Bremer Spieletage

  • Ich habe es zu viert gespielt. Bei der Erklärung dachte ich noch: ok, passt alles. Im Spiel dann habe ich ein Gefühl entwickelt, das Spielteufel mit "langatmig" 100% getroffen hat.


    Spiel es mal zu zweit. Da entwickelt es mehr Interaktion und ist weit weniger langatmig. Bei uns kam das Spiel sehr gut an und gerade zu zweit noch mehr als zu viert.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Spiel es mal zu zweit.


    Aber dann gehe ich mit allen Aktionen (Meucheln, Tauschen etc.) ja immer nur auf den einen mir zur Verfügung stehenden Gegner.
    Da ist mir die Interaktion dann doch schon zu viel. Wobei ich zugebe, dass es über die kürzere Spieldauer wieder nicht so schlimm ist.

  • Aber dann gehe ich mit allen Aktionen (Meucheln, Tauschen etc.) ja immer nur auf den einen mir zur Verfügung stehenden Gegner.
    Da ist mir die Interaktion dann doch schon zu viel. Wobei ich zugebe, dass es über die kürzere Spieldauer wieder nicht so schlimm ist.


    Das ist dann schon ein echtes Hauen und Stechen - mit gefällt's. Aber ich sehe die ideale Besetzung schon bei 3 Leuten. Bin mal auf die Erweiterung gespannt und was die dann noch herausholt aus dem Spiel.

  • Das ist dann schon ein echtes Hauen und Stechen - mit gefällt's. Aber ich sehe die ideale Besetzung schon bei 3 Leuten. Bin mal auf die Erweiterung gespannt und was die dann noch herausholt aus dem Spiel.


    Ich denke es geht immer noch um Guildhall - oder? Also ich habe meines verkauft, da wir in einer Runde zu viert ewig rumgedaddelt haben. Es war nichts planbar und das ganze zog sich wie ein HubbaBubba. Sollte die Erweiterung diesbezüglich mehr "Zug" in das Spiel bringen bitte Bescheid sagen. So möchte ich es nicht noch einmal spielen. Die Grundidee fand ich nett - aber die Spielzeit von knapp 2 Stunden tötete jeglichen Spielspaß...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke es geht immer noch um Guildhall - oder? Also ich habe meines verkauft, da wir in einer Runde zu viert ewig rumgedaddelt haben. Es war nichts planbar und das ganze zog sich wie ein HubbaBubba. Sollte die Erweiterung diesbezüglich mehr "Zug" in das Spiel bringen bitte Bescheid sagen. So möchte ich es nicht noch einmal spielen. Die Grundidee fand ich nett - aber die Spielzeit von knapp 2 Stunden tötete jeglichen Spielspaß...


    So habe ich das auch empfunden und bezweifle ehrlich gesagt, dass eine Erweiterung etwas daran ändern wird.

  • Die Grundidee fand ich nett - aber die Spielzeit von knapp 2 Stunden tötete jeglichen Spielspaß...


    2 Stunden??? Ihr müsst was falsch gespielt haben. unsere längste Runde war etwa 45 Minuten zu viert und auch nur, weil ein Grübler am Tisch saß, was bei dem Spiel ja gar keinen Sinn macht. Zu zweit ist das in 15 Minuten gespielt und zu viert in rund 30.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir haben es nach etwas mehr als einer Stunde, gefühlt nach der Hälfte, abgebrochen. Da der Kartenstapel zu der Zeit durch war und der Ablagestapel hätte gemischt werden müssen, wäre das Hauen und Stechen in eine weitere Runde gegangen. Mit wenig Kartenglück ist dieses Spiel auch recht frustrierend. Gerade auch in dem Hinblick, dass man als wunderbarer Selbstbedienungsladen funktioniert, wenn man selbst nicht an die fünfte KArte einer Reihe kommt. In voller Besetzung ist dieses Spiel in meinen Augen ein absoluter Flopp.

  • Gestern endlich wieder (nach 2 Monaten Pause) meinen "spanischen" Spieleabend gehabt. Spanisch bedeutet in diesem Fall, daß mein Kumpel Spanier ist und trotzdem er 5 Jahre hier lebt und davon gefühlte 4 Jahre "Deutsche Kurrs" hat, verweigert er standhaft jegliches Eintreten deutscher Vokabeln in sein Hirn…… ?( (er liebt Dominion, weigert sich allerdings es auf spanisch zu spielen, denn bei den deutschen Karten ist es immer wieder wie Abenteuer für ihn, zu sehen was die Karte denn nun eigentlich macht… will meinen: ich erkläre ihm zuvor alle Karten und während des Spiels kauft er dann irgendwelche, deren Funktion er natürlich bereits wieder vergessen hat und wenn er sie dann ausspielt, muss ich ihm erneut erklären, was jetzt passiert)


    Also - um mal auf den eigentlichen Punkt zu kommen - gestern Nachmittag/Abend gab´s zuerst RftG mit 1. Erw. wo ich ihn ordentlich weggeputzt habe. :P Danach haben wir die Netrunner-Partie unseres Lebens gespielt ! Ich glaube, wir waren gut 2 Stunden dabei (inkl. Pizza essen zwischendurch). In den ersten vier Runden hatte er bereits 2 Agendas aus RD geklaut und ihm fehlten noch 2 Punkte. Allerdings hatte ich die Jinteki Identität. die dem Runner nur erlaubt auf die Remote-Server zu laufen, wenn er zuvor einen Run auf einen Central-Server gemacht hat. Ne Zeitlang lag sogar eine 3er Agenda in einem Server ohne jegliches Ice……!!!!!! und er hätte zuschlagen können (und sollen), meinte jedoch, es sei eine Falle……… 8)) ; in den folgenden ca. 70 MInuten konnte ich Runs auf RD + HQ überstehen, ohne weitere Punkteverluste zu erleiden und nach und nach alle meine Agendas scoren (ich hatte einen Server mit 3 ziemlich teuren Ice und auch RD ziemlich gut verbaut). Seitdem ich die Karten entsleevt habe, macht das Spiel gleich doppelt soviel Spaß………
    Zum Abschluss kam Alien Frontiers auf die Bank und es ergab sich leider dieses typische 2-Personen Ungleichgewicht, er hat ein Schiff nach dem anderen gebaut -> folglich war der Schiffsbau-Slot ständig besetzt, und als ich endlich loslegen konnte, hat er mir auf einen Schlag alle Ressourcen geklaut (ich konnte vorher ja nicht wirklich etwas unternehmen außer eine Station bauen) Mit anderen Worten: er hat mich vom Platz gefegt…… X(
    Das war mal wieder richtig so ein Spieltag nach meinem Geschmack !!!! :thumbsup:
    Da ich dieses Wochenende frei habe, geht´s auch ungebremst weiter…… nur leider ist der Frühling ja eingekehrt und das führt in meinem Bekanntenkreis immer dazu, daß die Leute nicht mehr spielen wollen, sonder "dieses Draußen" (wie Martin es einmal so schön nannte) erkunden möchten. :thumbsdown: Darüber wie man den Durchschnittsmenschen im Sommerhalbjahr davon abhält raus zu gehen und stattdessen in der Bude zu bleiben und weiterhin zu spielen hat noch nie jemand einen Blog gemacht. Dabei sehe ich hierin eine ernstzunehmende gesellschaftliche Gefahr !!!!!!! :!::!:

  • das ist nicht das Problem... ich verstehe deinen Satz zu den Sleeves nicht :whistling:

    Er hat die Karten wieder ausgetütet und dann keine Probleme mehr mit rutschenden Karten, umfallenden Stapeln, ... gehabt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Als alter Magicspieler ist das für mich kaum verständlich - wer halbwegs solide Hüllen für TCGs/LCGs benutzt will danach eigentlich nix mehr anderes. Sind speckige, abgewetzte Karten etwa besser als Hüllen, mit denen sich die Stapel wesentlich leichter mischen lassen und die Karten vor Dreck- und Fettfingern schützen? :whistling:

  • dann hast du noch nie mit anständigen Hüllen gemischt. Versuch mal einen versifften Kartenstapel ohne Hüllen vernünftig zu mischen - nicht nur dass man die Karten dabei abwetzt wie sonstwas, das Mischen selbst ist auch eine Qual wenn die Karten "aneinanderkleben".

  • Jetzt muss ich doch noch nachhaken - ich kenne nur 1 Rezi von Spielama zu Guildhall und die war nicht hyper sondern positiv aber mäßig.


    Ja, tatsächlich, so kann man sich täuschen - in meiner Erinnerung war es eine Rezension von Spielama zu GuildHall, die dazu führte, dass ich es unbedingt spielen wollte, auch wenn ich ein paar Berichte gelesen hatte, die die Bemerkung "bestes Spiel, das ich kenne" nicht unterstützen mochten.


    Ich habe jetzt bei Spielama nachgesehen: es gibt zwei Rezensionen von Ben2, und zwar zu Polis (kaufen, kaufen, kaufen) und Innovention (Hammer...), die absolut begeistert waren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese wahnsinnige Begeisterung in einer Rezension vom Basti war, habe aber nix entsprechendes gefunden. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alle Videos von Spielama durchgesehen ...


    Also: Basti, wenn Du hier auch mitliest und Dich erinnerst, in welchem Video Du von einem Spiel absolut begeistert warst, dann gib mir doch mal Nachricht, damit weiß, was ich unbedingt noch spielen wollte :thumbsup:


    Grüße vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Die Sache läuft aus dem Ruder…… ich sollte aufhören zu schreiben…… jedes Mal mehr Missverständnisse…… :huh:
    Zuerst einmal ist das hier natürlich kein Flaschen-Thread, aber das wusstet Ihr ja bereits.
    Das mit den Sleeves: richtig, es geht ums Mischen. Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, daß Netrunner ein sehr unangenehmes Spiel sein kann, wen das Deck nicht gut durchgemischt ist und die Sleeves die ich verwende verhindern das anständige Mischen. Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich die 65 Cent Sleeves von Amazon verwende. Wenn sich mein Gehalt schlagartig um 200% erhöht, werde ich darüber nachdenken, mir 3 € Sleeves von FFG zuzulegen, aber derzeit gebe ich die 30,- € die ich investieren müsste um Netrunner zu sleeven lieber für ein weiteres Spiel aus (oder für Booster-Packs). Wobei ich zugeben muss, daß die Vorstellung von verspeckten Karten mich erschauern lässt und ehrlich gesagt hat mein Herz geblutet als ich die Karten aus den Hüllen nahm und sah, wie gut sie noch erhalten waren. Ich spiele Netrunner vielleicht alle 7 bis 14 Tage und hoffe, daß die Qualität der Karten ausreicht, aber momentan sehe ich keine andere Lösung, denn wenn die Decks nicht richtig gemischt sind, macht das Spiel einfach keinen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()