Beiträge von Sir Pech im Thema „Wie sollten die Titel der dedizierten Spiele-Themen gestaltet werden?“

    Sorry, ich kann dir nicht (mehr) folgen.


    Du hast doch das Problem erläutert, was mir nicht bekannt war:

    .... Wenn ich auf den hashtag #Boardgamegeek klicke erhalte ich andere Ergebnisse als bei einer Suche nach Boardgamegeek.


    Ich empfinde die Suche mit Hashtags wohl nur komfortabel, weil die erhaltenen Informationen übersichtlicher sind. Aber leider unvollständig, wie ich jetzt weiß.

    ... Mir ging's darum, ein Meinungsbild zu erhalten, um meine Wahrnehmung mit eurer abzugleichen und ganz suggestiv anzuregen...


    Ok - danke.


    Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich wumpe - das Forum muss angenehm lesbar & bedienbar sein. HDS und BGG sind mir da zu kleinteilig als Leseort und werden nur aufgesucht, wenn ich ein ganz bestimmtes Spiel suche. Das Spielbox-Forum mit seiner Baumstruktur ist übersichtlich, hemmt aber meinen Lesefluss und damit Leselust. Hier bei unknowns überfliege ich viel mehr Beiträge und erhalte so Eindrücke von Spielen, die mir bei BGG, HDS, Spielbox entgehen. Ich würde es schade finden, wenn dies durch Unterkapitel und gesteigerte extra Threads verloren geht. Dass nach Essen & Nürnberg mehr Threads eröffnet werden, ist normal - Diskussionen um einzelne Spiele würden im Wochenthread verloren gehen. Hashtags helfen mir aber Beiträge / Diskussionen wiederzufinden. Sie sind aber nicht bei jeder Spielerwähnung nötig und sollten nur da verwendet werden, wo Inhalte, Fragen, Eindrücke zum Spiel enthalten sind. Sonst sind Hashtags schnell überflüssiges Graffiti im Forum.


    Da nur in wenigen Fällen unter einem Namen verschiedene Spiele publiziert werden, halte ich das bisherige System für gut. Und nur weil einmal eine Neuauflage mit Veränderungen kommen könnte nicht einfach bspw. "Fire in the Lake", sondern "Fire in the Lake - GMT - 1. edition - 2014" schreiben zu sollen, erscheint mir übertrieben. Kleinstauflagen die gut ankommen, werden bei Neuauflage / Publiktaion duch einen großen Verlag dann durchaus anders benannt: Händler der Karibik wurde zu Port Royal.


    Ich würde es lassen wie es ist, störe mich aber auch nicht an dem neuen Unterforum. Mal sehen, wie sich das bewährt. Jede/r soll selbst entscheiden, was er / sie in den Titel packt oder ob es in den Wochenthread gehört. Diese Antwortmöglichkeit sehe ich in der Umfrage nicht.