Beiträge von oliwizard im Thema „Spielesammlung in Hausratversicherung“

    Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

    Wie schon gesagt: Das haben mir mehrere Versicherungen vor 10 Jahren gegenteilig beschieden, als ich damals noch von 20.000 Euro Wert der Brettspiele sprach, und entsprechend einen größeren Verlust nach Wasserschaden 2014 auch nicht ersetzt. Aber wie gesagt, wenn das heute anders gehandhabt wird, bin ich ja froh.

    Du kannst mir ja eine Telefonnummer zukommen lassen. Dann können wir uns ja mal unterhalten. Ich habe KEINE Absicht dir eine ordentliche Hausratversicherung zu verkaufen.

    Ich habe das auch gelernt und wie gesagt in meiner Hausratversicherung sind Spiele Hausratgegenstände und damit mitversichert.

    ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

    Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

    Bist du vom Fach?

    Bei mir sind alle Spiele im Rahmen meiner Hausratversicherung versichert. Ich habe aber keine besonderen Spiele aus Gold, Edelsteinen oder Kunstwerken o.ä.. Die würde ich dann auch über eine Wertsachenversicherung versichern.

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.