Moin!
Gestern gab es endlich wieder einen langen Spieleabend hier bei mir. Auf den Tisch kam allerdings ein "alter" Bekannter.
Zu dritt gab es INSEL DER STEINERNEN WÄCHTER.
Mir gefällt dieser Risiko-Klon recht gut, aber ich war ja auch als Spieletester damals dabei und habe einen Blick auf die Regel geworfen.
Nachdem wir nach ca. 40 Minuten Regelerklärung gestartet waren und ich den Jungs noch den Tipp gegeben habe, nicht zu lange damit zu warten, auf die Zentralinsel zu rennen, begann das Spiel mit den üblichen Geplänkeln und siehe da: Ab Runde 3 wurde schon für die Seefahrt gerüstet und ab Runde 4 versuchte sich der erste bereits gegen einen neutralen Wächter.
Da wir anderen mehr oder weniger auch einen Nicht-Angriffspakt beschlossen (mußten), ging dann das Wettrüsten los. Meine Artefakte waren leider ziemlich beschissen auf der Zentralinsel verteilt. Außerdem war meine Kombo an Rune & Volk nicht so stark wie die der anderen. Am Ende gab es ordentlich Geklatsche an der Hauptstadt der Zentralinsel, die ein Mitspieler über 2 Runden halten konnte. Unser Schnellspieler, der die Zentralinsel als erstes in Angriff nahm, konnte wenig ausrichten.
Gesamte Spieldauer war etwas über 4 Stunden. Das ging gerade noch für die erste Partie. Mit etwas Übrung schafft man das Spiel dann auch in 3 Stunden und 20 Minuten zu dritt.
Ein Tipp: Spielt das Ding NICHT zu viert. Das dauert zu lange für den eigentlichen Spielreiz. Wie die Fairplay wohl sagte, ist man eigentlich immer mit 5-6 Stunden dann dabei.
Ich mag zwar immer noch die 2-Personen-Version am liebsten, weil sie noch einigermaßen schnell funktioniert, aber zu dritt spiele ich die "Insel" gerne auch wieder.
Mal sehen, was die Woche später noch so bringt.