Indikatorwirkung

  • Öhm, ich verstehe eher Erics Interpretation von Dancers Posting nicht... ^^


    Ich finde es nicht uninteressant, dass in einem Forum, in dem nun wirklich zügig geantwortet wird, eben nicht 1.000 Regelfragen auftauchen.
    Das bedeutet ja nicht, dass bei BGG oder Unknowns nur dämliche Fragen gestellt werden, oder die Leute keine Ahnung haben - eher im Gegenteil. Aber es ist dann dennoch ein positives Zeichen, finde ich...

  • Hiho,


    Nur noch eine kleine Anmerkung von mir: das löschen von Postings in einem Internetforum ist KEINE Zensur.
    Zensur ist etwas anderes und hat ganz sicher nichts mit unserem Thema hier zu tun.
    Mir ist klar, was ihr sagen wollt, aber euch wohl nicht was Zensur ist.


    Atti

  • Hallo Zusammen!


    Zu Klarstellung: Mich wundert es schlicht und ergreifend, dass bei all den angeblichen (<= ich kann diese weder bestätigen noch in Abrede stellen) Problemen NIEMAND auf die Idee kommt, sich mal direkt bei Lookout zu äußern / nachzufragen. Gerade die, die diese Spiele bereits in Händen halten, sollten doch zu den "Freaks" gehören, die schon länger mit Lookout vertraut sind.


    Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, die ggf. in der Spielegemeinde andere vor einem Fehlkauf warnen wollen. Aber hier werden eben nicht nur eigene Probleme gepostet, sondern noch Meldungen aus anderen Foren gesammelt um das eigene Thema aufzumotzen. Ungeprüft und teilweise noch (hoffentlich unbeabsichtigt) falsch zusammengefasst. Und Teile der "Gemeinde" ziehen dann noch mit und graben noch ein paar "olle Kamellen" aus. Da muss einem als Verlagsmitarbeiter ja das Herz aufgehen!*
    (*nur um Fehldeutungen zu vermeiden: Ich bin keiner!)


    Zum Glück mache ich mir über die Menschen (mich eingeschlossen) keine Illusionen mehr. Sonst könnte mich das echt frustrieren.


    (Und natürlich sagt eine Menge an Regelfragen erstmal garnichts über ein Spiel aus. Man muss ja immer noch berücksichtigen, wie häufig ein Spiel gespielt wird. Zu einem Spiel, dass keine Sau interessiert, wird auch NIE eine Frage kommen. Mir ging es eben darum, dass bei Lookout ein eigenes Forum existiert, dass normalerweise auch genutzt wird.)


    Gruß - Dancer


    PS: Ich habe gerade das Posting von bggeek noch mal gelesen, und frage mich, ob überhaupt nur EINER der genannten Punkte auf eigener Erfahrung beruht.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Öhm, ich verstehe eher Erics Interpretation von Dancers Posting nicht... ^^


    Ich finde es nicht uninteressant, dass in einem Forum, in dem nun wirklich zügig geantwortet wird, eben nicht 1.000 Regelfragen auftauchen.
    Das bedeutet ja nicht, dass bei BGG oder Unknowns nur dämliche Fragen gestellt werden, oder die Leute keine Ahnung haben - eher im Gegenteil. Aber es ist dann dennoch ein positives Zeichen, finde ich...


    Ich hatte Dancer so verstanden, dass es andeutete wenn es Probleme mit den Spielen geben würde, würde sich das in der Anzahl der Postings zu dem Spiel im Lookout-Forum wiederspiegeln.

  • Zitat

    Original von Leonidas
    Es ist schon erstaunlich, wie häufig diejenigen an den Pranger gestellt werden, die auf Missstände hinweisen.


    Das liest sich für mich wie der ideale Politikerspruch. Ist im Prinzip immer richtig, ist absolut unkonkret und daher immer anwendbar und ich erschlage damit prinzipiell jede Kritik an einer Kritik.


    Schaut man aber ein wenig genauer hin, so wird bggeek hier nicht kritisiert, weil er auf Missstände hinweist, sondern:

    • weil er gleichzeitig Unwahrheiten mit verbreitet
    • ohne hinreichenden Grund dazu aufruft, gemeinsam einen Kleinverlag zu boykottieren und damit seine finanzielle Existenzgrundlage anzugreifen
    • sich einzig zum Zwecke der Diffamierung hier angemeldet hat


    Und auf diese Missstände wird nun hingewiesen :nein:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Moin,


    Herbert, du sprichst mir aus der Seele.:peace:
    Offensichtlich war ich mit meiner Meinung doch nicht ganz alleine.


    Ich habe sicherlich auch etwas emotional reagiert, aber grundsätzlich stehe ich nach wie vor zu meinem Post, auch wenn z.B. Atti meint, das wäre noch größerer Quatsch als das von bbgeek.
    Und Atti darf man nicht widersprechen, das gehört sich einfach nicht *)


    Grüße


    VolkerN.

  • Zitat

    Original von Dancer
    Hallo Zusammen!


    Zu Klarstellung: Mich wundert es schlicht und ergreifend, dass bei all den angeblichen (<= ich kann diese weder bestätigen noch in Abrede stellen) Problemen NIEMAND auf die Idee kommt, sich mal direkt bei Lookout zu äußern / nachzufragen. Gerade die, die diese Spiele bereits in Händen halten, sollten doch zu den "Freaks" gehören, die schon länger mit Lookout vertraut sind.


    Es macht doch durchaus Sinn, Regelfragen in den bestbesuchtesten Foren (BGG, Spielbox-online und vielleicht Unknowns) zu stellen.


    Warum?


    Weil man schnell eine Antwort auf seine Frage erhält. Oft hakt es ja an den gleichen Stellen bei vielen Leuten (durch vermeintlich unklare Formulierungen, Cut & Paste Fehler, Übersetzungsprobleme bei ausländischen Autoren/Lizenzen...). Auf diese Weise kann man dem eigentlichen Verlag viel Nebenarbeit ersparen. Funktioniert natürlich auch nur, wenn die Leute eine Suchfunktion benutzen :)


    Ich persönlich scheue mich auch, in zu vielen Foren aktiv zu sein und mich anzumelden. Wozu, wenn ich das Ding sowieso nicht mehr großartig benutzen will. Ich hab mich mal bei Ystari vor Urzeiten angemeldet, aber nachdem meine Regelfragen beantwortet wurden, hab ich da nie wieder reingeschaut. Soll ich das für alle Firmen mit Forum machen? Das ist mir, mit Verlaub, zu viel Arbeit und zu viel Preisgabe von Informationen. Wer soll sich denn auch die ganzen Passwörter bei solchen Seiten merken können?!?


    Und ganz ehrlich: Nach der Reaktion von Hanno (den ich sehr schätze und mit dem ich auf der IGA Verleihung auch kurz über diese und jene Probleme ganz offen reden konnte) kann ich auch verstehen, daß man im Lookout-Forum nicht unbedingt aktiv sein möchte. Dies war eine Entgleisung, die er mittlerweile wahrscheinlich auch etwas bedauern dürfte. Bislang ist leider keine Entschuldigung gekommen, was ich persönlich schade finde, was aber auch diverse Gründe (zu viel Arbeit, private Klärung des Sachverhalts mit dem Ursprungsposter, Urlaub, temporäre Sperrung bei Spielbox-Online, keine Veranlassung seinerseits... wer weiß das schon...) haben kann.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Bislang ist leider keine Entschuldigung gekommen, was ich persönlich schade finde, was aber auch diverse Gründe (zu viel Arbeit, private Klärung des Sachverhalts mit dem Ursprungsposter, Urlaub, temporäre Sperrung bei Spielbox-Online, keine Veranlassung seinerseits... wer weiß das schon...) haben kann.


    Da sich aber keine der beiden Partien mehr gemeldet hat, könnte es auch einfach sein, dass man außerhalb des Forums und abseits der Öffentlichkeit zueinander gefunden hat und die Probleme geklärt sind.
    Weil sind wir ganz ehrlich, im besagten Thread wurde ansich alles gesagt, nur noch net vom jedem. Von daher bin ich froh, dass das dort eigeschlafen ist. Denn je länger eine Diskussion dauert, desto mehr Leute kommen hinter dem Ofen vorgekrochen und schlagen sich auf die ein oder andere Seite. Das es dann am Ende nicht mehr um die eigentliche Sache geht, ist noch was ganz anderes.


    Grüße
    Mario


    PS: Ja ich weiß, für dieses Posting bin ich hinter meinem Ofen vorgekrochen ;)

  • Zitat

    Original von Spielphase


    Es macht doch durchaus Sinn, Regelfragen in den bestbesuchtesten Foren (BGG, Spielbox-online und vielleicht Unknowns) zu stellen.


    Das stellt ja keiner in Frage! Aber ich habe den Eindruck - zumindest wird der hier vermittelt - dass diese Foren eben nicht in der Lage sind, die Fragen zufriedenstellend zu klären. Und an wen wende ich mich in so einem Fall? An den, der das Problem "verursacht" hat. Und davon bekomme ich eben garnichts mit. Stattdessen wird einfach nur gestänkert.


    Um bei dem Beispiel von bggeek mit dem Auto ohne Bremse zu bleiben: Habe ich ein solches Auto gekauf, tue ich gut daran, es erstmal in der Garage zu lassen. Natürlich kann ich dann durch sämtliche Autohäuser rennen und den Kunden sagen: Kauft dieses Auto nicht! Aber wenn ich an einer echten Lösung interessiert bin, dann komme ich nicht drum herum, mich irgendwann direkt an den Hersteller zu wenden.


    Zitat

    Original von Spielphase
    ...temporäre Sperrung bei Spielbox-Online...


    Wow! Das hat wirklich Potenzial zu einem tollen Gerücht! :weia:


    Ich persönlich tippe mal darauf, dass sie lieber erst ein paar Lösungen parat haben wollen, bevor sie sich noch mal irgendwo in die Diskussion stürzen. Zumindest würde ich das so machen. Und dann sind da ja noch die Münchner Spielwies`n (5.11.-7.11.) und die Süddeutsche Spielemesse Stuttgart (18.11.-22.11.), wo ich nicht weiß wie aktiv Lookout dort ist.


    Gruß - Dancer

  • Zitat

    Original von Dancer
    Um bei dem Beispiel von bggeek mit dem Auto ohne Bremse zu bleiben: Habe ich ein solches Auto gekauf, tue ich gut daran, es erstmal in der Garage zu lassen. Natürlich kann ich dann durch sämtliche Autohäuser rennen und den Kunden sagen: Kauft dieses Auto nicht! Aber wenn ich an einer echten Lösung interessiert bin, dann komme ich nicht drum herum, mich irgendwann direkt an den Hersteller zu wenden.


    Vor allem wäre mir die Zeit doch viel zu schade, um sie für bad vibrations zu verschwenden.


  • Er vermutet nur was die Übersetzungen angeht, weil er selbst ein mal mit dem Autor gesprochen hat, der für ein Spiel einmal nur eine Anleitung in Englisch hatte, und es nicht zurückübersetzen wollte, weil die Zielgruppe entsprechend war. Dies führt er in dem Thread später als Begründung seiner Vermutung an. Er verbreitet also keine Unwahrheit.


    Er ruft nicht zum Boykott auf, er sagt nur das wenn noch mehr Spieler seiner Meinung sind, der Verlag sicher Probleme bekommen wird, weil der Absatz deutlich schlechter werden wird. Er sagt nirgends "Boykottiert den Verlag"


    Er verbreitet soweit ich das sehe auch keine Gerüchte. (Diffamierung)

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Nur noch eine kleine Anmerkung von mir: das löschen von Postings in einem Internetforum ist KEINE Zensur.
    Zensur ist etwas anderes und hat ganz sicher nichts mit unserem Thema hier zu tun.
    Mir ist klar, was ihr sagen wollt, aber euch wohl nicht was Zensur ist.


    Atti


    Natürlich ist das Zensur, es ist die Unterdrückung einer unerwünschten Meinungsäußerung.


    Ich füge als Beleg den englischen Artikel der Wikipedia dazu an, da der deutsche Artikel zu einseitig auf die politische Zensur abstellt. Was in dem Fall natürlich nicht zutreffen würde.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Censorship

  • Oje, das Thema ruft aber WIRKLICH viele dazu auf, sich anzumelden und ihre Meinung kund zu tun. :)


    Zum Thema selbst: Der Ton macht die Musik. Und der letzte Absatz von bggeek's Posting mag zwar wortwörtlich nicht zum Boykott aufrufen, aber dem Sinn nach schon. Und da wir hier keine politische Veranstaltung haben und auch keine Gerichtsverhandlung, in der es nur um den eindeutigen Nachweis geht, muss er (oder sie?) sich schon die Kritik gefallen lassen, dass zum Boykott aufgerufen wird.


    Und das ist einfach nicht schön. Da reicht es doch, auf Missstände hinzuweisen (das finde ich auch gut und dafür bin ich auch immer dankbar), aber die Entscheidung, ob man nun mit den aufgezeigten Mängeln leben kann oder nicht, die kann doch jeder von uns noch selbst treffen...


  • Also beide haben bei Spielbox mittlerweile wieder Antworten zu anderen Artikel gepostet, eine Sperrung dürfte also nicht vorliegen. :)

  • Zitat

    Original von Weltherrscher
    Er ruft nicht zum Boykott auf, er sagt nur das wenn noch mehr Spieler seiner Meinung sind, der Verlag sicher Probleme bekommen wird, weil der Absatz deutlich schlechter werden wird. Er sagt nirgends "Boykottiert den Verlag"


    Zitat

    bggeek
    Ich werde jedenfalls keine Spiele von Lookout Games mehr kaufen, solange die Fehler nicht 100-prozentig ausgebügelt sind. Und wenn das andere Spieler auch so sehen, und alle einheitlich mit den Füßen abstimmen, dann macht die Lookout Games Verlagsleitung im Weihnachtsgeschäft richtig lange Gesichter. So'n Stapel Merkator Spiele, den keiner haben will, nimmt schon ganz schön viel Platz weg in der Garage.


    Quo vadis Lookout?


    Also ich finde das schon ziemlich eindeutig. Und ich kann ehrlich gesagt auf solche Trolle verzichten. Klar ist jeder Fehler ärgerlich, aber so lange es nicht an der Unspielbarkeit entlangschrammt, sollte man damit leben können, gerade in Bezug auf die fehlenden Buchstaben in der einen Regel. Ich habe auch bisher nie erlebt, dass mir der zuständige Support, egal welcher Verlag, nicht weiterhelfen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von stmountain ()


  • Hallo Weltherrscher!


    Kannst Du mir bitte sagen, woran Du siehst, dass "bggeek"(hier) und "achim"(sb) ein und dieselbe Person sind? Was mich angeht ist "bggeek" jemand, der lediglich aus verschiedenen Foren "gesammelt" hat. So verbreitet er (wenn auch vielleicht nicht direkt Unwahrheiten) doch zumindest mit der "Chinesischen Übersetzungssoftware" und dem aus dem Zusammenhang gerissenen "Na und?" schlicht und ergreifend BLÖDSINN! Keiner der Punkte die er aufführt scheint wirklich aus eigener Erfahrung heraus entstanden zu sein, außer vielleicht das mit den Le Havre-Karten.
    Und dann das Beste zum Schluß:


    Zitat

    Original von bggeek
    De Vulgari:
    irgendwas mit den Sichtschirmen nicht in Ordnung, siehe BGG Forum. Kann auch was anderes sein, so genau will ich das gar nicht mehr wissen.


    Jetzt ist es tatsächlich passiert: Dazu fällt mir echt nix mehr ein...


    Gruß - Dancer

  • Der Absatz suggeriert natürlich schon die Möglichkeit zum Boykott, er schränkt aber auch ein, da man es ja nicht genauso sehen muss wie er.


    Ich habe im Übrigen noch kein Spiel von Lookout gekauft, weil sie mir generell etwas zu teuer erscheinen. Und die Qualitätsprobleme schrecken mich zugegebenermaßen auch ein wenig ab.


    Die harsche Reaktions des Verlagsleiters auf die Kritik hinterlässt auch keinen guten Eindruck, aber ich würde trotzdem ein Spiel des Verlages zu einem für mich passenden Preis kaufen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, und ganz unwillig Korrekturen durchzuführen sind die Jungs und Mädels ja auch nicht.


    Es ist halt auch für den Verlag ein Kostenfaktor, und da lässt man schon mal ein Spiel was nicht ganz perfekt ist in den Handel, und stampft es nicht gleich ein, oder lässt sich auf lange juristische Auseinandersetzungen mit seinem Lieferanten ein. Das sollte man als Kunde auch nachvollziehen können.


  • Nö kann ich Dir nicht sagen, ich hab das erst aus einigen anderen Beiträgen hier im Thread geschlossen, bin aber mittlerweile auch zum Schluß gekommen, das es unterschiedliche Personen sind. Da ich aber mit der Forensoftware noch auf Kriegsfuß stehe, konnte ich das noch nicht korrigieren. :)


    Das "Na Und" fasst meiner Meinung nach den Abschnitt schon ganz gut zusammen, man kann es ja selbst im Spielboxforum nachlesen und sich ein Bild davon machen. Er verweist ja auch auf das Forum.


    Ja, er scheint einiges nur zusammenzufassen, aber die meisten Punkte sind auch nachvollziehbar. Er hätte sich die Mühe machen sollen seine Quellen genau anzugeben, aber er war wohl bisschen in Rage, und da vergisst man sowas schon mal. ;)

  • Zitat

    Original von Weltherrscher
    Er ruft nicht zum Boykott auf, er sagt nur das wenn noch mehr Spieler seiner Meinung sind, der Verlag sicher Probleme bekommen wird, weil der Absatz deutlich schlechter werden wird. Er sagt nirgends "Boykottiert den Verlag"


    Das Wort Boykott verwendet er nicht....

    Zitat

    Original von Bggeek
    Ich werde jedenfalls keine Spiele von Lookout Games mehr kaufen, solange die Fehler nicht 100-prozentig ausgebügelt sind. Und wenn das andere Spieler auch so sehen, und alle einheitlich mit den Füßen abstimmen, dann macht die Lookout Games Verlagsleitung im Weihnachtsgeschäft richtig lange Gesichter. So'n Stapel Merkator Spiele, den keiner haben will, nimmt schon ganz schön viel Platz weg in der Garage.


    ... aber er ruft schon ziemlich direkt zu einemm solchen auf


    Zitat

    Original von Weltherrscher
    Er verbreitet soweit ich das sehe auch keine Gerüchte. (Diffamierung)


    Er erwähnt das Stichwort Übersetzungssoftware, obwohl im spielbox Forum klargestellt wurde, dass eine solche nicht verwendet wurde. So setzt man Gerüchte in die Welt.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Danke, genau SO entstehen Gerüchte, in dem man sie einfach aus einer Aufzählung nimmt und etwas impliziert, was der Schreiber nicht einmal im Ansatz geschrieben hat... :) Dabei habe ich nur ALLE (!) Möglichkeiten aufgezählt, an denen es hätte liegen können und die MIR (!) gerade eingefallen waren. Quasi ein Denkanstoss.


    Das sowohl der "achim" wie auch "Kuestenzauberer" nicht gesperrt sind, wußte ich zu diesem Zeitpunkt übrigens. Das nur am Rande...

  • Zitat


    Ich habe sicherlich auch etwas emotional reagiert, aber grundsätzlich stehe ich nach wie vor zu meinem Post, auch wenn z.B. Atti meint, das wäre noch größerer Quatsch als das von bbgeek.
    Und Atti darf man nicht widersprechen, das gehört sich einfach nicht *)
    .


    Hiho,


    Ich habe lediglich einen Teil deines Postings als größeren Quatsch bezeichnet und bleibe dabei. Das löschen von Postings bringt niemanden etwas und ist hier dazu völlig überzogen. => völliger Quatsch.


    Atti

  • Zitat

    Original von Weltherrscher
    Das "Na Und" fasst meiner Meinung nach den Abschnitt schon ganz gut zusammen, man kann es ja selbst im Spielboxforum nachlesen und sich ein Bild davon machen. Er verweist ja auch auf das Forum.


    Meiner Meinung nach bezog sich das "Na und" darauf, wie "achim" aus ein paar Rechtschreibfehlern und einer gramatikalischen Unsauberkeit das Recht herleitet, den Verlag so anzugehen. Und nicht, so wie es hier - aus dem Zusammenhang gerissen - wirkt: Als würden solche Fehler Lookout generell am A... vorbei gehen.


    Du hast alle Beiträge gelesen und trotzdem geglaubt, es wäre 2x die gleiche Person. Denkst aber, dass alle der inzwischen über 1000 Hits auf dieses Thema hier schon selber so gründlich recherchieren, dass sie die Argumente von "bggeek" auf ihre Substanz hin überprüfen?
    (Nun - ich glaube das nicht, weshalb ich auch weiterhin gegenhalte.)


    Gruß - Dancer

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Danke, genau SO entstehen Gerüchte, in dem man sie einfach aus einer Aufzählung nimmt und etwas impliziert, was der Schreiber nicht einmal im Ansatz geschrieben hat... :)


    "Na und?" :floet:


    Spaß beiseite: Genau darauf wollte ich raus!


    Gruß - Dancer

  • So allgemein wie Zensur im englischen Wikipedia Artikel gefasst ist, empfinde ich Zensur als nicht zwingend schlecht.


    Tatsächlich sehe ich auch garnicht ein, warum ich meine Zeit mit einem Troll verbringen soll,
    sofern ich nicht ein höheres Gut damit schütze.


    Absolute Äußerungsfreiheit in privaten Foren ist kein solches Gut, für das ich dieses Opfer bereit wäre.
    Aber eigentlich haben wir uns schon viel zu lange an dem einem Posting aufgehalten und komische Wesen gefüttert. Hätte man es nur sang und klanglos gelöscht oder in den Papierkorb verschoben... *seufz*

  • hiho,


    Überhaupt würde man hier viel weniger Zeit investieren, wenn man Grundsätzlich so verfahren würde.


    Ich habe kein Problem mit Moderierten Foren, lege aber durchaus keinen Wert darauf das irgendjemand für mich entscheidet was ich zu lesen habe und was nicht.
    Andere mögen das Mundgerechter. Ich nicht.


    Atti

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Aber eigentlich haben wir uns schon viel zu lange an dem einem Posting aufgehalten und komische Wesen gefüttert. Hätte man es nur sang und klanglos gelöscht oder in den Papierkorb verschoben... *seufz*


    Warum muss man sich denn an "dem einen Posting" so reiben?


    Er het seine Meinung geäußert.
    Viele fanden es nicht toll
    Einige dieser "sülzen" seit einiger Zeit auf missionarische Art und Weise herum - scheinbar in der Hoffnung den "Abtrünnigen" zu bekehren. Dieser Zug ist abgefahren!
    Es werden aber Stimmen laut die wegen ihrer persönlichen Machtlosigkeit bei höhren Instanzen nach Zensur betteln. Hier sind sie sich selbst die nächsten und lassen einen anderen großen Teil außer acht - diejenigen die "das eine Posting" als das sehen was es im Kern ist - eine freie Meinungsäußerung die keinem Schadet. Wenn man andersartigen Ansichten Beachtung schenkt stärkt man diese. Dies geschieht auch wenn man Verachtung entgegenbringt.


    Ich für meinen Teil lese lieber Müll als das ich Zensur ertragen muss!


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Genau so sehe ich das auch.


    Ich brauche niemanden, der alles für mich regelt - ich bin selbst alt genug (und noch nicht zu alt) zu entscheiden, was mir gut tut und was nicht ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi fleXfuX!


    Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du mich nicht direkt angesprochen hast (ich habe ja niemandem den Mund verboten), möchte ich doch noch was loswerden.


    Zitat

    Original von fleXfuX
    Hier sind sie sich selbst die nächsten und lassen einen anderen großen Teil außer acht - diejenigen die "das eine Posting" als das sehen was es im Kern ist - eine freie Meinungsäußerung die keinem Schadet.


    Hier irrst Du Dich möglicherweise. Schließlich hat die freie Meinungsäußerung auch ihre Grenzen, nämlich wenn es beleidigend oder verleumderisch wird. Die Grenzen sind da fließend, aber so ein paar Punkte stoßen mir in „dem einen Posting“ schon auf. Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, die möglichst negativ klingen sollen, aber jeder Grundlage entbehren. Oder der Kommentar zu DeVulgari, der wohl eher „der Vollständigkeit halber“ angefügt wurde.
    Oder nehmen wir nur mal an, bggeek wäre ein Mitarbeiter eines konkurrierenden Verlages, wie wäre dann sein Beitrag zu werten?


    Du und Warbear, Ihr sagt ihr seid alt genug, um Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Super! Das bin ich auch. Und wenn ich dabei zu einer anderen Meinung komme, als der Verfasser eines Beitrags, dann nehme ich mir die Freiheit das zu schreiben. Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann. Weniger für die beteiligten Personen als für die schweigende Leserschaft. (seit gestern ca. 250 neue „Hits“ auf dieses Thema)


    Noch ein Zitat, dass mich seit meiner Jugend begleitet:
    „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.” Erich Kästner


    Für mich steckt da eine Menge Weisheit drin...


    Gruß - Dancer

  • Zitat

    Original von Dancer
    Du und Warbear, Ihr sagt ihr seid alt genug, um Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Super! Das bin ich auch. Und wenn ich dabei zu einer anderen Meinung komme, als der Verfasser eines Beitrags, dann nehme ich mir die Freiheit das zu schreiben. Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann. Weniger für die beteiligten Personen als für die schweigende Leserschaft. (seit gestern ca. 250 neue „Hits“ auf dieses Thema)


    Ja, das ist ja genau der Punkt: Wenn man der Kritik an den genannten Spielen entgegentritt, statt die Kritik zu Löschen, dann hat das einen positiven Effekt für das Spiel.
    Ich kann als Leser dann noch besser Für und Wieder abwiegen, ob ich mir das Spiel nun kaufen soll, oder nicht.

  • Zitat

    Original von Dancer
    Du und Warbear, Ihr sagt ihr seid alt genug, um Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Super! Das bin ich auch. Und wenn ich dabei zu einer anderen Meinung komme, als der Verfasser eines Beitrags, dann nehme ich mir die Freiheit das zu schreiben. Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann. Weniger für die beteiligten Personen als für die schweigende Leserschaft. (seit gestern ca. 250 neue „Hits“ auf dieses Thema)


    Keiner hindert Dich, eine andere Meinung zu haben und das auch gelegentlich zu schreiben - da ist ok so.
    Genau das tue ich auch.


    Daß Du der "schweigenden Leserschaft" die Augen öffnen willst, macht Dich nicht zwangsläufig besser - das wollte der Ursprungs-Poster wahrscheinlich auch. Und ob sie auch wirklich die Augen geöffnet haben will, ist auch noch die Frage - vielleicht gibt es ja Gründe, daß sie schweigt. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute, die nicht missioniert werden wollen, dazu gehöre ich auch. Manch einer sagt das, manch einer sagt es nicht.


    Auch Du "arbeitest" mit Vermutungen, Unterstellungen und Pauschalisierungen. Ich kritisiere das nicht, ich stelle nur fest. Ich will auch nicht werten, aber begibst Du Dich damit nicht auf dieselbe Ebene wie der Ursprungs-Poster?


    Wenn Du für Dich das Recht reklamierst, daß Du Deine Meinung schreiben willst, musst Du das anderen auch zugestehen. Und wenn Du willst, daß Deine Meinung akzeptiert wirst, musst Du auch die Meinung anderer akzeptieren. Das heißt ja nicht, daß Du sie auch gleich zu Deiner eigenen machen musst. Es gibt zu vielen Dingen unterschiedliche Meinungen - Du willst doch nicht für Dich in Anspruch nehmen, daß Du die einzig wahre hast, und daß alle anderen sie teilen müssen?


    Das alles hat absolut nichts damit zu tun, ob ich das Ursprungs-Posting nun gut oder schlecht finde.
    Ich will nur nicht für unfähig erklärt werden, es selbst beurteilen zu können, indem man es einfach löscht ...


    edit: Schreibfehler
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wenn das Thema schon auch nach Unknowns gewandert ist, hier eine kurze Stellungnahme:


    Ja, mir ist im SB-Forum die Hutschnur geplatzt. Das war weder diplomatisch noch professionell. Sollte nicht passieren, kann aber leider.
    Gegen Kritik habe ich nichts, sie ist äußerst hilfreich, es ging mir nur um die Art der Äußerung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man beim Auftreten eines Problems sich direkt mit der Quelle in Verbindung setzen sollte(1); falls das Problem ignoriert wird oder dem Kunden keine Lösung aufgezeigt werden kann, ist das Gehen an die Öffentlichkeit vielleicht dann die Notlösung.


    Ja, es sind diesmal mehr Fehler passiert als üblich, und natürlich ist uns das peinlich. Dabei haben wir uns die Fehler brüderlich geteilt: mnche kommen aus der Entwicklung, manche aus der Redaktion, manche aus der Graphik und manche aus der Produktion.
    Ich kann euch versprechen, dass wir für alle Probleme/Fehler nach einer Lösung suchen. Das dauert manchmal ein paar Tage, weil ja auch wieder alle vier "Abteilungen" beteiligt sind; für die Merkator-Karte gibt es ja inzwischen eine korrigierte Version als Download.


    Ja, wir haben vor 3 Jahren Magierspiele eine Unterlassungserklärung unterzeichnen lassen. Es lag eine Urheberrechtsverletzung vor. Das wir nicht leichtfertig mit diesen Mitteln umgehen, kann vielleicht daraus abgelesen werden, dass dies bislang der einzige Fall ist, wo wir darauf zurückgreifen mussten. Doch der Fall ist 3 Jahre alt - warum er jetzt ausgegraben wird, bleibt mir schleierhaft.


    Gruß, Hanno
    (der sich jetzt wieder an die Arbeit macht, denn ihr wollt ja auch Ergebnisse sehen, oder?)


    (1) Teilweise macht auch der Ton die Musik. Auf der Messe wurden einige Kunden ohne wirklichen Grund ausfällig - weil sie zB beim Glücksrad nicht den Preis gedreht hatten, den sie hätten gewinnen wollen. Oder weil sie für "Promokarten her, zack-zack" ignoriert wurden. Und als das im SB-Forum (für mich) ähnlich weiterging, habe ich mich von der Provokation leiten lassen. Mein Fehler, meine Schuld; ich werde dafür sicherlich noch eine Weile zum Teil berechtigte Kritik einstecken müssen. Zumindest habe ich daraus gelernt.


    editiert, weil mir ein Smiley reingerutscht ist, da ich mit Sternchen und Klammern arbeiten wollte...

  • Danke Hanno, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass das Du jedenfalls für mich hier die richtigen Worte gefunden hast, um aus der doch etwas unangenehmen Sache heraus zu kommen.


    Ich für meinen Teil freue mich auf eure neuen Spiele, welche so eben wieder auf meine Weinachtswunschliste gelandet sind.


    Ich wäre aber für eine überarbeitete Regel von Poseidon wenigstens als Download sehr dankbar, da ich Neueinsteiger bei 18xx bin und bei der vorliegenden Regel irgendwie keinen richtigen Schimmer habe.
    Kann sich natürlich ändern wenn ich das Spiel ausgepackt vor mir habe und dann einen besseren Überblick bekomme.


    Helby

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Helby
    Ich wäre aber für eine überarbeitete Regel von Poseidon wenigstens als Download sehr dankbar, da ich Neueinsteiger bei 18xx bin und bei der vorliegenden Regel irgendwie keinen richtigen Schimmer habe.


    mag daran liegen, dass ich ab und an 18er spiele, aber... was genau (bis auf die Rechtschreibfehler) ist an der Regel sooo überarbeitungs würdig? Wir haben das Spiel am Wochenende ausgepackt, die Regel gelesen und es dann einfach gespielt...

  • Hi Warbear!


    Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht...


    Zitat

    Original von Warbear
    Keiner hindert Dich, eine andere Meinung zu haben und das auch gelegentlich zu schreiben - da ist ok so.
    Genau das tue ich auch.


    Meine Antwort war in erster Linie an fleXfluX gerichtet. Er „hindert“ mich sicher nicht daran, meine Meinung zu äußern, aber er hat die These aufgestellt, dass man „solche Posts“ einfach nicht beachten sollte. Ich bin dagegen der Meinung, dass man es nicht einfach so stehen lassen konnte. Punkt.


    Zitat

    Original von Warbear
    Daß Du der "schweigenden Leserschaft" die Augen öffnen willst, macht Dich nicht zwangsläufig besser - das wollte der Ursprungs-Poster wahrscheinlich auch. Und ob sie auch wirklich die Augen geöffnet haben will, ist auch noch die Frage - vielleicht gibt es ja Gründe, daß sie schweigt. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute, die nicht missioniert werden wollen, dazu gehöre ich auch. Manch einer sagt das, manch einer sagt es nicht.


    Ich zitiere mal einfach meinen eigenen Beitrag: „Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann.“. Wie Du daraus die Veranlassung ziehst, obigen Absatz zu verfassen, das verstehe ich einfach nicht. Zumal Du mich damit ja sogar selber zitiert hast.


    Zitat

    Original von Warbear
    Auch Du "arbeitest" mit Vermutungen, Unterstellungen und Pauschalisierungen. Ich kritisiere das nicht, ich stelle nur fest. Ich will auch nicht werten, aber begibst Du Dich damit nicht auf dieselbe Ebene wie der Ursprungs-Poster?


    Arbeite ich mit...
    ...Vermutungen: Ja, bilde mir aber ein, dass ich dies dann deutlich sage.
    ...Pauschalisierungen: Puh, das kann schon sein. Schon damit die Posts nicht noch länger werden.
    ...Unterstellungen: Das ignoriere ich jetzt einfach mal. Wenn Du (oder jemand anderes) da was Konkretes hat – dann her damit.


    Was den letzten Satz angeht, da hast Du mich echt in einer Zwickmühle: Begebe ich mich auf die selbe Ebene wie bggeek? Das wäre ja nur möglich, wenn ich mich vorher für was Besseres gehalten hätte. Sonst wäre ich ja schon auf seiner Ebene. Ich halte mich doch gar nicht für was Besseres. Aber auf seiner Ebene will ich ja anscheinend auch nicht sein... (mir schwirrt der Kopf...)


    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn Du für Dich das Recht reklamierst, daß Du Deine Meinung schreiben willst, musst Du das anderen auch zugestehen. Und wenn Du willst, daß Deine Meinung akzeptiert wirst, musst Du auch die Meinung anderer akzeptieren. Das heißt ja nicht, daß Du sie auch gleich zu Deiner eigenen machen musst. Es gibt zu vielen Dingen unterschiedliche Meinungen - Du willst doch nicht für Dich in Anspruch nehmen, daß Du die einzig wahre hast, und daß alle anderen sie teilen müssen?


    Mir schwirrt wohl immer noch der Kopf. Wo habe ich geschrieben, dass ich jemand anderem seine Meinung nicht gönne?
    Allerdings ziehe ich eine Grenze zwischen „Meinung“ und „Fakten“. Und wenn ich einen Beitrag für faktisch falsch halte, dann schreibe ich das auch.


    Zitat

    Original von Warbear
    Das alles hat absolut nichts damit zu tun, ob ich das Ursprungs-Posting nun gut oder schlecht finde.
    Ich will nur nicht für unfähig erklärt werden, es selbst beurteilen zu können, indem man es einfach löscht ...


    Vielleicht ist es Dir ja entgangen: Ich habe nirgends geschrieben, dass hier irgendwas gelöscht werden soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass trotz aller Meinungsfreiheit irgendwo Grenzen existieren. Wird eine solche Grenze überschritten (immer noch sage ich nicht, dass dies hier passiert wäre), dann KANN eine Löschung nicht nur sinnvoll sondern sogar rechtlich zwingend erforderlich sein. Siehe diverse Beispiele im Spielbox-Forum.



    Ich respektiere Dein Auftreten gegen Zensur. Schließlich kann sich jeder nur dann eine sinnvolle eigene Meinung bilden, wenn er zuvor möglichst viele verschiedene Seiten gehört hat. Ich verstehe nur einfach nicht, warum Du mich dabei so angehst und gleichzeitig meine Meinung abwertest, indem Du unterstellst, ich halte mich für „was Besseres“ oder wolle „missionieren“.


    Gruß - Dancer

  • Zitat

    Original von Küstenzauberer


    Ja, wir haben vor 3 Jahren Magierspiele eine Unterlassungserklärung unterzeichnen lassen. Es lag eine Urheberrechtsverletzung vor. Das wir nicht leichtfertig mit diesen Mitteln umgehen, kann vielleicht daraus abgelesen werden, dass dies bislang der einzige Fall ist, wo wir darauf zurückgreifen mussten. Doch der Fall ist 3 Jahre alt - warum er jetzt ausgegraben wird, bleibt mir schleierhaft.


    [/I]


    Auch wenn es schon 3 Jahre her ist, ist es doch ein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Da schickt ein Verlag einem Verkäufer von Spielen eine Abmahnung, weil dieser seine Bilder nutzt. Eigentlich sollte es im Sinne des Verlages sein, das seine Spiele beworben und verkauft werden.


    Klar gibt es da urheberrechtliche Probleme die adressiert werden müssen. Wie man das tun kann hab ich in meinem Spielboxbeitrag zum Thema geschildert.


    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=242836&t=242832&


    In dem Thread wird ja auch von Magierspiele geschildert das sie vorher nicht kontaktiert wurden, und dazu aufgefordert die Bilder zu entfernen.


    Ob das nun so stimmt, weiß ich natürlich nicht,aber wenn dem so ist, dann ist das für mich nicht ok. Sowas machen üblicherweise nur Abmahnanwälte.


    Woher beziehen andere Verkäufer die Bilder eurer Spiele? Fotografieren die alle selbst?


    Ich fände es auch schön,wenn Du deinen Beitrag bei Spielbox im entsprechenden Thread einstellst, das wäre sicher auch in deinem Sinne. Es gibt ja sicher einige Leute die hier nicht mitlesen. :)

  • Hallo Dancer,


    ich verstehe Deine Antwort wahrscheinlich genau so wenig wie Du offenbar mein Posting.


    Ich könnte jetzt auf dieselbe Art auf Deinen Beitrag antworten, wie Du auf meinen geantwortet hast.
    Aber ich spare mir das, denn für Griffel-Spitzereien möchte ich meine Zeit nicht verwenden, denn die führen zu nichts - das SB-Forum ist dafür seit langem Negativ-Beispiel genug.


    Laß einfach gut sein ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich werde mich im SB-Forum außer bei Regelfragen erst einmal zurückhalten.
    Auch zum Thema Magierspiele ist - denke ich - alles von meiner Seite her gesagt, was jemanden außer den Beteiligten wissen muss.


    Allgemein gilt: Bilder von unserem Internetauftritt werden nach Rücksprache gerne von uns oder unserem Vertrieb freigegeben. Manchmal bitten wir darum, einen Quellenvermerk hinzuzufügen. Das geht fernmündlich, per eMail, per Brief, über persönliches Nachfragen, für Einzelfälle oder als "Abonnement". Nur: die Höflichkeit in Anspruch zu nehmen, kontaktiert zu werden und die Entscheidungshoheit über die vor allem kommerzielle Verwendung unserer Bilder wahren zu können, behalten wir uns vor. Und dafür hat sicherlich jeder Verständnis.