Druckerkauf - welches Modell für den Spieler?

  • Gibt es mittlerweile auch Farblaser, die dickeres Papier (200g, 250g) akzeptieren? Welchen Drucker würdet ihr für Pappe/dickeres Papier/Spielmaterial empfehlen?

    Danke!

    Multifunktionsdrucker HP Color Laser MFP 178nwg Laser Multifunktionsdrucker WLAN Netzwerkfähig Laser | MediaMarkt


    Der schafft 200g problemlos.

    Druckqualität ist gut und die Problematik der verstopften Tintendüsen hat sich erledigt.

  • Dominik Brettspielgalaxie : Vor- und Nachteile von Laserdruckern im Gegensatz zu Tintenstrahldrucker? Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis. Die Druckkosten pro Blatt sind aber geringer. Nachteil ist die meist grössere Stellfläche und das höhere Gewicht, durch WLAN ist die Platzierung aber unproblematischer. Vorteil ist, das man sich keinerlei Gedanken um ein Eintrocknen machen muss und Druckpausen von mehreren Wochen und Monaten kein Problem sind. Nachteil ist der Feinstaub, der beim Druckvorgang entsteht, deshalb für gute Durchlüftung sorgen.


    Für mich als Gelegenheitsausdrucker hat ein Farblaserdrucker nur Vorteile. Ich hatte vorher schon seit Jahren einen S/W-Laserdrucker von Kyocera und nie Probleme damit. Deshalb bin ich bei der Marke geblieben, die sich auch in meinem Umfeld bewährt hat. Müllvermeidung war zudem ein weiteres Kaufkriterium.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn Danke. Wobei ich mich nicht als Vieldrucker bezeichnen würde. Unserer steht i.d.R. mehrere Monate nur da und wird max. zum scannen genutzt. Eingetrocknete Patronen hatten wir noch nie. Wir haben bis dato auch erst den zweiten Satz Patronen drin, der erste ist letztes Jahr nach ca. 3 Jahren zur neige gegangen.

  • Tintenstrahldrucker sind mittlerweile genauso günstig im Druck wie Laserdrucker...natürlich Modell abhängig.

    Laser wirft Feinstaub raus...Kolophonium usw. (Da bringt auch der Blaue Engel nix)

    Ich habe seit ewigen Jahren einen brother multi Funktionsdrucker und kaufe seit Jahren günstige Fremdanbieter Patronen.

    Läuft super....

  • Das ist bestimmt keine Loesung fuer jeden, aber...


    Ich habe dieses Jahr einen gebrauchten Laserdrucker ueber Kleinanzeige gekauft. Fuer 50 Euro, da der Magenta Toner leer war und es ziemlich haessliche Streifen auf dem Papier gab.


    Ich habe dann fuer 25 Euro einen gebrauchten Magenta Toner gekauft, fuer 90 Euro eine gebrauchte Transfereinheit. Die zu wechseln war eine Sache von wenigen Handgriffen, das Geraet ist so gebaut dass das ohne Werkzeug geht. Der Tausch hat keine fuenf Minuten gedauert, und das obwohl ich nicht viel Ahnung von Druckern habe.


    Und ich bin mir ziemlich sicher dass ueber die naechsten Jahre all meine Druckwuensche erfuellt sind: ich kann Groessen bis A3 farbig bedrucken, sogar in Duplex. Gestern habe ich einen Stapel Boegen Kraftpapier (dieses braune) mit 230g/qm auf den Einzelblatteinzug gelegt, die hat der problemlos eingezogen und sauber bedruckt. Der Drucker haengt am Netzwerk, so kann ich bei Bedarf auch vom Androiden aus drucken. Zusaetzlich ist ein Scanner eingebaut, damit kann ich Vorlagen bis A3 auch direkt per Mail verschicken. Oder fotokopieren.


    Laut Statusseite sind alle Verbrauchsmaterialien noch fuer mehr als 6000 Seiten gut. Das macht bei 175 Euro Anschaffungskosten weniger als drei Cent pro Seite.


    Der Haken?


    Das Ding ist ein HP CM6040. Der wiegt etwa 130kg und liess sich mit meinem Kombi nur transportieren nachdem ich ein paar Sachen abgeschraubt hatte. ^^


    Ich habe das Glueck genuegend Platz dafuer zu haben. Der Drucker steht im Keller, neben meinem Technikschrank. Ich kann mir jetzt alles zum Spielen ausdrucken, meine Frau freut sich ueber Schnittmuster in A3, und im Homeschooling hat das Geraet auch schon wertvolle Dienste geleistet. Wuerde ich jederzeit wieder so machen.

  • Jetzt bin ich neidisch qeylIS 🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die richtigen Tintenstrahler sind im Druck deutlich günstiger (bis zu 50% und mehr) als vergleichbare Laserdrucker.
    Um bei Laserdruckern in den Kostenbereich der Tintenstrahler zu kommen, muss mindestens das Doppelte wenn nicht das Dreifache beim Kauf ausgegeben werden.
    Nachteil: viele Tintenstrahler sind "labbriger" gebaut als Laserdrucker, muss man vorsichtiger mit umgehen.
    Ich habe im Betrieb einen Dell C2665 DNF, den gab es vor ein paar Jahren für gut 260.- Euro mit den XL-Tonern. Leider müssen jetzt Teile getauscht werden, die den Neupreis des Gerätes übersteigen, ansonsten würde er noch richtig gut funktionieren. Kotzt mich ehrlich gesagt an, will aber nicht Teile blind kaufen und tauschen, bis ich den Fehler gefunden habe und für das Geld bekomme ich locker ein Neugerät.
    Wird dann aber wahrscheinlich einer der Epson Workforce Tintenstrahler mit großem Tintentank werden.


    Wenn es nur um ein paar wenige Seiten geht, fährt man aber wegen der Düsen wohl mit einem Laser günstiger, bei 100.- gibt es aber keine vernünftige Auswahl. Da werden alle Drucker hohe Folgekosten haben, wahrscheinlich sind die Brother noch die sinnvollsten.

  • ich habe seit ein paar Monaten einen Epson Workforce für unter 100€. Keine Ahnung, ob der Duplex kann, habe ich mich nie mit befasst und die Original-Tinte ist wie bei eigentlich allen preisgünstigen Druckern schon eher kostspielig.

    Ist mir für das, was er tun soll aber egal: gelegentlich mal was in Farbe ausdrucken, meist um dann irgendwas im Brettspielbereich zu basteln. Für meine Ansprüche hat das bislang gereicht, richtig praktisch finde ich, dass ich nun eine Epson App auf dem Handy habe, mit dem ich den Drucker per Wlan ansteuern kann und einfach alle Dokumente und Bilder direkt vom Handy drucken kann und auch die Möglichkeit habe, vorher in der App noch Anpassungen vorzunehmen wie z.B. Bildgröße. Das hat sich im Nachgang für mich als DAS Feature herausgestellt. Das können aber vermutlich auch andere Drucker.

  • Den Brother habe ich inzwischen nicht mehr.

    Derzeit nutze ich ein Multifunktionsgerät Epson XP-900. Das ist ein relativ kleiner Tintenstrahldrucker mit integriertem Scanner, der auch A3 drucken kann. Duplex-Druck ist möglich, gedruckt wird über WiFi. Tintenpatronen beziehe ich von Fremdanbietern.

    Regeln drucke ich eigentlich nur noch auf A4 duplex und binde sie dann mit einer Spira-Bindemaschine. Papier bis 200g verarbeitet er ohne Murren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da ich in großen Zeiträumen überhaupt nicht drucke, sind mir so oft Tinten eingetrocknet, daß ich deswegen auf Laser umgestiegen bin.

    Vergesst nicht, einen Teil der Kosten steuerlich geltend zu machen! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich möchte auch mal den Nekromanten geben.

    Mein HP Color Laserjet CP1515n gibt langsam den Geist auf. Ich drucke mittlerweile per HP-App vom Handy aus, weil ich sonst jedes mal, in Windows, den Drucker entfernen und neu installieren muss. Außerdem gibt es bei jedem zweiten Blatt Papierstau, weil der Einzug wohl nicht mehr richtig funktioniert. Es wurden schon drei verschiedene Druckerpapiere ausprobiert. Es gibt wohl eine Firmware, die zumindest eins von zwei nervigen Problemen beheben könnte, aber die bekomme ich nicht drauf. Weil mein Windows irgendwie nicht blickt, dass der Drucker online ist (hier käme die Firmware ins Spiel). Ich habe schon alle HP-Programme und Hilfsmittel ausgeschöpft. Und ich muss sagen, dass es mir mittlerweile wirklich reicht. Die Firmware ist von 2008, so in dem Zeitraum werde ich das gute Teil auch mal gekauft haben.

    Gestern habe ich online bei den bekannten Druckerherstellern HP, Epson und Canon geschaut was es so gibt. Kann es sein, dass es Farblaserdrucker nur noch von HP gibt?

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzw. kann mich auf den neuesten Stand bringen, was bei Druckern gerade en vogue ist.

    Ich hatte mich damals für den Farblaserdrucker entschieden, weil ich nicht so oft gedruckt hatte und mir Tinte immer eingetrocknet ist. Wenn ich den Drucker wirklich 2008-2009 gekauft habe würde sich ergeben, dass ich ca. 140 Seiten pro Jahr gedruckt habe.

    Da zu meinen Hobbys ja auch Brettspiele zählen dachte ich, dass ich hier vielleicht geeigneteren Rat finde als in einem reinen PC Forum bzw auf der Chip-Bestenliste.

    Hier mal was ich mir so an Spezifikationen vorstellen würde an:

    • Farblaser bevorzugt.
      • Optional: Meine Freundin druckt gelegentlich, eher selten, Bilder aus und diese werden dann per Transfermedium auf Trägermaterial z.B. Holz übertragen. Das geht wohl nur mit Laserdruck. Mit Tinte muss man sich irgendwie mit Folien behelfen und ich gerne würde aus Prozessen, die sie unbezahlt für ihre Arbeit macht, so weit wie möglich rausgehalten werden. Das wäre vermutlich nicht der Fall wenn sie eine Folie in einen Drucker legen müsste. Sie ist was EDV angeht sehr unbegabt und lernunwillig. Es ließe sich darüber reden falls der Aufwand, bei geeigneten Folien, damit erledigt ist einfach alle Folien in das Fach für den automatischen Einzug zu legen. Ich müsste vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob sie bei ihrer Arbeitsstelle nicht mittlerweile sogar über einen Laserdrucker verfügen.
    • Sollte falls möglich für Print & Play geeignet sein. Habe ich noch nicht gemacht, bin ich aber neugierig. Die aktuellen Schwierigkeiten mit dem Drucker halten mich aber davon ab.
      • Habe aber gehört, dass da Duplexdruck sehr nützlich sein soll.
      • Bei Custom Dice aus Holz würde sich die Technik mit Transfermedium und Laserdrucker wieder anbieten.
    • Ich will schon lange Trennkarten für mein Dominion drucken. Bin aber mit der Datei, die bei sumpfork's dominion divider generator rauskommt unzufrieden. Die Etiketten, die ich dafür gekauft habe passen irgendwie nicht. Darum dachte ich, dass es vielleicht einfacher ist die fertigen Trenner auf dickes Papier zu drucken, am besten Vorder- und Rückseite gleich passend per Duplexdruck bedruckt. Dann müsste ich nur noch ausschneiden und nicht kleben oder sowas.
    • Der neue Drucker sollte auf eine Grundfläche von 60cm x 39,5cm passen. Das wäre auch der Platz, der ohne größere Umräumaktion zur Verfügung steht.

    Was meint ihr dazu? Habe ich was wichtiges vergessen? Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Preislich hatte ich mir sowas um die 250-500€ vorgestellt.

    Gibt es Gründe, die dafür sprechen doch auf Farblaser zu verzichten und zu Tinte zu wechseln?

    Als ich damals meinen Drucker gekauft habe hatten Multifunktionsgeräte eher einen schlechten Ruf. Wie sind da die Erfahrungen mittlerweile? Hat sich das gebessert? Ab und zu was einscannen wäre schon praktisch, aber zum einen geht das per Handy ganz gut, andererseits habe ich im Büro zugriff auf einen Dokumentenscanner, der für diese Bedarfe ausreichend wäre.

    Die höheren Druckkosten bei Laser waren mir damals bewusst. Damit habe ich aber meinen Frieden gemacht, weil ich mich oft über die Tintenstrahldrucker geärgert hatte, die ich mir leisten konnte. Vielleicht ist das heute auch anders. Man spart ja wo man kann.

  • Ich hatte vor 1 Jahr einen Laserdrucker gekauft.

    Du müsstest dir ausrechnen, ob sich bei 140 Seiten pro Jahr die Anschaffung eines Farb-Druckers wirklich lohnt, wenn ein guter und professioneller Copy-Shop in der Nähe vorhanden ist.

    Die 2. Frage wäre Farb oder SW-Drucker. Da ich z.B. über 95 % SW drucke habe ich einen SW-Drucker gekauft. Die Frage hängt u.a. mit deinem Budget zusammen. Für einen gleichwertigen Farblaser-Drucker muss mehr Geld ausgegeben werden.

    Im letzten Jahr waren vom Preis-Leistungsverhältnis die von HP und Brother ganz vorne. Für mein Druckverhalten (stoßweise 30 SW-Seiten, in sehr kurzer Zeit), Kosten der Toner ist es ein Brother geworden.

    Drucke für den Brettspielbereich lasse ich mir im Copy-Shop ausdrucken. Da kann ich mit dem Verkäufer rumtüffteln und meine Maßen genau ausrechnen lassen. Das erspart mir sehr viel Zeit, Nerven und von den ganzen Fehldrucke abgesehen. Natürlich ist ein Ausdruck im Copy-Shop teurer, aber immer noch günstiger als den entsprechenden Farb-Drucker zu holen.


    Mein Rat wäre also, wenn Farbdrucke sich nur auf dein Brettspielhobby beziehen, kein Farbdrucker sondern ein sehr guter SW-Laserdrucker und die paar Farbsachen im Copyshop ausdrucken lassen.

  • Ich hatte mich damals für den Farblaserdrucker entschieden, weil ich nicht so oft gedruckt hatte und mir Tinte immer eingetrocknet ist.

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch schon vor Jahren auf Laser gewechselt. Allerdings habe ich mich für ein SW-Gerät entschieden, weil ich eigentlich keine Farbe brauche. Bei Dir ist ja aber klar rauszulesen, dass Du Farbe auf jeden Fall benötigst.

    Gibt es Gründe, die dafür sprechen doch auf Farblaser zu verzichten und zu Tinte zu wechseln?

    Würde ich nicht machen, aus dem bekannten Grund (eintrocknen)

    Als ich damals meinen Drucker gekauft habe hatten Multifunktionsgeräte eher einen schlechten Ruf. Wie sind da die Erfahrungen mittlerweile? Hat sich das gebessert? Ab und zu was einscannen wäre schon praktisch

    Auf die Scanfunktion würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich halte Multifunktionsdrucker inzwischen auch für quasi Standard.


    Eine konkrete Produktempfehlung kann ich nicht so richtig aussprechen, man testet ja auch eher selten Geräte unterschiedlicher Hersteller, um dann ein Fazit ziehen zu können.

    Ich bin mit meinem Gerät von Samsung recht zufrieden.

    Dieses hier würde Deine Anforderungen an Preis und Größe erfüllen: https://www.amazon.de/Samsung-…16W/?tag=wwwunknownsde-21

    Die Bewertungen scheinen mir recht anständig zu sein und er ist recht günstig.

    Duplex kann der jedoch nicht.

  • Ich nutze seit ewigen Jahren (10-12) einen brother Multifunktions- Tintenstrahler.

    Bei mir ist da noch nie etwas eingetrocknet und falls es doch mal Streifen gab, einmal die "reinigen" Taste gedrückt und gut ist.

    Das Gerät reinigt sich aber auch in Abständen von alleine....

    Ich nutze ausschließlich Drittanbieter Patronen... Da wird es bei hp schon teuer....


    Tintenstrahler sind Emissions* frei und schon länger genauso günstig wenn nicht sogar günsteiger als Laser Geräte pro Blatt, egal ob Farbe oder S/W.

    *ich habe z.B. eine Kontaktallergie gegen einen Stoff der bei Laserdruckern emittiert wird.

    Da hilft auch "der (vermeintlich) blaue Engel" nicht. :)

  • Ich nutze seit ewigen Jahren (10-12) einen brother Multifunktions- Tintenstrahler.

    Bei mir ist da noch nie etwas eingetrocknet und falls es doch mal Streifen gab, einmal die "reinigen" Taste gedrückt und gut ist.

    Das Gerät reinigt sich aber auch in Abständen von alleine....

    Ich nutze ausschließlich Drittanbieter Patronen... Da wird es bei hp schon teuer....

    Schau an, haben wir ja noch was gemeinsam. Ich habe mir dafür Nachfüllpatronen gekauft, die das Betanken mit einer einfachen Spritze (ohne Nadel) recht simpel macht. Nachdem mein 585CW nach vielen Jahren aufgab, hab ich mir secondhand für ganz kleines Geld einen 490CW geholt (der kann sogar FAXen machen, brauche ich nicht) und drucke weiter wie am ersten Tag.

    Eventuell kann nach langem Einsatz der Austausch des Tintenresttanks Sinn machen, das ist ein wenig Bastelei, hab ich aber beim ersten Drucker auch schon hinter mir und man findet sogar noch Händler mit den nötigen Teilen.

    Auch waren mir nach längerem Nichtgebrauch schon einige Pixel am Druckkopf vertrocknet, da war dann mal eine Grundreinigung mit vielen Tüchern, einwirkender Reinigungsflüssigkeit und viel Geduld nötig. Nun ja, bin Bastler, das stört mich nicht, wenn ich dafür hunderte Euros spare.

    Vor dem Brother hatte ich zwei HP-Tintenstrahler, die beide kurz nach der Garantie defekt waren. Was ich mir heute neu kaufen würde? Lieber nicht dran denken. Aus Kostengründen würde ich wohl keine Farbe mehr daheim drucken (-> Copyshop), aber ich würde es vermissen.

  • Ich hatte jahrelang immer Tintenstrahler von diversen Herstellern, diese machten aber ständig so viel Ärger (eintrocknen, ständiges Reinigen beim Start, horrend teure Tinte), dass ich mittlerweile auch auf Laser umgestiegen bin. Und was soll ich sagen, ich würde nie mehr zurück wollen. Einmal Laser, immer Laser ;)

    Ich kann den Drucker anstellen und sofort losdrucken und das über hunderte von Seiten, immer in gleicher Qualität. Und der Toner ist vermutlich nicht teurer als die Tinte. Das was ja krass, was man für die 6 Tintenbehälter zahlen musste, wenn man die Originaltinte wollte.

    Ich kann also aus meiner Erfahrung jedem nur zu einem Laser raten, es sein denn er will hauptsächlich Fotos drucken. Und ein einfacher HP Farb-Laser kostet im Vergleich zu früher lächerlich wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Ich hatte bei meiner letztjährigen Druckersuche die Webseite Druckerchannel - Das Drucker-Magazin | Druckerchannel entdeckt, da kannst du auch entsprechend Suchen oder im Forum nachfragen.


    Ich hatte mich gegen einen Laserdrucker entschieden, da ich doch genug drucke, wobei das Eintrocknen mittlerweile wohl nicht mehr so das Problem ist.

    Der Druckerchannel hilft mir schon mal weiter. Sowas hatte ich gesucht :)

  • HP ist inzwischen nur noch OEM aus China mit HP-Name drauf... ebenso Samsung-Drucker, die inzwischen zu HP gehören. HP selber entwickelt da nichts mehr und wechselt auch schon mal den OEM. Auch die Laser sind nur noch OEM bei denen und mit den alten Laserjet in keiner Weise mehr vergleichbar.
    Brother und OKI sind heute noch gute Drucker, aber nur bei S/W-Laser. Im Gegensatz zu Kyocera hat man aber meist weniger Möglichkeiten und die Seitenpreise sind höher. Bei beiden sollte man den Originaltoner kaufen... die Nachbauten schädigen unizwischen die Drucker immer öfter, auch von Herstellern die früher besser waren. Die meisten Tintenpisser sind übrigens mechanisch so schlecht aufgebaut, dass sie sich nach einiger Zeit durch die Erschütterungen selber beschädigen, nicht unbedingt gleich nach 2 Jahren....

    Gute Farblaser (die auch keine Streifen liefern und nicht weit von sehr guten Farbtintenpisser entfernt sind was die Qualität angeht) bekommt man vor allem von Kyocera (die zudem auch enorm auf die Umwelt achten). Allerdings sollte man sich die Geräte ab 400 holen, da die die beste P/L haben. Ein Satz Toner ist zwar nicht billig, aber reicht bei starker Nutzung für min. 2 Jahre Betrieb (wir reden hier von mehreren Tausend Blatt pro Jahr).

    Kyocera haben zwar mächtige Handbücher, aber einmal eingerichtet kann sie im Grunde selbst die Oma nutzen, wenn man es ihr kurz erklärt. Systemhäuser übernehmen oft gerne diese Voreinrichtung und sind nicht wirklich teurer als Amazon und Co (Dort passiert einem auch öfter, dass man nach ein paar Wochen die Bestellung storniert bekommet).

    Ich hab den Kyocera M5526cdw und der erledigt im Grunde alles was du willlst. Papier verwende ich das HP Office mit 80 gr und das 160er HP für z.B. Karten und Prototypen. Mit dem Duplex-Scanner und Auflage-Scanner kann man zudem fast alles sehr schnell einscannen. Aufrüstbar ist er zudem mit mehreren Schubladen für Papiersorten und kann auch dickere Papiere durch Spezialeinzug Vorne und Hinten verarbeiten. Das Touch-Display erleichtert die Arbeit enorm. Die Speichererweiterung um 1GB sollte man übrigens gleich einbauen, dadurch läuft er auch ohne PC sehr schnell bei allen Aufgaben. Standarddokumente kann man zudem auf deiner SD-Karte im Drucker hinterlegen und muss dafür nicht den PC hochfahren. Air-Print funktioniert zudem ohne Probleme. Android... hängt vom Phone und der Umsetzung dort ab. WLAN-Druck mit PC ist kein Problem... idealste Verbindung ist immer noch USB oder Netzwerk (ich nutze letzteres).

    Mein Laserdrucker steht übrigens auf einem Kallax-Block von Ikea, ist also recht übersichtlich bei der Grundfläche aber auch nicht sonderlich klein.

    Preislich komme ich günstiger weg als mit Tintendrucker, selbst bei Farbe und pro Minute legt er min. 20 Blätter hin egal ob S/W oder Farbe, oft auch mehr, je nach Deckung. Mit 400-500 Euro je nach Ausstattung ist er auch fair bepreist. Belichtungseinheit und Keramiktrommel muss über die Lebenszeit nicht gewechselt werden, wenn man Originaltoner verwendet (Ausdrucke sind deutlich besser als bei Nachbauten und Partikel im Toner sorgen auch für die Pflege der Trommel).

    Multifunktions-Funktionen sind alle sehr gut und leicht nutzbar beim Kyocera.

    Wenn ich Glanzsachen oder A3 benötige, gehe ich meist zu Müller oder dm, und lasse es dort als Poster ausdrucken, preislich und optisch ist das die beste Lösung. Lokale Druckereien lohnen sich eher bei hochwertigen Prototypen für Messen, etc.

    Zumindest Kyocera haben sehr gute Filter eingebaut und entlassen keine Substanzen in die Raumluft. Bei Tintenpissern muss man immer darauf achten ob die Tinte länger hält... Pigmenttinten bekommt man eher bei den teureren Druckern und die Nachbauten liefern diese fast garnicht. Und nur gute Pigmenttinten verschwinden nicht nach 1-2 Jahren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW

    Alles was du geschrieben hast kann ich genauso gut herumdrehen und sagen alles Gute und Schlechte gilt entsprechend auch für einen guten Tintenstrahler gegenüber einem Laser Drucker.

    Ob Tinte oder Laser hängt erst einmal nur von der persönlichen Meinung eines jeden selbst ab.

    Mein aktueller brother läuft seit 8 Jahren störungsfrei und hat diesselbe Ausstattung, die du für deinen Kyocera aufgezählt hast.

    Ein 12-15er Pack Patronen kostet vieleicht 20,- Euro und damit komme ich lange aus....die Farben sind völlig in Ordnung für meinen Anwendungsbereich (Spielregeln und -übersichten z.B.) und die Entsorgung ist bestimmt umweltfreundlicher als bei Toner Patronen.

  • Den automatischen doppelseitigen Druck möchte ich nicht mehr missen. Weil spart die Hälfte an Papier und ist besonders für Spielübersichten hilfreich, um die in der Größe minimieren und auf Vorder- und Rückseite verteilen zu können. Geht natürlich auch manuell, ist aber umständlicher.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke schonmal für die ausführlichen Gedanken dazu. Ich bin natürlich nicht auf HP festgelegt. Werde mir deinen Druckertyp mal näher anschauen. Denke, dass der für mich vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Aber wenn du sagst, dass es zwischen 400-500€ schon brauchbare von Kyocera gibt werde ich das ins Auge fassen.

  • Wir nutzen folgenden Drucker und sind damit zufrieden:


    https://www.amazon.de/HP-Laser…th=1&tag=wwwunknownsde-21


    Ich weiß nicht, ob es mittlerweile ein Nachfolgemodell gibt. Unser hat LAN, WLAN, Airprint, Duplex, Farbe, ... und ist multifunktional (Scannen, Kopieren, Drucken, Faxen)...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nope, man kann eben nicht sagen, dass es nur persönliche Meinung ist. In vielen Fällen ist einfach die Physik, Chemie, etc. der ausschlaggebende Faktor. Und natürlich auch die langfristige Erfahrung.

    Kyocera nimmt z.B. die Toner komplett kostenlos zurück, baut sie auch nur so groß wie unbedingt notwendig und es sind tatsächlich reine Behälter mit Förderschneckeneinfüllstutzen. Bei vielen Tintenpissern sind z.B. die Steuereinheiten der Patronen Wegwerfartikel, damit man sie auch ja nicht nochmal verwenden kann, die Füllung ist im Vergleich zur Größe der Patrone winzig und oft genug ist der Kauf von Sekundärware Glückssache. Noch besser wird es dann, wenn der Druckkopf zusammen mit der Patrone weggeworfen wird.

    Die 5000er- Serie bei Kyocera ist so ziemlich der ideale P/L was angeht. Und die werden von der Software auch auf Jahre gepflegt. HP pflegt da fast nichts mehr, da sie nur noch OEM verkaufen und nichts selber entwickeln.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio