Beiträge von LemuelG im Thema „Indikatorwirkung“

    Zitat

    Original von Eric


    Ähm, bei der Le Havre Kartenerweiterung Le Grand Hameau sind doch Ersatzkarten für die Fehldrucke des Grundspiels drin...?


    Siehste, das kommt davon, wenn Le Grand Hameau auf der Messe ausverkauft ist und man das Bestellen bisher immer noch aufgeschoben hat. Danke für die Info und Lob also auch an Lookout.

    Zitat

    Original von Helby
    Für Agricola gab es noch das Gamers Deck mit 119 neuen Karten, 60 Ausbildungen und 59 kleine Anschaffungen.


    Und das war leider ausverkauft, ehe wir zuschlagen konnten. Daher kann ich auch noch nichts zu sagen. Zum Tannenbäumchendeck habe ich bisher nur die Karten durchgelesen, und anders als sein Vorläufer X-Deck wirkt es auch für ernsthafte Partien durchaus spielbar.


    Ich habe Merkator bisher zweimal gespielt und beide Partien gewonnen, evtl. bin ich also etwas voreingenommen. (Überdies gewinne ich große Rosenbergs eigentlich nie, wenn meine Freundin mitspielt - allein schon darum sollte ich Merkator lieben.) Ich finde den Mechanismus ganz reizvoll, wobei es thematisch natürlich wesentlich abstrakter bleibt als Agricola oder Le Havre, was sicher das "Liebhaben" bei dem einen oder anderen erschwert. Auch bei mir übrigens - von den 4 großen Rosenbergs würde ich es an Nummer 3 ansiedeln, noch vor Loyang. In der Tat etwas ärgerlich sind da die aufgetretenen Fehler (ein Gebäude falsch, Aktionsreihenfolge auf dem Spielplan falsch, und dann steht im Sonderblatt für den Spielaufbau nur, dass jeder Spieler abhängig von der Spielerreihenfolge eine bestimmte Anzahl Zeitmarker bekommt - um zu erfahren, wieviele, muss man aber doch extra in der Spielregel nachschauen *hrmpf* ).


    Porto Carthago ist die Neuheit von Irongames (und damit der Nachfolger von Peloponnes). Übrigens erstmal ein Lob für Bernd Eisenstein: Ein fehlgedrucktes Plättchen von Peloponnes wurde nun mit der neuen Erweiterung korrigiert neu mitgedruckt. Klasse. Lieber Hanno von Lookout, das wünsche ich mir mit den vereinzelten fehlerhaften Karten bei Le Havre und Merkator auch, wenn es sich bei einer der nächsten Erweiterungen mal anbietet. Porto Carthago ist reizvoll, insbesondere hinsichtlich des Versuchens, attraktive Schiffe auf genau den richtigen Ankerplatz zu lotsen. Leider haben meine Mitspieler auf der Messe ein wesentliches Element des Spiels falsch gespielt, so dass da so einiges nicht richtig funktioniert hat. (Erklärbär Bernd Eisenstein war unschuldig daran.) Das Spiel steht auf unserer Liste der nach Essen noch anstehenden Anschaffungen und wird nicht vergessen.