Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Spielesammlung in Hausratversicherung“

    Zudem wird es problematisch, wenn nur z.B. ein Zimmer abbrennt, und deine Spiele alle dort lagern. Über die qm-Pauschale bekommst du dann eben nur den Anteil nach qm zurück. Also, z.B. 100 qm in der Versicherung, 10 qm abbrennen, = 10% ... aber der Schaden wäre dann möglicherweise 50% der Versicherungssumme. Das wäre dann Pech und echt dumm gelaufen ... :(

    Ähm, nein. Definitiv falsch. Es ist völlig Wurscht wieviele Zimmer abbrennen. Es wird die Schadenhöhe im Schadenbereich ermittelt und wenn die Versicherungssumme insgesamt ausreicht (Prüfung Unterversicherung), wird die volle Schadensumme ausbezahlt.

    Danke, du scheinst ja (beruflich) vom Fach zu sein. Gut zu wissen. Ich kann nur im Groben wiedergeben, was mein Vermögensberater damals (vor Jahren allerdings) bei unserem Hausstand festgestellt hatte und weshalb wir nicht nur die Gesamtsumme bei unserer Hausratsversicherung erhöht haben (deutlich über 650 € pro qm) und darin auch gleich drei Sammlungen (Magic-Karten, Brettspiele und japanische Puppen) in nicht unerheblichen Höhe extra aufgeführt sind. Wahrscheinlich sprengen wir mit unserer Sammelleidenschaft auch einfach nur alle gewöhnlichen Normen ... :peinlich:

    Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bei einem Totalverlust des Hausrates geht das doch eh über die Pauschale.

    Zudem wird es problematisch, wenn nur z.B. ein Zimmer abbrennt, und deine Spiele alle dort lagern. Über die qm-Pauschale bekommst du dann eben nur den Anteil nach qm zurück. Also, z.B. 100 qm in der Versicherung, 10 qm abbrennen, = 10% ... aber der Schaden wäre dann möglicherweise 50% der Versicherungssumme. Das wäre dann Pech und echt dumm gelaufen ... :(