Beiträge von Marcus im Thema „8. Feb. - 14 Feb. 2010“

    Hallo,


    Gestern die erste Runde Mystic Path gespielt. Dabei handelt es sich um ein "Rollen-Brettspiel" im Stil von Descent mit zwei entscheidenden Unterschieden.


    1) Man ist nicht in einem Dungeon sondern in einem Dorf unterwegs.
    2) Der Spielleiter ist nicht der Gegenspieler der Helden. In der Anleitung wird unter dem Punkt Fairness extra erwähnt, dass der Spielleiter je nach Würfelglück oder Pech die Situation anpassen kann, und dass der Spielspaß an erster Stelle steht.


    Die Grundregeln haben ca. 20 DIN-A4 Seiten, und zu jedem der 7 Charakter gehören noch einmal 2 bis 3 DIN-A4 Seiten auf denen die jeweiligen Spezialfähigkeiten beschrieben werden. Zusätzlich gibt es noch etliche Seiten mit Hintergrundinformationen über die Welt. Das Abenteuer ist eigentlich das besondere an diesem Spiel, den zu jedem Ort gibt es eine Beschreibung der Situation in Textform und auf CD (98 Tracks, 120 Minuten). Viele dieser Orte können von den Helden betreten werden und es wird dann ein Spielfeld vergleichbar mit Hero Quest aufgebaut. Außerdem gibt es noch einige Rätsel die von den Helden gelöst werden müssen.


    Nach der ersten Partie hat das Spiel einen guten Eindruck hinterlassen. Und jeder der diese Art von Spielen mag sollte mal einen Blick riskieren. Allerdings dominiert bei einigen Regeln eindeutig der Spielmechanismus und nicht die Logik. Wer sich bei Descent an der Erklärung stört warum man nicht über Wasser springen kann, wird an den Regeln von Mystic Path keine Freude haben.


    Gruß


    Marcus