Wie sollten die Titel der dedizierten Spiele-Themen gestaltet werden?

  • In den Wochenthreads geht es ja eher um eine Art kurzen Sessionreport + Kurzmeinung. Darüber dann natürlich auch die Diskussion.


    Das neue Unterforum dient eher ausführlichen Spielerezensionen...


    Kam dass nicht mehr von der Messe, dass man alle Eindrücke zu einem Spiel, in einem Thema hatte?


    Also eine Rezension... das setzt ja wieder einiges an Umfang voraus... vor allem brauch ich zu einem Spiel nicht mehrere davon...
    Ich dachte die dienen dann auch einer ausführlichen Diskussion? ?(


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wow, der wohl aktivste Thread seit ich hier im Forum mitlese :P


    Es gibt User die finden die Wochenthreads für sich ergiebiger, andere wiederrum suchen eher ausführliche Rezensionen. Im günstigsten Fall funktionieren beide Seiten, weil es für beide genug aktive User gibt. Im ungünstigen Fall erweißt sich eine davon als zu wenig aktiv und schläft ein. Welche das evtl. wäre ist meiner Meinung nach nicht abzuschätzen und es können hoffentlich auch beide nebeneinander koexistieren.


    Ich bin gespannt, ob die gerade sichtbare Begeisterung für Spielethreads nicht eine Nachwirkung von Essen ist. Aktuell gibt es unzählige neue Spiele zu entdecken, jeder möchte etwas darüber erfahren und Meinungen hören. Ob die Threads auch abseits von Essen (und vielleicht Nürnberg) genug Leben haben wird sich dann zeigen.

  • Ich bin gespannt, ob die gerade sichtbare Begeisterung für Spielethreads nicht eine Nachwirkung von Essen ist.


    Ganz klar. Aber wo liegt das Problem, wenn die Anzahl der Beiträge in dem Spielebesprechungen-Unterforum immer wieder saisonal im Herbst ansteigt? Ich habe gehört, dass es auch 2015 wieder eine Spielemesse in Essen geben wird. ;)

  • ... Mir ging's darum, ein Meinungsbild zu erhalten, um meine Wahrnehmung mit eurer abzugleichen und ganz suggestiv anzuregen...


    Ok - danke.


    Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich wumpe - das Forum muss angenehm lesbar & bedienbar sein. HDS und BGG sind mir da zu kleinteilig als Leseort und werden nur aufgesucht, wenn ich ein ganz bestimmtes Spiel suche. Das Spielbox-Forum mit seiner Baumstruktur ist übersichtlich, hemmt aber meinen Lesefluss und damit Leselust. Hier bei unknowns überfliege ich viel mehr Beiträge und erhalte so Eindrücke von Spielen, die mir bei BGG, HDS, Spielbox entgehen. Ich würde es schade finden, wenn dies durch Unterkapitel und gesteigerte extra Threads verloren geht. Dass nach Essen & Nürnberg mehr Threads eröffnet werden, ist normal - Diskussionen um einzelne Spiele würden im Wochenthread verloren gehen. Hashtags helfen mir aber Beiträge / Diskussionen wiederzufinden. Sie sind aber nicht bei jeder Spielerwähnung nötig und sollten nur da verwendet werden, wo Inhalte, Fragen, Eindrücke zum Spiel enthalten sind. Sonst sind Hashtags schnell überflüssiges Graffiti im Forum.


    Da nur in wenigen Fällen unter einem Namen verschiedene Spiele publiziert werden, halte ich das bisherige System für gut. Und nur weil einmal eine Neuauflage mit Veränderungen kommen könnte nicht einfach bspw. "Fire in the Lake", sondern "Fire in the Lake - GMT - 1. edition - 2014" schreiben zu sollen, erscheint mir übertrieben. Kleinstauflagen die gut ankommen, werden bei Neuauflage / Publiktaion duch einen großen Verlag dann durchaus anders benannt: Händler der Karibik wurde zu Port Royal.


    Ich würde es lassen wie es ist, störe mich aber auch nicht an dem neuen Unterforum. Mal sehen, wie sich das bewährt. Jede/r soll selbst entscheiden, was er / sie in den Titel packt oder ob es in den Wochenthread gehört. Diese Antwortmöglichkeit sehe ich in der Umfrage nicht.

  • Ganz klar. Aber wo liegt das Problem, wenn die Anzahl der Beiträge in dem Spielebesprechungen-Unterforum immer wieder saisonal im Herbst ansteigt? Ich habe gehört, dass es auch 2015 wieder eine Spielemesse in Essen geben wird. ;)


    Wie, Essen ist jedes Jahr? ?(:P


    Was ich damit meinte: durch die momentane Begeisterung für die Spielethreads könnten (und wirklich nur könnten) die Wochenthreads an Inhalt verlieren und evtl. bei zu wenig Befürwortern auch eingehen (weder denke ich das noch wünsche ich das, es wäre nur möglich). Wenn nun im neuen Forum die Essenbegeisterung weg ist und die lange Zeit* zwischen den Messen beginnt könnte auch da die Luft dünn werden. Mit viel Pech hat man dann zwei leblose Bereiche und damit ein Problem im Forum.


    Ich weiß, dass ich damit das schlimmste Szenario beschreibe aber man sollte zumindest in seine Gedanken einbeziehen, dass gerade keine "normale" Zeit für Spielerezis ist sondern fast jeder was brandneues auf dem Tisch hat ;)


    * Die Zeit zwischen den Olympischen Spylen ist ja die Olympiade. Wie heißt die Zeit zwischen den Spielemessen ?(

  • Mit viel Pech hat man dann zwei leblose Bereiche und damit ein Problem im Forum.


    Diese Gefahr sehe ich nicht. Ausführlichere Besprechungen eines konkretes Spieles und kurze Eindrücke von mehreren Spielen sind so unterschiedlich, dass sich das eigentlich nicht beißt. Im Übrigen war die Aktivität der Wochen-Threads auch schon immer sehr schwankend, mal hat man über seine gespielten Spiele berichtet, mal nicht.

  • Hashtags helfen mir aber Beiträge / Diskussionen wiederzufinden. Sie sind aber nicht bei jeder Spielerwähnung nötig und sollten nur da verwendet werden, wo Inhalte, Fragen, Eindrücke zum Spiel enthalten sind. Sonst sind Hashtags schnell überflüssiges Graffiti im Forum.

    Das ist eigentlich völlig egal. Die hashtags sind ja letztlich nichts anderes als links auf die Suche. Ob also ein Beitrag mit oder ohne hashtag ausgestattet ist, macht afaik keinen Unterschied für das Finden des selbigen. Einzig aus dem Beitrag heraus andere Infos zum selben Thema zu finden, wird durch die hashtags deutlich erleichtert.


    Allerdings funktioniert die interne Suche hier sowieso mehr als bescheiden :/ Wenn ich auf den hashtag #Boardgamegeek klicke erhalte ich andere Ergebnisse als bei einer Suche nach Boardgamegeek. Den thread Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Wissenswertes etc. liefern beide Varianten nicht, obwohl das Thema entsprechende getaggt ist, der Suchbegriff im Titel steht und @Sternenfahrer den hashtag später auch noch gesetzt hat. Da müsste ich schon extra "Nur Betreff durchsuchen" anklicken... Google hingegen findet sowohl den thread als auch eine schöne Übersichtsseite aller threads mit dem tag boardgamegeek (erstaunlicherweise ist es nur der eine). Allerdings nutzt diese Übersichtsseite z. B. für andere tags wenig, weil stets auf den thread statt auf den jeweiligen Beitrag verlinkt wird. Bei den Wochenthreads eher unpraktisch... Und damit wäre der Kreis wieder geschlossen ;)
    /rant

  • @yzemaze Danke für die Erläuterung. Es ist also nur so angenehm, weil ich nicht alles finde. Na prima^^

    Sorry, ich kann dir nicht (mehr) folgen.


    Ich finde Dich klasse.

    Ironie? Man crush? Oder stehst du gar ernsthaft auf Lindwurmsätze und Erläuterungen von Geek-Zeug? ;)

  • Ernsthaft.
    Immer, wenn ich denke, "hier müsste noch ein link hin" oder "ich sollte das mit der Suche ansprechen ", aber dann zu faul dafür bin, machst/schreibst Du es wenig später.
    Klasse!
    Dich hätte ich gerne als Mitarbeiter in meinem Team.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sorry, ich kann dir nicht (mehr) folgen.


    Du hast doch das Problem erläutert, was mir nicht bekannt war:

    .... Wenn ich auf den hashtag #Boardgamegeek klicke erhalte ich andere Ergebnisse als bei einer Suche nach Boardgamegeek.


    Ich empfinde die Suche mit Hashtags wohl nur komfortabel, weil die erhaltenen Informationen übersichtlicher sind. Aber leider unvollständig, wie ich jetzt weiß.

  • Ich wusste, das "angenehm" nicht richtig zu deuten. Jetzt habe ich's verstanden. Danke :)

  • Ernsthaft.
    Immer, wenn ich denke, "hier müsste noch ein link hin" oder "ich sollte das mit der Suche ansprechen ", aber dann zu faul dafür bin, machst/schreibst Du es wenig später.
    Klasse!

    Danke. Ehrliche Wertschätzung für so'n Kram erfährt man (leider) selten, daher freut mich das umso mehr :) Am timing werde ich noch arbeiten ;)


    Dich hätte ich gerne als Mitarbeiter in meinem Team.

    Ist notiert. Wenn's uns zurück nach Bayern und dann vielleicht sogar an die Isar verschlagen sollte, melde ich mich mal ;)