Beiträge von ravn im Thema „Descent 2nd Edition“

    Zitat

    Original von mavo0013
    Da mach ich einmal nen Thread auf, und gleich wird er von einem Amok-Poster verseucht... Zum K... :read:


    Lösung: Ihn einfach komplett ignorieren, egal was er schreibt. Rest regelt Sankt Peter schon.


    Und damit zurück zum Thema: Die Infos auf de.trictrac.net/news-descent-zweite-runde-im-dunkeln.php , von Guido zusammengetragen, klingen für mich gut, weil im Endeffekt soll Descent 2.0 damit in der Spielzeit überschaubarer werden. Ob es das wirklich wird, hängt wohl auch von den Mitspielern ab. Meine erste und einzige Partie im Kreise von drei Helden-Spielern war eigentlich eine andauernde Gruppen-Diskussion, wie man sich jetzt am besten positionieren und verhalten soll. Dauerte deshalb auch lange, auch wenn die Spass gemacht hat. Ein zeitlich eingeschränkter Entscheidungsdruck würde der Neuauflage gut tun und wenn die neuen Regeln, so etwas unterstützen, dann prima.


    Aber im Kern bleibt Descent, ob 1.0 oder 2.0, ein Dungeon-Crawler, den man so im Pen & Paper Rollenspiel mit taktisch orientierten Tabletop-Kämpfen ebenso und da noch umfangreicher und detailverliebter finden kann. Als alter AD&D und D&D 3.5 Veterane kamen mir die Descent-Mechanismen zumindest arg bekannt vor. Descent wirft nur den ganzen "Rollenspiel-Ballast" ab - ob man das mag, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.


    Als Alternative werfe ich mal "Earth Reborn" in den Raum. Wer mit Endzeit-SciFi und rundenbasierten taktischen Tabletop-Kämpfen auf Missionsbasis was anfangen kann, könnte damit eine gute Alternative zu Descent finden, wenn der Fokus nicht auf Fantays und Aufleveln liegen soll.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von gracjanskiwegen Konsolenspiele: sind die grössten verarschungen überhaupt, ganz einfach. Im Vergleich zu PC Spielen von der Qualität (Anspruch, Freiheit) keine Chance. So etwas wie das Beispiel da oben, dass nach 1-2 Jahren man keine Multiplayerspiele mehr spielen kann gibt es bei den PC Spielen einfach nicht, nur um eines der vielen anderen Verarschungen an den Kunden von Konsolenspielen zu zeigen. Da können wir weiter über den Preis, das Hand"buch", die Komplexität der Spiele und vieles andere diskutieren und bei allen Punkten muss ich lachen.


    Wer entdeckt mindestens sechs Falschaussagen im obigen Text? Und das sage ich nicht nur, weil ich im Umfeld der Konsolenspiele mein täglich Brot verdiene. Manchmal hat Herr Nuhr doch Recht? Und was war nochmal ein Foren-Troll? Diskussionen fangen mit dem Respekt vor anderen Meinungen an. Wenn man aber an anderen Meinungen überhaupt nicht interessiert scheint, warum dann noch diskutieren? -sic-

    Ihr könnt froh sein, dass es hier um Brettspiele geht, die einen fast unendlichen Lebenszyklus haben. Man kann die ja sogar noch weiterspielen, selbst wenn es das Spiel im Handel überhaupt nicht mehr gibt. Bei Konsolenspielen werden inzwischen die Spielserver nach 1 bis 2 Jahren abgeschaltet, weil es den Nachfolger gibt. Also wo bitte ist das Problem?