Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Spielesammlung in Hausratversicherung“

    Also ich habe damals die Sammlungsversicherung nicht abgeschlossen, weil die Prämie prohibitiv gewesen wäre. Drei Hausratversicherungen bei denen ich angefragt habe war der Sammlungswert (damals wie gesagt 20.000 Euro) zu hoch, so dass mir gesagt wurde, dies könne nicht per Pauschale abgedeckt werden. Ich freue mich zu lesen, dass hier soviele Versicherungen das mittlerweile als normalen Hausrat sehen, und werde gleich mal gucken ob ich die Versicherung wechseln kann.

    ...und da gilt für größere Sammlungen nicht die Wertsachenbegrenzung mit Dokumentationspflicht aller Einkaufsrechnungen, um den Wert bestimmen zu können? Dann hätte ich die Versicherung auch gerne :).

    Es handelt sich bei meine Spielen ja NICHT um Wertsachen, sondern um Hausrat.

    Wie schon gesagt: Das haben mir mehrere Versicherungen vor 10 Jahren gegenteilig beschieden, als ich damals noch von 20.000 Euro Wert der Brettspiele sprach, und entsprechend einen größeren Verlust nach Wasserschaden 2014 auch nicht ersetzt. Aber wie gesagt, wenn das heute anders gehandhabt wird, bin ich ja froh.

    Bist du vom Fach?

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.

    Sagen wir es mal so: Meine ganze Familie arbeitet im Versicherungsbereich, und ich hab mir da mein Studium finanziert. Und natürlich hab ich angesichts meiner eigenen Sammlung da auch Erkundigungen eingezogen.

    Bei mir sind alle Spiele im Rahmen meiner Hausratversicherung versichert. Ich habe aber keine besonderen Spiele aus Gold, Edelsteinen oder Kunstwerken o.ä.. Die würde ich dann auch über eine Wertsachenversicherung versichern.

    Meine eigene Spielesammlung hat einen Einkaufswert von ca. 40.000 Euro. Mit sagen wir mal 10 großen Kickstartern oder 100 regulären Spielen bist Du schnell bei 4.000 Euro und damit außerhalb des Bereichs, der als "normaler Haushalt" pauschal mitversichert wäre. Ich würde Dir empfehlen, die Versicherungsbedingungen noch einmal zu lesen, um zu erfahren, was von der Pauschale abgedeckt ist und was nicht.

    Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bei einem Totalverlust des Hausrates geht das doch eh über die Pauschale.

    Nö. Sobald Du den Wert Deiner Sammlung benennst und damit klar wird, dass es sich um eine Sammlung handelt (und da reichen schon recht wenige, teure Spiele), ist das von einer pauschalen Bewertung ausgenommen. Sammlungen müssen in fast allen Hausratversicherungen separat angemeldet werden.