Beiträge von Elektro im Thema „Was ist für euch ein kleines ein normales und ein großes Spiel?“

    Okay, darf ich dann bei so einer 45 min Partie Partie Puerto Rico mal zugucken wenn sich die Gelegenheit ergibt (online glaube ich das ja sofort, da nimmt ja auch das System etwas Verwaltung ab, aber am Spieltisch...)? ich kann mir das wirklich nicht so gut vorstellen (vor allem nicht bei Spielen denen eine gewisse strategische Tiefe nachgesagt wird, und da dachte ich jedenfalls, gehört PR auch dazu).


    Klar hat man bei gewissen Spielen eine Routine, aber dafür braucht es doch sicher viele viele Partien bis man soweit ist. Und bei der Menge an (neuen) Spielen die "wir" heutzutage so pro Jahrgang i. d. R. durchhauen, können das doch nicht allzuviele Spiele sein wo so eine stark verkürzte Spielzeit möglich ist? Wobei du mit Istanbul ja sogar schon einen recht neuen Titel aufgeführt hast. Wir haben das Spiel in Essen 2014 erstmalig gespielt, zu Fünft, und waren gefühlt sehr flott unterwegs (es gab jedenfalls keine Nennenswerte Downtime), wir haben trotzdem an die 70 min gebraucht. 45 Min könnte ich mir nach 4-5 Partien mit derselben Gruppe sicher auch noch vorstellen (aber wann hat man das schon?), aber 30 min? Puh, eher nicht.

    Es kann doch nicht ernsthaft das Ziel sein PR zu "blitzen", also so schnell wie nur möglich durchspielen? Wo bleibt da der Spielspass? Wo bleiben da sinnvoll überlegte Aktionen? Wo bleibt da die Strategie die man sich überlegt und durchzieht, und für die man sich auch manchmal 2-3 min Denkzeit herausnehmen muss? Für mich wirken deine Schilderungen bezüglich der Spielzeit eher befremdlich denn "einladend". Die Spielergebnisse scheinen ja dann vermutlich auch reiner Zufall zu sein, und nicht Grundlage "sinnvoller" Spielzüge.


    Als Mitspieler, der nicht innerhalb 10 Sekunden seinen Zug durchführt, muss man bei Euch wohl Angst haben direkt angeraunzt zu werden. Dann lieber einen schlechten Spielzug machen um die Prio schnell an den nächsten Spieler abzugeben? Unter Spielspass verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Aber gut, jeder so wie er's mag ;)

    ich bin auch immer wieder erstaunt mit welcher Geschwindigkeit manche Leute die Spiele angeblich durchspielen... teilweise weit unter den Schachtelangaben. So wirklich abnehmen tue ich das eigentlich keinem, und ich vermute mal dass die Zeit dabei auch nie wirklich mal real mitgestoppt wurde, sondern das dann meistens nur eine grobe Abschätzung aus der Erinnerung heraus ist. Es sei denn, es sind alles erfahrene Blitz/Ultra-Schachspieler am Tisch die sich mit Entscheidungen natürlich etwas leichter tun ;)

    Alles ab ca. 90-120 min fällt bei uns schon unter "grosses" Spiel (Funkenschlag, Agricola, Eclipse, Terra Mystica...). Davon schafft man in der Regel unter der Woche 1 oder max 2 Partien (wenn Sie, wie bspw. bei Puerto Rico manchmal der Fall, durchaus auch mal in 60-70 min schaffbar sind wenn alle das Spiel bereits gut kennen).


    Ein Absacker bzw. ein Spiel für Zwischendurch kann alles zwischen 5-10 min (Hol's der Geier) bis 45 min (7 Wonders) sein. Alles zwischen 45 und 90 min ist offenbar eine Grauzone (in die bspw. Istanbul oder Löwenherz gut reinpassen würde), die wir bisher nicht näher kategorisiert haben ;)