Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • 1. Neben dem Kampagnenmodus gibt es eine Abenteuerbuch und Saga-Karten, von denen einige von Anfang an mit ins Deck kommen. Diese Karten ermöglichen Begegnungen und darüber können dann weitere Saga-Karten ins Spiel kommen. Mehr spoilere ich nicht ;)


    2. Nein. Es gibt keine "feste" Story in dem Sinne. Du entdeckst Karten und schaltest darüber weitere Dinge frei. Die Reihenfolge in der das passiert ist rein zufällig.


    3. Kann man so nicht sagen, da es wie gesagt zufällig ist, welche Saga-Karten in einer Partie ins Spiel kommen. Und welche sonstigen Saga-Inhalte dann dazu kommen, hängt von Entscheidungen und manchmal erneut vom Zufall ab. Ich schätze aber mal, dass es sehr lange dauern wird, bevor man den ganzen Saga-Content gesehen hat. In einer Kampagne mit 6 Spielen ist das jedenfalls kaum möglich.


    4. Wie Du willst. Die Karten sind extra gekennzeichnen, können also jederzeit auch wieder rausgenommen werden.


    5. Der ganze Content kann auch einfach drin gelassen werden. Die "Saga" besteht eher aus der Möglichkeit, ein paar interessante Begegnungen zu haben. Das ist also keine "Story" in dem Sinne.


    6. Das dürfte sich für alle lohnen, denen Dead Reckoning prinzipiell gefällt und die Lust auf etwas mehr Abwechslung haben. Die mischen dann einfach die Saga-Karten in die entsprechenden Boxen und legen los.


    7. Die Seebären sind einfach spezialisierte Crew-Mitglieder, die ab einer bestimmten Stufe einen einzigartigen Bonus bringen. Ist jetzt meiner Meinung nach nichts Weltbewegendes, eher so Nice-to-Have. Wenn ich die Wahl zwischen den Seebären und einer Saga hätte, würde ich auf jeden Fall die Saga nehmen.

  • Ich fand in meinen Partien die Seebären auch nicht sonderlich gewinnbringend. Gibt bei BGG aber einige Spieler, die darauf schwören und die in jedes Spiel integrieren.


    Saga ist schon interessanter. Man liest immer mal kleine Passagen Flavtext, trifft die ein oder andere Entscheidung und muss manchmal kleine Quests absolvieren. Resultierend daraus können z. B. weitere transparente Karten den Decks hinzugefügt werden, die dann permanent dort drin bleiben, sodass die individuellen Veränderungen auch spätere Partien beeinflussen können. Auf Wunsch kann man irgendwann aber alles auch wieder in den Ausgangszustand versetzen oder den Saga Content ganz entfernen. Neben den zusätzlichen Karten gibt es in den ersten zwei Saga Expansion jeweils ein zusätzliches Maptile und weitere Upgrade-Tiles für das Schiff.

  • Zu Saga 3 wäre noch ergänzend zu sagen, dass da neben neuem Saga Content der sich vermutlich ähnlich wie bei Saga 1 und 2 nach und nach ins Spiel integriert und dann entweder dauerhaft Bestandteil bleibt oder nicht auch noch diese ganz neue Mechanik mit dem Einfluss dazukommt. Das ist nochmal wieder ein neues Modul das zusätzliche Entscheidungsmöglichkeiten und Komplexität reinbringt und das erklärt vermutlich auch warum die Saga 3 gegenüber den vorherigen teurer ist.


    Also ich denke wenn ich jetzt im Kickstarter erst einsteigen würde und nur Geld für eine Erweiterung habe wäre das Saga 3.


    Seebären können auf zwei verschiedene weisen genutzt werden. Wenn man nur einzelne Spiele spielt, dann kann man die vor Spielbeginn draften so dass jeder Spieler mit 4 Seebären ins Spiel startet die einen Hauch von Asymetrie ins ansonsten bei allen Spielern identische Deck bringen. Die meisten Seebären brauchen allerdings erstmal einige Upgrades der Karte bis ihre Zusatzfähigkeit freigeschaltet wird. Man kann das Spiel allerdings auch als Mini Kampagne über 6 Spiele spielen, da ist es so, dass man am Ende eines Spiels Seebären als Belohnung freischaltet und damit praktisch sein Startdeck von Spiel zu Spiel in der Kampagne immer etwas weiter aufwertet.


    Ich finde persönlich, gerade Preis/Leistung die Seebären Erweiterung am schwächten von den Gameplay Sachen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich glaube die Seabears wären interessanter, wenn sie von Anfang an bereits einen Effekt hätten. Aber da man sie ja bestimmten Karten zuordnen muss und diese dann auch noch aufwerten muss um die Fähigkeiten freizuschalten diktiert einem das dann ja eine bestimmte Strategie auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Seebären sind bei mir auch in ihrer Höhle geblieben. Mehrheitlich, einen hatte ich irgendwie mal freigespielt, vermutlich war das dazu gedacht die ein bisschen zu triggern.


    In Bezug auf Saga 3 bin ich, trotz meiner bisherigen Freude an DR, noch nicht so richtig drin, mit allem Zipp und Zapp gut 80Eur. Achtzig. Puh. Für das Spiel inkl 2 Sagas hatte ich 135Eur berappt.


    Die Upgrades die mitkommen sollen, also ich sehe die Notwendigkeiten nicht so sehr. Einzig die UnterlegChips für den Piratemode sind nett.


    Den Cubemangel und Gebäudemangel empfinde ich als stimmigen Engpass und Abwägung im Geschehen. Sorgen so auch für eine Balance, so dass jemand der sich viel verbreitet hat, verwundbarer wird, weil er sein "Riesenreich" nicht mehr so gut schützen kann.


    Auf der Habenseite : zwei Tracks die Extras aktivieren, die Nationen bringen nochmal eine Extraebene ins Spiel. Mit Blick auf den hidden content in Saga3 scheint es ja einige Entdeckungen zu geben, die man tätigen kann.


    Aber reicht das um das Spiel dann nochmal so schmackhaft zu machen um es nochmal in Gänze so zu spielen dass man am Ende sagt, wow, das ist aber echt nochmal ne geile Sache gewesen. Hm.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also ich finde die Seebären sind ein nettes Gimmick, um etwas Abwechslung in die Crew zu bringen. Die Auswahl ist ja (selbst je Crewmitglied) recht groß, so dass das Draften vor Spielbeginn bzw. Auswählen nach Spielende bei der Kampagne durchaus auch Sinn macht. Etwas ärgerlich bei der Kampagne ist, dass die veränderten Karten ohne Custom-Sleeves nach Spielende nicht mehr eindeutig einer Spielerfarbe zugeordnet werden können. Das ist kein Beinbruch, aber etwas ärgerlich... Die 30$ (inkl. VAT), die für die Seebären aufgerufen werden, sind die aber definitiv nicht wert. Es bleibt ein nettes Gimmick, nicht mehr nicht weniger.


    Zur Saga: Wir haben gestern zu zweit eine Kampagne gestartet und 2 Partien innerhalb von knapp 5 Stunden gespielt (mit zwischendurch was quatschen und so, aber ohne Regelerklärung) und ich bin bezüglich der Saga etwas zwiegespalten: Die Inhalte der Saga-Box 1 sind schon ziemlich toll, insbesondere, wenn man auf etwas mehr Flavour steht. Das bringt in die Begegnungen auf hoher See schon gute Abwechslung rein, wo das Grundspiel erstmal "nur" themenlose Aufwertungskarten und ein paar Handelsschiffe mitbringt. Das Sagabuch und die Karten bringen da schon ordentlich Stimmung rein. Von der Seite her ist die Erweiterung m.E. unverzichtbar.

    Aber: Den Namen Saga bzw. Kampagne verdient das Ganze dann doch wieder nicht. Da habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Eine zusammenhänge Story (siehe Fenris für Scythe) wäre schon Oberklasse gewesen. Allerdings würde es mir schon reichen, wenn sich zwischen den Partien am Spiel selbst etwas verändern würde (mal abgesehen von Startboni für Verlierer). Ich hätte es besser gefunden, wenn da sukzessive zwischen den einzelnen Partien etwas hinzugefügt würde und nicht am Anfang alles rein und ab dem Zeitpunkt hängt es mehr oder weniger davon ab, ob man jetzt die Saga-Karten aus den Kisten zieht oder nicht. Das ist tatsächlich schon einigermaßen enttäuschend. Im Grunde macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich jetzt die Kampagne spiele oder einfach mehrere Einzelpartien - darauf, wann und ob ich was entdecke nimmt das überhaupt keinen Einfluss. Ob und wann ich so geheime Umschläge öffne, weiß man nicht. Möglicherweise selbst nach 6 Partien gar nicht, weil die dazugehörige Begegnung nicht gezogen wurde...


    Jetzt sind 6 Partien für eine Kampagne grundsätzlich erstmal überschaubar, aber danach kommt ja noch Salz und Donner. Und meine Befürchtung ist, dass sich das ganze da auch wieder so abspielen wird. Echt schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen, aber da war vielleicht meine Erwartungshaltung etwas zu hoch. Andererseits meine ich auch, dass ich bei 55$ je Erweiterung auch einiges erwarten kann.


    Mein Fazit zur Saga daher bisher: Braucht man die Inhalte? Definitiv, das bringt ordentlich Stimmung ins Spiel! Braucht man die Kampagne? So leider überhaupt gar nicht... Das wirkt leider sehr aufgesetzt...


    Im gestrigen Update wurde ja noch darauf hingewiesen, dass das Update Pack jetzt noch über den Shop bereitgestellt werden soll. Allerdings rechnet man damit, dass das mindestens 15$ kostet, während man das bei der 3. Erweiterung für lau dabei ist. Was soll ich sagen? Bald habe ich keine Zähne mehr vor lauter Zähneknirschen, aber ich bin drin. Die neuen Gameplay-Inhalte wirken überzeugend und noch mehr Flavour-Content nehme ich auch gerne mit. Aber der Preis stimmt da mit insgesamt 80$ leider auch nicht. Es wurde hier allerdings schonmal gesagt: Statt ein neues Spiel zu kaufen, kann man dann auch mal lieber in ein definitiv gutes Spiel investieren. Und gut ist DR definitiv! Zumal man auch schon nach 1-2 Partien echt regelsicher sein kann und kaum noch nachschlagen muss. Was anfangs noch mega-komplex wirkt, fügt sich da sehr schnell zu einem schlüssigen, großen Ganzen zusammen.


    Ein paar kleine Kritikpunkte noch:

    - Warum zum Teufel hat man auf dem Schiffs-Tableau keinerlei Hinweis darauf angebracht, nach wie vielen Treffern ein Schiff versenkt ist? Das muss man dann doch noch u.U. in der Regel nachschlagen... Oder sollen etwa ernsthaft die 5 Lampen am Heck des Schiffs (auf dem Tableau) ein Anhaltspunkt dafür sein, dass man nach 5 Treffern untergeht? Der Platz auf dem Tableau wäre da gewesen, wo man die Trefferfeuer gezielt ablegt? Oder soll man die auf die 4 Slots verteilen und nach dem 5. ist man Weg? Auch dazu steht nix in der Anleitung... das hätte man auf dem Tableau auch nochmal kennzeichnen können...

    - Trotz aller Referenzkarten (in Summe ja 4, wenn man alle Seiten berücksichtigt) findet sich nirgendwo ein Hinweis darauf, dass man 4 Karten nachzieht und ein Handkartenlimit von 6 hat... gerade für Neueinsteiger wäre so eine Info schon noch hilfreich.

    - Der Erfolg, bei dem man 12 Fässer vernichten muss: Warum hat man hier nicht (wie sonst überall auch) noch ein Fragezeichen unter das Fass gemacht, um deutlich zu machen, dass man die Fässer sowohl als auch aus dem Hafen und/oder dem Schiff entnehmen kann. Das mussten wir gestern noch nachschlagen, aber das wäre so einfach (und konsequent) gewesen, dieses Fragezeichen dort anzubringen.


    Noch ein witziges Szenario mit den Seebären: Ich habe gestern die Kontrolle über eine Insel mit 7 Einflussslots übernommen, indem ich 4 Einflusswürfel platziert habe. Dadurch habe ich einen Einflusswürfel auf die Leiste für dauerhaften Einfluss legen können. Anschließend habe ich durch meinen Seebären mit Würfelpech einen Einflussmarker wieder wegnehmen müssen. Dadurch habe ich die Kontrolle über die Insel wieder verloren (3 Marker auf den Slots, einen dauerhaften Einfluss, 4 freie Felder auf der Leiste -> unentschieden, also keine Kontrolle). Später im Spiel habe ich dort wieder einen Einflusswürfel platziert und dadurch wieder die Kontrolle über die Insel übernommen. Laut Regeln legt man immer, wenn man die Kontrolle übernimmt, einen Würfel auf die Leiste für dauerhaften Einfluss. Das war dann natürlich in meinem Fall der 6. Würfel, womit ich meinen 4. Erfolg erzielt und das Spielende eingeläutet habe. Da mussten wir lange drüber diskutieren, ob das denn sein kann, das ich auf diesem Wege dort einen Würfel für dauerhaften Einfluss platzieren darf. Mein Mitspieler brachte dann auch ins Spiel, dass ich darüber ja gezielt in Kämpfen gegen Spielende Würfel von Inseln entfernen kann, um dort anschließend erneut die Kontrolle zu übernehmen, um so wieder einen Würfel für dauerhaften Einfluss zu platzieren...

  • Ich glaube die Seabears wären interessanter, wenn sie von Anfang an bereits einen Effekt hätten. Aber da man sie ja bestimmten Karten zuordnen muss und diese dann auch noch aufwerten muss um die Fähigkeiten freizuschalten diktiert einem das dann ja eine bestimmte Strategie auf.

    Eine ganz neue Form von Denglisch...im Grunde sogar Engleutsch. Die Typen heißen im Original Sea Dogs, was sowohl Seehund als auch Pirat/Seeräuber/Seebär heißt. Entsprechend heißen die im Deutschen nicht Seehunde sondern Seebären. Witzig, dass du jetzt darauf Seabears machst, ein Wort das es im Englischen gar nicht gibt (mal abgesehen von der isländischen Indie-Folk-Band Seabear - wer kennt sie nicht?).


    Ja, ich bin leicht zu unterhalten 8o :saint:

  • Aber: Den Namen Saga bzw. Kampagne verdient das Ganze dann doch wieder nicht. Da habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Eine zusammenhänge Story (siehe Fenris für Scythe) wäre schon Oberklasse gewesen.

    Ich finde, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Bei Scythe hat das schon extrem gut gepasst. Dead Reckoning hat durch das Kartensystem hier andere Möglichkeiten. Der Vorteil: Kein Spiel ist gleich. Ich finde die Variante deswegen gar nicht schlecht.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn da sukzessive zwischen den einzelnen Partien etwas hinzugefügt würde und nicht am Anfang alles rein und ab dem Zeitpunkt hängt es mehr oder weniger davon ab, ob man jetzt die Saga-Karten aus den Kisten zieht oder nicht.

    Ja, verstehe ich, so kann der Unterschied zwischen den Spielen sehr gering sein. Auf der anderen Seite ist das System halt auch super einfach: Karten reinmischen, fertig.

    Im Grunde macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich jetzt die Kampagne spiele oder einfach mehrere Einzelpartien - darauf, wann und ob ich was entdecke nimmt das überhaupt keinen Einfluss.

    Das stimmt schon. Der Kampagnenmodus motiviert aber zum Weiterspielen und zum Ausprobieren.

  • Da die Saga 2 gar keine eigene Kampage per se vorsieht, habe ich jetzt beschlossen, die Saga 2 direkt in die weitere Kampagne mit einzubeziehen. Und zwar direkt sagenhaft. Bin gespannt, was da wann kommt. In der Schachtel von Saga 2 sind ja schon eine ganze Menge Umschläge etc...

  • Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich also nicht auf die Sea Dogs warten bis ich eine Kampagne anfange ? Ich hatte nämlich gedacht ich warte bis die da sind

  • Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich also nicht auf die Sea Dogs warten bis ich eine Kampagne anfange ? Ich hatte nämlich gedacht ich warte bis die da sind

    Nein Sea Dogs sind immer optional. Sowohl im "Basisspiel" wie auch in der Kampagne.
    In der Kampagne bekommst du am Ende jedes Kampagnenspiels eine Seadogskarte als Belohnung.
    Im Basisspiel draftet ihr die vorher.

  • Sarana ich würde sagen nein. Der Einfluss der Sea dogs ist überschaubar und da sie ja ein addon waren funktioniert das ganze natürlich auch ohne.


    Der Begriff Kampagne ist vielleicht auch etwas irreführend beim dem Spiel. Weil das irgendwie mehr Zusammenhängendes kontinuierliches Fortschreiten einer Story suggeriert als das Spiel tatsächlich bietet. Was ich aber gut finde ist das man die Sagas eben auch ganz normal bei One-Shot spielen mit einbringen kann und nach und nach freispielt. Da ich noch genug laufende kampagnen habe ist mir das auf die Weise sogar ehrlichgesagt lieber.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was ich aber gut finde ist das man die Sagas eben auch ganz normal bei One-Shot spielen mit einbringen kann und nach und nach freispielt. Da ich noch genug laufende kampagnen habe ist mir das auf die Weise sogar ehrlichgesagt lieber.

    Das sehe ich genauso. Ich finde das System gerade deshalb mit den Saga-Erweiterungen interessant. Es birgt immer wieder Neues, ohne das man immer mit den gleichen Personen spielen muss.

  • Mal eine Frage zu den Sagas: die sind komplett unabhängig voneinander, d.h. ich kann Saga 3 nutzen ohne die anderen zu haben?

    Kann man/ macht es Sinn alle Sagas gleichzeitig reinzunehmen oder nimmt man immer nur eine mit rein?

  • So habe ich das in der Tat noch nicht gesehen, trifft aber tatsächlich voll zu. Schade ist dabei nur, dass es keinen fixen Zeitpunkt gibt, an dem sagen kann, jetzt hat man alles gesehen, alle Umschläge offen und so. Das kann einem natürlich bei anderen Spielen (insbesondere Dungeon Crawler o.ä., bei denen man Entscheidungen treffen kann bzw. muss) natürlich auch passieren - nur, dass es da nicht in Umschlägen steckt, sondern einfach Karten, Story-Elemente, Effekte etc. sind.


    Ein sich ständig veränderndes Spiel - unabhängig von Kampagne oder fester Spielergruppe - ist natürlich auch mal was neues....oder gibt es da schon vergleichbares? Und damit meine ich nicht Legacy-Spiele, die man durchaus mal in unterschiedlicher Konstellation spielen kann aber eigentlich nicht soll.. ^^

  • Mal eine Frage zu den Sagas: die sind komplett unabhängig voneinander, d.h. ich kann Saga 3 nutzen ohne die anderen zu haben?

    Kann man/ macht es Sinn alle Sagas gleichzeitig reinzunehmen oder nimmt man immer nur eine mit rein?

    Nein, für Saga 2 brauchst du definitiv (vorher) Saga 1 - das baut aufeinander auf. Wie das jetzt bei Saga 3 ist, weiß ich nicht, kann mir allerdings gut vorstellen, dass der neue Gameplay-Teil mit den Reichen unabhängig genutzt werden kann, der 3. Saga-Content aber die beiden vorherigen erfordert...


    Nachtrag: Es steht in der Kampagne: Letters of Marquee ist ohne Saga 1 und/oder 2 spielbar:


    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ein sich ständig veränderndes Spiel - unabhängig von Kampagne oder fester Spielergruppe - ist natürlich auch mal was neues....oder gibt es da schon vergleichbares? Und damit meine ich nicht Legacy-Spiele, die man durchaus mal in unterschiedlicher Konstellation spielen kann aber eigentlich nicht soll.. ^^

    Ich würde sagen, dass #Oath das ziemlich gut macht...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • sNice24  snoggle1981
    Ich dachte halt daß die Sea Dogs die Kampagne noch bereichern würden und wollte warten, aber wenn die eben nicht so der Knaller sind dann fange ich einfach ohne an.

    Hab eh keine Ahnung wann da der Rest meiner Sachen eintrudelt, tut sich irgendwie nix und ich hab das Gefühl die schippern das fehlende Zeug erst mal hier her.

  • Also es kann schon sein dass die Seadogs noch eine kleine Mini Bereicherung darstellen, aber definitiv nichts weswegen man mit dem Spielstart warten sollte oder müsste.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auszug aus den Kommentaren auf Kickstarter von heute Nacht:


    "Alderac Entertainment GroupProjektgründer:

    ............. There are some inventory transfers underway for accessories for European French & German orders to complete them;

    those accessory components will still take a few weeks for final fulfillment......"

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Wir haben inzwischen auch unsere erste Partie zu zweit hinter uns. Mechanisch ist das alles… souverän, die Regeln sind verständlich und nachvollziehbar und die einzelnen Teile greifen gut ineinander.


    Aber thematisch… meine Fresse, ist das ein Rohrkrepierer! Da kommt ja mal gar keine Stimmung auf! Wo sind die Seeungeheuer, wo die Geisterschiffe, die Schatzjagden und die Möglichkeit der Meuterei. Der Kampf ist ein Witz (dieser Würfelturm soll doch bitte nicht wirklich spannend sein?) und ein richtiges Piratengefühl kommt zu keiner Zeit auf.


    Für mich weit abgeschlagen hinter Schrecken der Meere und besonders Korsaren der Karibik. Aber wenn ich mal wieder Lust auf nen Euro habe, kann man das mal auf den Tisch bringen. :)

  • So gehen die Meinungen auseinander, ich freu mich über keine Seeungeheuer, keine Untoten und kein Vodoo.


    Fluch der Karibik hatte soviel Einfluss auf die Piraten Thematik, das jeder soetwas erwartet.

    Ich magst das es etwas realistischer an die Sache rangeht :peace: .


    Und ich befürchte das irgendeine Saga uns Seeungeheuer oder Untote bescheren wird.....allein weil es jeder mit Piraten verbindet.


    Ich möchte eher Eingeborene, andere Nationen, Schatzjagden.....ARRR.... :up:

  • Aber thematisch… meine Fresse, ist das ein Rohrkrepierer! Da kommt ja mal gar keine Stimmung auf! Wo sind die Seeungeheuer, wo die Geisterschiffe, die Schatzjagden und die Möglichkeit der Meuterei. Der Kampf ist ein Witz (dieser Würfelturm soll doch bitte nicht wirklich spannend sein?) und ein richtiges Piratengefühl kommt zu keiner Zeit auf.

    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.


    Und ich befürchte das irgendeine Saga uns Seeungeheuer oder Untote bescheren wird.....allein weil es jeder mit Piraten verbindet.


    Ich möchte eher Eingeborene, andere Nationen, Schatzjagden.....ARRR....

    Ganz ohne Fantasy kommen die Sagas nicht aus, aber man findet auch das von dir gewünschte. Ist ein schöner Mix.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich möchte eher Eingeborene, andere Nationen, Schatzjagden.....

    Aber nicht einmal die sind dabei!


    ARRR.... :up:

    Eben nicht! :D


    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band.

    Ich habe mir den Inhalt der ersten Saga angeschaut und sehr dass bisher nix, was mich in Verzückung versetzt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • d0gb0t Wo sind die Seeungeheuer, wo die Geisterschiffe, die Schatzjagden und die Möglichkeit der Meuterei, fragst du. Jetzt habe ich eine Frage, wo ist das in Korsaren der Karibik spielerisch so richtig tief abgebildet? Also ich mag Korsaren der Karibik sehr, weil es das Feeling und Umfang echt gut transportiert, aber für mich insgesamt doch auch auf einem realistischen Szenario. Oder habe ich das falsch im Kopf? Deine Schlagwörter finde ich eher in Forgotten Waters und ja, da ist es um einiges thematischer als bei DR. Und DR, da gebe ich dir auch Recht, ist durchaus etwas trockener, allerdings finde ich es zum Glück dann doch thematischer als du.

  • bei Schrecken der Meere hat man all das (Minus Meuterei, was aber auch schwierig ist, wenn man "alleine" ein Schiff steuert :D ). Ich sage das nur, weil er ja explizit Schrecken der Meere in der Aufzählung genannt hat, also nicht unbedingt mit allem beschriebenen Korsaren gemeint sein muss.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe mir den Inhalt der ersten Saga angeschaut und sehr dass bisher nix, was mich in Verzückung versetzt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wahrscheinlich einfach ein Stück weit Geschmackssache oder persönliches Empfinden, wie bei fast allem ;)



    Es bleibt aber natürlich dabei, dass das nur Storyfetzen bzw. kurze Encounter sind, die oft nicht viel Fluff haben und auch keine durchgängige Geschichte erzählen. Für mich ist das in Anbetracht der ganzen ungespielen Kampangen in der Sammlung gerade allerdings eher positiv :D Und ich muss zuegeben, dass ich das Spiel eher wegen des Card-Craftings als wegen des Piratenthemas gebackt habe, von daher ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich auch nicht so hoch gewesen und ich bin positiv überrascht worden. Nimmt man das Grundspiel für sich würde ich dir allerdings zustimmen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich sitze jetzt den 3ten Tag in Quarantäne und hab mittlerweile 6 Solo Partien mit Saga 1 gespielt und finde es richtig gut. Es gibt da allein in Saga 1 genug zu entdecken.

    Ich werde morgen noch Saga 2 mit rein packen.


    Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist die KI zu besiegen. Ich war mal 4 Punkte an ihr dran, aber das war das höchste der Gefühle.

    Evtl hat da jemand ein paar Idden/Tips habe schon verschiedenes versucht

  • Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist die KI zu besiegen. Ich war mal 4 Punkte an ihr dran, aber das war das höchste der Gefühle.

    Evtl hat da jemand ein paar Idden/Tips habe schon verschiedenes versucht

  • Kanonen/Kampf hab ich 2-3 mal versucht und es hat nicht geklappt. Ich versuche auch immer bei vielen Inseln den Fuß in der Tür zu haben und die teuren Inseln einzunehmen. Die KI sammelt bei mir auch oft zwischen 15-25 Gold mehr, ein Vorsprung den ich dann nicht einholen kann und dann hat sie zum Schluss doppelt soviele Aufwertungen gekauft, das bekomm ich nicht gebacken.


    Ich hab z.b. eine Aufwertungskombo aus Kanonen und Einflussmarker pro Kanonen gehabt. Hat aber auch nicht gereicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • In meinen Partien kam es vor allem aufs Tempo an. 12 , 13 Runden max. Danach wird der Bot mit seinen Aktionen viel zu stark


    Kampf hatte bei mir auch noch nicht gewuppt. Erfolgreich war es, zwei drei Inseln mit Festung zu verbarrikadieren, Botti dort rausdrücken und selber ein oder zwemal reinzecken. Dazu Produktion die direkt eingesammelt und gen Hafen transportiert wird. Somit auch Bauen, Produktion im Focus für Lvl4.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    D.h. ich nehme einfach den nicht versiegelten Saga Content und mische ihn ins Basisspiel?

    DR ist mit Saga-Content um einiges besser! Ich hätte keine Lust mehr das Basisspiel einfach nur so zu spielen. Ich mag zwar die Grundmechanik und wenn es daran hapert, wirds wohl auch für dich nichts mehr, aber ohne Saga-Content fehlt einfach die Abwechslung. Nur Upgrades kaufen und mal nen Handelsschiff überfallen ist halt echt dünn. Aus dem Bauch wäre das Basisspiel ne 7 für mich. Mit Saga ne 9. Gestern wieder zu dritt gespielt und mega Spaß gehabt.


    Was meinst du allerdings mit versiegelt? Die Karten in der kleinen Schachtel und im Umschlag werden nicht reingemischt! Nur die "losen" Karten in der Box. Steht eigentlich in der Anleitung drin. Die "versiegelten" Karten kommen dann durch die neuen Karten erst im Laufe der Partie ins Spiel.