Hegemonic Kickstarter

  • Ich weiß nicht, ob hier noch jemand das Hegemonic gekickstartet hat - aber das scheint auch ein Drama zu werden...


    Erst wurden einem ständig irgendwelche Surveys geschickt, um Dinge an seinem pledge zu ändern. Dies schien insbesondere bei denen der Fall zu sein, die auch die Metal Coins gepledged haben.Dann hat sich der ursprünglich geplante Erscheinungstermin bereits um Monate verschoben. Und nun darf ich feststellen, dass Hegemonic bereits in den normalen Shops lieferbar ist, während die Kickstarter bangen dürfen, ob es dieses Jahr noch bei ihnen ankommt.... (insbesondere den Coins geschuldet).


    Wieder einmal ein nicht so gut gelaufenes Kickstarter Projekt würde ich sagen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,
    ja war zu kaufen und ich hab mir ein Exemplar geschnappt. Mir wurde noch dieser "Arbiter" (sieht aus wie ein Wurfstern) angeboten. Der ist im Spiel aus Pappe dieser wäre aus Plastik. Für 5 € hab ich nein gesagt :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich weiß nicht, woher immer diese Erwartungshaltung (und daraus resultierende Beschwerden) kommt, dass die Kickstarterbacker bevorzugt und früher beliefert werden. Sicher gibt es Projekte, die damit werben, und die sollten das auch einhalten, aber das ist doch kein Grundfeature von Kickstarter, welches man immer einfordern kann, oder täusche ich mich?


    Immerhin sollten KS-Exclusives dabei sein, die man nicht im Handel bekommt. Ansonsten kann man das Ding ja risikolos später (oder in dem Fall sogar früher ;-)) im Handel erwerben.


    Ist es denn schon irgendwo in D lieferbar? Ich hab´s im Vorbeigehen nur als Vorbestellung gesehen (mein Exemplar hab ich in Essen abgeholt, es fehlten nur ein paar der Münzen, die noch nachgeschickt werden sollen).

  • Ja, diverse Shops haben es lieferbar...


    Schaut mal bei den unknowns.de Partnern vorbei:


    www.spieltraum-shop.de
    www.spielgilde.de


    Sicher?


    Spieltraum:

    Zitat

    Suchergebnisse für 'Hegemonic'
    Ihre Suche lieferte keine Ergebnisse.


    Spielgilde:

    Zitat

    wird ca. im November erwartet

  • Ich weiß nicht, woher immer diese Erwartungshaltung (und daraus resultierende Beschwerden) kommt, dass die Kickstarterbacker bevorzugt und früher beliefert werden. Sicher gibt es Projekte, die damit werben, und die sollten das auch einhalten, aber das ist doch kein Grundfeature von Kickstarter, welches man immer einfordern kann, oder täusche ich mich?


    Die Kickstarter-Leute haben nicht nur keinen Anspruch, bevorzugt beliefert zu werden, sie haben gar keinen Anspruch - nicht mal den, überhaupt etwas geliefert zu bekommen.
    Sie haben nur eine Art Spende gemacht, und ab dann können sie nur noch hoffen.
    Das scheint den meisten überhaupt nicht klar zu sein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,


    ich verstehe die Aufregung nicht...

    • Man konnte Hegemonic über Kickstarter unterstützen.
    • Im Anschluß wurde eine zweite Kampagne zu den Future Metal Coins gestartet.
    • Man hat im Rahmen dieser Kampagne angeboten, die Coins zusammen mit Hegemonic zu verschicken (wenn man denn auch Hegemonic unterstützt hat), damit der jeweilige Unterstützer Versandkosten sparen kann.
    • Jetzt verzögert sich die Fertigstellung und somit Auslieferung von Hegemonic.
    • Jetzt verzögert sich die Fertigstellung und somit Auslieferung der Future Metal Coins.
    • Hegemonic ist aber trotzdem sehr viel früher verfügbar als die Coins.
    • Nun gibt man den Unterstützern die Möglichkeit, Hegemonic sofort geschickt zu bekommen (und die Coins dann nachgeschickt zu bekommen, wenn sie verfügbar sind (was dann aber zusätzliche Versandkosten bedeutet hätte)) oder auf die Coins zu warten, um dann nicht den zusätzlichen Versand bezahlen zu müssen.
    • Darüber hinaus hat man angeboten, seinen Pledge so zu ändern, dass man seine Sachen in Essen am Stand abholen kann und somit seine schon gezahlten Versandkosten erstattet zu bekommen.


    Darüber hinaus hat James von Minion Games meiner Meinung nach immer offen kommuniziert und immer alternative Optionen angeboten. Durch die Verzögerungen ist natürlich ein bisschen hin und her in der ganzen Sache gewesen, aber insgesamt ist das Projekt gut gelaufen, finde ich.


    @St. Peter: Hast Du denn auch die Coins unterstützt (und nicht nur Hegemonic)? Und wenn, hast Du die Option gewählt, auf die Coins zu warten? Oder kommen die extra und Dein Hegemonic ist immer noch nicht da?


    Übrigens: BNW hatte Hegemonic in einer der letzten Brettspiel-News Mails als eingetroffen/lieferbar stehen...

  • Die Kickstarter-Leute haben nicht nur keinen Anspruch, bevorzugt beliefert zu werden, sie haben gar keinen Anspruch - nicht mal den, überhaupt etwas geliefert zu bekommen.
    Sie haben nur eine Art Spende gemacht, und ab dann können sie nur noch hoffen.
    Das scheint den meisten überhaupt nicht klar zu sein ...


    Und genau deshalb kann ich doch bei einer Unterstützung von zwei unabhängigen Projekten - auch wenn die Möglichkeit eines Rabatts bei Unterstützung beider Projekte - nicht davon ausgehen, dass in jedem Fall planmäßig geliefert wird. Zumal ja nicht einmal angeboten bzw. versprochen wurde, dass bei Kombination beider Projekte, ein ursprünglich gemachter Liefertermin (den es ja auch garnicht gab) weiterhin eingehalten werden würde...

  • Ich habe natürlich an beiden "Glücksspielen" teilgenommen.


    Ich wurde durch die Unterstützung der Coin Kampagne dermaßen mit Surveys zugeworfen, dass mich das Projekt ab einen bestimmten Punkt nur noch angenervt hat. Beim letzten Survey habe ich dann die "gelben Kleintiere Games" angeschrieben und "Hilfe" geschrien. Der Überblick war beim mir zumindest komplettt dahin... Ich bin ehrlich gesagt gespannt, was ich da wann bekomme.


    Ich bin auch der Meinung, dass ich gesonderten Versand beantragt hatte... Oder auch nicht? Ehrlich: kein Durchblick. Für diese Kampagne war ich definitiv zu doof...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Sicher?


    Spieltraum:


    Spielgilde:


    Ich dachte, ich hätte es beim Spieltraum gesehen... Komisch...Spielgilde hatte ich gedacht, dass da Lieferzeit 1-5 Tage stand... Jetzt steht da auf jeden Fall Ende November... Sorry... Ich werde alt!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Die Kickstarter-Leute haben nicht nur keinen Anspruch, bevorzugt beliefert zu werden, sie haben gar keinen Anspruch - nicht mal den, überhaupt etwas geliefert zu bekommen.
    Sie haben nur eine Art Spende gemacht, und ab dann können sie nur noch hoffen.
    Das scheint den meisten überhaupt nicht klar zu sein ...


    Na so ganz richtig ist das nicht. Es gibt schon mind. 1 Fall, in dem ein Kickstarterbacker erfolgreich seine Unterstützung zurückgeklagt hat, das Projekt ging aber auch komplett den Bach runter. Dabei wurde auch debattiert, dass es auf die genaue Formulierung des Projekts ankommt. Wenn da sinngemäß steht "Spende $50 und Du bekommst das Spiel" hat man schon den Anspruch darauf.


  • Die Kickstarter-Leute haben nicht nur keinen Anspruch, bevorzugt beliefert zu werden, sie haben gar keinen Anspruch - nicht mal den, überhaupt etwas geliefert zu bekommen.
    Sie haben nur eine Art Spende gemacht, und ab dann können sie nur noch hoffen.
    Das scheint den meisten überhaupt nicht klar zu sein ...


    Natürlich haben sie das Recht beliefert zu werden, nach deutschem Recht dürfte es sich in solchen Fällen um einen Kaufvertrag mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften handeln. Nach amerikanischen Recht dürfte das ähnlich sein. Um Spenden, und dann nur welche die an Bedingungen geknüpft sind, dürfte es sich rechtlich nur in wenigen Fällen handeln. Siehe dazu auch folgenden Link:


    http://www.gamestar.de/special…en_beim_crowdfunding.html


    Wird ein bestimmter Liefertermin vereinbart, ist dieser auch einzuhalten. Das Grundproblem ist hier schlicht, das eine Handhabe gegen eine Firma in den USA schwieriger ist, als gegen eine deutsche Firma. Das ist aber immer so, und gilt auch für normale Versendungen gegen Vorkasse.


    Man sollte hier kein besonderes Risiko reininterpretieren, auch wenn die Rechtsform noch nicht 100% abgeklärt ist.


  • Ich lese immer nur: "dürfte", "dürfte", "dürfte" - das zeigt, daß Du rechtlich keine Ahnung hast.
    Dein Link unterstützt nichts von dem, was Du oben gesagt hast.
    Und unten widersprichst Du Dir selbst.


    Ich wollte nur allgemein warnen.
    Meinetwegen kann sich jeder darauf einlassen, wenn er will - ich mach's jedenfalls nicht mehr, denn ich bin froh, daß ich am Verlust von mehreren 100 Dollar knapp vorbeigeschrammt bin.
    Und es sind ja einige Projekte bekannt, wo die "Spender" nichts bekommen haben.
    Damit ist diese Diskussion für mich auch schon beendet. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Na so ganz richtig ist das nicht. Es gibt schon mind. 1 Fall, in dem ein Kickstarterbacker erfolgreich seine Unterstützung zurückgeklagt hat, das Projekt ging aber auch komplett den Bach runter. Dabei wurde auch debattiert, dass es auf die genaue Formulierung des Projekts ankommt. Wenn da sinngemäß steht "Spende $50 und Du bekommst das Spiel" hat man schon den Anspruch darauf.


    Diesen Fall kenne ich nicht.
    Jedenfalls hätte ich keine Lust, solch einen "Anspruch", wenn man denn überhaupt einen hätte, rechtlich durchsetzen zu wollen.
    Da laß ich's lieber von vornherein ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Im verlinkten Text, steht einiges von dem was ich gesagte hab fast wortwörtlich drin. Das Hauptproblem ist hier, wie auch immer wenn Du in den USA bestellst, das zwei Rechtssysteme aufeinander treffen. Und da stehst Du auch im Fall einer normalen Nichtlieferung genauso nass da, wie bei Kickstarter. Deshalb solltest Du auch konsequenterweise allen davon abraten in den USA Brettspiele zu bestellen, außer der Händler ist hinreichend bekannt und zuverlässig.


    Ich sehe hier kein erhöhtes Risiko bei Kickstarter, auf jeden Fall ist man nicht rechtlos. Und das war ja deine Ausgangsbehauptung.


    Hier noch ergänzend ein Eintrag aus der FAQ von Startnext, welche Verträge üblicherweise "entstehen":

    http://faq.startnext.de/Detail…/modul/Rechtliches/aid/91

  • Ich weiß nicht, ob hier noch jemand das Hegemonic gekickstartet hat - aber das scheint auch ein Drama zu werden...


    Erst wurden einem ständig irgendwelche Surveys geschickt, um Dinge an seinem pledge zu ändern. Dies schien insbesondere bei denen der Fall zu sein, die auch die Metal Coins gepledged haben.Dann hat sich der ursprünglich geplante Erscheinungstermin bereits um Monate verschoben. Und nun darf ich feststellen, dass Hegemonic bereits in den normalen Shops lieferbar ist, während die Kickstarter bangen dürfen, ob es dieses Jahr noch bei ihnen ankommt.... (insbesondere den Coins geschuldet).


    Wieder einmal ein nicht so gut gelaufenes Kickstarter Projekt würde ich sagen...


    Für mich sind beide Projekte (HEGEMONIC und die COINS) eher Beispiele für gelungene Projekte. Natürlich mit Verzögerungen, aber das Spiel/Spielmaterial ist das Geld wert, die Abholung auf der SPIEL für europäische/deutsche Kicker eine tolle Option (die durch die extra per Luftfracht eingeflogenen Exemplare sicher sehr teuer war) und die Kommunikation von James aus meiner Sicht vorbildlich.
    Gerade durch die Nutzung einer externen Plattform für die Surveys (Kickstarter selbst ist da ja eher limitiert) habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt - bis hin zum anklicken einzelner coin-Pakete in genau der Stückelung, wie ich sie haben wollte.


    Übrigens finde ich eher erstaunlich/bemerkenswert dass es eben anscheinend doch um so vieles billiger ist, in China produzieren zu lassen, daß sich der ganze Ärger und der erhöhte Aufwand rechnet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Übrigens finde ich eher erstaunlich/bemerkenswert dass es eben anscheinend doch um so vieles billiger ist, in China produzieren zu lassen, daß sich der ganze Ärger und der erhöhte Aufwand rechnet...


    Ich denke das ist wirklich ganz spezifisch vom Produkt abhängig

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Kickstarter-Leute haben nicht nur keinen Anspruch, bevorzugt beliefert zu werden, sie haben gar keinen Anspruch - nicht mal den, überhaupt etwas geliefert zu bekommen.
    Sie haben nur eine Art Spende gemacht, und ab dann können sie nur noch hoffen.
    Das scheint den meisten überhaupt nicht klar zu sein ...


    Natürlich macht man mehr als eine Spende.


    Aber gewiss ist es nicht unklug, mit der Erwartungshaltung "sicher ist nichts und einklagbar so gut wie nichts" an die Sache heranzugehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Hauptproblem ist hier, wie auch immer wenn Du in den USA bestellst, das zwei Rechtssysteme aufeinander treffen. Und da stehst Du auch im Fall einer normalen Nichtlieferung genauso nass da, wie bei Kickstarter. Deshalb solltest Du auch konsequenterweise allen davon abraten in den USA Brettspiele zu bestellen, außer der Händler ist hinreichend bekannt und zuverlässig.


    Wenn man in den USA bestellt, treffen nicht zwei Rechtssysteme aufeinander, sondern es gilt US-Recht.


    Ich habe in den letzten 40 Jahren weit über 1.000 Spiele in den USA bestellt und ausnahmslos alle ohne Problem erhalten, allerdings meistens von renommierten Anbietern oder von in der Szene oder mir bekannten Privat-Personen. Bei mir fremden Anbietern würde ich ohne ausführliche Recherchen niemals bestellen, das ist doch eine Frage der Vernunft. Warum sollte ich also davon abraten? Außerdem war Spiele-Bestellung überhaupt nicht das Thema.
    Seit mehreren Jahren habe ich fast nichts mehr in USA direkt bestellt, weil es sich durch die immer höheren Portokosten einfach nicht mehr rentiert. Es gibt genügend Versender in Deutschland, die fast alle Import-Spiele anbieten, dort ist es inzwischen deutlich billiger und weniger riskant.


    Bei Kickstarter sind in den letzten Monaten bekanntlich einige Fälle aufgetreten, wo die "Spender" hinterher die Dummen waren. Für mich ist das Anlaß genug, zu warnen. Dafür ist ein Forum wie dieses auch da. Nur wenn die Risiken bekannt sind, kann jeder auch entscheiden, ob er sie eingehen will.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.