Spielesammlung in Hausratversicherung

  • Hausratversicherungen müssen ja eine Mindestdeckung aufweisen, damit im Schadensfall auch bezahlt wird. Irgendwie gibt es da (aus meiner Erinnerung) ein Wert pro qm.


    Nun ist es aber so, dass man auf 1qm relativ viele Spiele stapeln kann. Sagen wir mal so ungefähr 3x10= 30 Spiele (nur um mal einen Wert zu haben).


    30 Spiele * rd. 35 Euro macht rd. 1.000 Euro. Bei einer durchschnittlichen Spielesammlung von rd. 150 Spielen liegen wir bei rd. 5.250 Euro an "Wiederbeschaffungswert".


    Habt ihr das irgendwie in eurer Hausratversicherung berücksichtigt?


    Ähnliches gilt ja bei Plattensammlungen, CD-Sammlungen, Büchersammlungen, ... wahrscheinlich jeder Art von Sammlung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, hab ich. Beim Gespräch mit dem Vertreter hab ich das angesprochen und er hat es aufgenommen (und meine Sammlung ist "etwas" größer als Deine angenommenen 150). Bei stark steigender Sammlungsgröße empfahl er mir ggf. eine Nachbesserung des Vertrags.

  • Habt ihr das irgendwie in eurer Hausratversicherung berücksichtigt?

    Selbstverständlich. Die anhand qm und Lage berechnete Deckungssumme reicht auch ohne spezielle Anpassungen aus :) Im vierstelligen Bereich wird's sicherlich interessanter.

  • Unsere Hausratsversicherung hat eine sehr ausführliche Excel-Tabelle erhalten mit Angaben über die geschätzten Werte sämtlicher Gegenstände. Da waren natürlich auch Spiele dabei, wenngleich die bei mir einen eher kleinen Teil der Versicherung ausmachen ...


    Mit der normalen Quadratmeter-Pauschale wären wir jedenfalls deutlich unterversichert gewesen, deshalb war es aus unserer Sicht sinnvoll, sich mal einen Tag Zeit zu nehmen, um eine solche Tabelle zu erstellen und zu sehen, wie viel Geld man WIRKLICH benötigt, wenn man alles wieder neu anschaffen müsste, was man so besitzt.

  • Unsere Hausratsversicherung hat eine sehr ausführliche Excel-Tabelle erhalten mit Angaben über die geschätzten Werte sämtlicher Gegenstände.


    Hallo Thygra,
    wie oft aktualisiert Ihr diese Liste ?


    So eine Spielesammlung wird ja im Zweifel größer oder verändert sich. Was im Laufe der Jahre auch für Fernseher Möbel etc. gelten kann.
    Deshalb empfand ich diese Idee meines "vermittlers" als unpraktisch. Jetzt 5 Jahre nach der letzten Anpassung bei uns hätten sich auch bereits mehrere Dutzend Veränderungen ergeben.
    Gefühlt ist bei mir im Haus- (und somit Hausrat) noch genug Spielraum vorhanden, da wir nicht sehr viele hoch"preisige" Dinge besitzen.

  • Hi,


    wie viel Geld man WIRKLICH benötigt, wenn man alles wieder neu anschaffen müsste, was man so besitzt.


    Kaufpreis 15 EUR für mein Pandemie von Pegasus - Wiederbeschaffungspreis 30 -35 EUR
    wie liegt ihr denn den Wert einer Sammlung fest? (Ich wurde mal gefragt ob ich die 1. Erw. von Thunderstone wirklich spiele und ob ich die nicht verkaufen wollte. Bei ebay waren die Verkaufspreise über 80 EUR) Andere Spiele wie z.B. KingdomBuilder, die man zum UVP kaufte und anschließend kräfftig rabattiert werden...
    Oder Promos?


    Ich weiß wieviel (erschreckende Zahl :D ) ich insgesamt ausgegab - ich kann es aber überhaupt nicht abschätzen was die Sammlung Wert ist...

  • Hallo Thygra,
    wie oft aktualisiert Ihr diese Liste ?


    Das ist erst anderthalb Jahre her. Wir haben damals direkt einen Puffer nach oben einberechnet und die Versicherungssumme nach oben gerundet, um nicht jährlich anpassen zu müssen. Deshalb denke ich, wir werden erst nach dem Ablauf von 4-5 Jahren die Liste einmal neu durchgehen.


    wie liegt ihr denn den Wert einer Sammlung fest?


    Bei mir sind es nicht so viele Spiele. Ich habe einfach nur die Gesamtanzahl mit einem Schätzwert von 20 oder 25 Euro pro Spiel multipliziert. Das hat der Versicherung gereicht.

  • Gab es nicht mal eine Webseite, die den Wert seiner BGG-Sammlung aufgrund der Ebaypreise auswirft? Kann sich jemand erinnern und die verlinken bitte?

    http://bggtools.com/ - allerdings nicht ebay sondern Preise des bgg-marketplace.

  • Vielen Dank. Wie realistisch sind denn die BGG-Marketplace Preise?


    Ich würde mal schätzen, dass das sehr schwankt. Wenn ein Spiel seitdem erscheinen ständig erhältlich war, wird der Preis sehr realistisch sein. Wenn ein Spiel aber mittlerweile out-of-print ist, dann kann es sein, dass der Preis deutlich zu niedrig ist, da natürlich auch die Verkäufe, die gemacht wurden als das Spiel noch erhältlich war, mit eingerechnet werden. Man knn da aber mittlerweile deutlich höhere Preise erzielen. Umgekehrt wenn es eine Neuauflage gibt, dann wird der Preis wohl zu hoch sein, da da auch die Mondpreis eeingerechnet sind, die es gab als das Spiel zwischenzeitlich nicht erhältlich war.

  • Vielen Dank. Wie realistisch sind denn die BGG-Marketplace Preise?

    Sagen wir's mal so: Ich verkaufe alles, was nicht gerade mainstream (Siedler, Carcassonne, ...) ist, beim geek mit etwas Geduld für teils deutlich höhere Preise als es via ebay oder croobee möglich wäre. In meinen Augen macht sich das internationale Publikum deutlich bemerkbar. Als Faustregel: 1/3 der bgg-Preise abziehen und man landet bei ebay-Preisen.

  • Grave digger hier , ich wollte mal fragen welche Hausrat Versicherung dies macht ?


    Die GVO wollte Rechnungen, die BavariaDirekt ( von der bin ich weg weil Unfähigkeit überwiegt ) wollte Brettspiele nicht als Wertsachen anerkennen.


    Mir 2 weitere nicht ein die dies auch nicht wahrnehmen wollten.


    Welche Versicherung sollte ich probieren ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bei einem Totalverlust des Hausrates geht das doch eh über die Pauschale.

    Nö. Sobald Du den Wert Deiner Sammlung benennst und damit klar wird, dass es sich um eine Sammlung handelt (und da reichen schon recht wenige, teure Spiele), ist das von einer pauschalen Bewertung ausgenommen. Sammlungen müssen in fast allen Hausratversicherungen separat angemeldet werden.

  • Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bei einem Totalverlust des Hausrates geht das doch eh über die Pauschale.

    Zudem wird es problematisch, wenn nur z.B. ein Zimmer abbrennt, und deine Spiele alle dort lagern. Über die qm-Pauschale bekommst du dann eben nur den Anteil nach qm zurück. Also, z.B. 100 qm in der Versicherung, 10 qm abbrennen, = 10% ... aber der Schaden wäre dann möglicherweise 50% der Versicherungssumme. Das wäre dann Pech und echt dumm gelaufen ... :(

  • Bei mir sind alle Spiele im Rahmen meiner Hausratversicherung versichert. Ich habe aber keine besonderen Spiele aus Gold, Edelsteinen oder Kunstwerken o.ä.. Die würde ich dann auch über eine Wertsachenversicherung versichern.

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.

  • Bist du vom Fach?

    Bei mir sind alle Spiele im Rahmen meiner Hausratversicherung versichert. Ich habe aber keine besonderen Spiele aus Gold, Edelsteinen oder Kunstwerken o.ä.. Die würde ich dann auch über eine Wertsachenversicherung versichern.

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.

  • Bist du vom Fach?

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.

    Sagen wir es mal so: Meine ganze Familie arbeitet im Versicherungsbereich, und ich hab mir da mein Studium finanziert. Und natürlich hab ich angesichts meiner eigenen Sammlung da auch Erkundigungen eingezogen.

  • Ich habe das auch gelernt und wie gesagt in meiner Hausratversicherung sind Spiele Hausratgegenstände und damit mitversichert.

    ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

  • ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

    Was macht man, wenn man das Zeugs vom Sekundärmarkt hat?

  • Ich habe das auch gelernt und wie gesagt in meiner Hausratversicherung sind Spiele Hausratgegenstände und damit mitversichert.

    ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

    Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

  • ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

    Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

    Wie schon gesagt: Das haben mir mehrere Versicherungen vor 10 Jahren gegenteilig beschieden, als ich damals noch von 20.000 Euro Wert der Brettspiele sprach, und entsprechend einen größeren Verlust nach Wasserschaden 2014 auch nicht ersetzt. Aber wie gesagt, wenn das heute anders gehandhabt wird, bin ich ja froh.

  • Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

    Wie schon gesagt: Das haben mir mehrere Versicherungen vor 10 Jahren gegenteilig beschieden, als ich damals noch von 20.000 Euro Wert der Brettspiele sprach, und entsprechend einen größeren Verlust nach Wasserschaden 2014 auch nicht ersetzt. Aber wie gesagt, wenn das heute anders gehandhabt wird, bin ich ja froh.

    Du kannst mir ja eine Telefonnummer zukommen lassen. Dann können wir uns ja mal unterhalten. Ich habe KEINE Absicht dir eine ordentliche Hausratversicherung zu verkaufen.

  • Normalerweise sind pro Quadratmeter 650€ Versicherungssumme abgedeckt, die man im Falle des Totalschadens dann auch ohne Nachweis bekommt.

    Kommt man mit der Versicherungssumme nicht hin, sollte man diese entsprechend erhöhen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Normalerweise sind pro Quadratmeter 650€ Versicherungssumme abgedeckt, die man im Falle des Totalschadens dann auch ohne Nachweis bekommt.

    Kommt man mit der Versicherungssumme nicht hin, sollte man diese entsprechend erhöhen.

    Genau so kenne ich das auch.

  • Wir haben bei unserer Versicherung eine lange Liste eingereicht mit grob geschätzten Zahlen unseres Hausrats. Da stand dann sowas wie: Kücheneinrichtung 5.000, Küchengeräte 2.000, Kleidung 1.500, Spiele 5.000 etc. (nur ein paar verkürzte Beispiele), aufgeschlüsselt nach Zimmern. Die Versicherungssumme lag dadurch höher als bei der üblichen Pauschale, aber das ist ja auch sinnvoll, wenn man nicht unterversichert sein möchte.

  • Normalerweise sind pro Quadratmeter 650€ Versicherungssumme abgedeckt, die man im Falle des Totalschadens dann auch ohne Nachweis bekommt.

    Kommt man mit der Versicherungssumme nicht hin, sollte man diese entsprechend erhöhen.

    Die 650 € (teils auch höher) pro qm sind der Wert, bei dem die Versicherer Unterversicherungsverzicht aussprechen. Daher sind das „nur“ Pauschalwerte, statistisch ermittelt.

    Wenn man nachweislich mit 300€ auskommt, kann man den auch vorgeben (kostet ja auch weniger). Man muß sich da nur sicher sein. Gibst du aber nur 300€ an und hast 600€, dann gibt es im Schaden nur 50% ausbezahlt (Unterversicherung).

    Hat man z. B. 1000€ je qm, dann definitiv erhöhen. Sonst bekommt man nämlich max. 650 je qm.


    Ohne Nachweise gibt es im Schaden aber mal so gar nix. Rechnungen sind vorteilhaft aber nicht zwingend. Ich empfehle, regelmäßig Bilder zu machen. Die reichen meist als Nachweis aus.

    Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bei einem Totalverlust des Hausrates geht das doch eh über die Pauschale.

    Zudem wird es problematisch, wenn nur z.B. ein Zimmer abbrennt, und deine Spiele alle dort lagern. Über die qm-Pauschale bekommst du dann eben nur den Anteil nach qm zurück. Also, z.B. 100 qm in der Versicherung, 10 qm abbrennen, = 10% ... aber der Schaden wäre dann möglicherweise 50% der Versicherungssumme. Das wäre dann Pech und echt dumm gelaufen ... :(

    Ähm, nein. Definitiv falsch. Es ist völlig Wurscht wieviele Zimmer abbrennen. Es wird die Schadenhöhe im Schadenbereich ermittelt und wenn die Versicherungssumme insgesamt ausreicht (Prüfung Unterversicherung), wird die volle Schadensumme ausbezahlt.


    Ob eine Spielsammlung aber nun Hausrat oder Wertgegenstand/Sammlung ist, muß jeder mit seinem eigenen Versicherer klären. Da würde ich mich nicht auf pauschale Angaben stützen, machen Versicherer vermutlich unterschiedlich.


    Am besten ist natürlich, „nix anbrennen lassen“ 😏

  • Zudem wird es problematisch, wenn nur z.B. ein Zimmer abbrennt, und deine Spiele alle dort lagern. Über die qm-Pauschale bekommst du dann eben nur den Anteil nach qm zurück. Also, z.B. 100 qm in der Versicherung, 10 qm abbrennen, = 10% ... aber der Schaden wäre dann möglicherweise 50% der Versicherungssumme. Das wäre dann Pech und echt dumm gelaufen ... :(

    Ähm, nein. Definitiv falsch. Es ist völlig Wurscht wieviele Zimmer abbrennen. Es wird die Schadenhöhe im Schadenbereich ermittelt und wenn die Versicherungssumme insgesamt ausreicht (Prüfung Unterversicherung), wird die volle Schadensumme ausbezahlt.

    Danke, du scheinst ja (beruflich) vom Fach zu sein. Gut zu wissen. Ich kann nur im Groben wiedergeben, was mein Vermögensberater damals (vor Jahren allerdings) bei unserem Hausstand festgestellt hatte und weshalb wir nicht nur die Gesamtsumme bei unserer Hausratsversicherung erhöht haben (deutlich über 650 € pro qm) und darin auch gleich drei Sammlungen (Magic-Karten, Brettspiele und japanische Puppen) in nicht unerheblichen Höhe extra aufgeführt sind. Wahrscheinlich sprengen wir mit unserer Sammelleidenschaft auch einfach nur alle gewöhnlichen Normen ... :peinlich:

  • Ähm, nein. Definitiv falsch. Es ist völlig Wurscht wieviele Zimmer abbrennen. Es wird die Schadenhöhe im Schadenbereich ermittelt und wenn die Versicherungssumme insgesamt ausreicht (Prüfung Unterversicherung), wird die volle Schadensumme ausbezahlt.

    Danke, du scheinst ja (beruflich) vom Fach zu sein. Gut zu wissen. Ich kann nur im Groben wiedergeben, was mein Vermögensberater damals (vor Jahren allerdings) bei unserem Hausstand festgestellt hatte und weshalb wir nicht nur die Gesamtsumme bei unserer Hausratsversicherung erhöht haben (deutlich über 650 € pro qm) und darin auch gleich drei Sammlungen (Magic-Karten, Brettspiele und japanische Puppen) in nicht unerheblichen Höhe extra aufgeführt sind. Wahrscheinlich sprengen wir mit unserer Sammelleidenschaft auch einfach nur alle gewöhnlichen Normen ... :peinlich:

    Bin beruflich in der Branche, stimmt. Eher im gewerblichen als privaten Bereich, aber ob Büro- und Fabrikeinrichtung oder privater Hausrat ist letztlich mindestens ähnlich.


    Es ist in jedem Fall ratsam, bei höherwertigen Sammlungen beim Versicherer nachzufragen, ob sie als „normaler“ Hausrat gelten oder angegeben werden müssen. Egal ob Brettspiele, Karten, Puppen oder Modellautos.


    Ich habe vorsorglich selber eben angerufen 😂


    Hauptsache es wird in der Gesamtsumme berücksichtigt.


    OT: für Modelleisenbahnen (evtl. hat ja jemand parallel noch dieses „teure“ Hobby) gibt es bei der Mannheimer (nein, ich arbeite da nicht und bekomme keine Provision) eine eigene Versicherungslösung.

  • Archibald Tuttle und oliwizard könntet ihr mir bitte meine Frage beantworten "welche" Versicherung sowas versichert? Als z.B. eure.


    Finde es immer wieder interessant nur um den heißen Brei geredet wird aber keiner will ihn anfassen :D .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game