Beiträge von ode. im Thema „Unverzichtbare Erweiterungen?“

    Das wäre für mich eher ein Argument dafür, dass sie nicht zwangsläufig notwendig ist. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.

    Das Spiel selbst ist ja grandios und braucht keine große Veränderung. Die Erweiterung greift ein paar Aspekte kosmetisch auf und bringt noch mehr von den ganzen vielen Optionen. Wir haben TM schon weit mehr als 20x gespielt. Ich finde es super, dass es neue Völker gibt, noch mehr Spaß!


    Und ich dachte, der fünfte Spieler wäre ein sicherer Tip


    Dafür braucht Istanbul ja keine Erweiterung...


    Ich habe die Erweiterung Mitte 2014 getestet. Das ist schon etwas her. Sollte ich das okay von offizieller Seite kriegen, kann ich ja mal ein wenig was schreiben. Ansonsten müsst ihr euch gedulden. Vielleicht nur so viel: Da die Wege auf 4x5 Karten ein wenig weiter werden, bekommt man neue Möglichkeiten auch weiter zu laufen in seinem Spielzug - oder man muss halt kleinere Schritte machen und klug ziehen... :)


    Ich fand die Erweiterung damals total gut. Klar: Es wird mehr. Istanbul selbst ist sehr schlank und zielgerichtet. Grundsätzlich ändert sich das nicht. Es gibt dann halt mehr Optionen zum Ziel zu kommen. Bitte bedenkt aber, dass ich als Tester, Regelkorrekturleser und guter Freund des Redakteurs natürlich befangen bin. Aber Leute, die meinen Spielgeschmack kennen und einschätzen können sollten mal die Augen auf halten... Oder eben zukneifen - je nach Einschätzung. :P

    Moorbauern dagegen finde ich vollkommen nervig. Gerade bei so komplexen Spielen wie Agricola, die schon im Grundspiel unglaublich viel an Variation bieten, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer Erweiterung nicht.


    Das sehe ich wiederrum auch anders. Ich finde die Moorbauern total gelungen und machen aus einem guten Spiel ein noch viel besseres. Daher finde ich die Moorbauern auch toll. Aber unverzichtbar?


    Auch bei Terra Mystica sehe ich es anders. Das Spiel schreit geradezu nach weiteren Völkern! Und die Erweiterung bringt mehr von Bekanntem. Also alles supi!


    Meist stehe ich Erweiterungen mittlerweile skeptisch gegenüber. Einige wenige sind aber sehr schön! #RaceForTheGalaxy ist viel genannt worden. Da finde ich zumindest die erste Erweiterung unverzichtbar.


    Schon sehr freue ich mich auf die bald kommende #Istanbul -Erweiterung. Eins meiner liebsten Spiele des letzten Jahres und die Erweiterung konnte ich schon mehrfach testen. Ich halte das Grundspiel für so stark, dass sie nicht unverzichtbar ist. Aber so gut, dass sie für mich unverzichtbar sein wird!


    Für mich waren außerdem die "Neuen Gebäude" für #PuertoRico unverzichtbar.