Also Grundsätzlich wurde hier im Thread schon alles wichtige gesagt.
Wenn man die Versicherungssumme einfach über die Pauschale hinaus erhöht kann es vorkommen das die Versicherung nachfragt warum man das tun möchte (wenn man es nicht im Vorfeld abgeklärt hat). Das passiert i.d.R nicht wenn die Erhöhung nur marginal ist. Bei Ressless z.B. (Pauschale x 7) würde ich da aber drauf Wetten.
Nachweise können von Listen/Rechnungen/Fotos bis zu Wertgutachten gehen (letzteres aber eher bei "richtigen" Wertsachen z.B. Münzsammlung etc.).
Wichtig ist: Die Nachweise müssen nicht unbedingt bei der Versicherung hinterlegt sein (wäre auch viel Aufwand das ständig aktuell zu halten), aber sie sollten auch nicht am Versicherungsort aufbewahrt werden (egal ob ausgedrucktes oder Datenträger). Passiert leider öfter als man denkt ... alles schön dokumentiert und dann mit allem anderen ein Raub der Flammen geworden....
Die Empfehlung geht hier der Einfachheit halber ganz klar in Richtung Aufbewahrung Online (One Drive etc., dedizierte Anbieter für Dokumentenablage) oder wenn es physisch sein soll bei Verwandten oder in einem Schließfach.