Ich denke, das Parade-Beispiel dabei ist Dominion. In einer Spielbox-Messe-Ausgabe habe ich mal ein Interview gelesen mit dem Autor, Vaccarino, der darin unumwunden gesagt hatte, dass bei der Entwicklung des Spiels bereits alle oder nahezu alle Karten entworfen wurden, die dann über die folgenden Jahre nach und nach als Erweiterungen veröffentlicht wurden. Das ist zwar durchaus eine zweischneidige Sache in diesem Fall: der Kartenumfang wäre sicherlich erschlagend gewesen, hätte es alle Karten direkt gegeben und der Preis wäre sicherlich auch deutlich teurer gewesen.
Allerdings nicht *so* teuer, wie dann teilweise für die lächerlich kleinen Erweiterungen dann genommen wurden. Und es ist auch das gute Recht der Entwickler, und ich gönne es ihnen auch, hier dann gutes Geld zu verdienen. Aber trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl dabei.
Ähnlich verläuft es bei vielen Kickstarter-Kampagnen, gerade auch wieder bei Tiny Epic Kingdoms. Da gibt es das fertig entwickelte vollständige Spiel nur dann, wenn auch ja alle Stretchgoals erreicht werden. Sieht man hier besonders schön, da die Deluxe-Variante mit allen Stretchgoals schon als Prototyp fertig produziert war. Aber wehe, die Stretchgoals wären *nicht* erreicht worden - tja, dann hätte es nur einen Bruchteil des eigentlichen Spiels gegeben. Stattdessen gibt es nur ab 180.000$ von 15.000$ die letzte Planetenkarte etc...Das ist schon...merkwürdig. Sicher, auch das hat gute Gründe und auch hier gönne ich den Produzenten ihr Scherflein (deswegen habe ich da auch mitgemacht), aber man kommt sich doch schnell etwas veräppelt vor (=> abgerundete Ecken für die Spieler-Boards...ja, das kostet 10.000$ extra...mhmmm...).
Naja, besonders bei "kleineren" Erweiterungen, für die man dann viel Geld hinlegen soll, finde ich das immer schwierig.
Insgesamt ist es aber verständlich, schließlich lässt sich gutes Geld an einer erfolgreichen Marke verdienen. Da wird dann auch noch das letzte Kaff zu einer besonderen Catan-Karte aufgewertet
Schlimmer ist das allerdings bei Computerspielen. Hier kann man teilweise ganz deutlich sehen, dass bestimmte entwickelte Elemente herausgenommen werden und als kostenpflichtige DLCs nachgeliefert werden. In dem Bereich ist das noch eine viel größere Seuche.