Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Wie sollten die Titel der dedizierten Spiele-Themen gestaltet werden?“

    Persönlich
    gefällt mir die Struktur vom Forum des Heidelberger Spieleverlages.

    Das könnte man hier auch machen: Verlage ->Verlag->Spieletitel->verschiedene Thematiken.

    Davon würde ich abraten.
    Es sieht zwar sehr schön und übersichtlich aus, ist aber meiner Meinung nach der Tod eines Diskussionsforum mit Stammtischcharakter. Man bewegt sich nur in den Threadfelder die einen interessieren und seltener in anderen. Sieht man mMn schon an den Forenbeiträgen im HDS-Forum. Im Allgemeinen-Thread wird viel bunter geschrieben. In den Threads zu den einzelnen Spielen, sind es immer die selben "5" Schreiber die den Thread dominieren (Hierarchieeffekte!). Schönes Beispiel ist der Twilight Imperium-Thread. Für den Intensivnutzer eines bestimmten Spiels ist das sicherlich von Vorteil. Neue Leser dagegen werden doch abgeschreckt, bzw. trauen sich doch gar nicht etwas zu schreiben/kommentieren etc. Außerdem nimmt so die Anzahl der Schreiber, später die der Beiträge kontinuierlich ab.
    (p.s. Haben wir auf der Arbeit selbst bemerkt, als wir ein Intranet für den größten Arbeitsgeber Südbadens implementierten. Ziel war es eine "interne" Diskussionskultur aufzubauen, was völlig misslang. Es wurde eine noch spezielleres Fachidiotenforum.)

    Ich merke das neue selektive Verhalten im Unknownsforum schon bei mir. Ich persönlich spiele bevorzugt Ameritrash und Wargames. Euros interessieren mich dagegen nicht so sehr. Die Unknowns-Startseite weist jetzt schon viele Threads mit Eurotitel (ca. 6 Eurotitel, je ein Ameritrash u. Wargame 0 Cosim) auf. Da ich in den Euro-Threads nicht reinschaue, ballen sich die ganzen Eurothreads auf meiner Startseite. Wie sieht das aus, wenn mal 200 solcher Threads mit Eurotitel gibt?

    Das war ja das schöne an den Wochenthreads. Ich habe da reingeschaut und habe so die Euroecke mitnehmen können. Gerade das Abschweifen innerhalb eines Themas hat doch viele Spieler mit unterschiedlicher Couleur und Vorlieben zusammen gebracht. Außerdem
    hatte ich bisher noch nicht das Gefühl als Ameritrasher deutlich in der Minderheit zu sein. Das ändert sich mMn aber bei 200 Eurothreads zu
    vielleicht dann 20 Ameritrash-Threads (Wortungetüm :S )

    Gerade die "anarchische" Seite in Form des Stammtischgelaber war doch die große Stärke des Unknowns-Forum. Hier trifft der Ameritrasher den Cosimer der von einem Eurospieler über die Vorzüge eines Rondells blablabla.. Man kam dann einfach mit mehr unterschiedlichen User zusammen.

    Kurz gesagt: Ich habe die Befürchtung, dass sich das Unknowns-Forum zu einem Spielbox-Forum entwickelt bzw. wo unterscheidet
    sich das Unknownsforum strukturell, und damit inhaltlich, von dem Spielboxforum?