Beiträge von Tequila im Thema „Descent 2nd Edition“

    Behalte deine alten Boxen, da es ja das Converion-Kit geben wird, das alle alten Monster und Helden für die 2nd Edition anpassen wird. Damit hat man dann von Anfang an einen größeren Fundus an Möglichkeiten (Und ja, die neuen Questen haben diese Möglichkeiten bereits einkalkuliert)

    Bei mir ist es halt so, das es in meinem Bekanntenkreis Leute gibt, die zwar gerne mit Descent spielen, aber ein Rollenspiel nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, weil: "Da muss man ja so komisch reden!" *g*


    Jeder Jeck is irgendwie anders...


    Was würde ich dafür geben, meine Freundin mal zu ner Runde Warhammer FRP an den Tisch zu bekommen...keine Chance, aber King Of Tokyo geht immer und ab und an auch Descent...

    Bei Runebound gebe ich dir recht, da bin ich auch eher enttäuscht von, sieht toll aus, aber spielerisch steckt da nicht so viel hinter...irgendwie...Jedenfalls packe ich da doch lieber das olle Talisman auf den Tisch!


    Da ich aber eine elend lange Rollenspielkarriere hinter mir habe, sagt mir das Overlordprinzip schon sehr zu. Ich denke, profane Regeln können einen taktierenden Gegenspieler nicht ersetzen, nicht mal annähernd. Aber, wie Du selber sagst, ist das vermutlich Geschmackssache.

    Ich halte Descent zumindest für den aktuell besten erhältlichen Fantasy-Dungeon-Crawler.


    Die Regeln sind überdenkungswürdig (passiert ja nun auch) und Ausstattungsmäßig wird Descent in meinen Augen nur von Warhammer Quest geschlagen. Dieses ist aber nun seit Jahren nicht mehr erhältlich, was ich persönlich ja schon sehr schade finde...

    Zitat

    Original von Eric
    1. Die Regellücken sind nicht durch die Erweiterungen entstanden, auch schon die Regeln des Grundspiels waren von der Struktur bereits eine Katastrophe. Descent-Regel V2 hätte man auch locker als kostenloses PDF verteilen können. Probleme gab es beim Zusammenspiel von Karten aus verschiedenen Erweiterungen. Das wird aber genau so wieder passieren.


    Natürlich waren die Regeln von Anfang an nicht das GElbe vom Ei, aber die Erweiterungen haben das Ganze nicht gerade verbessert. Ein PDF reicht aber nicht, da man ja durchaus einige grundlegende Mechanismen geändert: Würfel, Heldenentwicklung etc.pp.


    Zitat

    Original von Eric
    2. Erweiterungen aufeinander aufbauen lassen, die sie nicht alle lieferbar halten können, ist ziemlich Harakiri. Descent 2nd Edition wird exakt dieselbe Erweiterungs-Strategie verfolgen müssen wie die 1st Edition. Anders kann FFG das nicht regeln.


    Da habe ich mich eventuell unklar ausgedrückt, aber ich bezog mich hauptsächlich auf den mangelnden Support der Monstererweiterungen in den Kampagnensystemen. Genau dies kann man nun umgehen, da das Kampagnensystem von Beginn an Teil des Spiels ist, es spricht also ichts dagegen, Kampagnendungeons in die Questerweiterungen mit einzupflegen. Die alten Monstererweiterungen sind ja teilweise erschienen, bevor es die diversen Questsysteme gab.



    Zitat

    Original von Eric
    3. Auch die Grundbox der 1st Edition hatte bereits ein "komplettes System". Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort etwas fehlte.


    Ja, eben nicht, es fehlte ein kompletters Kampagnensystem, daran krankte ja das Ganze. Das Kampagnensystem in der Grundbox ist ja wenig mehr als ein extrem schlechter Witz


    Zitat

    Original von Eric
    5. Naja, ob sie es schaffen mit kleinen Mini-Quests eine epische Storyline zu erzählen ist ja noch völlig offen. Mir waren die Zufalls-Level in den Kampagnenerweiterungen zu wenig atmosphärisch und zusammenhangslos (weil zufällig), deshalb hat unsere Spielerunde die normalen Questen bevorzugt. Wobei man schon fragen muss was man bei dem Hack & Slay Spiel noch für Story braucht... :P


    Um Story geht es auch nicht (auch wenn ich die nicht per se verdammen würde), sondern um umfangreiche Möglichekiten, das Spiel zu gestalten


    Zitat

    Original von Eric
    6. Die Argumentation man braucht weniger Helden weil es mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Helden gibt ist auch schief. In der 1st Editon gab es diese Weiterentwicklungsmöglichkeiten bereits und zwar zusätzlich zur Heldenvarianz. Weniger Material zum gleichen Preis ist immer schlecht. Egal wie man es entschuldigen möchte.



    Ich bleibe skeptisch...


    Jein, denn wenn ich das System richtig verstanden habe (wozu es natürlich keine Garantie gibt), sind die Möglichkeiten nun weit mannigfaltiger. Es ist mehr ein Baukasten für Helden, ähnlichem einem "normalen" Rollenspiel. Ich erschaffe mir einen Helden und entwickel ihn in mannigfaltiger Hinsicht.


    Ich möchte mal einen Vergleich bringen: Bisher war Descent so ähnlich, als wenn ich mir bei Shadowrun einen Archetypen ausgesucht habe und den SPÄTER modifiziert habe. Nun bekomme ich einen Regelkern an die HAnd, der mir weit mehr Möglichkeiten gleich zu Beginn an die Hand gibt.

    Ich habe nun die Diskussionen auf verschiedenen Plattformen verfolgt, die Ausraster einer gewissen Person schmunzelnd zur Kenntnis genommen (Derjenige hat es dann auch sehr schnell geschafft, im Heidelbärenforum zu fliegen) und habe meine kumulierten Gedanken in meinem Blog veröffentlicht.


    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das mal durchzulesen, Kommentare sind natürlich erwünscht...


    Gedanken zur Neuauflage von DESCENT

    Stand der Dinge ist, das Gruft aus Eis noch kommt, weil mit dem kommenden Printrun dann jede Figurenerweiterung gleich häufig hergestellt wurde.


    Als dieser Reprint geplant wurde, war es firmenintern wohl schon bekannt, das v2 erscheinen wird, also wird diese für uns neue Information keinen Einfluß auf diese Entscheidung mehr haben.


    Questkompendium kann ich gerade nichts zu sagen, aber ich fürchte fast, was wird wohl hinten rüber fallen :denk: :sniff:

    Sea of Blood ist eine reine Kampagnenerweiterung, die zwar ne Mege Spielspaß bringt, aber mit Erscheinen von v2 obsolet wird, da dann ein eigenens Kampagnensystem mitgeliefert wird.


    Quelle der Finsternis hingegen bringtneue Monster und neue Fertigkeiten, Sachen, die auch mit v2 genutzt werden können (siehe Conversion-Set)


    Daher mein gutgemeinter Rat: Quelle der Finsternis!

    Is klar, Du Durchblicker!


    Mein Interesse ist es, das die coolen Verlage noch möglchst lange viele coole Spiele produzieren, so einfach ist das!


    FFG ist in meinen Augen ein verdammt cooler Verlage, von dem viele Produkte in meinem Schrank stehen, ergo ist es mein Interesse, das dieser Verlag auch vernünftig wirtschaftet, damit ich noch lange geile Spiele von denen bekomme.


    Das Spiele irgendwann nicht mehr produziert werden, liegt in der Natur der Sache.


    DICH interessiert es, das FFG das komplette Descent ständig lieferbar hält, damit stehen DEINE Interessen konträr zu deren Interessen.


    Hmm, mal überlegen: DIe machen alles so, wie es in deinem Interesse ist, dann haben die bald Probleme und produzieren gar nichts mehr (Ich fange nun nicht an von Lagerplatz, Kapitalbindung, Ressourcen etc. pp. zu schwadronieren, ist für dich ja eh nur Klugscheisserei³).
    Oder sie machen weiter wie bisher, halten die Core-Produkte lieferbar, unterziehen die nach einiger Zeit einer Überarbeitung und bringen lieber neues Zeug dafür raus...
    Wenn 10.000 Descent verkauft wurden und 8000 Wege zum Ruhm...was bringt mehr Umsatz? Weitere 2000 WzR, n der Hoffnung, das ALLE Descentbesitzer das DIng haben wollen? Oder eine komplett neue Erweiterung, die aus dem Stand vielleicht 5000 Exemplare verkauft...

    Keiner verlangt, das Du um ein Produkt betteln musst, aber genau DAS machst Du ja die ganze Zeit: Bruhähä, FFG produziert nichts mehr nach, die bösen, bösen Kapitalistenschweine...


    Ne, FFG produziert, und zwar lang und schmutzig, aber eben die Sachen, denen sie dir größten Absatzchancen einräumen.


    Vollkommen legitim, also who cares.


    Aber sei DU mal undeutsch und sag deine Meinung...


    Muss ja niemand mit dir übereinstimmen...

    Schön, das dich alles nicht interessiert, nur das DU deinen Willen bekommst, aber so funtkioniert weder die Welt noch freie Marktwirtschaft!


    FFG (wie jeder andere vernünftig kalkulierende Produzent halt auch) genau durch, wieviel SPiele die zu einem bestimmten Thema absetzen können. Da gibt es dann noch Überlegungen, Nachdrucke anzuertigen, dazu schaut man sich den Lebenszyklus eines bestimmten Produktes an und dann schliesslich entscheidet man sich (wenn die Verkäufe stagnieren und eine weitere Auflage unrentabel machen) ob man das Produkt sterben lässt oder ob man einen Relaunch macht, also eine neue Edition.


    Kein Verlag versucht, ALLE seine Produkte dauerhaft lieferbar zu halten, das kann sich kein Schwein (ab einer gewissen Größe) leisten.


    Da sind deine Interessen aber sowas von egal, das glaubst Du nicht.


    Es mag dir bei Descent oder FFG extrem auffallen, weil Du dich extrem für deren Produkte interessierst, aber das zieht sich durch alle Verlage. Der Unterschied zu FFG ist aber unter Umständen, das FFG zu seinen SPielen oft und gern Erweiterungen raus bringt, so das gewisse Spiele immer im Fokus bleiben.


    Wenn ein Spiel "nur" Stand-Alone ist, dann findet man es irgendwann nimmer in den Regalen und gut ist. Das fällt aber halt auch icht so extrem auf wie z.B. bei Descent