Beiträge von openMfly im Thema „Kickstarter V-Commandos“

    Erste komplette Operation gespielt. 3 Level direkt. Bin im Wald mit vier Commandos gelandet und musste die Ausrüstung bergen. Dann haben 2 ne Villa verbarrikadiert (das dreckige Dutzend, oder ?) Und 2 haben eine Radar Station ausgeraubt.

    Lief erst zu gut. Dann kam der Wendepunkt und ich dachte, dass einer gerade so entkommt und ich so gewinne. Es folgten Runden voller Garanten und heftiger Schusswechsel. Und am Ende waren alle raus. Spannung bis zum Ende. Ich hab viel überlegt, aber mit Spaß dabei.


    Bisher ein echter Kracher. Reichbusters wäre spätestens jetzt bei mir ersetzt. Ich dachte, es ist ganz anders, aber es fühlt sich doch wie das PC Commands an.

    Ich habe heute gerade so Tutorial 3 geschafft.

    Es scheint wirklich so, dass man die Möglichkeiten, die Items, Map und Commandos bieten, auch gescheit nutzen muss, um eine Chance zu haben.


    Zum Thema Würfelglück:

    Bei Proben auf Entdecken ist es eine 1 oder 2, die einen Misserfolg für den Spieler bedeuten. Bei einzelnen Gegnern, ist die Wahrscheinlichkeit klein, bei vielen sind es viele Würfel und eine immer größere Wahrscheinlichkeit. Voll thematisch.

    Bei Schuss-Proben kommt es auf die Größe der Zielfelder an. Bei großen Feldern ist eine 2 bereits ein Treffer, bei mittleren eine 3, bei kleinen muss es mindestens eine 4 sein. Kleine Felder bedeuten bei dem Spiel soviel wie unübersichtliches Gelände, kleine dunkle Ecken.

    Auch absolut thematisch.


    Natürlich kann man hier viel Glück bzw. Pech haben und von 5 Gegnern auf einem Feld nicht entdeckt werden, weil 5 Würfel keine 1 oder 2 zeigen.

    Oder man kann auf einem großen Feld mit einer Granate nix treffen, weil 4 Würfel eine 1 zeigen.

    Aber wie man an den Beispielen sieht, ist selbst das Würfeln viel weniger vom Glück als von anderen Faktoren bestimmt.


    Nicht auf einem Feld stehen, auf dem Nachschub erscheint. Die Bewegung der Gegner für diese Runde einrechnen. Den Alarm nur im passenden Moment auslösen. Türen verbarrikadieren. Ab einem bestimmten Punkt das leise Vorgehen aufgeben, sich den Weg frei bomben und gerade so entkommen.

    Die Commandos in der passenden Reihenfolge aktivieren und so stehen haben, dass man optimal von deren (Team-)Fähigkeiten profitiert.

    Das sind alles entscheidende Sachen... nicht das Würfelglück. Wobei man mit viel Glück auch schlechte Entscheidungen überlebt.


    Das Spiel nutzt sehr wenig Gelände-Effekte. Die Gegner unterscheiden sich marginal (mehr Würfel beim Schuss, Hämmer durchbrechen Barrikaden früher).

    Trotzdem setzt das Spiel das Thema super um. Auch die Spielzeit ist angemessen. Operationen werden wohl wirklich länger dauern, einzelne Szenarien sind in einer Stunde gespielt.

    Bisher scheint das Spiel genau die richtige Balance zu treffen.

    Ich bin motiviert die erste Operation anzugehen, habe sie auch bereits aufgebaut.


    @Chrisbock du spielst sicher mit den Minis? Wie empfindest du den zusätzlichen Aufwand und Platzbedarf?

    Ich bleibe hier tatsächlich bei meinem kindlichen Hang zu Spielzeugsoldaten.