Unverzichtbare Erweiterungen?

  • Deswegen würde ich "Feuer & Eis" auch nicht als "unverzichtbare Erweiterung"


    Bei mir ist sie nicht wegen der zusätzlichen Völker unverzichtbar, sondern wegen dem Bietsystem auf die Völker und der damit einhergehenden alternativen Spielerreihenfolge. Auf das Bietsystem hätte man freilich auch selbst kommen können. :)


    Ansonsten finde ich die Erweiterungen gut, die mir erlauben, das Spiel mit mehr Spielern zu spielen (z.B. Tzolkin, Eclipse).


    Am liebsten sind mir derzeit die Descent 2nd edition Erweiterungen. Sogar die Hauptmann-Erweiterungen obwohl sie, wie auch hier schon geschrieben, in Richtung "Gewinnmaximierung" gehen.

  • Der Titel lautet übrigens "Mokka & Bakschisch". Mehr Infos in Nürnberg.


    Wow, mit Opel einen starken Partner gefunden und dazu noch einen legendären Spieleautoren mit Kara Ben Hering an der Hand? Respekt, Pegasus!!! Bei Euch sitzt ja nur noch die Elite im Sessel! :) Ist ja wie der FC Bayern hier...


    "Zieht dem Pegasus die Spiele aus dem Schrank, die Spiele aus dem Schrank, die Spiele aus dem Schrank..." (Schmäh-Gesang der Konkurrenz auf der Messe in Essen 2015)

  • @Machiavelli101 zum jüngsten Civilization: (leider uralt Browser hier vor Ort, daher ohne Zitatfkt.!)
    Ja die neuen Persönlichkeitskarten find ich gut und die handvoll Entwicklungskarten die neu hinzukommen. Das mit den Relikten
    klang jetzt auch nicht so schlecht und die passenden Spielquadrate und einen 5.Spieler ist auch ein nice to have, aber ich spiele es dann doch lieber zu dritt oder viert und zu zweit mag ich es gar nicht mehr.
    Mir gefällt es, mit oder ohne Erweiterung besser als das kartenlastige Nations, wobei ich weiss das der Vergleich etwas lahmt, aber vom Thema ist es doch verwandt. Ich bin der Meinung das zu einem Civi auch immer noch ein geopolitisches taktieren mit Einheiten gehören muss, was ich bei Nations vermisse.