Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Unverzichtbare Erweiterungen?“

    <p>

    Civilization S.Meiers TBG ist ohne Erweiterung spielbar aber nicht so befriedigend spielbar, als mit Ruhm &amp; Reichtum.

    </p>


    <p>Ich fande die Erweiterung weniger gelungen. Die V&ouml;lker allen voran die Araber finde ich zu stark. Auch die anderen Civilizationen sind denen aus dem Grundspiel &uuml;berlegen. Wir entscheiden uns immer Civ-Wahl entweder nur die aus dem Grundspile oder aus der Erweiterung. Die gelungene Erweiterungoption ist Metropole.<br />
    Aus welchem Grund findest du die Erweiterung als befriedigender?</p>


    <p>Ich habe mir die 2. Erweiterung Weisheit und Kriegskunst zugelegt. Da bin ich auf die Sozialpolitiken sehr gespannt.</p>

    Sehr viele Erweiterungen verkomplizieren das Spiel unnötig. Wenn das Grundspiel nicht mehr als 2 mal im Jahr auf den Tisch kommt, ist meiner Meinung nach eine Erweiterung unnötig (Beispiel leider Ringkrieg). Auf der anderen Seite stehen aber Sammler und Bauchgefühl die Gehirn und Geldbeutel auslachen und genau diese Erweiterungen anfordern und meistens aufgrund schlüssiger Argumentation Recht bekommen.


    Erweiterung die sehr gut sind :thumbsup: .
    das schon erwähnte Städte und Ritter von Catan (absolut unverzichtbar!)
    Kings of Clash -Erweiterung von Game of Thrones. In der 2. Edition wurde diese in das Grundsspiel einbezogen, was ich spitze fand.


    Erweiterung die gut sind :thumbsup: :
    -Erweiterungen zu Descent 1


    Erweiterung die ganz nett sind :sleeping: :
    -Battlestar Galactica- Pegasus, Exodus (Einzelne Elemente sind wirklich cool, vieles aber eher schlecht durchdacht)
    -Chaos in der alten Welt -die gehörnte Ratte


    Erweiterungen die nicht gelungen sind, bzw unnötig sind
    Tide of Iron Normandy (3mal 2 Szenarien gespielt) und mit Abstrichen Desert Fox (glaube 3-4 Szenarien gespielt)
    Descent 2 Hauptmänner und FIgurenkompendium (Abzocke)


    Erweiterungen die aufgrund des Spielkonzept notwendig sind
    - Game of Thrones, Herr der Ringe und die anderen LCGs
    hier stellt sich natürlich die Frage, ob es aufgrund des Konzeptes überhaupt Erweiterungen sind?


    Erweiterung die gekauft wurde, obwohl das Grundspiel nicht so oft auf den Tisch kommt, aber dennoch cool genug sind 8)) :
    -Ringkrieg Die Herren von Mittelerde