Beiträge von calux im Thema „Was ist für euch ein kleines ein normales und ein großes Spiel?“

    Auch ich denke, daß man die Frage "groß"/ "normal"/ "klein" eher auf die Spieldauer und die Spielkomplexität beziehen sollte, die Menge des Spielmaterials oder gar der tatsächliche Platzbedarf eines Spieles spielt für mich da überhaupt keine Rolle. Daher meine Einteilung nach Spieldauer (alle Einschätzungen sind sehr subjektiv ! :) )


    bis 30 Minuten : "Kurz" = Absacker. Spielen wir gern am Ende eines Spieleabands, wenn für ein "richtiges" Spiel die Zeit nicht mehr langt. In diesem Segment gibt es natürlich auch sehr viel Mist, wie zB diverse einfachste Kinder-/Familienspiele, Langweiler wie Hanabi oder das völlig zu Unrecht gehypete Love Letter (für mich das langweiligste Spiel das ich je gespielt habe). Eines unserer Lieblingsspiele in diesem Segment ist "The City" (Amigo).


    30 bis unter 90 Minuten: So zwischen "kurz" und "normal". Gelegentlich finden sich auch in diesem Bereich nochmal Spiele, die sich als Absacker eignen. Überwiegend gibt es hier die normalen Familienspiele und belanglose Personaleinsatzspiele. So etwas spielen wir fast nie.


    90 - 120 Minuten: "Normal". Wenn mal nicht ganz so viel Zeit für ein strategisches Schwergewicht ist. In diesem Bereich gibt es neben vielen auch recht belanglosen Spielen schon einige Highlights wie zB "Tore der Welt" (Kosmos) oder "Lancaster" (Queen Games).


    2 - 3 Stunden (im Ausnahmefall auch länger): "Lang" = unsere bevorzugte Spieldauer. Hier sind die ganzen tollen Spiele beheimatet wie zB diverse Rosenberg-Spiele (Lookout Games, Feuerland), Kohle & Kolonie (Spielworxx), Caylus (Ystari), Patchistory (Deinko) uswusw.


    über 3 Stunden: zu lang. Nur im Ausnahmefall spielen wir Spiele von dieser Zeitdauer, da im Regelfall einfach so viel Zeit nicht zur Verfügung steht.