Beiträge von Spielteufel im Thema „Bremer Spieletage“

    Jetzt muss ich doch noch nachhaken - ich kenne nur 1 Rezi von Spielama zu Guildhall und die war nicht hyper sondern positiv aber mäßig.


    Ja, tatsächlich, so kann man sich täuschen - in meiner Erinnerung war es eine Rezension von Spielama zu GuildHall, die dazu führte, dass ich es unbedingt spielen wollte, auch wenn ich ein paar Berichte gelesen hatte, die die Bemerkung "bestes Spiel, das ich kenne" nicht unterstützen mochten.


    Ich habe jetzt bei Spielama nachgesehen: es gibt zwei Rezensionen von Ben2, und zwar zu Polis (kaufen, kaufen, kaufen) und Innovention (Hammer...), die absolut begeistert waren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese wahnsinnige Begeisterung in einer Rezension vom Basti war, habe aber nix entsprechendes gefunden. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alle Videos von Spielama durchgesehen ...


    Also: Basti, wenn Du hier auch mitliest und Dich erinnerst, in welchem Video Du von einem Spiel absolut begeistert warst, dann gib mir doch mal Nachricht, damit weiß, was ich unbedingt noch spielen wollte :thumbsup:


    Grüße vom
    Spielteufel

    Auf die Neuauflage von Pegasus wirst sehr lange warten müssen, fürchte ich! Nimm doch in der Zwischenzeit die von den Heidelbären, die sollte in Kürze verfügbar sein. :P


    Danke. Das (ß) sollte auch kein ß sondern ein Fragezeichen sein.
    Ich hatte mich auch schon selbst gefragt, wie ich auf Pegasus kam, da der Erklärbär aus Bremen, mit dem ich über das Spiel sprach, gar nicht von Pegasus war, sondern - wie ich mich jetzt erinnere - von den Heidelbären.
    Aber über die Info, dass das Spiel "in Kürze" verfügbar sein könnte, freue ich mich sehr.


    Der Spielteufel

    So, wieder gut im Ruhrpott gelandet aus Bremen ;)
    Samstag morgen sind wir direkt bei Pegasus gestrandet: Eine Partie #Trains. Ich hatte es schon einmal auf der Messe in Essen gespielt, da konnte es nicht überzeugen, aber ich glaube, das lag daran, dass so ein Schlauberger dabei war, der direkt jedem Mitspieler den Müll rüberwarf, den man bekam, so dass ich bis zum Ende nicht kapiert habe, wofür man überhaupt Müll bekommt. Die Erklärung war gut und das Spiel hat mir deutlich besser gefallen als beim ersten Mal. Man muss schon aufpassen, dass man sein Deck schlank hält und den Müll los wird. Dazu am Anfang ein paar vernünftige Geldkarten, damit auch dort seine Gleise bauen kann, wo es lohnt. Also nach der zweiten Partie gefiel es deutlich besser. Aber wenn man Dominion hat, braucht man es vielleicht nicht unbedingt, außer man liebt Deckbauspiele.
    Anschließend ließen wir uns bei Lookout #Bremerhaven erklären und spielten so 5 oder 6 Runden. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen, so dass ich es direkt gekauft habe. heute Abend eine Partie zu zweit (in der Kurzversion) und es hat uns sehr gut gefallen. Insgesamt sehr thematisch umgesetzt.
    Dann ließen wir uns eine Partie #LewisundClark erklären, und haben einige Runden gespielt - whow! Ich glaube, das Spiel ist sehr gut. Warte jetzt auf die Neuauflage von Pegasus. (ß)
    Anschließend sind wir beim Nürnberger Spielkartenverlag gelandet und ließen uns Quixx - das Kartenspiel, Basari - Kartenspiel - Dicht dran - Lokus und Fusion erklären.
    #Quixx - das Kartenspiel ist eine schöne Umsetzung des Würfelspiels. Es sind sind alle 4 Farben vorhanden mit den Werten 2 bis 12. Man hat 4 Karten auf der Hand und darf auf 5 Karten aufziehen. Es liegen immer vier Karten aus, mit der Rückseite nach oben, so dass man die Zahl erkennt, aber nicht die Farbe. Nach dem Ziehen können alle Spieler die jetzt auf dem Nachziehstapel liegende Zahl eintragen, in der Farbe eigener Wahl. Danach kann man bis zu drei Karten einer Farbe spielen und ankreuzen, aber zwischen der ersten und letzten anzukreuzenden Zahl darf maximal eine Zahl frei sein. Man muss nicht alle ankreuzen und kann so Zahlen los werden, die man nicht mehr braucht. Am Beginn des nächsten eigenen Zuges darf man wieder auf 5 aufziehen. Im Gegensatz zum Würfelspiel wird keine Reihe gesperrt, wenn ein Spieler zwei Reihen voll hat, ist das Spiel zu Ende. Es liegt auch noch ein kompletter Jokerkartensatz dabei, damit haben wir aber nicht gespielt. Hat uns sehr gut gefallen.
    #Basari war auch gut, geht aber auch nur ab drei Personen.
    Die anderen drei Spiele waren nett, aber nicht kaufenswert.
    Zum Abschluß noch ein #Ugo, das ist immer wieder schön, ein bemerkenswertes Stichspiel der anderen Sorte.


    Am Sonntagmorgen eine Runde #SteamPark. Ich hatte schon eine Kritik in der Spielerei gelesen, die war sehr positiv und das Spiel gefiel uns gut. So die Kategorie: lockerer Absacker. Eigentlich erfüllt das Spiel das, war ich mir damals von Rummelplatz von Eggert erhofft hatte und was das Spiel nicht umsetzen konnte. Für eine Runde zwischendurch allemal gut und sehr thematisch umgesetzt. Man kauft Fahrgeschäfte und lockt Besucher hinein, für die man Geld (Siegpunkte) bekommt. Zelte ergeben Sondermöglichkeiten. Mit den Würfeln und Besucher sammelt man Dreck, den man mit Besen wegfegen muss. All dies ist mit Würfelsymbolen dargestellt. Sehr stimmig.
    Pagoda und Packet Row waren immer besetzt, aber eine Partie #GuildHall kam noch zustande. Nachdem der Erklärer von Spielama es als bestes Spiel überhaupt bezeichnet hatte, wollte ich es unbedingt kennen lernen. Ist aber irgendwie langatmig und gefiel uns nicht so richtig.
    Ein begeisterter "Table-Top"-Spieler erklärte uns noch die Welt des Table-Tops, das hat Freude gemacht.
    Auf dem Flohmarkt habe ich als Bücherwurm noch Welt der Bücher von Huch und Friends und Express 01 (10 €)erstanden. Express 01 möchte ich unbedingt mal spielen, die Kritiken sind ja nicht so überzeugend, aber ich will endlich wissen, was sich dahinger verbirgt.
    Insgesamt eine tolle Veranstaltung - Erklärbären waren überall zugegen und erklärten nimmermüde Spiele. Großartig, was die Bremer Stechmücken da jedes Jahr auf die Beine stellen. Ich hoffe, es waren genügend Besucher da, ich empfand es als nicht zu voll, man konnte immer irgendwo einen Tisch bekommen für ein Spiel.


    Grüße vom
    Spielteufel