Beiträge von Thygra im Thema „Spielesammlung in Hausratversicherung“

    Wir haben bei unserer Versicherung eine lange Liste eingereicht mit grob geschätzten Zahlen unseres Hausrats. Da stand dann sowas wie: Kücheneinrichtung 5.000, Küchengeräte 2.000, Kleidung 1.500, Spiele 5.000 etc. (nur ein paar verkürzte Beispiele), aufgeschlüsselt nach Zimmern. Die Versicherungssumme lag dadurch höher als bei der üblichen Pauschale, aber das ist ja auch sinnvoll, wenn man nicht unterversichert sein möchte.

    Hallo Thygra,
    wie oft aktualisiert Ihr diese Liste ?


    Das ist erst anderthalb Jahre her. Wir haben damals direkt einen Puffer nach oben einberechnet und die Versicherungssumme nach oben gerundet, um nicht jährlich anpassen zu müssen. Deshalb denke ich, wir werden erst nach dem Ablauf von 4-5 Jahren die Liste einmal neu durchgehen.

    wie liegt ihr denn den Wert einer Sammlung fest?


    Bei mir sind es nicht so viele Spiele. Ich habe einfach nur die Gesamtanzahl mit einem Schätzwert von 20 oder 25 Euro pro Spiel multipliziert. Das hat der Versicherung gereicht.

    Unsere Hausratsversicherung hat eine sehr ausführliche Excel-Tabelle erhalten mit Angaben über die geschätzten Werte sämtlicher Gegenstände. Da waren natürlich auch Spiele dabei, wenngleich die bei mir einen eher kleinen Teil der Versicherung ausmachen ...

    Mit der normalen Quadratmeter-Pauschale wären wir jedenfalls deutlich unterversichert gewesen, deshalb war es aus unserer Sicht sinnvoll, sich mal einen Tag Zeit zu nehmen, um eine solche Tabelle zu erstellen und zu sehen, wie viel Geld man WIRKLICH benötigt, wenn man alles wieder neu anschaffen müsste, was man so besitzt.