Beiträge von Dancer im Thema „Indikatorwirkung“

    Hi Warbear!


    Okay, dann lassen wir das hier. Nach Einstellung des Posts habe ich mich eh gefragt, wer außer Dir das wohl noch bis zum Ende durchliest.


    Gruß - Dancer

    Hi Warbear!


    Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht...


    Zitat

    Original von Warbear
    Keiner hindert Dich, eine andere Meinung zu haben und das auch gelegentlich zu schreiben - da ist ok so.
    Genau das tue ich auch.


    Meine Antwort war in erster Linie an fleXfluX gerichtet. Er „hindert“ mich sicher nicht daran, meine Meinung zu äußern, aber er hat die These aufgestellt, dass man „solche Posts“ einfach nicht beachten sollte. Ich bin dagegen der Meinung, dass man es nicht einfach so stehen lassen konnte. Punkt.


    Zitat

    Original von Warbear
    Daß Du der "schweigenden Leserschaft" die Augen öffnen willst, macht Dich nicht zwangsläufig besser - das wollte der Ursprungs-Poster wahrscheinlich auch. Und ob sie auch wirklich die Augen geöffnet haben will, ist auch noch die Frage - vielleicht gibt es ja Gründe, daß sie schweigt. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute, die nicht missioniert werden wollen, dazu gehöre ich auch. Manch einer sagt das, manch einer sagt es nicht.


    Ich zitiere mal einfach meinen eigenen Beitrag: „Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann.“. Wie Du daraus die Veranlassung ziehst, obigen Absatz zu verfassen, das verstehe ich einfach nicht. Zumal Du mich damit ja sogar selber zitiert hast.


    Zitat

    Original von Warbear
    Auch Du "arbeitest" mit Vermutungen, Unterstellungen und Pauschalisierungen. Ich kritisiere das nicht, ich stelle nur fest. Ich will auch nicht werten, aber begibst Du Dich damit nicht auf dieselbe Ebene wie der Ursprungs-Poster?


    Arbeite ich mit...
    ...Vermutungen: Ja, bilde mir aber ein, dass ich dies dann deutlich sage.
    ...Pauschalisierungen: Puh, das kann schon sein. Schon damit die Posts nicht noch länger werden.
    ...Unterstellungen: Das ignoriere ich jetzt einfach mal. Wenn Du (oder jemand anderes) da was Konkretes hat – dann her damit.


    Was den letzten Satz angeht, da hast Du mich echt in einer Zwickmühle: Begebe ich mich auf die selbe Ebene wie bggeek? Das wäre ja nur möglich, wenn ich mich vorher für was Besseres gehalten hätte. Sonst wäre ich ja schon auf seiner Ebene. Ich halte mich doch gar nicht für was Besseres. Aber auf seiner Ebene will ich ja anscheinend auch nicht sein... (mir schwirrt der Kopf...)


    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn Du für Dich das Recht reklamierst, daß Du Deine Meinung schreiben willst, musst Du das anderen auch zugestehen. Und wenn Du willst, daß Deine Meinung akzeptiert wirst, musst Du auch die Meinung anderer akzeptieren. Das heißt ja nicht, daß Du sie auch gleich zu Deiner eigenen machen musst. Es gibt zu vielen Dingen unterschiedliche Meinungen - Du willst doch nicht für Dich in Anspruch nehmen, daß Du die einzig wahre hast, und daß alle anderen sie teilen müssen?


    Mir schwirrt wohl immer noch der Kopf. Wo habe ich geschrieben, dass ich jemand anderem seine Meinung nicht gönne?
    Allerdings ziehe ich eine Grenze zwischen „Meinung“ und „Fakten“. Und wenn ich einen Beitrag für faktisch falsch halte, dann schreibe ich das auch.


    Zitat

    Original von Warbear
    Das alles hat absolut nichts damit zu tun, ob ich das Ursprungs-Posting nun gut oder schlecht finde.
    Ich will nur nicht für unfähig erklärt werden, es selbst beurteilen zu können, indem man es einfach löscht ...


    Vielleicht ist es Dir ja entgangen: Ich habe nirgends geschrieben, dass hier irgendwas gelöscht werden soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass trotz aller Meinungsfreiheit irgendwo Grenzen existieren. Wird eine solche Grenze überschritten (immer noch sage ich nicht, dass dies hier passiert wäre), dann KANN eine Löschung nicht nur sinnvoll sondern sogar rechtlich zwingend erforderlich sein. Siehe diverse Beispiele im Spielbox-Forum.



    Ich respektiere Dein Auftreten gegen Zensur. Schließlich kann sich jeder nur dann eine sinnvolle eigene Meinung bilden, wenn er zuvor möglichst viele verschiedene Seiten gehört hat. Ich verstehe nur einfach nicht, warum Du mich dabei so angehst und gleichzeitig meine Meinung abwertest, indem Du unterstellst, ich halte mich für „was Besseres“ oder wolle „missionieren“.


    Gruß - Dancer

    Hi fleXfuX!


    Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du mich nicht direkt angesprochen hast (ich habe ja niemandem den Mund verboten), möchte ich doch noch was loswerden.


    Zitat

    Original von fleXfuX
    Hier sind sie sich selbst die nächsten und lassen einen anderen großen Teil außer acht - diejenigen die "das eine Posting" als das sehen was es im Kern ist - eine freie Meinungsäußerung die keinem Schadet.


    Hier irrst Du Dich möglicherweise. Schließlich hat die freie Meinungsäußerung auch ihre Grenzen, nämlich wenn es beleidigend oder verleumderisch wird. Die Grenzen sind da fließend, aber so ein paar Punkte stoßen mir in „dem einen Posting“ schon auf. Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, die möglichst negativ klingen sollen, aber jeder Grundlage entbehren. Oder der Kommentar zu DeVulgari, der wohl eher „der Vollständigkeit halber“ angefügt wurde.
    Oder nehmen wir nur mal an, bggeek wäre ein Mitarbeiter eines konkurrierenden Verlages, wie wäre dann sein Beitrag zu werten?


    Du und Warbear, Ihr sagt ihr seid alt genug, um Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Super! Das bin ich auch. Und wenn ich dabei zu einer anderen Meinung komme, als der Verfasser eines Beitrags, dann nehme ich mir die Freiheit das zu schreiben. Nicht um irgendwen zu bekehren, sondern um zu zeigen, dass man durchaus anderer Meinung sein kann. Weniger für die beteiligten Personen als für die schweigende Leserschaft. (seit gestern ca. 250 neue „Hits“ auf dieses Thema)


    Noch ein Zitat, dass mich seit meiner Jugend begleitet:
    „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.” Erich Kästner


    Für mich steckt da eine Menge Weisheit drin...


    Gruß - Dancer

    Zitat

    Original von Spielphase
    Danke, genau SO entstehen Gerüchte, in dem man sie einfach aus einer Aufzählung nimmt und etwas impliziert, was der Schreiber nicht einmal im Ansatz geschrieben hat... :)


    "Na und?" :floet:


    Spaß beiseite: Genau darauf wollte ich raus!


    Gruß - Dancer

    Zitat

    Original von Weltherrscher
    Das "Na Und" fasst meiner Meinung nach den Abschnitt schon ganz gut zusammen, man kann es ja selbst im Spielboxforum nachlesen und sich ein Bild davon machen. Er verweist ja auch auf das Forum.


    Meiner Meinung nach bezog sich das "Na und" darauf, wie "achim" aus ein paar Rechtschreibfehlern und einer gramatikalischen Unsauberkeit das Recht herleitet, den Verlag so anzugehen. Und nicht, so wie es hier - aus dem Zusammenhang gerissen - wirkt: Als würden solche Fehler Lookout generell am A... vorbei gehen.


    Du hast alle Beiträge gelesen und trotzdem geglaubt, es wäre 2x die gleiche Person. Denkst aber, dass alle der inzwischen über 1000 Hits auf dieses Thema hier schon selber so gründlich recherchieren, dass sie die Argumente von "bggeek" auf ihre Substanz hin überprüfen?
    (Nun - ich glaube das nicht, weshalb ich auch weiterhin gegenhalte.)


    Gruß - Dancer


    Hallo Weltherrscher!


    Kannst Du mir bitte sagen, woran Du siehst, dass "bggeek"(hier) und "achim"(sb) ein und dieselbe Person sind? Was mich angeht ist "bggeek" jemand, der lediglich aus verschiedenen Foren "gesammelt" hat. So verbreitet er (wenn auch vielleicht nicht direkt Unwahrheiten) doch zumindest mit der "Chinesischen Übersetzungssoftware" und dem aus dem Zusammenhang gerissenen "Na und?" schlicht und ergreifend BLÖDSINN! Keiner der Punkte die er aufführt scheint wirklich aus eigener Erfahrung heraus entstanden zu sein, außer vielleicht das mit den Le Havre-Karten.
    Und dann das Beste zum Schluß:


    Zitat

    Original von bggeek
    De Vulgari:
    irgendwas mit den Sichtschirmen nicht in Ordnung, siehe BGG Forum. Kann auch was anderes sein, so genau will ich das gar nicht mehr wissen.


    Jetzt ist es tatsächlich passiert: Dazu fällt mir echt nix mehr ein...


    Gruß - Dancer

    Zitat

    Original von Spielphase


    Es macht doch durchaus Sinn, Regelfragen in den bestbesuchtesten Foren (BGG, Spielbox-online und vielleicht Unknowns) zu stellen.


    Das stellt ja keiner in Frage! Aber ich habe den Eindruck - zumindest wird der hier vermittelt - dass diese Foren eben nicht in der Lage sind, die Fragen zufriedenstellend zu klären. Und an wen wende ich mich in so einem Fall? An den, der das Problem "verursacht" hat. Und davon bekomme ich eben garnichts mit. Stattdessen wird einfach nur gestänkert.


    Um bei dem Beispiel von bggeek mit dem Auto ohne Bremse zu bleiben: Habe ich ein solches Auto gekauf, tue ich gut daran, es erstmal in der Garage zu lassen. Natürlich kann ich dann durch sämtliche Autohäuser rennen und den Kunden sagen: Kauft dieses Auto nicht! Aber wenn ich an einer echten Lösung interessiert bin, dann komme ich nicht drum herum, mich irgendwann direkt an den Hersteller zu wenden.


    Zitat

    Original von Spielphase
    ...temporäre Sperrung bei Spielbox-Online...


    Wow! Das hat wirklich Potenzial zu einem tollen Gerücht! :weia:


    Ich persönlich tippe mal darauf, dass sie lieber erst ein paar Lösungen parat haben wollen, bevor sie sich noch mal irgendwo in die Diskussion stürzen. Zumindest würde ich das so machen. Und dann sind da ja noch die Münchner Spielwies`n (5.11.-7.11.) und die Süddeutsche Spielemesse Stuttgart (18.11.-22.11.), wo ich nicht weiß wie aktiv Lookout dort ist.


    Gruß - Dancer

    Hallo Zusammen!


    Zu Klarstellung: Mich wundert es schlicht und ergreifend, dass bei all den angeblichen (<= ich kann diese weder bestätigen noch in Abrede stellen) Problemen NIEMAND auf die Idee kommt, sich mal direkt bei Lookout zu äußern / nachzufragen. Gerade die, die diese Spiele bereits in Händen halten, sollten doch zu den "Freaks" gehören, die schon länger mit Lookout vertraut sind.


    Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, die ggf. in der Spielegemeinde andere vor einem Fehlkauf warnen wollen. Aber hier werden eben nicht nur eigene Probleme gepostet, sondern noch Meldungen aus anderen Foren gesammelt um das eigene Thema aufzumotzen. Ungeprüft und teilweise noch (hoffentlich unbeabsichtigt) falsch zusammengefasst. Und Teile der "Gemeinde" ziehen dann noch mit und graben noch ein paar "olle Kamellen" aus. Da muss einem als Verlagsmitarbeiter ja das Herz aufgehen!*
    (*nur um Fehldeutungen zu vermeiden: Ich bin keiner!)


    Zum Glück mache ich mir über die Menschen (mich eingeschlossen) keine Illusionen mehr. Sonst könnte mich das echt frustrieren.


    (Und natürlich sagt eine Menge an Regelfragen erstmal garnichts über ein Spiel aus. Man muss ja immer noch berücksichtigen, wie häufig ein Spiel gespielt wird. Zu einem Spiel, dass keine Sau interessiert, wird auch NIE eine Frage kommen. Mir ging es eben darum, dass bei Lookout ein eigenes Forum existiert, dass normalerweise auch genutzt wird.)


    Gruß - Dancer


    PS: Ich habe gerade das Posting von bggeek noch mal gelesen, und frage mich, ob überhaupt nur EINER der genannten Punkte auf eigener Erfahrung beruht.

    Zitat

    Original von Leonidas
    ... (die Falschdarstellung bzgl. des Übersetzungsprogramm ist einfach ein sachlicher Fehler)


    Natürlich ist es übertrieben, jemandem den Mund zu verbieten. Aber siehst Du auch, was hier passiert ist? Eine Formulierung, die (in meinen Augen) in ihrem Ursprung im SB-Forum als Übertreibung (ich bin versucht es Provokation zu nenne, aber sei es drum) aufgetaucht ist, wird hier auf einmal als vermeindliche Tatsache dargestellt.


    Was ich auch interessant finde: Seit Agricola frequentiere ich recht regelmäßig das Lookout-Forum. Dort wurden vor allem zu eben diesem Spiel seither sehr viele Regelfragen gestellt. Ich habe jetzt keines der aktuell kritiesierten Spiele gespielt, bzw. die Regeln dazu gelesen oder das Material gesehen (die Meisten interessieren mich auch eher garnicht), aber wenn man bei diesen ganzen Diskussionen erwarten würde, dass das Lookout-Forum förmlich explodiert... NADA! NICHTS! Dort wo bisher immer recht zügig zu allen Fragen eine (bei Bedarf auch offizielle) Antwort gegeben wurde, dort herrscht absolute Funkstille. Stattdessen wird an anderer Stelle umso deutlicher seinem Unmut kund getan. Da bekomme ich schon den Eindruck, dass hier weniger eine Lösung als eine Anprangerung des Problems angestrebt wird.


    Was ältere Regelwerke angeht: Ich nenne "Das Zepter", "Agricola", und "LeHavre" mein Eigen. Und wenn die Regelwerke auch nicht gerade banal sind, so hatte nie ernsthafte Probleme mit einem davon. Aber das ist natürlich nur mein eigenes Empfinden.


    Gruß - Dancer
    (Fan von Lookout, was aber nicht bedeutet völlig unkritisch)