Beiträge von MetalPirate im Thema „Was ist für euch ein kleines ein normales und ein großes Spiel?“

    kurz / "kleines Spiel" / "Absacker": Man spielt solange eine Partie nach der anderen, wie man Lust hat. Beispiele: Lost Cities, Skat, Hive, Love Letter. Pi-mal-Daumen 30 Sekunden bis 30 Minuten. (Ja, unter einer Minute gibt's auch. 2 Spieler Love Letter ist gelegentlich mit der ersten ausgespielten Karte schon zu Ende, da dauert die Vorbereitung dann länger als das Spiel.)


    mittel / "großes Spiel": Wenn man abends anfängt, kann man ohne Verrenkungen zwei Partien davon schaffen. Die große Masse an Spielen in unserem Schrank. Meist um die 90-120 min, mit Abweichungen nach unten (z.B. Helios, Wikinger, Five Tribes) oder oben (z.B. Madeira, Tzolk'in, Vinhos). Generell scheint es mir überraschend wenige halbwegs anspruchsvolle Spiele zu geben, die eine Spielzeit von maximal 60 Minuten haben.


    (zu) lang: Wenn man nach einem Arbeitstag abends anfängt und nicht herumtrödelt, kann man eine Partie fertig spielen, bevor man müde wird. Größenordnung: alles über 2,5 Stunden. Manchmal auch so, dass man eigentlich einen (halben) Wochenend-Tag dafür reservieren müsste. Spätestens dann ist das tendenziell nichts mehr für meine Frau und mich. Unser "Im Wandel der Zeiten" wurde exakt einmal angespielt und steht seitdem ungespielt im Schrank. Abenteuer in Mittelerde ebenso. Mage Knight auch. Solche Sachen kaufe ich auch nicht mehr. Verschwendetes Geld. Ich weiß, dass viele hier Spieldauern von 3+ Stunden für normal halten. Aber für uns ist das nix, dafür sind wir nicht "freakig" genug... ;)