Beiträge von Warbear im Thema „Was ist für euch ein kleines ein normales und ein großes Spiel?“

    Ich habe nichts in der Richtung behauptet, dass es nur zwei Gruppen gibt...


    Du hattest gesagt, daß sich bei beiden die Geister scheiden - wie anders könnte man das verstehen?
    Aber wenn Du's nicht so gemeint hast, dann ist es ja o.k.



    Aha... ...welches fällt Dir aus Deiner umfangreichen Sammlung dazu ein? Ich habe sicherlich keines davon ;)


    Ich hatte doch schon einige genannt, wie Conquistador und Advanced Civilization (beide Avalon Hill).
    Wenn Du mehr willst, kannst Du bei den alten Spielen von Avalon Hill, SPI, Task Force Games, etc. fündig werden.
    Ich nenne einfach mal 1829 (Hartland), After the Holocaust (SPI), Middle Earth (SPI), War of the Ring Trilogy (SPI), Starforce Trilogy (SPI), Freedom in the Galaxy (SPI/AH), Viceroys (Task Force Games), Federation and Empire (Task Force Games), Dragon Noir (Eurogames)

    Ich glaube gerade hier scheiden sich die Geister zwischen "Euro-Gamer" und "Cosimer" - ohne jetzt eine Diskussion über die Begriffe anfachen zu wollen.


    Ohne eine Diskussion anfachen zu wollen, glaube ich nicht, daß sich hier die Geister scheiden. :)


    Klar gibt es reine Euro-Gamer (sicherlich die Mehrzahl) und reine CoSim-Spieler (sicherlich die Minderheit).
    Es gibt aber auch jede Menge Spieler, die regelmäßig und seit langem beides spielen (wie auch meine Frau und ich), und die sind wesentlich zahlreicher als die reinen CoSim-Spieler.


    Außerdem sind beileibe nicht alle Spiele, die mehr als 6 Stunden oder mehr als 1 Tag dauern, zwangsläufig CoSims.
    Schon lange Zeit bevor ich mit CoSims angefangen habe, habe ich (und auch meine Frau) jede Menge Spiele gespielt, deren normale Spieldauer länger als 6 Stunden oder auch länger als 1 Tag ist.

    Absacker bis zu einer halben Std. (z.B. Love Letter, Qwixx)
    kleines Spiel bis zu 1 Std.
    Normales Spiel bis zu 3Std. (Chaos in der alten Welt)
    Großes Spiel bis zu 5.Std. (Tide of Iron)
    Episch darüber hinaus (Descent, TI3)


    Ich ersetze mal: klein durch kurz, groß durch lang (Größe durch Zeitdauer einer Partie).
    Eigentlich müsste man auch Spiel durch Partie o.ä. ersetzen, sonst sind Spiele wie ASL, bei denen eine Partie je nach Scenario oder Campaign zwischen 4 Stunden und mehreren Tagen dauern kann, gar nicht einzuordnen.


    Für mich ergibt sich dann ungefähr:
    - Absacker: spiele ich keine
    - kleines Spiel: 1 bis 2 Stunden (z.B. kürzere Eurogames, Thunderstone)
    - normales Spiel: 2 bis 6 Stunden (z.B. längere Eurogames, Mage Knight, 1830, kurze ASL-Scenarios)
    - langes Spiel: 6 Stunden bis 1 Tag (z.B. Advanced Civilization, längere ASL-Scenarios, kürzere CoSims)
    - episches Spiel: größer 1 Tag bis 1 Woche (z.B. komplexere Multiplayer-Games wie Conquistador (AH) oder 18OE oder 7 Ages, längere CoSims wie Devil's Cauldron (MMP) oder It Never Snows (MMP), Descent Kampagne)