Was ist für euch ein kleines ein normales und ein großes Spiel?


  • Ich glaube gerade hier scheiden sich die Geister zwischen "Euro-Gamer" und "Cosimer" - ohne jetzt eine Diskussion über die Begriffe anfachen zu wollen.


    Lang ist für meine Frau ein Spiel bis zu 2,5 Stunden - für mich ist lang, wenn ich Übernachtungsgäste dafür habe oder die Mitspieler am Sonntag wiederkommen müssen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hm, ich teile die Spiele eigentlich nicht nach ihrer Spieldauer oder der Menge des Materials auf - eigentlich ist für mich interessanter, wie "komplex" das Spiel ist - wie viele Möglichkeiten und Strategien man hat.
    Zum Beispiel hat sich schon die erste Partie #ArlerErde bei uns sehr schnell runtergespielt (< 1,5h) - dennoch würde ich das Spiel nie als "klein" bezeichnen, und zwar nicht aufgrund der Menge des Materials, sondern aufgrund der Menge an Entscheidungen... #TerraMystica spielen wir zu dritt mittlerweile in einer Stunde, aber auch da würde ich nie "klein" zu sagen...


    Wenn ich dagegen 2 Stunden und mehr an einer Partie #Monopoly sitze - dann ist es auch noch kein großes Spiel für mich...

  • Ich glaube gerade hier scheiden sich die Geister zwischen "Euro-Gamer" und "Cosimer" - ohne jetzt eine Diskussion über die Begriffe anfachen zu wollen.


    Ohne eine Diskussion anfachen zu wollen, glaube ich nicht, daß sich hier die Geister scheiden. :)


    Klar gibt es reine Euro-Gamer (sicherlich die Mehrzahl) und reine CoSim-Spieler (sicherlich die Minderheit).
    Es gibt aber auch jede Menge Spieler, die regelmäßig und seit langem beides spielen (wie auch meine Frau und ich), und die sind wesentlich zahlreicher als die reinen CoSim-Spieler.


    Außerdem sind beileibe nicht alle Spiele, die mehr als 6 Stunden oder mehr als 1 Tag dauern, zwangsläufig CoSims.
    Schon lange Zeit bevor ich mit CoSims angefangen habe, habe ich (und auch meine Frau) jede Menge Spiele gespielt, deren normale Spieldauer länger als 6 Stunden oder auch länger als 1 Tag ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ohne eine Diskussion anfachen zu wollen, glaube ich nicht, daß sich hier die Geister scheiden. :)


    Klar gibt es reine Euro-Gamer (sicherlich die Mehrzahl) und reine CoSim-Spieler (sicherlich die Minderheit).
    Es gibt aber auch jede Menge Spieler, die regelmäßig und seit langem beides spielen (wie auch meine Frau und ich), und die sind wesentlich zahlreicher als die reinen CoSim-Spieler.


    Ich habe nichts in der Richtung behauptet, dass es nur zwei Gruppen gibt...



    Außerdem sind beileibe nicht alle Spiele, die mehr als 6 Stunden oder mehr als 1 Tag dauern, zwangsläufig CoSims.


    Das mag sein. Dann füge ich ergänzend hinzu, dass tendenziell Cosims mehr Zeit einnehmen, als ein durchschnittliches Eurogame. Zumindest geht das mir so...


    Schon lange Zeit bevor ich mit CoSims angefangen habe, habe ich (und auch meine Frau) jede Menge Spiele gespielt, deren normale Spieldauer länger als 6 Stunden oder auch länger als 1 Tag ist.


    Aha... ...welches fällt Dir aus Deiner umfangreichen Sammlung dazu ein? Ich habe sicherlich keines davon ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, Civilization dauert wirklich ewig.
    Sowohl die alte Version von 1980 (Welt der Spiele / Piatnik -> http://boardgamegeek.com/boardgame/71/civilization) also auch die neuere Version von 2003 (Eagle Games ->http://boardgamegeek.com/board…rs-civilization-boardgame) sind unter 6 Stunden eigentlich nicht zu spielen.
    Wobei die 2003er Version so schlecht ist, dass man sie nach 2 Stunden am liebsten abbrechen möchte.

  • Auch ich denke, daß man die Frage "groß"/ "normal"/ "klein" eher auf die Spieldauer und die Spielkomplexität beziehen sollte, die Menge des Spielmaterials oder gar der tatsächliche Platzbedarf eines Spieles spielt für mich da überhaupt keine Rolle. Daher meine Einteilung nach Spieldauer (alle Einschätzungen sind sehr subjektiv ! :) )


    bis 30 Minuten : "Kurz" = Absacker. Spielen wir gern am Ende eines Spieleabands, wenn für ein "richtiges" Spiel die Zeit nicht mehr langt. In diesem Segment gibt es natürlich auch sehr viel Mist, wie zB diverse einfachste Kinder-/Familienspiele, Langweiler wie Hanabi oder das völlig zu Unrecht gehypete Love Letter (für mich das langweiligste Spiel das ich je gespielt habe). Eines unserer Lieblingsspiele in diesem Segment ist "The City" (Amigo).


    30 bis unter 90 Minuten: So zwischen "kurz" und "normal". Gelegentlich finden sich auch in diesem Bereich nochmal Spiele, die sich als Absacker eignen. Überwiegend gibt es hier die normalen Familienspiele und belanglose Personaleinsatzspiele. So etwas spielen wir fast nie.


    90 - 120 Minuten: "Normal". Wenn mal nicht ganz so viel Zeit für ein strategisches Schwergewicht ist. In diesem Bereich gibt es neben vielen auch recht belanglosen Spielen schon einige Highlights wie zB "Tore der Welt" (Kosmos) oder "Lancaster" (Queen Games).


    2 - 3 Stunden (im Ausnahmefall auch länger): "Lang" = unsere bevorzugte Spieldauer. Hier sind die ganzen tollen Spiele beheimatet wie zB diverse Rosenberg-Spiele (Lookout Games, Feuerland), Kohle & Kolonie (Spielworxx), Caylus (Ystari), Patchistory (Deinko) uswusw.


    über 3 Stunden: zu lang. Nur im Ausnahmefall spielen wir Spiele von dieser Zeitdauer, da im Regelfall einfach so viel Zeit nicht zur Verfügung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von calux ()

  • Ich habe nichts in der Richtung behauptet, dass es nur zwei Gruppen gibt...


    Du hattest gesagt, daß sich bei beiden die Geister scheiden - wie anders könnte man das verstehen?
    Aber wenn Du's nicht so gemeint hast, dann ist es ja o.k.



    Aha... ...welches fällt Dir aus Deiner umfangreichen Sammlung dazu ein? Ich habe sicherlich keines davon ;)


    Ich hatte doch schon einige genannt, wie Conquistador und Advanced Civilization (beide Avalon Hill).
    Wenn Du mehr willst, kannst Du bei den alten Spielen von Avalon Hill, SPI, Task Force Games, etc. fündig werden.
    Ich nenne einfach mal 1829 (Hartland), After the Holocaust (SPI), Middle Earth (SPI), War of the Ring Trilogy (SPI), Starforce Trilogy (SPI), Freedom in the Galaxy (SPI/AH), Viceroys (Task Force Games), Federation and Empire (Task Force Games), Dragon Noir (Eurogames)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,
    10 - 30 kurzes Spiel (Las Vegas bzw. King of Tokyo)
    30 - 150 normales Spiel (die "Standard-Eurogames")
    150 - 240 langes Spiel (kommt drauf an)
    240 und mehr sehr langes Spiel (AA, Here I Stand usw.)


    Langer Aufbau
    Villen des Wahnsinns (es ist einfach Umfangreich)
    AA (dafür, dass nach dem ersten Zug der Nationen sich eh alles in weniger als der hälfte der Felder befindet - sehr nervig)
    Rosenbergspiele im allgemeinen (Materialschlacht ohne Ende)


    Nerviger Aufbau
    Arkwright (die Arbeiter...)


    Ich kann mit allem gut leben.Wenn ich aber ein Spiel lange aufbauen muss und es danach rotz ist, kotzt mich das schon arg an. Dieses Spiel wurde dann wohl zum letzten Mal von mir aufgebaut.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat von Warbear


    ...War of the Ring Trilogy (SPI), Starforce Trilogy (SPI), Freedom in the Galaxy (SPI)...


    Da werden Kindheitserinnerungen wach!
    Die habe ich mir damals von meinem spärlichen Taschengeld gekauft, dann ein-zweimal gespielt und ca. 25 Jahre später wieder verkauft...

  • Habe auch eine ähnliche Aufteilung wie die anderen geschrieben:
    * Klein: ca. 30 Minuten:Bluff, Port Royal, Fäkalino, Las Vegas, Der große Wurf
    * Groß: ca. 90 Minuten: Concordia, Bugen von Burgund, Russion Rails...


    Ab 180 Minuten bin ich eher nicht mehr dabei. Da bevorzuge ich z.B. 2x Concordia.

  • Hi,


    gross klein das interessiert mich nicht: Bzgl. Spieldauer:


    unter der Woche sollte die (sicher) unter 3h liegen (dh die Regel sind bekannt und die Spieldauer paßt zur Spielgruppe)
    am WE sollten Spiele mit einer längeren Spieldauer am frühen Nachmittag mit Open-End angefangen, bzw. gelernt werden (beim lernen sollte man beide Tage Zeit haben)


    Auf Absackerspiele verzichten wir eher... (Außer Im Wandel der Zeiten - wenn noch 7 h bis Sonnenaufgang sind)


    Thomas