Brexit: Auswirkungen für Brettspieler?

  • Mich wundert es, dass noch kein Politiker auf den Plan getreten ist, der, falls er gewählt wird, den Brexit nicht einreichen wird. Das wäre m.E. die eleganteste Lösung für das Problem. Die Bevölkerung hätte eine zweite Chance und der Politiker, der dann gewählt werden müsste, könnte sich eben auf diese Wählervotum berufen. Win-Win.

  • @JoelH : Eine solche Ankündigung würde zur Zeit vermutlich keinem Politiker gut zu Gesicht stehen. Denn damit würde man deutlich sagen, dass man ein Wählervotum nicht akzeptiert und somit die Demokratie in Frage stellen. So jemanden wählt man kaum.


    Deshalb sagt ja sogar die Frau May, dass Sie als Premierministerin den Brexit verhandeln wird, obwohl sie klar dagegen war.

  • Mich wundert es, dass noch kein Politiker auf den Plan getreten ist, der, falls er gewählt wird, den Brexit nicht einreichen wird. Das wäre m.E. die eleganteste Lösung für das Problem. Die Bevölkerung hätte eine zweite Chance und der Politiker, der dann gewählt werden müsste, könnte sich eben auf diese Wählervotum berufen. Win-Win.

    Die nächste Parlamentswahl in GB ist doch erst wieder 2020. Für eine vorzeitige Auflösung des Parlaments wäre ähnlich wie in Deutschland ein Mißtrauensvotum notwendig. Das werden die Tories mit ihrer absoluten Mehrheit jedoch sicher nicht wollen.

  • Wie Boris Johnson von seinem Vertrauten verraten wurde - DIE WELT


    Ich habe keine Ahnung wie viel Wahrheit in all dem steckt aber so langsam glaube ich das William Shakespeare persönlich garnicht tot ist sondern die Briten im Geheimen aus einem Bunker im Keller des Buckingham-Palastes regiert und gerade dabei ist sein Meisterstück an der Menschheit auszuprobieren. Frei nach dem Motto:


    "Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist" :S:S:S


    Ich bin gespannt wann Hollywood diesen Stoff verfilmt und wie die Rollen besetzt werden? :P


    Und auch wenn es weder zum Brexit noch zu Brettspielen passt:


    Österreich: Verstöße gegen das Wahlrecht machen Neuwahl nötig - DIE WELT


    Jetzt spinnt es auch noch in Östereich. Muss nur noch rausfinden ob es je einen namhaften österreichischen Dramatiker gab und in welchem Keller der sitzen könnte... :whistling:

  • Jetzt spinnt es auch noch in Östereich.

    Wieso? In 2/3 der untersuchten Bezirke Rechtsverstöße festgestellt, die Einfluss auf das Wahlergebnis gehabt haben könnten. In einem davon wurden sogar FPÖ-Vertreter nicht zur Auszählung zugelassen. Und das bei einem verdammt knappen Endergebnis. Da hatte der österreichische Verfassungsgerichtshof doch eigentlich gar keine andere Wahl mehr als eine komplette Neuansetzung. Bei der Wahl des Staatsoberhauptes darf eben nicht geschlampt werden, schon gar nicht in diesem Umfang.


    Dass keine konkreten Wahlfälschungen nachgewiesen werden konnten, tut nichts zur Sache. Die gesetzlichen Regelungen sind eben auch deshalb so penibel und streng, damit das gar nicht erst passieren kann. Dass in einem nennenswerten Umfang Manipulation möglich gewesen wäre, reicht schon. Man muss sich darauf verlassen können, dass sowas gar nicht erst möglich ist. Und Wahlhelfer, die unterschrieben haben, dass alles in Ordnung gewesen wäre, ohne bei der Auszählung anwesend zu sein, dürfen ruhig auch mal erfahren, dass es so nicht geht. Egal welches Parteibuch sie haben.

  • Wieso?

    Mit "da spinnt es" meinte ich nicht die Entscheidung der Richter, die ist so zu akzeptieren und auch gerechtfertigt (soweit ich das für mich beurteilen kann). Ich meinte damit generell die Situation bei der Stichwahl. Wie kann es zu solchen eklatanten Fehlern bei einer Auszählung in einem Land wie Österreich kommen???

  • Dass keine konkreten Wahlfälschungen nachgewiesen werden konnten, tut nichts zur Sache. Die gesetzlichen Regelungen sind eben auch deshalb so penibel und streng, damit das gar nicht erst passieren kann. Dass in einem nennenswerten Umfang Manipulation möglich gewesen wäre, reicht schon. Man muss sich darauf verlassen können, dass sowas gar nicht erst möglich ist. Und Wahlhelfer, die unterschrieben haben, dass alles in Ordnung gewesen wäre, ohne bei der Auszählung anwesend zu sein, dürfen ruhig auch mal erfahren, dass es so nicht geht. Egal welches Parteibuch sie haben.

    Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass dieses Vorgehen in Österreich offenbar lange Tradition hatte und allen Parteien vorher bekannt war, und dass auch viele FPÖ-Leute involviert waren, siehe Zeit Online. Ändert natürlich nichts an der Zwangsläufigkeit der Gerichtsentscheidung.

  • Mit "da spinnt es" meinte ich nicht die Entscheidung der Richter, [...]

    Dann bin ich ganz bei dir. Ich hatte es eben auf die heutige Entscheidung bezogen.


    So wie da offenbar Wahlen abgelaufen sind, hätte man das eher in irgendwelchen Bananenrepubliken als in Österreich vermutet. Das Land steht etwas blamiert da. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite spricht's dann wieder sehr für ein Land, wenn dort das oberste Gericht so deutlich sagt, was geht und was eben nicht geht. Auch auf die Gefahr hin, dass bei der Neuwahl ein schlechteres Ergebnis rauskommt.

  • Auf der anderen Seite spricht's dann wieder sehr für ein Land, wenn dort das oberste Gericht so deutlich sagt, was geht und was eben nicht geht. Auch auf die Gefahr hin, dass bei der Neuwahl ein schlechteres Ergebnis rauskommt.

    Wenn ein Rechtsstaat eben dies sein will ist das nichts Besonderes sondern MUSS vorhanden sein - die Unabhängigkeit der Justiz von der Politik. Im Umkehrschluss würde es nämlich bedeuten dass Richter gebrochenes Recht nicht ahnden weil ihnen der mögliche neue Wahlsieger nicht passt. Dann wären wir wirklich in einer Bananenrepublik... <X

  • Ich stelle vor eExit (c)
    Ein Spiel für 2 - 5 Spieler.


    Ein Spieler übernimmt die Rolle des Overlords dieser spielt die EU.
    Die restlichen 1 - 4 Spieler, die Abtrünnigen, können aus 28 Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten wählen.


    Ziel der Abtrünnigen ist es, den Klauen des Overlords zu entkommen und am Ende den besten "Deal" zu haben.
    Das Spiel geht über 10 Runde eine Runde steht für 4 Jahre.


    Wir das ganze von statten gehen könnte - keine Ahnung. Vermutlich aber mit irgendwelchen Kartenmechanismen so in der Art wie Here i stand.


    Sollte wirklich mal solch ein Spiel rauskommen möchte ich eine kleine Gewinnbeteiligung oder wenigstens ein von mir selbst signiertes, kostenloses Exemplar :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Man könnte sich ja auch eine Art Escape vorstellen, die Spieler müssen entkommen bevor die Bürokratie der EU alles neuregelt, verstopft oder lahmlegt :D

  • Aus dem aktuellen Newsletter von Gameslore

    Zitat

    Brexit Update: We are currently and regrettably planning to disable sales to EU countries at some point during December whilst we reconfigure our systems, any incomplete orders at that stage we currently expect to cancel and refund. We are hoping to reactivate sales to the EU early in 2021 and would caution customers that even when we do it is likely there will be delays in the transport network which will slow down how quickly you receive the orders you place. Although orders to countries outside the EU will continue we'd caution that many of those transit through the EU at present and may therefore be subject to delays as well especially whilst services via air remain reduced.

    Wird also langsam spannend... Hab ab und zu mal was dort bestellt.

  • Roxley möchte Steampunk Rally Fusion ja auch "EU Friendly" von UK aus ausliefern. Auf eine entsprechende Anfrage bzgl. Brexit kam von Roxley die Antwort "Man hat uns versichert dass es keine Probleme durch den Brexit geben wird" .... wer hat denen das versichert? Boris Johnson? Ich fürchte das wird ein Problem werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei