Beiträge von Spielphase im Thema „8. Feb. - 14 Feb. 2010“

    Moin!


    Gestern war wieder ein schöner Spieleabend in der Kirchengemeinde gewesen.


    Angefangen hat alles mit Magister Navis. Das hatte ich bislang noch nicht gespielt, genauso wie die meisten der Mitspieler. Hat uns allen viel Spaß gemacht und da ich so gut wie keine Städte oder was auch immer in den Kolonien hatte, beachtete man mich kaum. Das hat mir den Sieg über die Karten bzw. die nicht eingesetzten Figurenscheiben eingebracht.


    Sehr schön, obwohl die Grafik nicht mein Geschmack ist.


    Dann gings weiter zu "Himmel, A.... und Zwirn" von Ravensburger. Ein wirklich lustiges Kartenspiel mit hohem Ärgerfaktor. Kam sehr gut bei unseren Spielern an.


    Schließlich haben wir dann eine kurze Erklärrunde mit EIN BISSCHEN MORD MUSS SEIN zu fünft gemacht. Da genau die richtigen Leutchen verdächtigt wurden, kamen drei sehr gute Geschichten zu Stande und wir alle mußten herzlich lachen. Ich liebe dieses Spiel einfach.


    Den Abschluß bildete dann CARDCASSONNE. Auch dies kam selbst bei unserem Taktik- und Strategieexperten gut weg. Lohnt sich als Familienspiel wirklich und lebt vom Einsetzen der Karten.


    Mal sehen, ob ich heute noch was zu zweit schaffe.

    Zitat

    Original von fred


    Schade irgendwie, dass es so lange dauert. Gibt es vielleicht eine Hausregel mit der es schneller gehen würde z.B. mit mehr Einheiten anfangen? Sind die eigentliche Züge so lange, oder kommt man sehr auf an die Reihe, soadass es sich trotz hoher Spielzeit flüssig anfühlt?


    Moin!


    Natürlich könnte man mit mehr Einheiten anfangen, aber das würde gegen das Spielprinzip verstoßen und macht nicht unbedingt viel Sinn. Du könntest natürlich noch zwei zusätzliche Inseln bauen und einsetzen, auf denen es dann zur Sache geht. Dadurch erhöhen sich die Punkte, die man am Ende jeder Runde für Einheiten, Schiffe und Wasserstraßen ausgeben kann.


    Die Wartezeit ist meistens moderat. Etwas warten muss man natürlich beim Einsetzen der gekauften Armeen. Während der Kampfphase gibt es meistens keine großen Längen, da man normalerweise keine Massenangriffe startet, sondern bei 4 bis maximal 6 Gebieten angreift. Da diese meistens auch nicht einem Spieler gehören, ist man da auch immer wieder involviert. Außerdem ist es lustig zu sehen, wie die anderen ihre Angriffe versemmeln.


    Insgesamt spielt man in diesem Spiel bei 3 Personen um die 10 Spielrunden, bevor das Ende naht. Aber das hängt eben auch davon ab, wann die Leute endlich zur Zentralinsel aufbrechen. Man muß in diesem Spiel nicht erst alle vorhandenen Armeen bauen und dann einen Großangriff fahren (wie bei Risiko ja eigentlich Standard).

    Moin!


    Gestern gab es endlich wieder einen langen Spieleabend hier bei mir. Auf den Tisch kam allerdings ein "alter" Bekannter.


    Zu dritt gab es INSEL DER STEINERNEN WÄCHTER.


    Mir gefällt dieser Risiko-Klon recht gut, aber ich war ja auch als Spieletester damals dabei und habe einen Blick auf die Regel geworfen.


    Nachdem wir nach ca. 40 Minuten Regelerklärung gestartet waren und ich den Jungs noch den Tipp gegeben habe, nicht zu lange damit zu warten, auf die Zentralinsel zu rennen, begann das Spiel mit den üblichen Geplänkeln und siehe da: Ab Runde 3 wurde schon für die Seefahrt gerüstet und ab Runde 4 versuchte sich der erste bereits gegen einen neutralen Wächter.
    Da wir anderen mehr oder weniger auch einen Nicht-Angriffspakt beschlossen (mußten), ging dann das Wettrüsten los. Meine Artefakte waren leider ziemlich beschissen auf der Zentralinsel verteilt. Außerdem war meine Kombo an Rune & Volk nicht so stark wie die der anderen. Am Ende gab es ordentlich Geklatsche an der Hauptstadt der Zentralinsel, die ein Mitspieler über 2 Runden halten konnte. Unser Schnellspieler, der die Zentralinsel als erstes in Angriff nahm, konnte wenig ausrichten.


    Gesamte Spieldauer war etwas über 4 Stunden. Das ging gerade noch für die erste Partie. Mit etwas Übrung schafft man das Spiel dann auch in 3 Stunden und 20 Minuten zu dritt.


    Ein Tipp: Spielt das Ding NICHT zu viert. Das dauert zu lange für den eigentlichen Spielreiz. Wie die Fairplay wohl sagte, ist man eigentlich immer mit 5-6 Stunden dann dabei.


    Ich mag zwar immer noch die 2-Personen-Version am liebsten, weil sie noch einigermaßen schnell funktioniert, aber zu dritt spiele ich die "Insel" gerne auch wieder.



    Mal sehen, was die Woche später noch so bringt.