Kickstarter V-Commandos

  • Im Prinzip sind die wirklich unnötig. Dadurch war/ist das Spiel ohne Minis auch vglw. günstig zu bekommen.

    Das siehste ja auch im Vergleich Gameplay vs Deluxe All In. Das Plastik macht's teuer.


    Zudem passt das Spoel in eine schmale Box ohne das Plastik. Die Übersicht ist auch sehr gut mit den Plättchen.


    Ich möchte die Minis aber auf jeden Fall haben, da mir solche Art Minis noch fehlen. Und werde daher mein Basisspiel und die Expansions upgraden.

  • Wie schon Trajan geschrieben hat braucht man die Minis nicht...alles ist angelegt auf Wendeplättchen in der Vogelperspektive. Klar kann man diese als Minis ausführen...wenn dann alles mit Minis aber macht das Spiel teuer und man spielt auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig in einer Mission...da steigt die Flut der Minis...und das Gefühl von Zombicide stellt sich ein...

  • Gab es damals eigentlich Unterschiede bei der KS und der Retail Version? Oder sind alle Stretchgoals in jeder Box enthalten, die ich heute regulär kaufen kann?

    Es gab Kickstarter Exclusives, die es nicht in die Retailversion geschafft haben - die kriegt man in der aktuellen Kampagne aber in allen gängigen Kombination (also egal ob man jetzt All-In geht oder nur den neuen Kram nimmt) "gratis" on top (irgendwo in der Pledgedetailübersicht stand was von "plus alle Kickstarterboni der ersten Kampagne").

    Hast du ne Idee wie viel mehr die Exklusives sind/hergeben? Lohnt es sich, beim KS mitzumachen uns ein Jahr (oder mehr) zu warten, um die Exklusives mitzunehmen? Oder einfach jetzt zuschlagen, wenn man die Minis eh nicht will und auch bei den Expansions unentschieden ist? 🤔

  • Es gab Kickstarter Exclusives, die es nicht in die Retailversion geschafft haben - die kriegt man in der aktuellen Kampagne aber in allen gängigen Kombination (also egal ob man jetzt All-In geht oder nur den neuen Kram nimmt) "gratis" on top (irgendwo in der Pledgedetailübersicht stand was von "plus alle Kickstarterboni der ersten Kampagne").

    Hast du ne Idee wie viel mehr die Exklusives sind/hergeben? Lohnt es sich, beim KS mitzumachen uns ein Jahr (oder mehr) zu warten, um die Exklusives mitzunehmen? Oder einfach jetzt zuschlagen, wenn man die Minis eh nicht will und auch bei den Expansions unentschieden ist? 🤔

    Das ist schon sehr lange alles her, aber waren die Exclusives nicht einfach nur Marker für SS-Soldaten, die man gegen "normale" austauschen konnte? Wenn ich mich recht erinnere, war das auch einfach nur was optisches ohne andere Spielregeln.


    Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

  • Neben den SS tokens waren noch 6 zusätzliche Charaktere dabei, 4 Operations und 10 tiles.


    Ich freu mich jedenfalls dass zu dem Spiel neuer content und Minis rauskommen :)


    Und der Support seinerzeit auch mit dem Upgrade / errata Kit war echt top!

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Hast Du Das Bremer V Commandos Exemplar gekauft? Das dümpelte wochenlang auf Ebay zu einem guten Kurs rum und ich hatte es schon 2x im Warenkorb. Aber jedes Mal hat die Vernunft gesiegt, dass ich das Spiel nicht auch noch brauche.


    Aber den KS werde ich mal mit Interesse verfolgen. :sonne:

  • Ich? Nein ;)

    Gibt ja nicht viele Stealth Spiele. Und das Thema ist natürlich sehr reizvoll, zumindest für mich.


    Assassin's Creed werde ich mir aber auch nochmal anschauen, wenn es ausgeliefert wird. Da war ich damals draußen geblieben

  • Ich finde das Projekt auch sehr interessant und werde wohl reingehen - auch da es meines Wissen nach kaum Konkurrenz in diesem speziellen Segment gibt (WW2, Stealth, sehr gute Solospielbarkeit).


    Ob man dann die Miniaturen braucht ist - wie bereits geschrieben - Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ja, aber die Ghost Expansion gibt es dann nicht umsonst.

    Hast sich jemand mit der Kampagne im Detail auseinander gesetzt und kann etwas dazu sagen, ob sich diese Erweiterung 'lohnt'?


    Überlege immer noch, ob ich mir nicht einfach das Basisspiel im Laden holen soll, anstatt wg der Stretch Goals und der Erweiterung 1,5 Jahre zu warten. :/


    Und wie komme ich an die Core Box dran? Ghost pledgen und dann Core als Add-On im PM dazu nehmen? Da ist wahrscheinlich auch noch gar nicht wirklich klar, was das alles zusammen inkl Shipping kostet, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich verweise zum Spiel auf den Nackte Tatsachen Podcast Episode 3, irgendwann nach 1,5h! Ich bin seit der Folge im Gameplay All In für 195 CUSD / 130€. Da macht man bzgl. Preis/Leistung glaube ich wenig verkehrt.

  • Hat jemand verstanden was die objective tiles sollen? Ist das nur alternative Art?

    Ich habe das Grundspiel (aus dem retail) einige male gespielt und so wie ich es verstehe, dienen die objective tiles dazu, das eigentliche Ziel der jeweiligen Mission auf dem tile abzubilden. Bspw. Muss man etwas bestimmtes wie ein Fahrzeug o.ä. In die Luft jagen. In der Retail Box nimmt man hierfür ein x-beliegbiges Tile in der jeweiligen Grösse und legt einen Objective Marker darauf. Nun wird es wohl ein Tile geben, welches dann auch wirklich ein Fahrzeug abbildet.

    Dazu muss man verstehen, dass der Kartenaufnau bei V-Commandos anders als bspw. bei einem typischen Dungeon Crawler ist. Während Du meist bei einem DC ganz bestimmte Tiles für einen Level/ein Szenario aufbaust (A2, D7, G9 etc...) baut sich die Map in V-Commandos auf beliebigen Tiles der jeweiligen Grösse auf. Es gibt Small, Medium und Large Tiles. Welche Du schlussendlich zum Aubau der Mission nimmst spielt keine Rolle. Nur ob Du die „Aussenseite“ oder die „Innenseite“ (Vorder-/ Rückseite) verwendest ist vorgegeben.

  • Ich verweise zum Spiel auf den Nackte Tatsachen Podcast Episode 3, irgendwann nach 1,5h! Ich bin seit der Folge im Gameplay All In für 195 CUSD / 130€. Da macht man bzgl. Preis/Leistung glaube ich wenig verkehrt.

    Ich habe gerade mal gegoogelt, leider konnte ich nichts Passendes finden. Hast du mal einen Link für mich?


    Ich bin bisher bei All in Complete Deluxe Everything with cream on top drin, überlege aber auch, ob mir nicht der 130 €-Pledge reicht. Daher interessiert mich auch, was in der Folge gesprochen wird.


    Und: Wo kann ich das Grundspiel im Retail bekommen? :/

  • Das sind trotzdem ca 80€ Unterschied. Und auf die 130€ kommt ja auch noch VAT und Versand drauf, richtig?

  • Nackte Tatsachen - YouTube


    Episode 3, Abschnitt Kick it or Start it

  • Newcomers Gameplay All-In ist der beste Deal, wenn Du hier einsteigen möchtest.

    Aufgrund der kleinen Map Tiles hat man mit den Papptoken die beste Übersicht denke ich. Die Minis könnten das ganze schnell überladen. Ich nehme sie trotzdem, weil ich solche noch nicht habe ^^


    An der neuen Erweiterung reizt mich vor allem der XP Mode, mit dem die Commandos neue Fähigkeiten erlernen können. Das kombiniert mit dem Spielen einer größeren Operation, sollte für noch mehr Abwechslung und Motivation sorgen.


    Ich hatte vor einigen Jahren das Grundspiel und eine der beiden Erweiterung im Retail gekauft (Philibert). Das Game war aber damals schon nur noch schwer zu bekommen. Abseits des Gebrauchtmarktes wirst Du vermutlich nicht fündig werden.

  • Macht es Sinn bei Wahl des "Newcomers Gameplay All-In" Pledges die Map Tiles dazu zu nehmen?

    Da ich die Miniatures Packs nehmen werde, habe ich die bereits mit dabei.


    Die Objective Tiles würde ich dazu nehmen. Schon allein für die Immersion. Die 20 EUR machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

  • Im Prinzip hat Trajan schon das Wichtigste gut zusammengefasst, daher anbei nur nochmal ein paar grundsätzliche Anmerkungen von mir:


    1. Was ist das für ein Spiel ? Ein regeltechnisch eher einfach gehaltenes Coop-Spiel im WW2 Setting, was aber in meiner Spielerfahrung trotzdem eine ausreichende taktische Tiefe bietet und auch keine ausufernde Spielzeit zumutet.
    2. Was macht das Spiel besonders ? Fokus liegt auf Stealth und Nutzung der unterschiedlichen Fähigkeiten der Commandos, Missionsziele variieren von Mission zu Mission, zudem sorgt ein Eventsystem für wechselnde (Regel-) Anpassungen mit Effekt auf jeweils 1 Runde.
    3. Lohnen sich die Minis ? Klare Antwort -> Gameplaytechnisch Nein. Die Token, welche im "normalen" Spiel anstatt der Minis genommen werden, sind übersichtlich zu nutzen und haben zudem 2 Seiten mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung.
    4. Was gibt es Neues durch die Ghost Erweiterung ? V.a. XP-Karten als Level Ups der Commandos, erstmals eine größere Kampagne und einen echten Solo Modus ("Lone Wolf")
    5. Brauche ich die Tiles als Add-On ? Gameplaytechnisch Nein. Die Wahl der Tiles ist frei in dem Spiel. D.h. wenn ein Szenario z.B. sagt, dass man ein großes Tile braucht, dann sucht man sich einfach irgendein Tile in der Größe raus und fertig. Thematisch machen die Tiles insofern Sinn, dass du z.B. im Rahmen einer Mission Flugzeuge zerstören sollst und dann eben auch Tiles hast auf denen Flugzeuge als Artwork drauf sind.

    Fazit: Newcomers Gameplay All In ist für 130 Euro ein guter Deal. Massig Spielinhalte für ein flott zu spielendes, nicht zu komplexes Spiel unter Verzicht auf den ganzen weiteren Bling Bling der Kampagne.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Was gibt es Neues durch die Ghost Erweiterung ? V.a. XP-Karten als Level Ups der Commandos, erstmals eine größere Kampagne und einen echten Solo Modus ("Lone Wolf")

    Wobei sich das Spiel so schon problemlos solo spielt, wirklich viel Handling ist es bei mehrere Charakteren nicht. Meiner Meinung nach ist V-Commandos ohnehin in erster Linie ein Solo-Spiel, das man auch mit mehreren Spielen kann.


    Zu den Minis sollte man noch anmerken, dass die Gegner-Token trotzdem weiter benötigt werden, da man die Gegner aus einem Säckchen zieht, dessen Zusammenstellung sich im Lauf des Spiels ändert. Man zieht dann halt den Token, legt ihn zur Seite, setzt die Mini aufs Brett, und wenn die Mini vom Brett kommt, muss der Token wieder ins Säckchen. Falls da regeltechnisch nichts geändert wurde, wird das ein ganzes Stück fitzeliger als mit den Token.

  • Als riesiger Fan der Commandos PC Reihe bin ich schon länger um das Spiel rumgeschwänzelt. Ich möchte auch einsteigen, bin aber noch am Schwanken ob ich Minis brauche oder nicht.


    Der Kopf sagt eindeutig, dass das Spiel keine Minis braucht und der KS dann zu überteuert ist. Aber der Bauch grummelt ständig „Nimm die Minis, scheiss auf das Geld“


    🤪

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wobei sich das Spiel so schon problemlos solo spielt, wirklich viel Handling ist es bei mehrere Charakteren nicht. Meiner Meinung nach ist V-Commandos ohnehin in erster Linie ein Solo-Spiel, das man auch mit mehreren Spielen kann.

    100% Zustimmung. Das Spiel lässt sich auch mit einem Squad aus mehreren Charakteren problemlos Solo spielen und gewinnt in meinen Augen durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere und Ihren Eigenschaften.

    Genauso problemlos lässt es sich aber mit einer weiteren Person spielen (bspw. Jeder spielt zwei Charaktere). Mit mehr als einer weiteren Person würde ich das Spiel gar nicht spielen wollen. Dafür ist es imo doch zuviel „Puzzle-Taktik“.

  • Ich bin quasi erst durch den neuen KS auf V-Commandos gestossen. Ich habs mir gleich gebraucht besorgt zum reinschnuppern. Zuerst war ich etwas enttäuscht, da mir ja die Idee sehr zugesagt hat, aber bereits zu zweit hat man schon zuviele Mitspieler...


    Immerhin ist es ja turboflott auf dem Tisch, die Sache mit den kleinen-mittleren-großen Geländen ist ja spitze. Ich bau es echt gerne alleine auf und mach eine schnelle Mission.


    Aber: selbst auf "Veteran" waren die ersten 4 Missionen allesamt viel zu einfach (ich habe sie nach Dauer sortiert und spiele die nach und nach durch).


    Kommt da noch was? Sind die Expansionen evtl fordernder?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Was ist das denn für ne Mickey Mouse Sc***ße?! X/

    Zitat
    Zitat

    Just to be clear, if I only get the core box from the new KS, will i get exactly the same content as if I had backed the original game (aside of corrections for errors etc?)

    You will get the last rules and cards, but not the Kickstarter bonuses: they are included in Ghost expansion.

    Was waren die Bonusse noch?


    Und macht jemand ausm Pott bei der Kampagne mit und würde mich Huckepack nehmen? Just asking! :)

  • Das ist aber doch schon seit einigen Wochen (Monaten?) bekannt? Wenn mich nicht alles täuscht, hat das was mit dem Lizenzinhaber des Computerspiels Commandos zu tun, die haben denen wohl einen netten Brief von einem befreundeten Anwalt zukommen lassen. Weil Triton Noir aber ziemlich klein (und für solche Späße nicht liquide genug) ist, haben sie einfach die Namensänderung gemacht und bieten jetzt allen "Bestandskunden" ein (kostenloses?) Upgrade-Pack an. V-Commandos ist also offiziell Geschichte. Das heißt, alles zukünftiges Material wird V-Sabotage heißen. Daher würde ich, wenn man zukünftig dabeibleiben möchte, NICHT ein aktuelles V-Commandos kaufen, sondern gleich die neue Variante.