Beiträge von MetalPirate im Thema „Wie sollten die Titel der dedizierten Spiele-Themen gestaltet werden?“

    Mit viel Pech hat man dann zwei leblose Bereiche und damit ein Problem im Forum.


    Diese Gefahr sehe ich nicht. Ausführlichere Besprechungen eines konkretes Spieles und kurze Eindrücke von mehreren Spielen sind so unterschiedlich, dass sich das eigentlich nicht beißt. Im Übrigen war die Aktivität der Wochen-Threads auch schon immer sehr schwankend, mal hat man über seine gespielten Spiele berichtet, mal nicht.

    Wenn der Verlag von Bedeutung ist, um Eindeutigkeit zu schaffen, dann wird sich garantiert niemand beschweren, wenn der Threadersteller das im Titel angibt. Ganz im Gegenteil. Trotzdem würde ich daraus keine Regel machen wollen. Die Argumente, die hier für den Verlag angeführt wurden, könnte man übrigens ziemlich ähnlich auch für die Sprachversion oder die Auflage bringen. Aber auch da würde ich darauf setzen, dass der Threadersteller schon von ganz alleine sowas in den Titel schreibt, wenn er es für wichtig hält. In den meisten Fällen kann man das genauso gut auch sein lassen. Wieso das irgendwie regeln wollen?


    Im Übrigen reden wir hier doch "nur" über einen Rahmen, in dem detailliertere Besprechungen von Spielen Platz haben sollen. Wie sehr dieser Rahmen gefüllt wird, wird die Zeit zeigen. Bei manchen Beiträge hier könnte man fast denken, es gäbe schon haufenweise Reviews, bei denen sich Gedanken machen könnte über Datenbankanbindungen oder Sortierungen nach Jahreszahl. Das mögen zwar alles nette Ideen sein, aber vielleicht sollte man sich etwas mehr auf den Ist-Zustand konzentrieren und nicht auf eine womöglich rosarote Zukunft. Ist-Zustand ist gerade mal eine gute Handvoll Threads im neuen Unterforum. Da sollte man eher froh sein über jeden Inhalt der dort entsteht und das junge, zarte Pflänzlein dort nicht mit Vorgaben und Regulierungen zertrampeln. Einfach mal wachsen lassen und dann gegebenenfalls weiter schauen, ob korrigierende Eingriffe überhaupt nötig sind... Mit der Einrichung des neuen Unterforums ist das Thema für mich eigentlich damit erstmal erledigt...


    just my 2 cents,
    Matthias

    Ich glaube, wir sollten zwischen "regulieren" und "Stukturen schaffen" unterscheiden. "Regulieren" sind klare Vorgaben, an die sich die Nutzer bitteschön zu halten haben (und wenn sie es nicht tun, verlieren immer alle, egal ob wegen nicht durchgesetzter Vorgaben oder wegen Mods, die mit eisernen Besen kehren müssen). Mit "Regulierungen" sollte man m.E. sehr vorsichtig sein, um den schon erwähnten Stammtisch-Charakter nicht ungewollt zu zerstören.


    "Strukturen" sind etwas anderes. Auch jeder reale Stammtisch hat Strukturen. In einem Internet-Forum sind das z.B. die Baumstrukturen, in die sich die Threads logisch einsortieren. So sieht's im Moment hier aus:

    • Spiele und Spieler ("Einfach alle Diskussionen rund um das Thema Spiel.")
      * "Woche" als Unterforum
    • Spielehandel und -links ("Alles rund um den Spielehandel")
    • Off-Topic ("Der letzte Rest vom Schützenfest. Das Leben ausserhalb der Spielewelt. Und ein Vorstellungsthread für Neue.")
    • unknowns Mathtrade ("Der Mathtrade auf unknowns!")
    • unknowns.de ("Alles zu unknowns.de ... Ankündigungen, Neue Funktionen, Fragen zu Funktionen, Kritik, Lob, ...")

    Die mit Abstand meiste Aktivität ist im ersten Hauptforum. Dieses hat ein einziges, einsames Unterforum "Woche". Welches wunderbar geeignet ist dafür, wenn man am Wochenende sich mal wieder etwas mitteilungsbedürftig fühlt und ein paar Worte zu gespielten Spielen irgendwo abladen will. Für Spielekritiken passt's aber nicht so ganz. Wie wär's also einfach damit, dass man ein Unterforum unter "Spiele und Spieler", parallel zu "Woche" einzieht, als Ort für Besprechungen einzelner Spiele? Das könnte man dann z.B. "Spiele-Kritik", "Spielerezensionen" oder auch einfach nur "Spiele" nennen. (Meine Stimme wäre bei "Spiele-Kritik".)


    Mit solchen Strukturen wären weitergehende Regulierungen dann meines Erachtens ziemlich überflüssig. Wenn da jemand guten Content in ein solches Unterforum reinschreibt, könnte er/sie es von mir aus mit oder ohne Umfrage, mit oder ohne Tag, mit oder ohne Verlagsangabe machen (in Einzelfällen notwendig, aber wohl meist überflüssig). Die Autoren werden oft genug selbst am besten wissen, welche Angaben im Titel sinnvoll sind.

    Hmm. Mir fällt's gerade etwas schwer, aus dem offiziellen Angebot eine Sache zu wählen. Wenn es ein Unterforum "Spielerezensionen" oder ähnlich gäbe (was ich begrüßen würde), dann bräuchte es das [Sonstwas]-Geklammere vor dem Titel nicht. Spieltitel und fertig. Innerhalb des derzeitigen "Spiele & Spieler"-Allzweck-Unterforum finde ich dagegen solche Tags schon praktisch. Was dabei in die Klammern soll, meine Güte, da bin ich leidenschaftslos. Der Chef bzw. die Mehrheit sollen's entscheiden, ich halte mich dann dran.


    Generell finde ich die Entwicklung der letzten Tage/Wochen hier sehr positiv. Viele interessante Spielberichte von vielen verschiedenen Autoren. Top. :thumbsup: Das zeigt, welche hohe Qualität an Inhalt hier in diesem Forum steckt und es ist sicher kein Fehler, das in eigenen Threads sichtbar zu machen (mit guten Diskussionen über das Spiel), anstatt es wie früher in den Wochenthreads untergehen zu lassen (ohne entsprechende Diskussionen, weil die Wochenthreads doch ziemlich unfokussiert sind und andauernd abschweifen).