher die Würfel und er deckte 9 Kanonen auf. Verdammt! Die Würfel purzelten durch den Turm und ich erzielte nur einen Schaden und einen Erfolg. Er hatte zwei Erfolge! Was für ein Dreck. Zum Glück hatte ich noch Fähigkeiten im Petto! Er aber nicht. So landete ich am Ende bei zwei Schaden und drei Erfolgen. Gewann meinen vierten Kampf, versenkte ihn und bekam dadurch noch einen Erfolg und mit seinen 5 Münzen schnappte ich mir den dritten Erfolg mit einer Aktion und war damit bei insgesamt 5 Erfolgen. BÄM. Das war sooo geil! Der Witz, der von mir eigentlich anvisierte Spieler im Hafen wäre auf 14 Kampfwürfel gekommen. Da hatte ich ihn mal gewaltig unterschätzt. :D

  • Kaum das die Würfel gefallen waren, war mein Sieg klar! Beute konnte ich diesmal zwar keine machen (da Kampf gegen Gebäude), aber einen Marker beim Erfolg "Legendär" war mir sicher.

    Toadstool vielen Dank für den tollen Spielbericht. Eine Anmerkung zu obiger stelle beim Kampf gegen Gebäude. Hier gibt es nach den Spielregeln keinen "Legendär" Erfolg.

  • Kaum das die Würfel gefallen waren, war mein Sieg klar! Beute konnte ich diesmal zwar keine machen (da Kampf gegen Gebäude), aber einen Marker beim Erfolg "Legendär" war mir sicher.

    Toadstool vielen Dank für den tollen Spielbericht. Eine Anmerkung zu obiger stelle beim Kampf gegen Gebäude. Hier gibt es nach den Spielregeln keinen "Legendär" Erfolg.

    ARGH! Du hast Recht!

    Mist, dann wäre die Niederlage (hätte vmtl trotzdem verloren) nicht ganz so übel ausgegangen. Danke für die Klarstellung! Beim nächsten Mal wird der lilafarbene Halunke nicht so leichtes Spiel haben!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kann mir jemand bitte eine Regelstelle nennen, was am Partieende (nicht im Kampagnenmodus) mit den Saga-Karten passiert, die man als Aufwertung bekommen hat, aber keine Saga-Gegenstände sind (das sind ja nur die, auf denen es explizit draufsteht und die nicht als Aufwertung irgendwo dazugepackt werden).

    Die Karten, durch die man diese Aufwertungen bekam, sind ja zerstört, die Aufwertungen könnten also nicht wiederkommen ohne Reset.

    Soll man diese Aufwertungen nun einfach bei dem jeweiligen Crew-Mitglied lassen (dieses am Ende ggf. hutnwieder auf Stufe 1 setzen)?

    Die Regeln lassen einen da ziemlich im salzigen Sprühwasser stehen, wenn ich nichts übersehen habe...