Descent 2nd Edition

  • Ich halte Descent zumindest für den aktuell besten erhältlichen Fantasy-Dungeon-Crawler.


    Die Regeln sind überdenkungswürdig (passiert ja nun auch) und Ausstattungsmäßig wird Descent in meinen Augen nur von Warhammer Quest geschlagen. Dieses ist aber nun seit Jahren nicht mehr erhältlich, was ich persönlich ja schon sehr schade finde...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Bzgl. WHQ stimme ich Dir zu, aber die Rolle des Dungeon-Crawler-Königs (als Brettspiel) würde ich momentan eindeutig den D&D Brettspielen zuschlagen. Vor allem wegen des kooperativen Spiels...


    Ist halt letztlich Geschmackssache. Ich finde auch, dass Runebound das Schlechteste aller mir bekannten Adventure-Games ist... Irgendwie mag ich die Materialschlachten von FFG mit oftmals dünnem Inhalt in letzter Zeit nicht mehr so. Ausnahme: Arkham...

  • Bei Runebound gebe ich dir recht, da bin ich auch eher enttäuscht von, sieht toll aus, aber spielerisch steckt da nicht so viel hinter...irgendwie...Jedenfalls packe ich da doch lieber das olle Talisman auf den Tisch!


    Da ich aber eine elend lange Rollenspielkarriere hinter mir habe, sagt mir das Overlordprinzip schon sehr zu. Ich denke, profane Regeln können einen taktierenden Gegenspieler nicht ersetzen, nicht mal annähernd. Aber, wie Du selber sagst, ist das vermutlich Geschmackssache.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Zitat

    Original von Tequila
    Bei Runewars gebe ich dir recht, ...


    Du meinst wahrscheinlich Runebound.


    Davon war ich auch eher wenig begeistert. Viel Aufwand für wenig Spiel. Dazu kommt dann noch die recht lange Dauer.


    Das würde ich aber auch nicht mit dem Doom-/Descentkonzept vergleichen.

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Zitat

    Da ich aber eine elend lange Rollenspielkarriere hinter mir habe, sagt mir das Overlordprinzip schon sehr zu. Ich denke, profane Regeln können einen taktierenden Gegenspieler nicht ersetzen, nicht mal annähernd.


    Da liegt ja ein Teil des Problems - bei einem RSP ist der Spielleiter in dem Sinne ja kein Gegner. Bei Descent aber schon. Und beiden gleich: Man brauch optimalerweise 4+ Spieler. Wenn ich aber so viele Leute zusammenkriege, können wir auch gleich Rollen-spielen.


    Naja, wie auch immer: Schließlich hab ich Descent auch gekauft und werd dem Spiel nochmal ne Chance geben. Falls sich aber schonmal jemand für meine Sammlung für Oktober vormerken lassen will - kein Problem :) Sehr wahrscheinlich wirds wieder verkauft...

  • Bei mir ist es halt so, das es in meinem Bekanntenkreis Leute gibt, die zwar gerne mit Descent spielen, aber ein Rollenspiel nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, weil: "Da muss man ja so komisch reden!" *g*


    Jeder Jeck is irgendwie anders...


    Was würde ich dafür geben, meine Freundin mal zu ner Runde Warhammer FRP an den Tisch zu bekommen...keine Chance, aber King Of Tokyo geht immer und ab und an auch Descent...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich warte einfach mal ab, was die 2nd Edition bringt.


    Für die "alte" Edition hab ich mir jetzt erstmal noch sämtliche Erweiterungen besorgt (bis auf Road to Legend), die momentan erhältlich sind. Und sobald Gruft aus Eis wieder verfügbar ist, wird das auch noch gekauft. Damit hab ich dann genug, um in aller Ruhe abzuwarten, was die neue Version bringt und über einen eventuellen Kauf zu sinnieren.


    Ich mag Descent wie es ist und spiel es sehr gerne - gerade weil es so ist, wie es ist.
    Gerade weil der Overlord nicht wie in anderen Spielen der nette alte Mann von nebenan ist, der eine tolle Heldengeschichte erzählt, sondern der finstere Bösewicht, der halt bei Gelegenheit den ärmsten, schwächsten und hilflosesten und benachteiligsten Helden der Gruppe noch tiefer in die Sch...e reitet. Der Monster, Fallen und andererlei Mittel zur Verfügung hat, bei deren Erwähnung die Helden vor Furcht erblassen, weil sie genau wissen, dass sie sehr gefährlich sind.
    Ich bin niemand, der Regelschwächen ausnutzt oder immer nur auf Gewinnen auf ist und den Helden dadurch jedes Spiel vermiest. Gerade mit den Erweiterungen werde ich versuchen, die Balance aufrecht zu erhalten und nicht von vornherein darauf hinarbeiten, dass die Helden nicht mehr gewinnen können. Das ist schließlich auch nicht in meinem Sinne. Aber ich schätze an Descent sehr, dass der Overlord ein ernstzunehmender Gegner ist.


    Offtopic:
    Runebound mag ich persönlich sehr gerne. Töten, leveln, töten, leveln, töten, leveln... was interessiert mich da die Story. Zentrales Element ist das Kampfsystem, alles andere ist ein netter Bonus, der aber nicht wirklich eine Rolle spielt (die tollen "Quests"). Und das ist gut so. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Genau das kämpfen-kämpfen-kämpfen und dann nochmal... kämpfen hat mih bei Runebound abgeschreckt. Total langweilig. Insbesondere, weil das Kampf-Procedere selbst auch sehr eintönig ist... Naja...


    Bei den Crawler ist die Kampfbetontheit ja ok, bei nem Abenteuerspiel nicht. Da gehts laut Titel um das ABENTEUER! :)

  • tja, mir fehlt nur Altar der Verzweiflung dann ahbe ich schon mal alle Addons, die das Spiel verändern (Road to Legend ist ja nicht zwingend). Leider sind die Preise bei Ebay jenseits von Gut und Böse: 150€+ DAs ist krank. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, obe ich nicht einfach meine Descent Version verkaufen soll für ziemlich guten Preis und dann die 2nd Edition kaufen soll...Aber das dauert ja einiges, bis die deutsche Version dann draussen ist :/


    Jedenfalls bin ich ziemlich sauer auf FFG wegen der Aktion: Das Spiel ist ja nicht so viele Jahre alt und die schmeissen ne neue Version raus.


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bundy ()

  • Behalte deine alten Boxen, da es ja das Converion-Kit geben wird, das alle alten Monster und Helden für die 2nd Edition anpassen wird. Damit hat man dann von Anfang an einen größeren Fundus an Möglichkeiten (Und ja, die neuen Questen haben diese Möglichkeiten bereits einkalkuliert)

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila
    Behalte deine alten Boxen, da es ja das Converion-Kit geben wird, das alle alten Monster und Helden für die 2nd Edition anpassen wird. Damit hat man dann von Anfang an einen größeren Fundus an Möglichkeiten (Und ja, die neuen Questen haben diese Möglichkeiten bereits einkalkuliert)


    Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat...