Die Bretterwisser - ein neuer Spiele-Podcast

  • Hallo,

    soeben haben wir unseren neuen Podcast gestartet. Wir möchte einen deutschsprachigen Podcast auf die Beine stellen, der die Themen Geselltschaftsspiele behandelt, aber auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Unser Ziel ist es den Podcast regelmäßig (alle 2-3 Wochen zu veröffentlichen). Das wird nicht einfach, aber Ziele kann man sich ja setzen. Wir sind selbst gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeisurft. Natürlich freuen wir uns auch über FB-likes oder Twitter-Follower.

    Natürlich freuen wir uns auch über Feedback.


    So erreicht Ihr uns:

    Webseite

    Twitter

    Facebook

  • Finde ich eine sehr gute Idee. Vor allem wenn es auch ein wenig in die Tiefe geht (das erfüllt der Gelegenheitsspieler Podcast ja nur bedingt).
    Ich höre ja sehr gerne Dice Tower, Plaidhat, und Secret Cabale, für Leute die des englischen nicht so mächtig sind, ist das aber sicherlich eine Lücke, vor allem wenn auch viel über Neuheiten diskutiert wird.
    Als regelmäßiger Podcasthörer hier meine wichtigsten Tipps für gute (und erfolgreiche) Podcasts (ohne eure Folge bisher gehört zu haben, das mache ich heute Abend):

    1. Regelmäßig erscheinen! (alle 2 Wochen, am besten an einem festen Tag)
    2. Persönlichkeitsprofil/Bindung zum Hörer (rumalbern, streiten, persönliche Meinung) Neuheiten besprechen
    3. Motivierte Podcaster (Begeisterung zum Thema Spielen muss überspringen)
    4. Wiederkehrende Rubriken (Der Mensch liebt gewohntes, TOP10-Liste, ausführliche Review, Umfrage o.ä.)
    5. Gute Tonqualität, gleiche Lautstärke (damit das Hören nicht zum Ärgernis wird)

    Ich freu mich auf die erste Folge und gebe dann nochmal Rückmeldung.
    Viel Erfolg!

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Danke für das Feedback. Ich bin selbst auch begeisterter Hörer der englischsprachigen Podcasts und wir dachten und, dass sowas im deutschen Sprachraum doch etwas fehlt. Deinen 5 Punkten kann ich nur zustimmen, daran arbeiten wir auch. Man sollte aber nicht erwarten, dass alles gleich von anfang an funktioniert. Es muss sich erstmal alles langsam einspielen. Auf der technischen Seite kämpfen wir noch etwas, aber es soll besser werden. Versprochen.
    Regelmässigkeit ist uns auch ganz wichtig, wir schauen geraden, ob wir einen festen Podcast Tag einrichten. Da ist es etwas schwierig, da wir alle drei Familie mit Kindern haben und unterschiedliche Arbeitszeiten. Ich zum Beispiel arbeite immer Abends, daher ist die Termin-Jonglage nicht ganz einfach. Aber wir schaffen das schon. Wir sind gerade sehr motiviert!

  • Mir ist beim Reinhören vorhin aufgefallen, dass ihr anscheinend ein Mikrofon rumgebt und eingeworfene Kommentar der Nicht-Mikrofonhalter leiser und schwer verständlich sind. Da solltet ihr vielleicht noch einmal ein paar Euro in die Technik investieren (jeder ein Mikro?). Sonst hört es sich ganz gut an - auch wenn man deine Aufregung gespürt hat ("ich, warum ich, warum nicht nach Alter...").

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • aha, das muss ich mir demnächst auch mal anhören.

    Allerdings wollte ich Dir jetzt auch mal sagen,dass ich Deinen Brettspiel-Lichtbilder Blog richtig gut finde.
    Ich finde die Fotos sind immer wieder der Hammer und erwische mich auch immer öfter dabei Bolgeinträge zu Spielen zu lesen, die so gar nicht meine sind. Ok, hinterher immer noch nicht, aber immerhin. Hm, das sollte jetzt eigentlich ein Kompliment werden.
    Na ja egal....das muss ich wohl noch üben.

    Worauf ich mich ehrlich gesagt freue: Auf Messefotos /Berichte von Dir. Ich bin gespannt.

  • Mir ist beim Reinhören vorhin aufgefallen, dass ihr anscheinend ein Mikrofon rumgebt und eingeworfene Kommentar der Nicht-Mikrofonhalter leiser und schwer verständlich sind. Da solltet ihr vielleicht noch einmal ein paar Euro in die Technik investieren (jeder ein Mikro?). Sonst hört es sich ganz gut an - auch wenn man deine Aufregung gespürt hat ("ich, warum ich, warum nicht nach Alter...").


    Ich hätte ja eher auf "jeder sitzt vor seiner Kiste mit 'nem Headset/Mikro" getippt. Rene kommt klar und deutlich rüber, scheint also wohl anständiges Aufnahme-Equipment zu haben (und könnte imho sein Geld auch als Märchenonkel verdienen). Bei den anderen beiden klingt's dagegen sehr nach billigem Headset. Was dann neben dem teils eher blechernen Klang leider noch die abweichende Lautstärken mit sich bringt. Bei meinem Nutzungsverhalten (selten mit geschlossenen Kopfhörern, gerne auch mal mit Lärm außen rum) ist sowas auf Dauer nur nervtötend. Normalisierung wäre echt prima. Aber Arne hat ja schon Besserung versprochen :) Inhaltlich ist sicher noch Luft nach oben. Für die erste Ausgabe war's aber schon ok. Ich werde wieder zuhören, hoffentlich findet gpodder dann auch die Beiträge bzw. deren Audio-Anhänge eures feeds.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ich bin kein Podcastfand aber ich hab's mir heute einmal angehört. Für meinen Geschmack hätte es etwas informativer sein können, d. h. ich hätte gern mehr über die Spiele erfahren (was zugegeben vor der Spiel 2013 gar nicht so einfach ist). Dennoch fand ich es gar nicht so schlecht und die 1. Version kann man glatt als so eine Art Vorstellungspodcast zum "warmwerden" durchgehen lassen. Für den nächsten Bericht erhoffe und wünsche ich mehr ein wenig mehr und das bedeutet, dass ich zwar immer noch kein Podcastfan bin aber ich höre mal wieder 'rein.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,

    ich bin ein grosser Podcastfan, aber so richtig bin ich damit nicht warm geworden. Meine Frau hat das treffend zusammengefasst: "Hört sich an als ob sie in einer Kneipe sich über Brettspiele unterhalten."

    a) die Akustik ist echt nicht gut
    b) Informationsgehalt ist extrem niedrig
    c) ihr seid nicht gut vorbereitet

    Für nen ersten Test ist es aber ok.

    Atti

  • So, hab jetzt mal durchgehört.
    Positiv:
    - Angenehme Stimmen
    - Ihr kennt euch mit Spielen aus. Zumindest besser als ich. Also für mich informativ.
    - Nette Atmosphäre, sympathisch, spielbegeistert

    Tonqualität wurde schon genannt, ist am Anfang geschenkt. Allerdings ist die Sprecherin vom Einspieler gar nicht gut aufgenommen. Unbedingt nochmal einspielen.
    Ich werde auf jeden Fall den nächsten Podcast hören (gibts auch einen RSS-Feed?)

    Ich fänd es gut, wenn es eine feste Kategorie gibt (die TOP 3 böte sich z.B. dafür an), eine andere Idee wäre es, eine Art Deathmatch zu kontroversen Themen zu machen (Wargame vs. Eurogame, Feld vs. Rosenberg, Pegasus vs. Heidelberger,Kickstarter pro/contra, Erweiterungen pro/contra...) Wäre bestimmt auch unterhaltsam.

    Auf jeden Fall weiter so!

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

    Einmal editiert, zuletzt von Leololo23 (16. Oktober 2013 um 22:02)

  • Ich weiss, dass wir noch etwas technische Probleme haben. Aber wir arbeiten an Lösungen. Und das inhaltlich noch nicht so viel los ist in der Folge ist daher geschuldet, dass wir auf jedenfall vor der Messe starten wollten. Sollte quasi unser kleiner Startschuss sein. Vielleicht hätten wir einfach eine Folge 0 machen sollen. so quasi als Beta-Version.
    Und die Gesprächspartner müssen sich auch erst noch einspielen. Wir hatten bisher nur einmal eine kurze Konferenz gemacht und Folge 1 war jetzt unser erstes richtiges Zusammenkommen. Das wird sich mit der Zeit sicherlich alles einspielen.

    Wir sind jetzt auch bei Itunes zu finden. Einfach mal nach den Bretterwissern suchen.

  • Habe mir den Podcast angehört und bin interessiert an weiteren Folgen. Der Ton könnte wirklich teilweise besser sein aber stört mich nicht so sonderlich. Etwas mehr Hintergrundwissen zu den drei Spielen hätte ich mir auch gewünscht (auch wenn das vor Essen manchmal schwierig ist). Leider wurde mir nichts neues oder besonders interessantes vermittelt. Würde die Folge eher als unterhaltsam ansehen. Bin gespannt auf weitere Folgen nach Essen und werde wieder einschalten.

    Bei Castaways und Naufragos handelt es sich übrigens um ein und dasselbe Spiel. Deshalb konntet ihr auch die "beiden" Spiele nicht unterscheiden ;) Ein weiterer Titel dieses Spiels ist übrigens Crusoe aber ich glaube der wurde geändert, weil es bereits Namensähnlichkeiten gibt.

    Auf der Seite Spielkult.de gab es im letzten Jahr auch einen Podcast vor Essen. Ich glaube die waren aber auch früher dran und haben dann ca. 1 1/2 Stunde Messeneuheiten vorgestellt.

    Der Podcast wurde aber leider wegen unterschiedlichen Ansichten eingestellt.

  • hallo, vielen dank für euer feedback. ich kann euch mitteilen, dass ich mich mikrofontechnisch etwas verbessert habe und hoffentlich die tonqualität jetzt besser wird.

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22500804/201…%2010.09.55.jpg]


    der rss feed für die beiträge steht mittlerweile auch. ihr findet ihn hier http://bretterwisser.de/feed/mp3/

    ansonsten wünsche ich euch allen eine tolle messe!

  • Wer sich nochmal einen kurzen Eindruck über ein paar Essen-Neuheiten machen möchte, der kann sich die 2. Folge der Bretterwisser anhören. Wir arbeiten weiterhin an den technischen Problemen, aber wir hoffen auch, dass wir einige schon in den Griff bekommen haben.
    Wie immer freuen wir uns weiterhin über Feedback.

    Ich findet die Folge hier. http://bretterwisser.de/bretterwisser-002/


    Natürlich könnt ihr uns weiterhin per iTunes, RSS-Feed oder Twitter erreichen.

  • Auch dieses mal habe ich wieder zugehört. Tonprobleme habe ich jetzt keine Festgestellt außer 1 Mal war einer ganz kurz kaum noch zu verstehen.

    ie von euch genannten Themen und Spiele fand ich interessant. Quantum hatte ich auch auf meiner Liste aber ich empfand es mit 45 € als etwas zu teuer. Konnte es leider auch nicht anspielen aber diejenigen die ich danach gefragt hatte fanden es ok. Nicht mehr nicht weniger. Wäre aber trotzdem gespannt darauf mehr von zu hören/lesen.

    Das auf der Messe der Erklärer nicht Robinson in den kleinsten Details erklärt, war eigentlich klar. Das Spiel ist so umfangreich und auf der Messe sollen ja keine Spielrunden abgehalten werden sondern Eindrücke gesammelt. So sehe ich das zumindest. Ich spiele ein Spiel auch nur zuende, wenn ich weiß es dauert nicht länger als 1 Stunde.

    Das mit Rokoko hat mich jetzt sehr überrascht. Ich habe es auch angespielt und gekauft und kann jetzt zu eurer Kritik nichts sagen. Wäre nur schade wenn es wirklich so ist. Auch hier würde ich auch gerne andere Meinungen hören/lesen.

    Going, Going, Gone habe ich auch schon von anderen gehört aber war auf der Messe gar nicht in meinem Fokus. Muss ich mir im Nachinein vielleicht noch anschauen.

    Freu mich wieder von euch zu hören, weiter so.

  • Es war gewollt, dass Robinson bei Pegasus nicht vollständig erklärt wird. Das Spiel ist viel zu umfangreich, um es auf einer Messe komplett zu erklären. Pegasus hatte deshalb ein spezielles Messeszenario vorbereitet, das nur ein paar Runden dauert und den Spielern einen ersten Einblick in das Spiel bietet und neugierig macht. Mehr ergibt auf einer solchen Messe wenig Sinn.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hi,

    Rene, macht immer sehr viele lange Pausen zwischen Sätze, teilweise zwischen 2 Worten in einem Satz. (Manchmal 1-2 Sekunden) - das zieht sieh manchmal wie Kaugummi.
    Wenn man alle Pausen mal zusammenrechnet, dann ist das sicher 20% der Gesamtzeit - das stört mich beim zuhören - der Redefluss von Rene ist echt sehr anstrengend.
    Ist das Absicht?

    Atti

  • Hi,

    Rene, macht immer sehr viele lange Pausen zwischen Sätze, teilweise zwischen 2 Worten in einem Satz. (Manchmal 1-2 Sekunden) - das zieht sieh manchmal wie Kaugummi.
    Wenn man alle Pausen mal zusammenrechnet, dann ist das sicher 20% der Gesamtzeit - das stört mich beim zuhören - der Redefluss von Rene ist echt sehr anstrengend.
    Ist das Absicht?

    Atti

    Auch wenn ich denke, dass 20 % der Gesamtzeit ein bisschen übertrieben ist, muss ich Atti Recht geben. Die vielen Pausen wirken störend, gerade so wie ein ständiges "ähm" extrem störend werden kann, weil man sich irgendwann mehr über die "ähms" bzw in eurem Falle über die Pause "aufregt" und garnicht mehr richtig zuhören mag.

    Ein konkretes Beispiel (bei ca 9 min:), dass ich störend empfand, weil es so "nachklappend" wirkt.

    "Was habt ihr denn alles gespielt PAUSE Auf der Messe PAUSE Arne"

    Wenn das bewusst durch den Versuch entsteht besonders deutlich und ruhig zu reden, dann sollte Rene eher einfach darauf los plappern. Falls es aber einfach Renes Wesen oder Art zu sprechen ist, könntet ihr euch überlegen, die Pausen zu editieren. (Im wirklichen Leben fallen diese Pausen halt nicht so auf, weil man ja noch die Mimik und Gestik hat.

    Ansonsten finde ich es toll, dass ihr euch auf den Weg macht einen (und es euch bei itunes gibt, ich habe mal abonniert)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo (2. November 2013 um 10:47)

  • Hi,

    Ja, 20% ist übertrieben. Ich habe gerade mal auf die schnelle die Stillen Passagen rausgeschnitten und der Podcast ist dann noch 44 Minuten lang. (also etwa 5 Minuten kürzer).
    Der Redefluss von Rene ist jetzt so viel besser - das ist faszinierend. Und man hört nicht das es nachbearbeitet wurde - es sind wirklich nur die stillen stellen geschnitten. (Rene zieht ja gerne "s", "f" oder "m" am Anfang oder Ende der Wörter in die länge, was aber gar nicht stört wenn die Pausen raus sind).

    Ihr habt euch gehörig verbessert. Matthias könntet ihr vielleicht auch ein besseres Micro spendieren :) - Aber das ist schon ok so. Ein bissl Internet-Verbindungsprobleme gab's zwischendurch. Da kommt dann der Cylon in Matthias raus. :)

    Thematisch habt ihr euch auch absolut verbessert. Während Podcast 1 ja ziemlich belanglos ist, weil ihr euch über Dinge unterhaltet von denen ihr wenig bis nichts wisst. Jetzt redet ihr über Spiele die ihr gespielt habt / die ihr kennt. Das macht es VIELLL interessanter zuzuhören und ist nicht nur "Spieletratsch".

    Abgesehen das es mir gut gefallen hat meine Kritik:

    - Matthias Soundqualität ist hörbar schlechter
    - "zäher" Redefluss bei Rene (lässt sich in 10 Sekunden mit Audacity->Stille Entfernen beheben -25DB / 0.5 / 0.1 / 0.1 - muss man ggf nochmal das "Ideale" Setting austüfteln)
    - Konzept - bereitet ihr euch auf den Podcast vor? - Zwischen den Spielen ist die Überleitung manchmal etwas zufällig als ob ihr dann erstmal überlegt "ja, ok. Und nu?" ... Wenn ihr euch kurz vorher einen Plan zurechtlegt (und aufschreibt auf'n Schmierzettel reicht ja) dann denke ich das es für euch als "Leitfaden" einfacher macht. Und für den Zuhörer halt interessanter.
    - Husten, Niesen kommt auch nicht solo gut im Podcast finde ich. Imo habt ihr alle immer euer Micro "offen" - wäre vielleicht eine Möglichkeit das ihr euer Micro "zu" macht, wenn ein anderer redet. Dann könnt ihr auch Niesen, Husten und sonstwas machen. :) - Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Mir hat das gut gefallen, ihr habt Informationen die den Hörer interessieren und die Soundqualität ist auch vollkommen ok. Eine zweite Folge wie 001 hätte ich mir nicht mehr angetan.


    Atti


  • Das mit Rokoko hat mich jetzt sehr überrascht. Ich habe es auch angespielt und gekauft und kann jetzt zu eurer Kritik nichts sagen. Wäre nur schade wenn es wirklich so ist. Auch hier würde ich auch gerne andere Meinungen hören/lesen.

    Ich sehe das auch nicht so problematisch wie im Pod dargestellt. Immerhin bekommt man mit dem Kauf einer weiteren Person sofort eine Zusatzaktion, da man die Karte auf die Hand nimmt und in derselben Runde ausspielen darf. Hinzu kommt noch, dass die Personen stärker werden. So gibt es z. B. einen Meister, der auch noch eine Zusatzaktion auslöst usw. Hier ist es ggf. sinnvoll einen neuen Meister zu kaufen und den alten für Geld zu entsenden. Allerdings sehe ich den Deckbaumechanismus auch nicht so wie bei Deckbauspielen, da man hier die Karten sehr einfach entsorgen kann und sich die Karten aussuchen kann (sofern diese nicht auf dem Ablagestapel liegen).

    @Pod 002:
    Die Pausen und Überleitungen finde ich auch etwas störend und langatmig. Der Redefluß könnte zuweilen etwas flüssiger sein, aber ihr feilt ja noch herum und es ist doch positiv, wenn es immer noch Potenzial nach oben hin gibt und die "Sendung" dennoch passabel bis gut ist... ;)
    Ich persönlich fände die Sendung insgesammt besser, wenn sie kürzer wäre (max. 30min), also kurz und knackig. 45min ist schon wieder vom zeitlichen Aspekt her etwas lang, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Es war gewollt, dass Robinson bei Pegasus nicht vollständig erklärt wird. Das Spiel ist viel zu umfangreich, um es auf einer Messe komplett zu erklären. Pegasus hatte deshalb ein spezielles Messeszenario vorbereitet, das nur ein paar Runden dauert und den Spielern einen ersten Einblick in das Spiel bietet und neugierig macht. Mehr ergibt auf einer solchen Messe wenig Sinn.

    ja es ist immer schwer solche komplexen spiele auf der messe vorzustellen. aber wenn man mit abgespeckten regeln spielt, dann sollte man die spieler auch drauf hin weisen. das ist bei uns nicht der fall gewesen. aber es scheint ja wirklich ein sehr vielschichtiges und komplexes spiel zu sein. ich hoffe, dass rene in der folge 3 noch etwas dazu sagen kann. ihm scheint es ja richtig gut gefallen zu haben.

    Hi,

    Rene, macht immer sehr viele lange Pausen zwischen Sätze, teilweise zwischen 2 Worten in einem Satz. (Manchmal 1-2 Sekunden) - das zieht sieh manchmal wie Kaugummi.
    Wenn man alle Pausen mal zusammenrechnet, dann ist das sicher 20% der Gesamtzeit - das stört mich beim zuhören - der Redefluss von Rene ist echt sehr anstrengend.
    Ist das Absicht?

    da rene hier im forum nicht angemeldet ist, werde ich mich einfach mal dazu äussern . 1.glaube, dass rene genrell der etwas ruhigere typ ist. 2. wir machen das erst 2 folgen und da muss sich das alles noch etwas einspielen. ich glaube auch, dass wenn wir bei folge 5 angekommen sind, rene auch etwas routine in der moderation entwickelt hat. es fällt ja kein meister vom himmel. ausserdem habe ich wir ihn mehr oder weniger zum moderator "gezwungen".

    Zitat

    - Matthias Soundqualität ist hörbar schlechter

    Matthias hat mir gerade geschrieben, dass er sich auch extra ein neues Mikrofon gekauft hat. Somit sind wir alle 3 dann mit besseren Mikros ausgestattet. Das sollte die Tonqualität dann extra steigern. Wir arbeiten auch daran, dass jeder ggf. seine eigene Spur lokal speichert und jemand die dann zusammenlegt. Aber das ist in der mittelfristigen Planung. Wir müssen erstmal die Kinderkrankheiten beseitiegen.

    Zitat

    - Konzept - bereitet ihr euch auf den Podcast vor? - Zwischen den Spielen ist die Überleitung manchmal etwas zufällig als ob ihr dann erstmal überlegt "ja, ok. Und nu?" ... Wenn ihr euch kurz vorher einen Plan zurechtlegt (und aufschreibt auf'n Schmierzettel reicht ja) dann denke ich das es für euch als "Leitfaden" einfacher macht. Und für den Zuhörer halt interessanter.

    Ja, es gibt immer ein Dokument mit dem Ablaufplan. Aber wie gesagt, 2. Folge > Entwicklung im Gange. > bitte noch etwas nachsehen. Wir haben teilweise selbst auch sehr hohe Ansprüche, an denen die Folge 2 fast dran gescheitert wären.

    Zitat

    - Husten, Niesen kommt auch nicht solo gut im Podcast finde ich. Imo habt ihr alle immer euer Micro "offen" - wäre vielleicht eine Möglichkeit das ihr euer Micro "zu" macht, wenn ein anderer redet. Dann könnt ihr auch Niesen, Husten und sonstwas machen. - Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Also, wenn ich merke, dass Matthias in seinen Redefluss kommt, dann schalte ich mein Mikro meist aus. Leider bietet Skype (im Moment) keine Push-to-Talk Funktion.

    Das sind mal meine kurzen Antworte. Ich hoffe dennoch, dass ihr uns weiterhin treu bleibt und uns auf dem steinigen Podcast-Weg begleitet.

  • Leider bietet Skype (im Moment) keine Push-to-Talk Funktion.

    Wie wäre es mit Teamspeak? Das fand ich früher sehr gut als ich noch World of Warcraft gespielt hatte und 2x die Woche mit 10 Leuten in einem Raid unterwegs war. Es gibt kostenlose TS-Server und dort könnte man auch einen geschützten Raum öffnen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,

    Imo gibt es nicht was manch "nachsehen" müsste. Podcast 2 hat mir wirklich sehr gut gefallen (ich hab ihn mir dann in meiner selbst-gekürzen Version ohne Redepause angehört :) ).

    Ich denke über kurz oder lang werdet ihr um eine Nachbearbeitung nicht herum kommen. Und wenn man da sowieso schon bei ist: ->"Stille entfernen" spart ohne Finetuning schon auf anhieb 5 Minuten.

    Husten oder Niesen kann immer mal passieren, ich denke am einfachsten ihr macht das "übernieste" dann einfach noch mal und schneidet es dann zurecht.

    Audacity ist für sowas eine kostengünstige Lösung (weil für umme) und auch ziemlich mächtig. Da muss man schon sehr Tief einsteigen um an die Grenze zu kommen das man was professionelles braucht (was dann meist sehr viel Geld kostet).

    Atti

  • HI,

    hab jetzt auch den zweiten Podcast gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Renes Art zu reden mag zwar für manche etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber eben mal so schneller zu reden funktioniert nicht. Redegewohnheiten sitzen gewöhnlich sehr tief.
    Ich finde seine Art zu reden sehr angenehm und wenn er jetzt zwanghaft versuchen würde, schneller zu sprechen wirkt das vermutlich eher unauthentisch.
    Als Essen-Spezial fand ich das jedenfalls klasse und bin gespannt wie sich die Sendung noch so einpendelt.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Hi,

    Findest du?
    Also ich finde die Pause manchmal doch was ARGH gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich "was war das denn jetzt für ein Satz"? - Und man überlegt und überlegt was er bedeuten könnte und dann wird er nach einer LAAAANGEN Pause fortgesetzt. Wie gesagt: Ich habe auf anhieb 5 MINUTEN *stille* aus dem Podcast rausgeschnitten und man merkt beim hören *nix* !

    Atti

  • Neue Runde - Neues Glück: Folge 3 ist Online. Langsam reifen wir etwas an der Struktur und der Technik.
    Feedback wie immer gerne und in großer Menge genommen.

    http://bretterwisser.de/bretterwisser-003/

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bei mir bricht funktioniert das nicht. Nach dem Intro war der Ton weg. Ich musste dann manuell irgendwohin spulen, dann ging es wieder für einen Moment und dann brach es wieder ab. :(


    Wir haben dies nochmal auf verschiedenen Systemen und verschiedenen Browsern probiert und hatten keine Probleme. Die einzige Lösung die ich anbieten kann, ist es runterzuladen und in einer anderen Umgebung abzuspielen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich mach hier mal einen kurzen Pusch und sage für alle die es nicht mitbekommen haben, dass Sendung No 5 raus ist: http://bretterwisser.de/bretterwisser-005/

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich mach hier mal einen kurzen Pusch und sage für alle die es nicht mitbekommen haben, dass Sendung No 5 raus ist: http://bretterwisser.de/bretterwisser-005/

    Du kannst dafür im News Bereich auch eine News-Meldung erstellen wenn Du willst...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich mach hier mal einen kurzen Pusch und sage für alle die es nicht mitbekommen haben, dass Sendung No 5 raus ist: http://bretterwisser.de/bretterwisser-005/

    Also audiomäßig ist Nummer fünf jetzt wirklich gut. Auch strukturell inhaltlich habt ihr euch echt verbessert. Ich habe euren Podcast abonniert und finde es gut, dass es jetzt einen weiteren deutschsprachigen Podcast gibt. Das einzige, das ich negativ anmerken kann, ist dass ihr manchmal sehr abschweifend seid und euer Humor dann meistens auch recht flach wird.


    EDIT: Da ihr euch im Podcast ja so sehr einen Kommentar bei itunes gewünscht habt, habe ich euch mal einen dort gegeben. Ich weiß nur nicht, wie langes es dauert, bis ein Kommentar im itunes Store freigeschaltet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixo (14. Dezember 2013 um 19:44)

  • HI,

    Also die Audio-Qualität ist wirklich inzwischen gut. Allerdings fällt diese Folge inhaltlich auf: Irgendwie ist euch nicht wirklich was eingefallen, was "den Hörer" (also mich) interessiert. Es ist für mich wieder in die Richtung "Stammtisch-Plauderei" und wo mir das ein oder andere verstärkt aufgefallen ist:

    - Ihr ignoriert imo vollständig Dinge aus dem nicht-deutschsprachigen Raum. Zwar wird BGG diesmal explizit beworben, aber z.B. bei den Gimmicks, Mini-Erweiterungen und Goodies (oder wie immer das Thema genau hiess). Wurde z.B. von Avalon Hills "General" oder GWs "White Dwarf" keine Silbe verloren (auch wenn das Format ein anderes war, aber wenn die Siedler "Variantenhefte" dazu zählen - Der "The General" ist auch nix anderes, nur gibt es den schon seit dem 1. Mai 1964 - ok, anfangs noch nicht mit Spiel Varianten, aber z.B. in Vol 26/3 (1990) gab es Zusatzcounter als Beilage für eine MoV Variante).

    - Peer (war es Peer) lebt scheinbar in seiner eigenen Schatten-Welt, wenn er fragt ob er völlig obskure Begriffe "wirklich erklären muss". ("Willy Wonka Ticket", nee iss klar - kennt ja jeder der gerne Brettspiele spielt ... "Inno Spatz" - alles klar ... )

    - ich glaube es ist wieder Peer der wo ein Fan der englischen Sprache ist. (z.B. "ein goodie ist etwas was es on top gibt" - <schüttel> )

    Um es kurz zu machen: Ich fand die Folge ziemlich belanglos.

    Zu Madeira: Wenn es doch eine so simple Erweiterung ist, die auch nix kostet, wieso hat man sie dann nicht gleich in's Spiel integriert und es dann als optionale Variante für Hardcore-Gamer in der Regel beschrieben? :)

    Atti

  • - Ihr ignoriert imo vollständig Dinge aus dem nicht-deutschsprachigen Raum. Zwar wird BGG diesmal explizit beworben, aber z.B. bei den Gimmicks, Mini-Erweiterungen und Goodies (oder wie immer das Thema genau hiess). Wurde z.B. von Avalon Hills "General" oder GWs "White Dwarf" keine Silbe verloren (auch wenn das Format ein anderes war, aber wenn die Siedler "Variantenhefte" dazu zählen - Der "The General" ist auch nix anderes, nur gibt es den schon seit dem 1. Mai 1964 - ok, anfangs noch nicht mit Spiel Varianten, aber z.B. in Vol 26/3 (1990) gab es Zusatzcounter als Beilage für eine MoV Variante).

    Diese Variantenhefte waren von Amigo, nicht Kosmos, und etwas älter als Siedler. Ich kenne mich mit White Dwarf und dem meisten von Avalon Hill gar nicht aus, und die anderen noch weniger. Sorry das wir da was übersehen haben, aber uns war bewusst, das wir das nicht alles finden. Vor allem da keinen von uns in der Gruppe der Tabletoper oder Wargamer fällt.

    - Peer (war es Peer) lebt scheinbar in seiner eigenen Schatten-Welt, wenn er fragt ob er völlig obskure Begriffe "wirklich erklären muss". ("Willy Wonka Ticket", nee iss klar - kennt ja jeder der gerne Brettspiele spielt ... "Inno Spatz" - alles klar ... )

    Wir sind Arne, Rene und Matthias... :) Und ja es hat etwas Stammtisch-Format. Aber das es locker bleibt ist uns auch wichtig.

    Zu Madeira: Wenn es doch eine so simple Erweiterung ist, die auch nix kostet, wieso hat man sie dann nicht gleich in's Spiel integriert und es dann als optionale Variante für Hardcore-Gamer in der Regel beschrieben? :)

    Na das ist so auch nicht, das es nix kostet. Wenn man sie mit ins Spiel packt, sorgt es aufgrund der Konfektion, wegen der Tatsache, das es nichts auf den Punchbogen passt und anderer Kleinigkeiten das das Spiel auf einmal 3 bis 5 Euro mehr kosten würde. Für eine Variante. So können wir das Geld aus dem Budget für Werbung bezahlen und anders verwenden. Sowas ist auch immer zu beachten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi,

    Ops ... :)

    Matthias ist natürlich richtig. Keine Ahnung wie ich auf Peer gekommen bin ... vermutlich weil beide für Spielbar.com schreiben ?! :)

    AH hat zwar viele Wargames gemacht, aber auch viele "ganz normale" Spiele. z.B. Business Strategy (1973), Acquire (1968), Twixt, Stocks & Bonds, Diplomacy, div. Sportsimulationen und vieles andere Spiele.
    Sicher haben sich die meisten Artikel des "General" um Wargames - weil diese schon vor 50 Jahren mehr hergegeben haben als die meisten "normalen" Spiele (so wie es heute immer noch ist).

    Aber imo würde es trotzdem gut tun, über den Tellerrand des deutschen Spielemarktes zu schauen. (Und dabei nicht in andere Teller zu schauen, die quasi identisch mit dem Deutschen sind).

    Eine Erweiterung, die das Spiel um 3-5 Euro in der Produktion teurer macht? - Das muss aber ein wenig mehr als "ein kleines Plättchen" sein. :)

    Atti

  • Kurz zum WD.

    Es handelt sich hier auf keinen Fall um eine Zeitschrift für Tabletop-Spieler sondern mehr um einen monatlichen Ottokatalog für GamesWorkshop-Liebhaber.
    Ich habe das Teil zwar auch abonniert da ab und an schon mal etwas Interessantes drin ist.

    Eigentlich ist es ein Werbeprospekt das noch teuer Geld kostet. Der Leser wird mit du angesprochen und es scheint mir ehr auf die Altersgruppe zwischen 10 - 20 zugeschnitten zu sein. Die Art und Weise wie dort berichtet wird ist irgendwie grotesk.

    Wenn ich das so schreibe verstehe reflektiere ich gerade selbst und werde mein Abo morgen kündigen.
    Gut das wir darüber geredet haben :D

    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Eine Erweiterung, die das Spiel um 3-5 Euro in der Produktion teurer macht? - Das muss aber ein wenig mehr als "ein kleines Plättchen" sein.


    Nicht unbedingt. Falls das im Spiel befindliche Stanztableau bereits komplett voll ist und in seinen Maßen auch die Schachtel ausfüllt, kann schon 1 weiteres Plättchen dafür sorgen, dass ein zweites Tableau benötigt wird, und dann kann der Produktionspreis in der Tat dermaßen steigen, dass sich das im VK um die 3 Euro auswirkt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)