Viral

  • Bab ich die engl. Version bei KS verpasst?!


    Nein, das englische Spiel kam im Rahmen der Dice Towers Essentials Reihe direkt durch Arcane Wonders in den Vertrieb.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die zweite wurde über den gleichen Verlag rausgebracht, warum sollte man dann die erste Auflage bekommen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich besitze die erste Auflage ebenfalls und finde es ein sehr nettes Spiel, welches ich auch auf den Tisch bringe, wenn Wenigspieler zu Besuch kommen, da es halt vom Thema her gut erklärt und verstanden werden kann.


    Warum es allerdings nur »nett« und nicht mehr ist, ist die fehlende Übersichtlichkeit.

    Gerade bei AreaControl finde ich es sinnvoll, wenn die Gebiete und die Wege übersichtlich dargestellt sind. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

    Will ich also eine einigermaßen akzeptable Aktion hinlegen, muss ich erstmal das Board genauer studieren und das Zug für Zug, weil merken will und kann ich das nicht. Und wenn sich dann auch noch mehrmals bewegt werden kann, dann ist es eh vorbei.


    Aber wie gesagt, ich finde es wirlich nett.

    Ich muss nicht immer einen gut durchdachten Zug hinlegen, es geht ja auch wie immer um Spaß und das Spiel nimmt sich ja selbst auch nicht ganz so ernst ^^


    Ob es für die Erweiterung reicht, kann ich nicht sagen.

    Aktuell -ohne mich genauer damit befasst zu haben- reicht mir das Grundspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Weiss jemand, warum man die ueberarbeiteten Regeln nicht mehr dazunehmen kann?

    (Ich nehme mal an, die sind auf Deutsch)


    Es steht auch gar nichts zu Sprachen dabei, vom Titel her ist die Erweiterung Deutsch. Auf BBG sieht das so aus, sei es/gaebe es das auch auf Englisch (aber es gibt keinen link)... Idealerweise wuerde ich die Erweiterung auf Englisch haben wollen, denn mein Grundspiel ist auf Englisch. Dann waere es nicht so ein Mischmasch...


    Ich muss gestehen, ich finde die Spieleschmiedeseite etwas verwirrend...

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Weiss jemand, warum man die ueberarbeiteten Regeln nicht mehr dazunehmen kann?

    (Ich nehme mal an, die sind auf Deutsch)

    Weil die nur noch paar Restexemplare der Anleitung hatten. Es wird gerade überprüft, ob man noch paar Nachdrucken lassen kann.


    Ichmuss gestehen, ich finde die Spieleschmiedeseiteetwas verwirrend...

    Warum? Was fehlt dir denn an Information? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Gremlin ()

  • Etwa Angaben zur Sprache (s.o.)


    Und zum Beispiel eine Erklaerung, warum es die Regen nicht gibt. Ein pdf zum Runterladen bereitzustellen, stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor von der Umsetzung.

  • Torii Hast du dir die Projektseite eigentlich angeschaut? :D

    Die Erweiterung heißt "Die zweite Welle"... das klingt sehr deutsch. Zudem hat die Spieleschmiede generell das Ziel, Spiele zu lokalisieren oder auf deutsch zu veröffentlichen.

    Auf der Seite steht außerdem:

    Zitat von https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Viral-Zweite-Welle

    Unterstütze Viral - Die zweite Welle jetzt und ermögliche dadurch eine deutsche Auflage der Erweiterung. Sichere dir dabei auch gleich ein eigenes Exemplar!


    Die Regel gabs als Zugabe in einer begrenzten Anzahl (siehe Kommentare des Projekts). Aber ja, man könnte die Zusatzförderung noch anzeigen, aber deaktivieren, weil "ausverkauft".

    Die PDF der Neuauflage des Grundspiels ist auch auf der Seite zu finden:
    Viral_Reprint_Rules_DE.pdf

    Und eine Vorschau zur Erweiterung ebenfalls:
    Viral_Expansion_Rules_DE.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Gremlin ()

  • Hab ich, aber wie gesagt, ich fand die Seite ziemlich unuebersichtlich gemacht. Villeicht liegt's auch an dem Roten Rahmen mit "Spiele-Offensive" um alles.

    Genau: die Erweiterung hat einen deutschen Untertitel, denkt man also: deutsche Erweiterung. Guckt man auf BBG gibt aber nur eine einzige Erweiterung, (eine englische) namens "The Hive" (und Promokarten). En deutsche Version ist dort nicht gelistet.

    Zu "the Hive" steht dort aber null, aber immerhin: das Cover scheint identisch, abgesehen von der Sprache. Wo es die englische gibt? Wer weiss...


    Meist beschaeftige ich mich auch nicht mit der Philosophie der Produzenten explizit, dafuer bin ich vielleicht nicht genug "Fan". Aber das ich rumsuchen muss, um festzustellen, dass Spiele-Offensive.de ist Teil der Happyshops-Familie ist, die wiederum aus mir nicht ersichtlichen Gruenden unter der Spiel-Offensive Seite zu finden ist, wobei letztere Spiele verkauft und verleiht, wenn ich das richtig verstehe.... Spiele-schmiede wiederum ist eine Art deutscher Kickstarter fuer Spiele, so sagen sie dort. Produzent ist aber Korax, wenn man es unterstuetzt, kommt aber die Bestaetigung von Happyshop. Also sind Spiele-Schmiede und Spiele-Offensive irgendwie verbandelt, vermutlich gehoert erstere zu letzterer.


    Die drei Punkte reichen bereits, um mich zu verwirren. Ich gebe aber zu, in der deutschen Brettspielfirmen szene kenne ich mich nicht wirklich aus... vielleicht ist das fuer viele andere das kleine 1x1 der deutschen Brettspielproduktion.


    "Die PDF der Neuauflage des Grundspiels ist auch auf der Seite zu finden:"

    Dank schoen fuer die pdf links, das hilft schon einmal sehr. Ich habe noch einmal geguckt, den link finde ich auch nicht, nur die "vorlaufige Anleitung zur Erweiterung", also etwas anderes.

    Egal, die habe ich nun dankenswerterweise.

  • Das bei BGG nichts steht, ist nicht ungewöhnlich. Nicht jeder trägt dort seine Spiele/Erweiterungen ein. Der Vorteil ist jedoch, dass dort jeder ein Spiel/Erweiterung einreichen kann, wenn ihm die entsprechende Sprache/Version fehlt.


    Spieleschmiede, Spiele Offensive und Corax Games gehören Happyshops. Corax Games wird das Spiel veröffentlichen und nutzt die Spieleschmiede, um das nötige Geld zusammenzubekommen. Verkauft wird die Erweiterung dann später über die Spiele Offensive.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()